Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS S: Spezialwerkzeug Zahnriemenwechsel 1.25 L / 55kW

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von Hardy_Woodcutter, 10.09.2012.

1. #1 Hardy_Woodcutter, 10.09.2012
    Hardy_Woodcutter

Hardy_Woodcutter Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, Bj. 10.1998, 55kW, 1.25 l,
    5-t?
    Hallo,

durch meine Tochter muss ich zum Schrauber am Fiesta MK IV (1.25 L / 55kW/75PS, Bj 10.1998) werden. Das war nicht gerade mein Wunschauto, denn daran habe ich noch nie geschraubt. Ansonsten habe ich beim Schrauben an Käfer, Fiat 128, Ford Taunus, dem ersten Colt, R4, Kadett, T2, T4, T5, R9, Micra K11, Golf III oder meinen Güllepumpen viel Freizeit verloren. (Warum können sich meine Kids nicht auf ein- und dasselbe Auto festlegen?)

Als erstes Projekt steht der Zahnriemenwechsel an. Das gekaufte Auto hat zwar noch fast 2 Jahre TÜV, aber der Zahnriemenwechsel ist seit 4 Jahren überfällig.
    Sowohl durch Lesen im Forum, lesen diverser Gurgel-Resultate und des Handbuchs aus dem TEC-Verlag habe ich herausgefunden, was auf mich zukommt. Leider scheint es nicht so schöne fotobebilderte Anleitungen für den Fiesta zu geben, wie ich die in anderen Foren und Büchern und für meine anderen Autos gefunden habe.
    Eine Werkstatt ist keine Alternative, da die Kosten den Autowert übersteigen und das Auto ansonsten nur die 2 Jahre fahren soll.

So, nun genug der Vorrede, jetzt zu meinen Fragen:
    Hat jemand eine schön bebilderte Anleitung für mich, die sie/er mir zumailen (vorname.nachname@gmx.de, Vor- und Nachname sind im Nickname) könnte?

Könnte mir jemand die Maße und Gewinde der Einstelldorne (http://www.fluidonline.de/satz-8215...eal-3-x-absteckdorn-zahnriemenwechsel/a-1585/) verraten, damit ich sie mir drehen kann?

Kann mir jemand sagen, wie weit die Haltenasen des Nockenwellenzahnradwerkzeugs auseinander sind und wie groß sie ungefähr sein müssen, damit ich mir das Werkzeug herstellen kann? Wenn die Zahlen nicht da sind, muss ich erst alles aufschrauben und meine Tochter bekommt das Auto nicht an einem Wochenende zurück.

Ganz manchmal (also eher selten) konnte ich den Zahnriemen tauschen, indem ich den alten, montierten Zahnriemen in der Länge halbiert habe (der war dann nur noch 10mm statt 20mm breit), eine Hälfte abgenommen habe, dann den neuen Zahnriemen auf die Zahnräder geschoben habe, dann die zweite Hälfte des alten Zahnriemens entfernt habe und den neuen Zahnriemen richtig darufgeschoben habe. Damit spart man sich alle Einstellarbeiten und ebenso alle Spezialwerkzeuge. Geht das bei dem Fiesta?

Sollte irgendjemand den Zahnriemen für kleines Geld im Raum Harz tauschen, oder jemanden kennen, der jemanden kennt, der das macht, dann wäre ich für diese Alternative dankbar und bitte um Angebote.

Und noch eine letzte Bemerkung:
    Mir ist klar, dass der Motor im Eimer ist, wenn man etwas falsch macht. Sollte dieser Fall eintreten, würde ich meiner Tochter übergangsweise meinen R4 oder R9 geben, die auch nach 25 Jahren unter meinen Händen noch leben.

Im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe
    Hardy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ersin_Atac, 17.09.2012
    Ersin_Atac

Ersin_Atac Neuling

Fahrzeug:
    Ford fiesta bj. 1997 (jas/JBS) 1.4L Zetec 16v
    Hallo Hardy,

Ich wollte gerade ebenfalls nach den Maßen für den Dorn erfragen, als ich sah das du schon einen Thread aufgemacht hast.
    Zu dem Nockenwellenarretierungslineal kann ich dir sagen, es ist ein einfaches 5mm dickes Lineal welches am ende der Nockenwellen eingesteckt wird und dann bündig aufliegt.

Eine bebilderte Anleitung kann ich dir leider nichtmehr liefern, da ich den Zahnriemen wechsel vor 2 Wochen schon durchgeführt habe^^
    Jedoch ist der Wechsel mit ein bisschen Ahnung ( die du wahrschl. hast) ein relativ einfaches vorhaben, es ist nur viel Aufwand.

Falls ihm schon jemand eine Anleitung geschickt hat, wäre es evtl. Möglich die Maße des Dornes hier in den Thread zu schreiben? Ich würd mir den Dorn gerne selber Drehen.

Danke im vorraus
    Atac

4. #3 Guessous, 31.01.2013
    Guessous

Guessous Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2003
    Ford fiesta 2003 Motorhaube

Hallo zusammen,

ich brauche eine gebrauchte Motorhaube für meine Ford Fiesta 2003, ich habe ein grüne Farbe.
    mfg Mohammed

Thema:

S: Spezialwerkzeug Zahnriemenwechsel 1.25 L / 55kW

Die Seite wird geladen...

S: Spezialwerkzeug Zahnriemenwechsel 1.25 L / 55kW - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  2. Biete S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!

S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Leider muss ich mich von meinem sehr zuverlässigem S Max aus beruflichen Gründen trennen. Das Fahrzeug ist in...
  3. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel: Hallo Leute, hab da mal ne Frage, bin grad dran den Zahnriemen bei einem Motor 1,4 16V FXJA zu wechseln. Kann es sein, dass die Zahnriemenscheibe...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ersatzteilnummer Fiesta Sport S gesucht

Ersatzteilnummer Fiesta Sport S gesucht: Hallo zusammen, ich suche für den Fiesta Sport S die Ersatzteilnummer des Frontsplitters (siehe Foto Link) Benötige diesen allerdings in silber,...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Stoßfänger hinten demontieren Ford Fiesta VII 09 [JA8] 1.25?

Stoßfänger hinten demontieren Ford Fiesta VII 09 [JA8] 1.25?: Hallo Zusammen, ich hatte gestern einen kleinen Parkrempler mit meinem Ford Fiesta VII 09 [JA8] 1.25 und folgende Schäden an meinem Stoßfänger:...