S-MAX: Klimaautomatik tut nicht richtig

Diskutiere S-MAX: Klimaautomatik tut nicht richtig im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo Forumsmitglieder, seit November letzten Jahres bin ich ein eigentlich halbwegs stolzer Besitzer eines neuen S-Max, Titanium, 2,0l TDCI. Ab...

1. mithom

mithom Guest

Hallo Forumsmitglieder,
    seit November letzten Jahres bin ich ein eigentlich halbwegs stolzer Besitzer eines neuen S-Max, Titanium, 2,0l TDCI.
    Ab und an habe ich mich ein wenig über das in meinen Augen eher unhandliche, wenn nicht fast gefährliche Navi mit Touchscreen Bedingung geärgert, dass einen duch seine Bedienung dazu zwingt beim Fahren die Augen von der Straße zu nehmen, aber was solls- das hätte ich auch bei der Probefahrt merken können. Aber ich wollte das Auto nun mal haben...

Was mir deutlich mehr auf die Nerven gegangen ist, dass die Kiste nicht warm wird. Ich fahre 250 km Autobahn, habe die Klimaautomatik auf den höchsten Level (High) und sitze im dicken Wollpulli hinter Steuer und friere...dabei beschlägt die Kiste auch noch an allen Fenstern wie hulle und aus dem Gebläse kommt nur Radau, aber sonst nur ein laues Lüftchen. Wenigstens ist die Fronstscheibe dank Heizdrähten frei; dass ist aber auch das einzig positive. Aus den Seitenscheiben ein Blick in die Spiegel werfen zu wollen ist hoffungslos.

Heute war ich nun beim Fordhändler und da geht der Ärger erstmal los.
    1) Erzähle im Nebensatz, dass das Auto morgens beim Kaltstart manchmal ausgeht. Reaktion: Nie gehört, ich hätte ihn wohl abgewürgt...hört sich aber hier im Forum ganz anders an.
    2) Schilderung meines Phänomens mit der Klimaautomatik. Problem bei Ford unbekannt...aber immerhin haben sie eine 1/2 stündige Probefahrt gemacht und dabei verifziert, dass der Innenraum nicht wärmer als 19Grad wurde. Jetzt wurde bei Ford ein "Supportticket" geöffnet. Ich bin, insbesondere nachdem ich heute dieses Forum gelesen habe, gespannt wie lange ich hier auf eine Reaktion warten muss.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit der Klimaautomatik gemacht?
    3) Und hier ist mir wirklich der Kaffee aus dem Gesicht gefallen...den Leihwagen um zur Arbeit zu kommen, musste ich selber zahlen! Trotz anerkannten Garantiefalles...das wäre bei Ford immer so. Selbst meine alte Mucklerwerkstatt, zuder ich früher immer meine alte Gurken hingebracht habe, hatte als Services eine alte Kiste dastehen, die man während der Reparatur mitnehmen durfte. Von Service keine Spur. Beim Vorgänger (Opel vectra KOmbi: Kann ich übrigens nur empfehlen!) hatte ich nur einen Garantiefall, da war der kostenlose Leihwagenüberhaupt kein Thema.
    Meine Frage: Ist das wirklich Ford oder liegt das an der Werkstatt? Dann wäre es an der Zeit, die Werkstatt zu wechseln. und gleich noch eine Frage: Wer zahlt bei solchen Garantieaufwendungen eigentlich die Zeche: Der Fachhändler oder der Hersteller?

Viele Grüße an alle S-Max Fahrer: Noch habe ich ihn lieb! Hoffentlich ändert sich das nicht...

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wird denn der Motor warm oder tut sich da auch nix?
    Einen kostenlosen Leihwagen bekommt man glaube ich, wenn das Ersatzteil nicht verfügbar ist oder die Reparatur länger als...? Tage. Sonst liegt das im ermessen des Händlers. Bei Stammkunden sollte das auch kein Problem sein denke ich mal.

3. #3 rsorion, 22.01.2008
    rsorion

rsorion Benutzer

Fahrzeug:
    2004 F-150 Lightning, 1988 Orion mit RS2000 Motor
    Also ich würde mal sagen such dir ein anderen Händler. Bei uns würdest du für ein Leiwagen nichts bezahlen,ist doch garantie. Was kann der Kunde dafür das die herren techniker bei ford zu blöd sind ein auto zu bauen was weniger fehler hat als die MIR(meine das ding im All).
    Zu dein ersten problem: muß ich dir sagen ist so wie der Händler das sagt. Der S-Max und Galaxy diesel haben im kalten zustand eine anfahrschwäche.Das soll heißen läßt du die kupplung kommen ohne das du "genug" gas gibst geht er sofort aus. Haben da schon ettliche von gehabt. kann man zur zeit noch nicht viel machen.
    Zu dein zweiten Problem es kann an ein geknickten kabelbaum am eatc-modul liegen.wie gesagt kann. ich würde als werkstatt auf jedenfall erstmal das ganze radio mit der steuerung eatc abklemmen um ein reset zu machen. Wenn das alles nicht hilft noch mal näher ins detail gehen.
    Ich möchte hier nicht eine diskussion vom ast brechen von wegen opel,mercedes,vw....... oder ist besser. Du kannst heute bei jeden Auto probleme haben oder auch garkeine.Genauso wie bei Werkstätten.Du hast mit den S-Max ein auto was im obersegment angesiedelt ist und da erwartet man naturlich für sein geld etwas. Wie gesagt versuche mal eine ander Werkstatt.

