Sachmängel-Haftung, kann ich Gebrauch nehmen?

Diskutiere Sachmängel-Haftung, kann ich Gebrauch nehmen? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Moin Leute ich hab jetzt ein richtiges Problem::rasend: Hab mir Privat vom Türken ein Ford Mondeo Bj. 96 gekauft. Fahrzeug ist noch das Ältere...

1. #1 Stephan89, 15.03.2009
    Stephan89

Stephan89 Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Megane Grandtour
    Moin Leute ich hab jetzt ein richtiges Problem::rasend:

Hab mir Privat vom Türken ein Ford Mondeo Bj. 96 gekauft.
    Fahrzeug ist noch das Ältere Modell...

Kilometerstand 180.000km

Im Kaufvertrag steht das, das Fahrzeug unter Ausschluß der Sachmängelhaftung verkauft wird...

Während der Probefahrt verlief alles supi...
    Konnte das Fahrzeug zwar nur in einer 30er Zone fahren, aber er lief wunderbar.
    Bevor wir über die Kaufabwicklung sprachen, fragte ich gezielt ob die Kupplung schon ziemlich dem Ende zu geht. Und ob es sein kann das diese gemacht werden muss....

Als Antwort kam natürlich NEIN! Hab dazuu ein Zeuge...

Abends als wir das Pkw geholt haben, fragte ich diese Frage nochmal gezielt...
    Habe hierzu 2 andere Zeugen...

Hab das Fahrzeug mitgenommen und musste feststellen, das die Kupplung im warem Zustand des Motors beim starken beschleunigen zu schleifen anfängt...

Habe ich rechtlich gesehen eine Chance über Anwalt die Reparaturkosten einzuklagen? bzw. das er das Auto zurück nimmt?

Im Kaufvertrag steht unter Ausschluß der Sachmängelhaftung...

Reparaturkosten belaufen sich auf gute 400 - 700 Euro.
    Fahrzeug hab ich für 1200€ gekauft.

2. eagle

eagle Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2002 2,0 TDCI Ghia + X Kombi
    Sachmängelhaftung

Soviel ich weiss, kann er die Sachmängelhaftung als Händler nicht ausschliessen. Jupplung machen oder Geld zurück, würd ich sagen.

eagle

3. #3 Stephan89, 15.03.2009
    Stephan89

Stephan89 Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Megane Grandtour
  4. #4 Dorosha, 15.03.2009
    Dorosha

Dorosha Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Espace III V6 3,0l ,

Ford Mondeo 1,
    Da wirst nicht mehr viel machen können...wegen Privat verkauf...weil eine Testfahrt lief ja sozusagen gut ohne das du Mängel beanstanden konntest...

Da biste wohl oder übel selbst schuld dran:skeptisch:

Würd dir eher empfehlen bei solchen Käufen zu den "Privaten" Händlern zu gehen...dort sind die Preise meist gleich zu Privat Verkäufern und man bekommt noch meistens 6 Monate Garantie auf den Motor.

Zumal war das bei meinen letzten 2 Autos so.....würd au selbst gebrauchte nicht ohne Garantie von min. 6 Monaten mehr kaufen.

mfg

5. #5 Stephan89, 15.03.2009
    Stephan89

Stephan89 Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Megane Grandtour
  6. #6 Janosch, 15.03.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    nun ja. Woher weist Du das er es verschwiegen hat? Er kann behaupten "Sorry, bin nur immer durch die Stadt gerollt, hab nix bemerkt!"
    Viel Spaß dabei, ihm das Gegenteil zu beweisen :(

7. #7 Dorosha, 15.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2009
    Dorosha

Dorosha Benutzer

Fahrzeug:

Ford Mondeo 1,

D.h. du müsstest dann beweisen dass der Kupplungsschaden schon vorher war damit du im Recht stehst....und das findest wohl nru durch ein Gutachten raus....und dann bekämst du das Recht auf den Schadensersatz.....daraus würde folgen dann er es dir verschwiegen hat...weil so eine Kupplung müsste aufjedenfall schon vor dem Kauf geschliffen haben also Hörbar/Merkbar für den Verkäufer.

Er hätte dich drauf hinweisen müssen/können dass die Kupplung abundanma zu schleifen beginnt....

Recht bekommste also erst wohl nach einem Gutachten, damit du einen Beweis in der Hand hast.

Edit: Jedoch wirds dann nomma schwer...da der Verkäufer ja sagen kann...hab eine Ahnung von Autos und woher sollte er dann wissen dass z.b. Die Kubblung schleift oder sonstwas....wird wohl schwierig werden das durchzusetzen

mfg

8. #8 Stephan89, 15.03.2009
    Stephan89

Stephan89 Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Megane Grandtour
    Dafür hab ich eine Gegenargumentations :cooool:

Er ist das Fahrzeug ein halbes Jahr gefahren.
    Schon beim Berg hoch fahren bei niedriger Drehzahl fängt die Kupplung an zu rutschen...

Teilweise sogar beim langsamen beschleunigen...

Und nach ein halben Jahr nicht bemerkt?Ne das glaubt ihn doch kein Mensch.
    Habs doch gleich am ersten Tag als ich es besaß mitbekommen...

