S Max gegen Galaxy

Diskutiere S Max gegen Galaxy im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Kurzer Zwischenbericht nach meinem Wechsel vom S Max zum Galaxy. Ich hab mich nach 3000 km vom S Max getrennt und habe beim Galaxy jetzt wieder...

1. #1 Max_S, 17.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.07.2007
    Max_S

Max_S Guest

Kurzer Zwischenbericht nach meinem Wechsel vom S Max zum Galaxy.
    Ich hab mich nach 3000 km vom S Max getrennt und habe beim Galaxy jetzt wieder 3000 km auf dem Tacho. Beides 145 PS Benziner.
    Ich bin mit beiden Autos sehr zufrieden, nur das der Galaxy einige Vorzüge aus meiner Sicht hat.

Erstmal kurz warum wir überhaupt zu Ford gewechselt sind. Bevor Hannah vor zwei Jahren auf die Welt kam hatte ich einen Volvo V70 T5 mit 250 PS der locker ebenso viele kmh pro Stunde fuhr und meine Frau ein New Beetle Cabriolet. Beide Autos machten mit Baby und vielen Kurzstecken in der Stadt keinen Sinn mehr. Die Trennung viel sehr schwer. Die besten Angebote für die Gebrauchten und die höchsten Rabatte für die beiden Neuen hat uns aber nicht Volvo oder VW, sondern Ford gemacht. So also sind wir zum Fusion und zum S Max gekommen. Letzteren hab ich im Februar 2007 so gut verkaufen können dass wieder genug frisches Moos für den neuen Galaxy da war. Zumal die Rabatte 2007 noch höher aushandelbar sind als bei dem ganzen „Angst vor steigender Mehrwertsteuer Gedrängel“ 2006 drin waren.
    Den Verlust durch die gestiegene Mehrwertsteuer hab ich im März 2007 im leeren Verkaufsraum durch den höheren Rabatt sozusagen vielfach aus dem FFH wieder rausgepresst.

Da wir mit beiden Autos unter 9000 km im Jahr bleiben haben wir uns für die kleinen Benziner entschieden.
    Von dem 145 PS Benziner hört man hier ja so gut wie nichts im Forum. Die wenigsten fahren ihn, wie es scheint. Ist aber ein solides zuverlässiges Maschinchen für solche Familienkutschen wie es den Anschein macht. S Max und Galaxy zusammen 6000 km ohne die leisesten Probleme. Fusion 6000 km ohne die leisesten Probleme.

Fazit für mich beim Galaxy.

1. Die gestiegene Höhe im Innenraum im Gegensatz zum S Max empfinde ich als angenehm.

2. Das Gegenstände, die von der Höhe her in die Mitte des Wagens passen würden hinten auch eher durch die Heckklappe passen empfinde ich im direkten Vergleich prima.

3. Über die Dachkonsole mit den 5 Staufächern bin ich dankbar. Da ist das wichtigste Gerassel für den Zwerg gleich dauerhaft deponiert.

4. Das bei Bedarf neben der 2. Sitzreihe im Gegensatz zum S Max auch die 3.Sitzreihe in Längsrichtung verschiebbar ist, ist sehr praktisch. Wenn man schnell mal mit 7 Leuten ohne viel Gepäck unterwegs ist gehen die noch ein gutes Stück nach hinten zu schieben und verschaffen zusätzliche Beinfreiheit. Das geht beim S Max nicht

5. Die ausstellbaren Seitenfenster der 3.Sitzreihe sind prima

6. Das wenigstens 2 kleine Lampen des Nachts das ein und ausladen beleuchten bzw. ich die richtig helle Beleuchtung der 3. Sitzreihe, die beim S Max garnicht vorhanden ist, beim Be- und Entladen mit der Hand erreichen und zuschalten kann ist schon wesentlich besser als das eine lächerliche Lämpchen im S Max hinten und das Be- und Entladen praktisch fast im dunkeln.

