Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Russpartikelfilter

Diskutiere Russpartikelfilter im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, mein Focus Turnier Sport wird nächstes Jahr die 120 TKM überschreiten. Bei 120 TKM steht aber auch der Austausch des Russpartikelfilter...

1. u-6000

u-6000 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier Sport
    2.0L 136 PS
    Hallo, mein Focus Turnier Sport wird nächstes Jahr die 120 TKM überschreiten. Bei 120 TKM steht aber auch der Austausch des Russpartikelfilter an. Laut Ford Werkstatt wird dieser Filter bis 1200€ kosten. Was geschied eigentlich wenn man den Filter nicht austauscht? Hat hierzu schon jemand Erfahrungen? Er Filter muss ja nicht genau bei der Laufzeit defekt sein, er kann ja auch einige T KM weiter halten oder?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 18.11.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Normalerweise kann man deutlich länger fahren ... irgendwann kommt die Motorkontrollleuchte und der Motor geht ins Notprogramm

4. u-6000

u-6000 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier Sport
    2.0L 136 PS
    Und die Motokontrollleuchte kommt erst dann, wenn der Filter wirklich ausgetauscht werden muss, dass heißt wenn der Filter nicht mehr seine Leistung bringt?

5. #4 FocusZetec, 18.11.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja ... die Lampe geht an wenn sich der Filter nicht mehr regenerieren läßt, dann wird der entsprechende Fehler im Fehlerspeicher gesetzt und die Lampe geht an

6. #5 Fischmeister, 18.11.2012
    Fischmeister

Fischmeister Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    Ich weiß nicht wie handwerklich geschickt du bist, den DPF kann man auch selbst tauschen. Ein neuer Filter kostet bei Ebay um die 300€ und für das Altteil bekommt man noch ca. 100€ wieder. Oder eben den Filter kaufen und in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Kostet dann die Hälfte des Ford Preises.
    Aber wie schon geschrieben, der DPF hält normalerweise länger als die 120tkm. Was aber bei 120tkm auf jeden fall fällig ist, ist das Additiv für den DPF.

7. u-6000

u-6000 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier Sport
    2.0L 136 PS
    Hallo nochmal und danke für die schnelle Info. Ich hatte bezüglich des Preises in der Ford Werkstatt nachgefragt. Die konnten mir nicht genau den Preis sagen. Ihre Aussage. der Preis liegt zwischen 400 und 1200€, dieses kann man auch nicht Modelabhängig machen. Mann müsse laut Fahrgestellnummer den verbauten Filter ausfindig machen. Stimmt das, was die sagten? Kommt mir schon etwas komisch vor...

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Russpartikelfilter

Die Seite wird geladen...

Russpartikelfilter - Ähnliche Themen

1. Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil

Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil: Hallo, ich benötige für meine Mondi einen Rußpartikelfilter, einen Turboschlauch und das AGR Ventil Ich habe den 2007ér 8566 ADU 2 Ltr. TDCI...
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Welche Anbauteile befinden sich am Rußpartikelfilter (1.6 tdci)? Was ist zu beachten?

Welche Anbauteile befinden sich am Rußpartikelfilter (1.6 tdci)? Was ist zu beachten?: Hallo zusammen. Wie im Eolys Thread erwähnt steht unser Max (EZ 10/08, 109PS, 1.6 tdci, KM-Stand: rund 107000, großteils Kurzstrecke..) seit...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ersatzteil beim Rußpartikelfilter fehlt - wo bekomme ich es her?

Ersatzteil beim Rußpartikelfilter fehlt - wo bekomme ich es her?: Hallo zusammen, ich habe bei 120000 km einen Rußpartikelfilter in der Bucht gekauft. Dies war 2013 und nun muss er gewechselt werden. Der...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Russpartikelfilter zu - 1,6TDCI 109 PS 115.000km

Russpartikelfilter zu - 1,6TDCI 109 PS 115.000km: hallo zusammen, ich benötige mal wieder eure meinung und tipps... leider bin ich gestern mit meinem focus liegen geblieben. auf der autobahn gab...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Russpartikelfilter

Russpartikelfilter: Hallo zusammen, Schon öfter im Fórum als stiller Leser gewesen. Jetzt hab ich mich mal angemeldet. auch wir haben problema mit dem...