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das soll ja was kommen als Update, auch wegen dem abstellen im kalten Zustand beim Kupplung treten. Vermutlich schieben sie es wieder bis zum nächsten Winter.

5. mithom

mithom Guest

Hurra, Klima tut wieder!

Nachdem sich jetzt mal ein anderer Techniker dran versucht hat, hat der festgestellt, dass die Heiz- und Gebläseleistung tatsächlich nicht einmal für einen Fiesta ausreichend wäre!

Nachdem er den halben Wagen auseinandergebaut hat, hat er festgestellt, dass eine Lüftungsklappe sich nicht ordentlich öffnete, weswegen es a) zu keiner ordentlich Frischluftzufuhr kam (Fenster beschlagen) und b) die Heizleistung nicht ordentlich zugeführt werden konnte.

Jetzt gehts es mir wieder besser und ich freue mich auf hoffentlich noch einige nette Jahre mit meinem S-Max.

Man sieht wieder mal: Es hängt trotz modernster Analysetechniken doch immer noch extrem von den individuellen Fähigkeiten des Techniekrs ab, ob ein Auto wieder läuft oder nicht...

Gruss,
    Mithom

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Danke für die Rückmeldung.

7. #7 haiepower, 03.03.2008
    haiepower

haiepower Benutzer

Fahrzeug:
    Ford
    Leihwagenkosten !

Also der Händler ist im Garantiefall nicht verpflichtet dem Kunden kostenlos ein Fzg. zu stellen! Es wird von Ford nicht`s dafür bezahlt. Sollte mal ein Ersatzteil länger wie 30 Tage nicht verfügbar sein, so zahlt natürlich Ford den Leihwagen.

Merke: Leihwagenkosten - Händlerkosten

Zum Kaltstartproblem:

Seit 01/2008 - besser gesagt 02/08 ist die neue Software dazu vorhanden - die die Probleme beim neuen Mondeo/S-Max/Galaxy behebt. Das sollte dann alles OK sein.

8. mithom

mithom Guest

Tja, zu früh gefreut: Seit einer Woche friere ich wieder in meiner Kiste und aus der Lüftung kommt nur ein laues Lüftchen. Also morgen mal wieder zum Händler, aber der weiss ja schon wo er schrauben muss...

Das Problem mit dem Leihwagen hat sich jetzt auch erledigt; der Händler (bzw. sein Stift) fährt mich 20 km zur Arbeit und holt mich Abends wieder ab...ob das jetzt oekonomischer ist (auch ein Lehrling kostet Geld...), sei mal dahin gestellt, aber glücklicherweise nicht mein Problem...

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    ... eben, würde er Geld einbringen in die Firma durch seine Tätigkeit ... :lol:

Thema: S-MAX: Klimaautomatik tut nicht richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reset klimaanlage ford s max

,
  2. s-max Klima eine Seite wärmer

Die Seite wird geladen...

S-MAX: Klimaautomatik tut nicht richtig - Ähnliche Themen

1. Biete 4 Aluwinterräder 215/55 R16 für C-Max

4 Aluwinterräder 215/55 R16 für C-Max: 4 Aluwinterräder Continental Wintercontact (bilder folgen) 2x TS830 DOT35/11 2x TS850 DOT18/14 Preis VB 290€ Abzuholen in 50169 Kerpen kein...
  2. Klimaautomatik nicht Synchron

Klimaautomatik nicht Synchron: Hallo habe einen Mk3 mit Klimaautomatik. Nun war es am Anfang so wenn ich an dem linken Rad gedreht habe hat sich Fahrer sowie auch Beifahrer...
  3. FORD S Max Radio 6000CD

FORD S Max Radio 6000CD: Hallo, Baujahr 2014, Radio hat grüne und rote Telefontaste, aber nach beschreibung finde ich nicht den Menüpunkt wo man Blue Tooth aktivieren...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Fehler P2110, Benziner Focus C Max 1,8

Fehler P2110, Benziner Focus C Max 1,8: Hallo, an meinem Focus C Max 1,8 L Benziner, 120 PS, Bj.2004 erhalte ich die Fehlermeldung P2110, Drosselklappen Stellantrieb, Systeme im...
  5. Biete Uniroyal M+S 225/40 R18 bis 8mm Profil

Uniroyal M+S 225/40 R18 bis 8mm Profil: Moin ich biete insgesamt 4 Uniroyal Winterreifen an, welche alle gleichmäßig abgefahren sind und keine Schäden haben. Die Bezeichnung ist...