7. Wenns denn mal nötig ist. Das anbringen vom Dachträger, das Gebastel mit diesen kleinen Blechen und ihren winzigen Positionsbeschreibungen und diesen Gummis zum unterlegen hat mich beim S Max sehr genervt. Beim Galaxy lasse ich die Dachträger in der Stadt gleich immer hinten in der Reeling. Vor der Autobahnfahrt baue ich sie ab.

8. Der Galaxy fährt sich nicht wesentlich unsportlicher als der S Max. Ein wenig weicher gefedert halt...

9. Und die Geschwindigkeit stimmt auch. Ich hab irgendwann mit dem S Max Benziner über 20 Autobahnkilometer versucht mit um die 200 kmh einen Galaxy zu überholen und nicht geschafft. Sie liegen bei identischen Motoren in den Endgeschwindigkeiten zumindest sehr dicht beieinander. Ich stelle mal so in den Raum das der sportlich ambitionierte S Max Diesel Fahrer dem eher praktisch orientierten Galaxy Benziner Fahrer auf der Autobahn erst recht in den Auspuff schaut. Jemand anderer Meinung?

10. Ihr seht, ich bin froh, das ich den S Max gegen den Galaxy II getauscht habe.

11. Ich freue mich zum Preis eines halben V 70 T5 einen ganzen Galaxy bekommen zu haben.

12. Danke Ford...

13. Vielleicht hilfts ja jemandem bei der Kaufentscheidung...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jajad-2004, 07.08.2008
    jajad-2004

jajad-2004 Guest

Hallo, ich Fahre auch seit dem 12,06,08 ein Ford Galaxy Trend - 145PS und bin sehr zufrieden mit diesen Fahrzeug, anscheinend ist der Benziner die bessere wahl, nach dem ich die anderen berichte im Forum gelesen habe. Und dein Bericht bestätigt meine wahl nur danke.

4. #3 focusdriver89, 08.08.2008
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Schöner Bericht, hilft bestimmt einigen Kaufinteressierten weiter.

Allerdings ein Volvo gegen einen Ford zu tauschen ist doch sicherlich gewöhnungsbedürftig!? :gruebel: Obwohl, in manchen Fords steckt ja der halbe Volvo drin. (Stichwort 2.5 Duratec-ST)

Jedenfalls schön, dass Ihr mit euren Fords so zufrieden seid...:top1:

PS: Meine Meinung über das Design wär allerdings sofort klar: Ich würde den S-Max nehmen....ich finde die Karre einfach rattenscharf. :boesegrinsen:

5. erla

erla Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy, 2008, 2.0 TDCI 103kw
    Die geringe Anzahl an Beiträgen für die S-MAX und Galaxy Benziner resultiert sicherlich aus deren niedrigen Zulassungszahlen.
    Lt. KBA sind in 2007

8993 Galaxy - davon 512 Benziner und 8421 Diesel (93,6%) - und
    15387 S-MAX - davon 2408 Benziner und 12977 Diesel (84,3%)

zugelassen worden.
    Umsomehr interessiert es mich, wie sich der Galaxy mit dem 145 PS Benziner im Alltag bzgl. Spritverbrauch (Stadt/Autobahn), Elastizität etc. bewährt.

Ciao,

erla

Quelle: http://www.kbashop.de/wcsstore/KBA/Attachment/Kostenlose_Produkte/n_emissionen_kraftstoffe_2007.pdf

6. #5 jajad-2004, 08.08.2008
    jajad-2004

jajad-2004 Guest

Hallo erla, ich kann dir nur sagen was der BC anzeigt, im Stadtverkehr hat er einen verbrauch von 8,9 Liter und auf der Autobahn ist der verbaruch laut BC 7,7 Liter bei geschwindigkeit von ca 100 - 120 km ich weis nicht wie realistisch diese verbrauchswerte sind. Aber man ist recht flott unterwegs mit dem Galaxy.

