rutschende kupplung

Diskutiere rutschende kupplung im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; hallo liebe ford gemeinde. ich bin seit kurzer zeit ein stolzer besitzer eines ford rangers von 2003. er hat jetzt knapp 75000km gelaufen und...

  1. clamsi

    clamsi Guest

    hallo liebe ford gemeinde. ich bin seit kurzer zeit ein stolzer besitzer eines ford rangers von 2003. er hat jetzt knapp 75000km gelaufen und macht einen super soliden eindruck. nur leider fängt die kupplung ab ca 2000 umdrehungen an zu rutschen. der motor heult auf und es gibt nur noch wenig vortrieb. dieses phänomen tritt aber nicht immer auf. ich meine das es jetzt bei dem kälteren wetter häufiger ist, kann mich aber auch täuschen. in der werkstatt war das auto und da konnte nichts gefunden werden. die kupplung ansich sieht sehr gut aus und das öl wurde bereist gewechselt( kupplungsöl).
    gibt es hier vielleicht jemanden der sowas ähnliches schonmal gehabt hat?
    danke schonmal im voraus für eure antworten.

    gruß florian
     
  2. #2 Onkel Henry, 19.10.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Hat denn auch mal jemand die Schwungscheibe kontrolliert? Die ist vermutlich ausgeglüht, weil irgendjemand die Kupplung überlastet hat. Je kühler die Temperatur der Scheibe und der Kupplung, desto weniger Reibwert hat die Kombination. Ist ein teurer Spass, denn da muss beides getauscht werden, weil ansonsten der Fehler innnerhalb kürzester Zeit wieder da ist.

    Also - Kupplung ausbauen und Schwungscheibe betrachten. Ist die stark blau verfärbt, hat sie es hinter sich.

    Achso, noch was - was bitte ist Kupplungsöl?
     
  3. clamsi

    clamsi Guest

    hallo henry, mit dem öl meinte ich das hydrauliköl der kupplungsbetätigung. mir wurde gesagt, der wagen hat eine hydraulisch betätigte kupplung.
    wie läßt sich denn aber erklären, das dieses phänomen nur manchmal auftritt und dann wieder nicht. druckplatten und der rest der kupplung wurden begutachtet und für gut empfunden. das hat eine ford fachwerkstatt gemacht. ich werde da dort aber morgen mal anrufen und nachfragen was denn nun genau gemacht wurde.

    gruß florian
     
  4. #4 Onkel Henry, 19.10.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Ah jetzt ja...

    Das ist ja eigentlich Bremsflüssigkeit!

    Wenn man in der Werkstatt die Kupplung begutachtet haben will, dann muss man ja das Getriebe ausgebaut haben. Heißt das etwa, du hast eine üppige Rechnung bezahlt, ohne dass dein Problem gelöst wurde? Ist für mich schwer vorstellbar...

    Wie auch immer, denkbar wäre auch, dass sich das Drucklager der Kupplung in den Segmenten der Tellerfeder verklemmt. Das hinterlässt aber in der Regel an selbigem Spuren, was ja angeblich nicht der Fall war.
     
  5. clamsi

    clamsi Guest

    nee also ich hatte den wagen nicht in der werkstatt, mein vorbesitzer. aber wie gesagt, ich werde da heute mal anrufen und nachfragen.

    gruß florian
     
  6. clamsi

    clamsi Guest

    so ich war nun heute mal in der werkstatt. da der wagen nächste woche eh zur inspektion muß sind soweit erstmal verblieben, das die hydraulikkupplung erstmal entlüftet wird und neu efüllt. das scheint wohl noch nicht gemacht worden zu sein laut service buch. er vermutet da dreck oder eben luft im system, das die nehmer und geber kolben nicht wieder in ihre ausgangsposition zurückgeben und die kupplung so eben nicht korrekt schließen kann. ist eben aber auch nur ne vermutung. er meinte auch nach knapp 78000km kann die kupplung noch nicht durch sein. klingt logisch für mich. wir werden sehen.

    gruß florian
     
  7. #7 Onkel Henry, 20.10.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Tut mir leid - für mich klingt's nicht logisch!

    Das ist ein geschlossenes Hydrauliksystem. Wo kommt denn da der Dreck her? Und wenn Luft im System wäre, würde die Kupplung nicht trennen. Du hast aber den umgekehrten Fall - deine Kupplung scheint nicht richtig zu schließen.

    Halt uns mal auf dem Laufenden...
     
  8. clamsi

    clamsi Guest

    werd ich machen und wo du recht hast, hast du recht....
    das ist der vorteil eines forums: man geht nicht ganz so doof an die sache ran.


    gruß florian
     
  9. clamsi

    clamsi Guest

    so, ich habe nunmal die 80000er inspektion machen lassen für nicht grade wenig geld. die bremsflüssigkeit für die hydraulikbetätigung der kupplung wurde auch gewechselt. nach langen gesprächen stellte sich heruas, keiner weiß was es ist. die kupplungsscheibe ansich kann es nicht sein, da das rutschen dann kontinuierlich auftreten würde. tut es aber nicht. direkt nach dem werkstattbesuch rutschte die kupplung, jetzt zur zeit wieder nicht, auch im lasbereicht mit allrad im schlamm und anhänger mit ca 800-1000 kg hinten drauf. es wurde vermutet, das es auch die geber bzw nehmerzylinder sein könnten. ich werde jetzt erstmal abwarten und dann bei zeiten auch diese prüfen lassen. sollte das nichts nützen muß die kupplung ganz raus und dann wirds teuer :mies:


    gruß florian
     
Thema:

rutschende kupplung

Die Seite wird geladen...

rutschende kupplung - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Rasseln beim Kupplung drücken

    Rasseln beim Kupplung drücken: Guten Morgen, Bin so langsam verzweifelt und deswegen hier mein Problem, ist bereits seit einem Jahr zu hören Jedesmal wenn ich die Kupplung...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Getriebe oder Kupplung oder doch beides?

    Getriebe oder Kupplung oder doch beides?: Hallo, ich habe ein C-Max 2l 140 PS Automatik Bj 2013. Bei der letzten Fard über die Autobahn, nach einer kleinen Pause ist mir aufgefallen das...
  3. Welche Kupplung passt?

    Welche Kupplung passt?: Fiesta, MK3, Bj 1993, 1.3 KAT, 4-türig, 0928/788 moin, brauche nun langsam eine neue Kupplung. OE -Nr ist 5026004. Aber welche soll/kann ich...
  4. Kupplung am 1,3

    Kupplung am 1,3: Hallo, nachdem das Thermostatgegäuse erfolgreich getauscht ist, das nächste Problem... Die Kupplung trennt erst kurz vor dem Bodenblech.... Meine...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi

    Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi: Hallo zusammen, bei meinem Focus 2 FL, BJ 2008, 1.6TDCi m. DPF, 80kw ist die Kupplung verschlissen. Wagen hat jetzt 176.000km runter und ich...