Werd morgen mal Anwalttermin besorgen

9. #9 Dorosha, 15.03.2009
    Dorosha

Dorosha Benutzer

Fahrzeug:

Ford Mondeo 1,
    Tjo aber ohne Gutachten kannst du nichts beweisen dass die Kupplung scho vorhher so war....hätt au können nach dem Kauf am ersten Tag passieren...wer weiss....ist zwar bissel hochgegriffen aber evtl möglich dass das dann sein Argument sein wird...

mfg

10. Luna

Luna Benutzer

Der Verkäufer wird abstreiten, dass die Kupplung vorher schon defekt war. Da er wahrscheinlich kein gelernter KFZ-Schlosser ist, wird es fast unmöglich sein, ihm nachzuweisen, dass er den Defekt der Kupplung schon vorher bemerkt hatte. Außerdem wurde ja eine Probefahrt, wie auch immer, durchgeführt, bei der der Schaden auch nicht entdeckt wurde.

11. #11 Stephan89, 15.03.2009
    Stephan89

Stephan89 Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Megane Grandtour
    Bei der Probefahrt in einer 30er Zone wurde bemerkt das die Kupplung arg zu spät kommt...

Darauf fragte ich ihn ob die Kupplung defekt sei, er meinte nur es is bei Ford normal...

Ein starkes beschleunigen war ja ne möglich, hätte es ja sonst mitbekommen...
    Da er das Fahrzeug ein halbes Jahr bessen hat, müsste er es am nächsten Berg spätestens bemerkt haben...

Alles nur Ausreden...

12. Luna

Luna Benutzer

Ich fürchte aber, dass jeder Gutachter bzw. Richter Dich fragen wird, warum Du nicht darauf bestanden hast, bei solch einem alten Auto und dem Verdacht auf einen Mangel, die Probefahrt auch außerhalb der 30'er Zone durchzuführen.
    Hast Du denn schonmal mit Deinen Zeugen den Türken besucht und ihn bestimmt auf das Problem angesprochen? Vieleicht werdet ihr euch ja irgendwie einig. Das wäre auf jeden Fall für beide Parteien die günstigste und schnellste Variante, denn Gutachter, Anwälte und Gerichtsverfahren kosten eine Menge Geld und ziehen sich oft über viele Monate hin.

13. #13 Stephan89, 15.03.2009
    Stephan89

Stephan89 Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Megane Grandtour
    Telefonisch ne erreichbar...

Anwaltskosten sind kein Problem.
    Hab doch eine Rechtschutzversicherung

14. #14 RedCougar, 15.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2009
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Ohne Anwalt wirst du auch nichts werden.

Zum Arglistig verschwiegenen Mangel müsstest du nachweisen, 1. dass er genug
    Ahnung von Autos hat, um das beurteilen zu können, und 2. definitiv davon gewusst hat.

Das ließe sich eigentlich nur beweisen, wenn er den Wagen z.B. in einer Werkstatt hatte
    und die ihm einen Kostenvoranschlag wegen Kupplungstausch gemacht hätte.

Selbst ein Gutachter könnte ansonsten nur beweisen, dass die Kupplung bereits vor dem
    Kauf herunter war und ggf. als einen verdeckten Mangel behandeln. Aber dass der Mangel
    arglistig verschwiegen worden ist, kann auch der beste Gutachter nicht einfach so
    bestätigen.

Davon mal abgesehen gehört eine heruntergefahrene Kupplung bei 180.000 km eher
    zu einer üblichen Abnutzung und fällt somit sowieso nicht unter die Gewährleistung, die
    zudem von euch beiden ausgeschlossen worden ist.

Wegen sowas (vor allem wenn einem sowieso etwas nicht koscher vorkommt) kann ich
    nur dringend allen raten, vor einem Privatkauf bei der DEKRA o.ä. vorbei zu fahren und
    eine Gebrauchtwagenuntersuchung machen zu lassen. Die ~ 70 € sind sicher kein
    schlecht investiertes Geld und man ist auf einer fast sicheren Seiten.

15. eagle

eagle Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2002 2,0 TDCI Ghia + X Kombi
    In seiner "Werbung" schreibt er aber: technisch in einem sehr guten Zustand, wie kann Er denn diese Aussage als Laie treffen........

Wenn der Stur bleibt hilft nur der Anwalt und der Sachverständige.

Eagle

Thema:

Sachmängel-Haftung, kann ich Gebrauch nehmen?

Die Seite wird geladen...

Sachmängel-Haftung, kann ich Gebrauch nehmen? - Ähnliche Themen

1. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Tempomatschalter auseinander nehmen

Tempomatschalter auseinander nehmen: Moinsen, hat von euch schonmal jemand den Tempomatschalter auseinander gebaut? Seit ein paar Tagen läßt sich meiner nicht mehr ordnungsgemäß...
  2. Welchen Heckscheibenwischer Adapter nehmen?

Welchen Heckscheibenwischer Adapter nehmen?: Hallo Zusammen, ich suche seit ca. 2 Tagen Erfolglos nach einem Ersatzadapter für den hinteren Scheibenwischer. Vom jetzigen ist mir das Teil zum...
  3. Sportluftfilter welchen nehmen?

Sportluftfilter welchen nehmen?: Moin moin bin auf der suche nach einem Sportluft Filter für mein Ford Focus MK1 Bj.2001 am besten mit ABE statt TÜV eintragung :) Danke im...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Dachträger. Welchen muss ich nehmen?

Dachträger. Welchen muss ich nehmen?: Moin Zusammen :) Vlt kann mir hier jemand helfen... Ich blick ned so recht durch und will mir keine falschen besorgen :/ Ich wollte für meinen...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen

Nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen: Ich soll mir am Wochenende den Kombi von nem Kumpel anschauen, ob der noch startet. Der Wagen musste auf finanziellen Gründen vor 2-3 Jahren...