7. #6 FrankMat, 08.08.2008
    FrankMat

FrankMat Guest

Nur so als Vergleichswert:
    Ich bewege den S-Max 2.5 zu 95% auf der Autobahn.
    lt. BC durchschnittlich 16 L bei angezeigtem Durchschnitt von 95 km/h.

Ein vernünftig denkender Mensch kauft sich keinen 2.5er....wie gut dass ich nicht vernünftig bin :cooool:.

8. erla

erla Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy, 2008, 2.0 TDCI 103kw
    Hallo jajad-2004, hallo FrankMat,

danke für euer Feedback!

@jajad-2004: Bei mir ist der Verbrauch laut BC etwa 0,3 l/100km niedriger als der Durschnitt, den ich über knapp 9000 km ermittelt habe. 7,8 l/100km laut BC vs. 8,1 l/100km Diesel. Diese Differenz ist für mich ok. Ich muss dazusagen, dass ich die Durchschnittsverbrauchsanzeige des BC bisher nur beim ersten Mal volltanken nach der Übernahme des Wagens zurückgesetzt habe.

Tja, der Wagen verführt schon dazu, recht flott auf der Autobahn unterwegs zu sein.

9. haasi

haasi Neuling

Fahrzeug:
    Jetzt NEU: Galaxy, 2008, 2.2 TDCI
    DANKE für den detaillierten Bericht! Dann haben wir uns richtig entschieden. :rolleyes:

Wir (Falilie mit drei Kindern) hatten zwischen S-Max und Galaxy geschwankt und uns aber am Ende für einen Galaxy entschieden.
    Jetzt denke ich, es war richtig! ;)

Den S Max konnten wir bei meinen Schwiegervater gut testen und auch lieb gewinnen. Er ist schon ein Zacken sportlicher. Wenn wir jetzt beie Autos gegenüber stellen, bin ich froh, dass wir den Galaxy haben.

Okay, euch einen gute Fahrt!

10. #9 Brettermaxe, 22.07.2011
    Brettermaxe

Brettermaxe Neuling

S-Max, Bauj. 2007, Diesel, 140 PS, Geschw.: 100-120 km, 1 Pers., 0-Zuladung, 6,5l.
    Bei Volllast, A3, leer, 220km/h, 8,5 l Diesel.

11. #10 E.Galaxy, 23.07.2011
    E.Galaxy

E.Galaxy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy, 1999, Doch
    Ich habe einen Ford Galaxy 2.3 Benziner mit 145 PS
    Mit meinem Galaxy bin ich sehr Zufrieden aber der verbrauch ist viel zu Hoch.

Mein Galaxy verbraucht bei Lokal fahrten rund 14 Liter bei einer Geschwindigkeit von 50 - 60 Km/h. Bei langen autobahnfahrten 10 - 10,5 liter.

12. krUste

krUste Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max "Trend"
    1.6 TDCI
    BJ 05/2012
    S-Max BJ 2008, 2.0L TDcI mit 140PS

Durchschnitt seit Kauf: 6.0 L
    Verbrauch Land, AB: 4.5L
    Verbrauch Stadt: 8 L

im Vergleich der C-Max,
    Durschnitt seit Kauf: 7.5 L
    Verbrauch Land, AB: 5.5 L
    Verbrauch Stadt: 9.5 L

13. Djego

Djego Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy V6 Power
    also der detaillierte Bericht ist wirklich hilfreich, danke. wir schwanken auch zwischen s-Max und Galaxy. wobei der Galaxy dann doch meine erste Wahl ist. Deshalb wollte ich ein thread aufgeben wo ihr mal eure Erfahrungsberichte verewigen könnt!

Ich interessiere mich für einen 2008-2009 2,2 cdti mit ner vernünftigen Ausstattung. das sollte dann mein auto für länger sein. oder ich warte noch ein Jahr und kaufe den facelift, die sind natürlich sehr viel attraktiver! Bloß jetzt bekomm ich noch einiges mehr für menen Mondeo... dann leider nicht mehr.

