KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Rußpartikelfilter zum 2.

Diskutiere Rußpartikelfilter zum 2. im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallöle! Vor einigen Wochen hatte ich ja schon einmal Probleme mit meinem RPF. Der konnte dann in der Werkstatt wieder frei geblasen werden. Mir...

  1. Stammi

    Stammi Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2012 TDCI Champ. edition
    Fiesta ST 2014
    Hallöle!

    Vor einigen Wochen hatte ich ja schon einmal Probleme mit meinem RPF. Der konnte dann in der Werkstatt wieder frei geblasen werden. Mir wurde auch gesagt, dass wenn der Fehler ein zweites mal Auftritt, evtl. ein neuer Filter rein muss.
    Mein Wagen ist EZ 08/10 und hat jetzt 65000 km auf der Uhr. bei so ca. 62500 das erste mal Probleme, jetzt zum zweiten mal.

    Zwischenzeitlich ging schon oben diese kleine Filterlampe an und mein BC meinte zu mir ich solle die Fahrt bei behalten.
    Die Lampe ging auch irgendwann wieder aus, den nächsten Tag wieder an und wieder aus. und jetzt auf der Bahn bei Tempe 144 ging zum 2. mal die MKL an.

    Naja, Fehler wurde erstmal wieder gelöscht, aber ich denk die gelbe Terrorlampe leuchtet bald wieder.

    Morgen darf der Flitzer dann in die Werkstatt, ich hoffe er bekommt dann den neuen Filter. In 3 Monaten läuft die Garantie ab, da wäre es natürlich schön, wenn bis dahin alles wieder störungsfrei funktioniert :-)

    ich halte euch auf dem laufenden :-)

    vlg
    Romy
     
  2. #2 KAnnibale, 21.05.2012
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    hattest du wirklich Probleme mit dem RPF oder wurden dir nur irgendwelche Meldungen angezeigt?
    Das wäre ja klasse, wenn du einen neuen Filter auf Garantie bekommen würdest. Bei 100.000km wäre der sowieso fällig - und kostet angeblich um die 1000 Euro >.<
     
  3. #3 Basti31, 21.05.2012
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    @ Kannibale 1000 euro für einen filter ist doch nicht war. Jetzt weiß ich auch warum ich keine modernen diesel mit filter mag.

    100.000 km das ist doch garnichts vorallem für einen diesel. Da bin ich echt froh benzin tanken zukönnen.
     
  4. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Ist wie bei vielen anderen modernen Rußpartikelfiltern. Nach ca 100.000 bis 120.000km ist die Aschbelastung zu hoch und dann muss er gewechselt werden.
    Der Preis bewegt sich auch fast immer bei 1000€ bis 1500€. Man kann das aber auch rauszögern, wenn der DPF kein Additiv nutzt. Man kann ihn dann auch ausbauen und durchspülen, dann kommt die ganze Asche raus und man kann ihn wiederverwenden.
    Haben schon viele bei vielen unterschiedlichen Modellen gemacht. Wie das aber genau beim Fiat Motor aussieht, kann ich nicht sagen.
    Bei den Ford eigenen TDCI klappt das auf alle Fälle...

    lg
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 21.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der Ka hat doch einen CDPF und für diesen ist kein austausch im rahmen
    der wartung vorgesehen .

    wenn ein CDPF verstopft dann liegt meist ein problem vor so
    das der filter nicht regeneriert wird und wird dieses prob nicht erkannt und beseitigt wird auch der nächste filter nicht lange halten .
     
Thema:

Rußpartikelfilter zum 2.

Die Seite wird geladen...

Rußpartikelfilter zum 2. - Ähnliche Themen

  1. Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C

    Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C: Ich erstelle hier mal einen Thread zum Thema Sync Umbauten. Bitte alle Infos zum Thema hier rein. Gerne auch links zu schon bestehenden Themen....
  2. Focus 2 2.0tdci

    Focus 2 2.0tdci: Hi! Es kommt immer Motorstörung vermute es sind verstopfte Einspritzdüsen (war schonmal der Fall)wie reinige ich das selbst bzw.geht das...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kabelfarben Focus 2 Kombi tdci

    Kabelfarben Focus 2 Kombi tdci: hallo habe mir eine Anhängerkupplung nachgerüstet habe jetzt ein Problem mit der rechten Rückleuchte das normale Licht, Blinker geht nur brems und...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync 2 Update

    Sync 2 Update: Hallo Leute, ich will mich mal dran wagen, die aktuelle Sync 2 Software per USB-Stick aufzuspielen. A bisserl Bammel hab ich aber schon. Wie ist...
  5. Sync 2- USB

    Sync 2- USB: Hallo Leute, ich habe mir letzte Woche einen Mondeo gekauft und bin jetzt am rum probieren mit meiner Musik. Ich weiß jetzt schonmal, das ein 16...