C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Rußpartikelfilter

Diskutiere Rußpartikelfilter im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Jetzt ist auch meiner dran , habe jetzt 153000km damit weg. Werde mir einen aus der Bucht Bestellen und verbauen. Wer hat sonst noch...

  1. #1 86teufel, 26.01.2015
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    Jetzt ist auch meiner dran , habe jetzt 153000km damit weg. Werde mir einen aus der Bucht Bestellen und verbauen. Wer hat sonst noch erfahrungswerte für mich. Danke in vorraus.
    mfg fritz
     
  2. #2 Stromschlag, 18.02.2015
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    Falls noch aktuell, ich habe meinen bei der Firma Barten reinigen lassen. Ohne Probleme. Der Filter sah aus wie neu und fährt sich auch entsprechend...
     
  3. #3 yami1200, 21.03.2015
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    Teil von VEGE-Motoren habe ich bei 146.000km verbauen lassen. In der Bucht heißt diese Firma Motorenprofi. Sehr empfehlenswert auch deren Support.
    Gruß
    yami1200
     
  4. #4 Harzbock, 21.03.2015
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    Hallo Yami,
    kannst du was zur Passgenauigkeit und dem Einbau sagen? Das wäre nämlich auch meine Alternative wenn unser Mäxchen dran ist.
    Uli
     
  5. #5 yami1200, 22.03.2015
    yami1200

    yami1200 Neuling

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    Hallo Uli,
    ich habe das Teil in einer kleinen freien Werkstatt einbauen lassen. Passte perfekt - ist aber auch kein Können. Leider war der hintere Auspufftrakt auch verrostet, daher musste das mitgemacht werden, was den DPF-Einbau begünstigte. Man konnte ja dann mit der groben Kelle, sprich Flex, rangehen. Der Einbau für den DPF kostete 36,- Euro (1/2 Std.) plus hinterer Auspuff/Topf/Kat = 270,- inkl. Einbau. Der DPF kostete 2013 rd. 165,- Euro, heute wohl etwas mehr - ich meine so bei 180,-. Schellen und Dichtung waren dabei. Man musste nur noch zu Ford und das Bordsystem zurückstellen bezüglich der Regenerationszyklen. Die werden wohl auf null gestellt. Und der BC muss die neuen Druckverhältnisse im DPF neu lernen. Das kostete rd. 35,- Euro (15 Min.). Ich war rundum zufrieden mit dem Ergebnis. Reg.-Zyklen sind im gemischten Fahrbetrieb so bei ca. 500 km - absolut okay. Bei mehr Kurzstreckenbetrieb eben kürzer.
    Gruß
    yami1200
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 22.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    allerdings ist zu berücksichtigen das der DPF beim 1,6l D vorn direkt nach dem turbolader verbaut ist im gegensatz zum 2,0 l D
    da ist der freizugängig am unterboden und ist nicht mal ebenso in einer halben stunde ausgebaut .
    da braucht man schon gut 1,5 stunden für .
    und auf die passgenauigkeit kann man da auch keine rückschlüsse ziehen .
     
  7. #7 Harzbock, 22.03.2015
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    Ach das hatte ich übersehen, daß Yami einen 2Liter Diesel hat.
    Beim 1.6er ist es natürlich heftig eng,aber ich hoffe,daß ich das auf ner Grube zurecht komme. Ist ja hoffentlich noch Zeit.
    Uli
     
  8. #8 Harzbock, 04.05.2015
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    Hallo,
    ich habe bemerkt, daß es beim DPF einen Unterschied gibt zwischen dem Baujahr 07 und 08. Weiß da jemand welche Änderung da gemacht wurde? Das Additiv ist bei meinem Max auch noch dabei. Anscheinend wäre mein Filter in der Bucht deutlich teurer als die ältere Version.
    Uli
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 04.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Ja es gibt einen unterschied einmal
    E4 mit additiv und einmal E5 ohne additiv
    Beim 1.6er.
     
  10. #10 Harzbock, 04.05.2015
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    Das soll heißen?
    Haltbarkeit ist vielleicht besser?
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 04.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Nein der E4 hat ein Wechselintervall von 120.000
    und der E5 ist Wartungsfrei, beide arbeiten aber
    unterschiedlich und dürfen nicht
    untereinander getauscht werden.
     
  12. #12 Harzbock, 04.05.2015
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    Danke für den Hinweis. :top:
    Dann muß ich aufpassen, daß ich im Falle eines Falles den richtigen bekomme.
     
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