Sachen im Waschraum aufbewahren

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von salihbey, 01.10.2012.

  1. #1 salihbey, 01.10.2012
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Wir haben einen sehr kleinen Keller, absolut null Platz.
    Daher habe ich ein Reserverad und ein Sitzbank von einem Galaxy, an dem(meinem) Platz abgestellt, wo meine Waschmaschine normalerweise hingehört. Sauber aufeinander gestapelt und absolut nicht im Weg oder breit gemacht. Im Waschraum eben. Als Waschraum ist es zwar deklariert aber kein Ablauf im Boden, also eher eine Multifunktionsraum.
    Waschmaschine habe ich aber in der Wohnung installiert daher war der Platz im Waschraum frei.
    Nun wird von eine Nachbar/in gefordert diese Sachen zu entfernen.
    Hausverwaltung ist frührestens für beiden Parteien erst in einer Woche zu erreichen. daher wollte ich mich schlau machen wegen der Rechtslage.
    Muss ich die Zwei Sachen von da entfernen? Ist ja irgendwie mein Abstellplatz, egal ob Waschmaschine oder eben diese zwei Sachen.
    Übrigens will nur diese eine Partei dass ich das Zeug entferne. Den anderen ist es egal.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RedCougar, 01.10.2012
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    "Dein" Platz ist es nur, wenn du ihn explizit gemietet hast. Ansonsten ist es ein Platz, der zu einer bestimmten Nutzung (Waschmaschine) überlassen wurde. Diese Überlassung ist halt zweckgebunden und wenn der Zweck nicht gegeben oder weggefallen ist, ist auch der Platz weg. Man darf ihn nicht einfach für ein anderes Privatvergnügen oder gar als Abstellplatz für Düt un Dat nutzen.

    Diese zweckgebundene Nutzungsüberlassung kann übrigens auch ohne großen Fristen jederzeit widerrufen werden. Einen Rechtsanspruch hat man auf diese Nutzungsüberlassung nicht.
     
  4. #3 MucCowboy, 01.10.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Du sagst ja selbst:
    Die Lagerung von Autoreifen ist nicht im Zweck eines Waschraumes. In diesem Fall dürfte es genügen, wenn sich nur eine einzelne Mitbewohner-Partei darüber muckiert.

    Denk mal andersrum: Angenommen, Du würdest dort bestimmungsgemäß Deine Wäsche waschen und ein freundlicher Mitbewohner deponiert dort Autoteile, Altmöbel, Kinderfahrräder, Leergut oder gar gefüllte Müllsäcke inkl. Geruch. Das wäre Dir doch evtl. auch nicht Recht, oder?

    @Silke: in Wohnanlagen werden solche Räume meist für die vorgesehene Nutzung als "Gemeinschaftsraum" behandelt, d.h. wer ihn nutzen möchte und Platz findet, kann ihn nutzen. Üblich ist as für Waschräume, Trockenräume, Fahrradkeller und sowas. Einer Einzelperson wird da i.d.R. nicht das Nutzungsrecht zugestanden oder entzogen, genausowenig wie z.B. für den Zugangsweg zum Haus oder dem Mülltonnenstellplatz, die auch der gemeinsamen Nutzung überlassen sind. Im Falle von Eigentumswohnungen in Wohnanlagen ist sowas sogar im Gesetz klar geregelt - Stichwort "Gemeinschaftseigentum".

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 RedCougar, 01.10.2012
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Aber auch Gemeinschaftsräume sind entsprechend ihrer zugewiesenen Nutzung zu nutzen. Das heißt im Fahrradkeller Fahräder abstellen, im Trockeraum Wäsche trocknen etc. ... und nicht Autoreifen lagern ;-)
     
  6. #5 salihbey, 01.10.2012
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    :traurig:

    Harter Tobak ist das.

    Naja, was solls.

    Danke für die Hinweise.
     
  7. #6 Aixclusivman, 10.10.2012
    Aixclusivman

    Aixclusivman Neuling

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Waschraum

    Also vom normalen Menschenverstand her dürfte sich so eine Frage eigentlich erübrigen.

    Ein Wasch/Trockenraum ist wie der Name schon sagt ein Wasch/Trockenraum.

    Das Abstellen fremdartiger Sachen die nicht zum Waschen oder Trocknen bedacht sind würde ich als Zweckentfremdung werten.

    Siehe doch einfach mal in deine Hausordnung zum Mietvertrag. Pauschal gesagt, müßten in den meisten Hausordnungen folgender sinngemäßer Passus stehen;

    In gemeinsamen Wasch- oder Trockenräumen oder auf Trockenböden dürfen
    keine Gegenstände abgestellt werden.
     
  8. #7 ~phoeny~, 10.10.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    bald is Halloween da steckste einfach den kindern nen 10er zu und lässt die sich mal austoben bei dem seiner tür... :top1:

    btt ... ich verstehs nich warum die leute sich drüber aufregen das sin die die nichts besseres zu tun haben ... meine mutter wohnt auch in nem Wohnbau mit 12 Parteien ... und im Fahradabstellraum Stehen bzw. standen ewig Möbel (ua von mir). schlitten Reifen und anderes zeug ... da hat sich auch keiner drüber aufgeregt ...

