S-MAX Klima hinten

Diskutiere S-MAX Klima hinten im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hi Leute, kann und will mich nicht damit abfinden, dass aus den Düsen in der B-Säule nur kalte Luft rauskommt. War auch schon desshalb in der...

  1. #1 Flysurfer, 24.01.2007
    Flysurfer

    Flysurfer Guest

    Hi Leute,
    kann und will mich nicht damit abfinden, dass aus den Düsen in der B-Säule nur kalte Luft rauskommt. War auch schon desshalb in der Werkstatt, lapidarer Kommentar, das ist normal. Ich kanns schon nicht mehr höhren. Alle Stellungen und Automodus ausprobiert, nur aus den Fussdüsen kommt warme Luft. Ist das bei euch auch so oder spinnt mein S-MAX ?

    Frank
     
  2. #2 DonAlfonso, 24.01.2007
    DonAlfonso

    DonAlfonso Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Galaxy Ghia 2,0 TDCI / 140 PS, 10.2006 Cosmic-Silber,
    Hi Flysurfer, werd es morgen mal testen.
    Aber ich will jetzt schon mal was zubedenken geben:
    Du hast die Luft auf 23C° eingestellt. Das ist schon, wenn du mal fühlst, vorne nicht richtig warm. Wenn man nun bedenkt, daß diese Luft erst einen langen kalten Kanal bis nach hinten fließen muß, könnte ich mir vorstellen, daß si dann hinten total abgekühlt ist. Teste mal: Stelle den Tempregler vorne mal ganz hoch. Und dann fühle mal, ob s an den Düsen nicht wärmer wird.
    Ist im Moment mein Verdacht.
    gruß Don
     
  3. #3 Flysurfer, 25.01.2007
    Flysurfer

    Flysurfer Guest

    Hallo Don,
    hab das natürlich mit der HI Stellung probiert. Nix und nichts all's kalte Luft aus den Seitendüsen der B-Säule. Aus den Fussdüsen kommt richtig warme Luft wie vorne. Hatt ansich auch einen Vorteil, der Temperaturunterschied zur Seitenscheibe ist fast Null, dadurch auch kein Beschlagen der Scheibe. Aber da man den Luftstrom nicht unterbinden kann, sondern nur Scheibe oder Innenraum , zieht es hinten gewaltig. Grade eben 800 km aus Winterurlaub gekommen und meine Mädels haben ganzschön gefroren.

    Mittlerweile weis ich ja wo die Sensoren für die Regelung sitzen, in den beiden oberen Luftaustritten sind links und rechts jeweils ein Sensor der die Austrittstemperatur misst und das verwundert mich vollends. Als Reglungstechniker für Klima- und Lüftungsanlagen mir absolut unerkärlich warum kein Abkleich mit einem Innenraumsensor gemacht wird. Nur die Austrittstemp. zu messen ist der größte Müll und so verhält sich die Regelung ja auch. Ich sage nur Temp. Schwankungen.

    War ja einiges aus dem Galaxy gewohnt, aber geregelt hat der um Welten besser. Und man konnte hinten noch um 3 Grad wärmer heizen was im S-MAX und Galy III für kein Geld der Welt geht sondern nur 3 Grad kälter.

    Frank
     
  4. #4 DonAlfonso, 25.01.2007
    DonAlfonso

    DonAlfonso Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Galaxy Ghia 2,0 TDCI / 140 PS, 10.2006 Cosmic-Silber,
    So, hab nun mal nachgeschaut:
    Du schreibst, man könne den Luftstrom nicht unterbinden!?
    Aber warum nicht??? Wenn ich das kleine Rädchen nach links auf das volle runde Symbolchen drehe, ist aber bei mir zu! Dann komm nichts mehr.
    Hab nun ein sehr genauen Tempfühler reingeschoben:
    Bei vorne 23C° eingestellt, kamen hinten ca 24C° raus. Also kommt doch warme Luft raus. Drehst Du an der Anlage auf HI, so fängt hinten in der Düse sofort die Temeratur der Luft an zu steigen. Hatte dann bei 28C° abgebrochen und wieder auf 23C° gestellt. Nach ca 2min hatte sich dann das Thermometer wieder bei 24C° eingepegelt.
    Mein Lieber, wenn es bei Dir nicht so ist, würd ich sagen: Man sieht sich wieder(beim freundlichen) Aber das kann ich mir eigentlich nicht richtig vorstellen, weil das ist doch bestimmt nur ein primitiver Luftkanal nach vorne. Seltsam.
    Nachtrag: 24 grädige Luft fühlt sich natürlich nicht sonderlich warm an!!
    gruß Don
     
  5. Smax

    Smax Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Habe es eben nach 50 km fahrt bei -8 grad ausprobiert ,also bei mir kommt warme luft , aber nur wenn ich vorne am klimamodul auf kopfraum schalte .
     
  6. #6 Flysurfer, 26.01.2007
    Flysurfer

    Flysurfer Guest


    Hi Don,
    das volle runde Symbol ist für die Düse oben, der offene Kreis für die Luft aus der untere Düse. Aber ich habe am Montag einen anderen S-MAX zur Verfügung. Da werd ich das nochmal testen und dann ab dafür zum Freundlichen bis es endlich passt.

    Frank
     

    Anhänge:

    • Klima.jpg
      Klima.jpg
      Dateigröße:
      17,5 KB
      Aufrufe:
      47
Thema: S-MAX Klima hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford smax klima hinten

Die Seite wird geladen...

S-MAX Klima hinten - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Mein C Max startet nicht mehr

    Hilfe Mein C Max startet nicht mehr: Hallo an Alle hier,bin neu hier und brächte mal eure Hilfe.Ich wollte mir einen Trennschalter einbauen. und habe dafür die platte vor der Batterie...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA C-MAX ([2014] Aussentemperatur Fühler

    C-MAX ([2014] Aussentemperatur Fühler: Liebes Forum, kaum dabei und schon die erste Frage: Mein C.MAX 2.0 TDCI BJ. 2014 zeigt beim morgentlichen Einsteigen die richtige...
  3. Reparaturblech für Längsträger hinten

    Reparaturblech für Längsträger hinten: Hallo zusammen, an meinem Scorpio 2,9i Turnier von 1992 ist der linke hintere Längsträger angerostet. Es gab früher mal hierfür ein...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Wasser im Fußraum hinten (Beifahrerseite)

    Wasser im Fußraum hinten (Beifahrerseite): Hallo! Ich bin so langsam auch am Grübeln - jetzt hat es das Auto von meinem Kind erwischt. Wir haben Wasser im Fußraum hinten, aber keine...
  5. Biete Diffuser Stoßstange hinten Fiesta MK7

    Diffuser Stoßstange hinten Fiesta MK7: Habe noch einen Diffuser Stoßstange hinten Fiesta MK7. Kostet 10,- plus Versand.