Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Rußpartikelfilter

Diskutiere Rußpartikelfilter im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute ich hätte mal ein paar Fragen zum Rußpatikelfilter: Ich habe seit 1 Jahr einen MK3 vorher hatte ich einen MK1. Der MK1 hatte noch...

  1. #1 Rohringer, 30.07.2014
    Rohringer

    Rohringer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 2011 1,6 TDCI 115PS
    Hallo Leute ich hätte mal ein paar Fragen zum Rußpatikelfilter:
    Ich habe seit 1 Jahr einen MK3 vorher hatte ich einen MK1. Der MK1 hatte noch keinen Rußpartikelfilter der neue jetzt schon. Ich habe nun seit ich ihn habe 15000 km drauf gefahren und habe gehört dass man da eine bestimmte Flüssigkeit kontrollieren sollte. Nun meine Fragen:
    1. Stimmt dass dass man die alle 15000 km prüfen sollte weil sonst der Rußpartikelfilter kaputt geht?
    2. wenn das so ist wo ist denn der Behälter und kann man dass selber machen?
    3. wenn man dass selber machen kann wie heißt diese Flüssigkeit

    Bei meinen alten MK1 konnte ich alles machen bei dem kenne ich mich noch nicht so gut aus. Bin über jede Hilfe froh.

    Mfg
    Uwe Rohringer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 30.07.2014
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Hallo Rohringer,

    dein Auto hat das alles nicht. Nur der MK2 hatte ein additivgestütztes DPF-System, wo man alle 60tkm das Additiv auffüllen muss(te).
     
  4. #3 Rohringer, 30.07.2014
    Rohringer

    Rohringer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 2011 1,6 TDCI 115PS
    Super danke. Jetzt kenn ich mich schon mal damit aus. Ich wusste nur von meinen Bekannten der hatte damals die Probleme allerdings hatte der den MK2
     
  5. #4 busch63, 30.07.2014
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Beim MK2 waren es auch nur die vFl und FL Euro 4 Motoren die einen gewissen Pflegeauwand hatten. Inzwischen, seit Euro 5 sind alle Diesel mit DPF und wartungsfrei bzw. brauchen auch nicht mehr bei 120TKm getauscht werden...Du kannst ganz entspannt bleiben.
     
  6. #5 Brooklyn, 31.07.2014
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Bedeutet aber nicht, dass sie nie getauscht werden müssen! Wartungsfrei heißt lediglich, das kein Additiv mehr gebraucht wird; Ist also nur eine Wortspiel der Autohersteller.
     
  7. #6 Rohringer, 01.08.2014
    Rohringer

    Rohringer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 2011 1,6 TDCI 115PS
    Spuer danke für die klasse Infos.
    Hätte noch eine andere Frage passt zwar nicht ganz zu dem Thema aber vielleicht könnt ihr mir da helfen.
    Ich haben meinen Focus letztes Jahr im Oktober gekauft mit 56600km jetzt habe ich bereits 73580km drauf. Ich wusste dass beim alten Focus (MK1) alle 15 km ein Ölwechsel fällig war. Da der neue kein Heft mehr hat wo die KM eingetragen werden und so wollte ich wissen welchen Intervall dieser hat. Ich hatte schon mal einen Link auf die Fordseite bekommen aber da stand ganz was anderes drinnen als mir einer aus dem Forum hier sagte.
    Ich möchte nächste Woche 1 Woche nach Österreich fahren und keine böse Überraschung erleben. Zeigt mir der MK3 an wenn der Kundendienst fällig ist?
     
  8. #7 Jetstream747, 01.08.2014
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Ja, da kommt dann ein Hinweis im Boardcomputer.
    Alle 12 Monate oder 20.000 KM ist eine Inspektion fällig.
     