    Bei der hausverwaltung wirste leider den kürzeren ziehen, da sitze nich gerade zum waschen von wäsche da sind. also Zweck nicht gegeben -> weg damit... >.<

    aber da biste nich alleine.
    Mein Scorpio ist als ich beim Bundesheer war 6Monate bei meiner mutter hinterm wohnbau gestanden ohne Kennzeichen weil kein einkommen. das dürfte einem ausm nachbar-bau aufgefallen sein ... nach 2 monaten hat sie ne mitteilung bekommen, Ohne das vorher nachgrfragt wurde, dass der Platz hinten nicht zum abstellen von Schrott-Fahrzeugen ist und sie um die 100€ bezahlen soll und das autoo zu entfernen hat ... im endeffekt stellte sich raus das der gerade so nicht auf dem grundstück des Gebäudes steht sondern das anliegende zu der 1km entfernten Papierfabrik dazugehört ...

    ähm... ich glaub ich schweife ab ...

    im endeffekt aufpassen mit solchen leuten .... egal ob du es wegmachst oder nich ... der beschwert sich bald beim nächsten ...

    in der Wohnung haste keinen Platz zum abstellen ?

    mein alter V6 zb. hängt bei mir im schlafzimmer... :)
     
  9. #8 MucCowboy, 10.10.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Eben. Du kennst den Spruch: "Wo kein Kläger, da kein Richter?"
    Solange es keinen stört, kann man auch Dinge tun, die eigentlich nicht erlaubt sind. Hier: Dem Verwendungszweck widersprechende Nutzung von Gemeinschaftseigentum. Aber JEDER in der Gemeinschaft hat das Recht, dass es ihn stört und er dagegen etwas tut. Das muss allen klar sein. So ist das nunmal in einer Gemeinschaft. Also nützt da kein Lamentieren und Klagen.

    Klingt nicht danach. Für (auch übergangsweise) Lagerung von größeren Teilen kann man Hallen, Garagen und Stellplätze mieten. Ansonsten muss man sich halt auf den Platz beschränken, den man zur persönlichen Verfügung hat.

    Grüße
    Uli
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Andreas_S., 10.10.2012
    Andreas_S.

    Andreas_S. Forum As

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Escort 1,4l 71PS EZ92
    Opel Omega 3,0 MV6 Cara
    Hallo zusammen, hallo Salih

    Du auch hier im Forum.

    Ich würde anders herum drangehen. Fragen, ob etwas dagegen spricht, vorübergehend einen Raum teilweise umzuwidmen. Bis jetzt hat das immer ganz gut funktioniert. Wenn die richtigen das Bestätigen, dann ist es in Ordnung.
     
  12. #10 MucCowboy, 10.10.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Schon richtig, nur wer sind "die Richtigen"? Gibt es einen einzelnen Eigentümer und Vermieter der Immobilie, ist die Frage einfach. Entweder diesen Eigentümer fragen oder dessen Vertreter, z.B. den Verwalter oder den Hausmeister. Ist es aber eine Anlage mit mehreren Eigentümern, z.B. aus lauter Eigentumswohnungen bestehend, solltest Du mal einen Blick in das Wohnungseigentumsgesetz werfen zum Thema "Gemeinschaftseigentum". Zu einer solchen (auch temporären) Nutzungsänderung braucht es einen Mehrheitsbeschluss der Eigentümerversammlung. Ist etwas groß, nicht? In diesem Fall vielleicht doch besser nach einer alternativen Lagerstätte suchen?

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Sachen im Waschraum aufbewahren

Die Seite wird geladen...

Sachen im Waschraum aufbewahren - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kuriose Sache...

    Kuriose Sache...: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum mein Name ist Toni, 32 Jahre aus Neubrandenburg. Leider muss ich mich mit einem Problem melden, Wenn ich...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mein Mondeo macht komische Sachen

    Mein Mondeo macht komische Sachen: Hej Leute, habe vor ca. 3 Tagen bemerkt das Neon Gelbe Flüssigkeit unter meinem Auto war, zuerst ein rießen Fleck, am nächsten Tag zwei kleinere...
  3. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Stoßdämpfer kaufen, aber wo?

    Stoßdämpfer kaufen, aber wo?: Hallo, ich muss bei meinem Scorpio alle 4 Stoßdämpfer tauschen lassen, da diese noch Original sind und vom Vorbesitzer nicht sonderlich gut...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Nach Bremsbelagwechsel vorne ein quietschen beim langsamen Bremsen+andere Sachen

    Nach Bremsbelagwechsel vorne ein quietschen beim langsamen Bremsen+andere Sachen: Hallo zusammen, bin am verzweifeln,da ich schon 3mal die vordere Bremse auseinander hatte und habe immer noch ein schreckliches quietschen beim...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Unterschied Sachs Super Touring und Advantage

    Unterschied Sachs Super Touring und Advantage: Hallo Leute, worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Dämpfern ? Sind die Advantage die straffere Version ? Denn die Advantage kosten nur...