rutschende kupplung

Diskutiere rutschende kupplung im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; hallo liebe ford gemeinde. ich bin seit kurzer zeit ein stolzer besitzer eines ford rangers von 2003. er hat jetzt knapp 75000km gelaufen und...

1. clamsi

clamsi Guest

hallo liebe ford gemeinde. ich bin seit kurzer zeit ein stolzer besitzer eines ford rangers von 2003. er hat jetzt knapp 75000km gelaufen und macht einen super soliden eindruck. nur leider fängt die kupplung ab ca 2000 umdrehungen an zu rutschen. der motor heult auf und es gibt nur noch wenig vortrieb. dieses phänomen tritt aber nicht immer auf. ich meine das es jetzt bei dem kälteren wetter häufiger ist, kann mich aber auch täuschen. in der werkstatt war das auto und da konnte nichts gefunden werden. die kupplung ansich sieht sehr gut aus und das öl wurde bereist gewechselt( kupplungsöl).
    gibt es hier vielleicht jemanden der sowas ähnliches schonmal gehabt hat?
    danke schonmal im voraus für eure antworten.

gruß florian

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Henry, 19.10.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Hat denn auch mal jemand die Schwungscheibe kontrolliert? Die ist vermutlich ausgeglüht, weil irgendjemand die Kupplung überlastet hat. Je kühler die Temperatur der Scheibe und der Kupplung, desto weniger Reibwert hat die Kombination. Ist ein teurer Spass, denn da muss beides getauscht werden, weil ansonsten der Fehler innnerhalb kürzester Zeit wieder da ist.

Also - Kupplung ausbauen und Schwungscheibe betrachten. Ist die stark blau verfärbt, hat sie es hinter sich.

Achso, noch was - was bitte ist Kupplungsöl?

4. clamsi

clamsi Guest

hallo henry, mit dem öl meinte ich das hydrauliköl der kupplungsbetätigung. mir wurde gesagt, der wagen hat eine hydraulisch betätigte kupplung.
    wie läßt sich denn aber erklären, das dieses phänomen nur manchmal auftritt und dann wieder nicht. druckplatten und der rest der kupplung wurden begutachtet und für gut empfunden. das hat eine ford fachwerkstatt gemacht. ich werde da dort aber morgen mal anrufen und nachfragen was denn nun genau gemacht wurde.

gruß florian

5. #4 Onkel Henry, 19.10.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Ah jetzt ja...

Das ist ja eigentlich Bremsflüssigkeit!

Wenn man in der Werkstatt die Kupplung begutachtet haben will, dann muss man ja das Getriebe ausgebaut haben. Heißt das etwa, du hast eine üppige Rechnung bezahlt, ohne dass dein Problem gelöst wurde? Ist für mich schwer vorstellbar...

Wie auch immer, denkbar wäre auch, dass sich das Drucklager der Kupplung in den Segmenten der Tellerfeder verklemmt. Das hinterlässt aber in der Regel an selbigem Spuren, was ja angeblich nicht der Fall war.

6. clamsi

clamsi Guest

nee also ich hatte den wagen nicht in der werkstatt, mein vorbesitzer. aber wie gesagt, ich werde da heute mal anrufen und nachfragen.

gruß florian

7. clamsi

clamsi Guest

so ich war nun heute mal in der werkstatt. da der wagen nächste woche eh zur inspektion muß sind soweit erstmal verblieben, das die hydraulikkupplung erstmal entlüftet wird und neu efüllt. das scheint wohl noch nicht gemacht worden zu sein laut service buch. er vermutet da dreck oder eben luft im system, das die nehmer und geber kolben nicht wieder in ihre ausgangsposition zurückgeben und die kupplung so eben nicht korrekt schließen kann. ist eben aber auch nur ne vermutung. er meinte auch nach knapp 78000km kann die kupplung noch nicht durch sein. klingt logisch für mich. wir werden sehen.

gruß florian

8. #7 Onkel Henry, 20.10.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Tut mir leid - für mich klingt's nicht logisch!

Das ist ein geschlossenes Hydrauliksystem. Wo kommt denn da der Dreck her? Und wenn Luft im System wäre, würde die Kupplung nicht trennen. Du hast aber den umgekehrten Fall - deine Kupplung scheint nicht richtig zu schließen.

Halt uns mal auf dem Laufenden...

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. clamsi

clamsi Guest

werd ich machen und wo du recht hast, hast du recht....
    das ist der vorteil eines forums: man geht nicht ganz so doof an die sache ran.

gruß florian

11. clamsi

clamsi Guest

so, ich habe nunmal die 80000er inspektion machen lassen für nicht grade wenig geld. die bremsflüssigkeit für die hydraulikbetätigung der kupplung wurde auch gewechselt. nach langen gesprächen stellte sich heruas, keiner weiß was es ist. die kupplungsscheibe ansich kann es nicht sein, da das rutschen dann kontinuierlich auftreten würde. tut es aber nicht. direkt nach dem werkstattbesuch rutschte die kupplung, jetzt zur zeit wieder nicht, auch im lasbereicht mit allrad im schlamm und anhänger mit ca 800-1000 kg hinten drauf. es wurde vermutet, das es auch die geber bzw nehmerzylinder sein könnten. ich werde jetzt erstmal abwarten und dann bei zeiten auch diese prüfen lassen. sollte das nichts nützen muß die kupplung ganz raus und dann wirds teuer :mies:

gruß florian

Thema:

rutschende kupplung

Die Seite wird geladen...

rutschende kupplung - Ähnliche Themen

1. Kupplung wechseln

Kupplung wechseln: Servus wollte mal nachhaken wie ich bei meinem Ford Focus st 2,5 t bj. 2006 VfL die Kupplung wechseln bzw an das Getriebe kommen. Was ist die...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung...

Kupplung...: Hallo.. Gibt es eindeutige Hinweise darauf wann eine Kupplung verschlissen ist? LG...
  3. St200 und normal V6 Kupplung

St200 und normal V6 Kupplung: Leute bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Es geht um meinen geliebten Mondeo St200 Bj.2000.Langsam gibt die Kupplung den Geist auf .Schon...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kupplung hängt - Kosten?

Kupplung hängt - Kosten?: Servus, bei der letzten Bahn-Fahrt 3 Tage vor Weihnachten hing auf einmal das Kupplungspedal. Ein Schwupps mit dem Fuss und es war wieder oben,...
  5. Kupplung - was ist da los? Ford Fiesta BJ 06

Kupplung - was ist da los? Ford Fiesta BJ 06: Hallo zusammen! pünktlich zu Weihnachten spinnt die Kupplung meines Fiesta. Es gab keinerlei Anzeichen, stehe an der Kreuzung, will losfahren, auf...