14. #13 helmutg., 31.08.2011
    helmutg.

helmutg. Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2.3 bj98
    möchte mir nächstes jahr ebenfalls einen gebrauchten Galaxy Benziner zulegen aber ob ich für 5000 € nen vernünftigen bekomme ?

15. Djego

Djego Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy V6 Power
    wird schwer... sehr schwer.

16. #15 Brilliant, 01.09.2011
    Brilliant

Brilliant Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 2014 150 Ps Ecoboost
    Ich kann nur von dem S-Max berichten da mein Vater einen hatte.
    Ist natürlich Geschmacksache aber ich mag das Heck vom Galaxy überhaupt nicht dagegen das vom S-Max ist besser gelungen. Waren mit dem S-Max super zufrieden. Platzangebot war absulut ausreichend und vom fahren her 1A :top:
    Naja ist aber halt beides ne Familienkutsche;)

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Galaktischer, 03.11.2013
    Galaktischer

Galaktischer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2,0 TDCI
    Ich fahre seit ein paar Wochen den Galaxy 2,0 TDCI mit 140 PS. Monatelang hab ich nach einem bezahlbaren und nicht hoffnungslos überteuerten T 5 Multivan gesucht und keinen gefunden. Heute bin ich sehr froh darüber!:top:

19. #17 BlueMoondeo, 13.11.2013
    BlueMoondeo

BlueMoondeo Falcon 500 :-)

Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Da reihe ich mich gerne bei den Galaxy-Fans ein! Ich konnte vor dem Kauf zum Glück beruflich den S-Max und den Galaxy fahren.
    Viele schwärmen ja von dem sportlicheren Äußeren des S-Max. Das lässt mich ziemlich kalt. Als ich beide Fahrzeuge mal direkt nebeneinander geparkt sah und der
    Galaxy gerade mal 5 cm weiter herausragte, aber das Heck doch viel besser genutzt werden kann, war die Entscheidung klar. Zudem gefallen mir die Heckleuchten des Galaxy deutlich besser. Aber das ist alles Geschmackssache.

Ich bin mit der Wahl sehr zufrieden.

Zudem, ein kleiner Tipp für Campingfreunde:
    Mit ein paar geschickten Einbauten im Heck, kann man prima zu zweit im Galaxy übernachten.

Mit dem 2.0 TDCi 140 PS bin ich auch sehr zufrieden! Der 2.0, 145 PS Benziner ist mir bei beladenem Fahrzeug etwas zu schwach auf der Brust.
    Würde ich mir nochmal einen kaufen, dann wäre heute auf jeden Fall der 1.6 Ecoboost ein sehr interessanter Motor. Aber das steht derzeit nicht zur Debatte.

Ich wünsche Euch genauso viel Spaß mit dem Galaxy wie ich ihn habe !!:top:

Thema:

S Max gegen Galaxy

Die Seite wird geladen...

S Max gegen Galaxy - Ähnliche Themen

1. ## update zu thema Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012 ##

## update zu thema Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012 ##: Entgegen des bisherigen Tenors der Antworten hier lief der Motor einwandfrei nachdem dem Motor der neue Zahnriehmen und die neuen 3 Ventile...
  2. Elektronik Probleme beim C-Max

Elektronik Probleme beim C-Max: Hallo liebe Mitglieder des Forums, habe einen C-Max 2,0L TDCi 136 PS Bj.2004 mit 263 Tkm. Batterie und Lichtmaschine sind Neu ca. 1 jahr alt Seit...
  3. Ford galaxy 2012 1.6 diesel

Ford galaxy 2012 1.6 diesel: Hallo bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Heute habe ich eine Kupplung getausch in einer Werkstatt und jetzt leuchtet die esp lampe.Die...
  4. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  5. Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,

Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,: hallo hab vor kurzem einen Galaxy 2,0 Benziner gekauft BJ. 2003 mit 5 Gang beim einlegen des 3, Ganges harkt das Getriebe leicht kann man so was...