  9. #8 Rohringer, 01.08.2014
    Rohringer

    Rohringer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 2011 1,6 TDCI 115PS
    Wenn ich den Kundendienst selber machen kann ich den Hinweis im Bordcomputer selber löchen? zb mit einer bestimmten Tastenkombination oder kann es nur der FFH?
     
  10. #9 Jetstream747, 01.08.2014
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Bei abgestellten Motor Gaspedal und Bremse gleichzeitig durchtreten, Zündung einschalten und bei weiterhin getretenen Pedalen ca. 30 - 40 Sekunden warten bis "Oil Service completed" im Kombiinstrumen aufblinkt (laut MT-forum).

    Hab's selber aber noch nicht getestet.

    Ein orginal Ford Inspektionskit findest du übrigens günstig bei Ebay:
    http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-INS...077172396?pt=DE_Autoteile&hash=item27d4fe7cac
     
  11. #10 Rohringer, 01.08.2014
    Rohringer

    Rohringer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 2011 1,6 TDCI 115PS
    Super Danke ich werde mal schauen wie viel KM ich noch fahren kann. ich denke mal ich kann weiter fahren auch wenn die Service-Anzeige da ist oder?
    Kann es seinn dass du den Service Kit verkaufts??? :-)
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Jetstream747, 01.08.2014
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Wenn der Service fällig ist wird die Selbstzerstörung aktiviert.
    Dann haste noch maximal ne halbe Stunde Zeit, um zum nächsten Fordhändler zu fahren :P
    Aber Spass bei Seite, du wirst einfach jedes mal nach Betätigung der Zündung mit einem Hinweis genervt.

    Für das Inspektionskit bekomme ich natürlich Provision.
    Schließlich postet sowas keiner einfach so aus Nettigkeit.
    Der Laden (Hautohaus Laatzen) gehört der Putzfrau einer Bekannten.
    Die hat auch noch nen Dönerladen und verkauft nebenher russische Rußpartikelfilter, die mit Wodka aufbereitet wurden.
    So genug Späßle gemacht :)
     
  14. #12 Rohringer, 01.08.2014
    Rohringer

    Rohringer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 2011 1,6 TDCI 115PS
    Muss mann alle 20000 km den Kraftstoffilter wechseln? Ich habe den beim alten Focus MK1 nur 2 mal gewechselt in 13 Jahren.
    :lol:
     
Thema:

Rußpartikelfilter

Die Seite wird geladen...

Rußpartikelfilter - Ähnliche Themen

  1. Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil

    Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil: Hallo, ich benötige für meine Mondi einen Rußpartikelfilter, einen Turboschlauch und das AGR Ventil Ich habe den 2007ér 8566 ADU 2 Ltr. TDCI...
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Welche Anbauteile befinden sich am Rußpartikelfilter (1.6 tdci)? Was ist zu beachten?

    Welche Anbauteile befinden sich am Rußpartikelfilter (1.6 tdci)? Was ist zu beachten?: Hallo zusammen. Wie im Eolys Thread erwähnt steht unser Max (EZ 10/08, 109PS, 1.6 tdci, KM-Stand: rund 107000, großteils Kurzstrecke..) seit...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ersatzteil beim Rußpartikelfilter fehlt - wo bekomme ich es her?

    Ersatzteil beim Rußpartikelfilter fehlt - wo bekomme ich es her?: Hallo zusammen, ich habe bei 120000 km einen Rußpartikelfilter in der Bucht gekauft. Dies war 2013 und nun muss er gewechselt werden. Der...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Russpartikelfilter zu - 1,6TDCI 109 PS 115.000km

    Russpartikelfilter zu - 1,6TDCI 109 PS 115.000km: hallo zusammen, ich benötige mal wieder eure meinung und tipps... leider bin ich gestern mit meinem focus liegen geblieben. auf der autobahn gab...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Russpartikelfilter

    Russpartikelfilter: Hallo zusammen, Schon öfter im Fórum als stiller Leser gewesen. Jetzt hab ich mich mal angemeldet. auch wir haben problema mit dem...