Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Rußwolke trotz Partikelfilter

Diskutiere Rußwolke trotz Partikelfilter im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, als ich neulich eine längere Autobahnfahrt im Konvoi mit Kollegen fuhr, sagte einer nachher: "Mensch, man sieht echt, dass du einen Diesel...

1. Gnist

Gnist Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDCI
    Moin,

als ich neulich eine längere Autobahnfahrt im Konvoi mit Kollegen fuhr, sagte einer nachher: "Mensch, man sieht echt, dass du einen Diesel hast!" Anscheinend gibt es beim Gasgeben (z.B. Überholmanöver) mehr als nur Luft und Pfirsichduft. - Und das trotz dem Partikelfilter.

Dies gibt mir zu denken. Soll das so sein? Hat eventuell der Vorbesitzer den Wagen mit einer Chiptuning versehen? Es fehler mir Vergleichswerte. Wie schaut es bei euch? Sollte nich der Partikelfilter sowas auffangen?

Ach so: Focus Mk. 2 mit 1.6 TDCI mit DPF. Baujahr 2006.

Grüße
    Max

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hans100, 17.10.2010
    hans100

hans100 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Ich habe mal den Test gemacht, Taschentuch vor den Auspuff gehalten, Frau hat mehrmals Gas gegeben, Taschentuch blieb weiß. Das ist zwar nicht das gleiche wie eine Fahrt auf der AB mit Lastwechsel usw., aber probier das bei Dir doch mal aus.

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Original oder Nachrüst DPF?
    Beim originalen deuten so was oft eine Fehlfunktion des DPF hin, schlechte Verbrennung oder das allseits bekannte EGR Ventil.

5. Gnist

Gnist Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDCI
    Well, das EGR-Ventil ließ ich mir vor ein Paar Monaten wechseln. Eigentlich sollte der Wagen mit DPF Werksseitig ausgestattet sein.

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Dann könnte es auch ein Folgeeffekt vom def EGR sein. Das hat ja damals zu viel Ruß in den DPF gebracht und ihn somit stark belastet. Wenn er sonst keine Probleme macht, lass es so. Eine ordentliche Autobahnfahrt (mind 1/2h) mit ca 3500 1/min sollte es bessern. Ansonsten, bei 120000km oder der 6. Durchsicht bekommst du eh einen neuen rein.

7. Gnist

Gnist Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDCI
    ich könnte naturlich auch den DPR ausbauen und spülen ... :rotwerden: ... da gingen doch neulich Bilder hier im Forum rum. Hat eigentlich wer echte Erfahrungen in die Richtung?

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. para

para Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2008, 101 PS
    kann man einem defekt des pdf eigentlich entgegenwirkten....zb. mit etwas erhöhter drehzahl...sozusagen ausputzen?

bei unseren firmenwagen (vw t5) leuchtets ab und zu auf, dann ab auf die autobahn und schon ist es wieder weg...zumindest das lamperl +g+

10. #8 black beast, 18.10.2010
    black beast

black beast (K)ein Windelbomber

Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    ob "durchblasen" gut ist stellt sich bei mir in ca 2 wochen raus
    tüv termin
    aktuell 185000 km und ab und zu kommt mal ne schwarze wolke raus ist aber dann nach einem tag wieder weg

vielleicht hat meine leistungssteigerung auch was positives weil sich auch die abgastemp. erhöht

mal ne gepflegte autobahnfahrt mit 160+ km/h sollte ihn schon etwas freier atmen lassen
    aber vorher warm fahren und danach kalt fahren

Thema:

Rußwolke trotz Partikelfilter

Die Seite wird geladen...

Rußwolke trotz Partikelfilter - Ähnliche Themen

1. Cmax Bj 2009 Funkfernbedienung trotz neue Batterie ohne Funktion

Cmax Bj 2009 Funkfernbedienung trotz neue Batterie ohne Funktion: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich besitzte zu meinem Focus auch noch einen CMax Bj 2009 den ich eigentlich im Moment verkaufen möchte....
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?

Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?: hallo, bei meinem Monedo II, Bj 2007, 2,0 DTCI leuchten die Kontrolllampen und er fährt nur im Notlauf. DPF wurde gewechselt,ebenso der...
  3. Scheibenwischer läuft trotz das der Motor aus ist,was kann das sein??

Scheibenwischer läuft trotz das der Motor aus ist,was kann das sein??: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen!?! Mein Scheibenwischer geht nicht mehr aus,obwohl ich den Motor aus gemacht habe,musste die Sicherung...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tachoausfall trotz neuem Geschwindigkeitssensor

Tachoausfall trotz neuem Geschwindigkeitssensor: Hallo, ich hatte mehrere Monate schon Probleme mit ständigem Tachoausfall. Dabei wurde das Radio auch leise und der Wagen bockte stark. Sobald der...
  5. Biete Partikelfilter Ford - neu ,Originalware, Finis 1570372

Partikelfilter Ford - neu ,Originalware, Finis 1570372: Biete einen originalen Partikelfilter - neu und ungebraucht. Für weitere Informationen bitte den unten stehenden Link benutzen oder mir eine...