Sachs Kupplungsnehmer immer schrott?

Diskutiere Sachs Kupplungsnehmer immer schrott? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute, der Nehmer (mit Drucklager) in meiner Kupplung ist schon wieder kaputt. :rasend2: Das blöde Teil (ganze Kupplung von Sachs) war nach...

  1. #1 Kalle67, 05.11.2018
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    Hi Leute,
    der Nehmer (mit Drucklager) in meiner Kupplung ist schon wieder kaputt. :rasend2:
    Das blöde Teil (ganze Kupplung von Sachs) war nach nem Jahr und jetzt wieder nach 10 Monaten im Eimer.
    Angeblich ist der erste Zylinder geplatzt, weil die Brensflüssigkeit Feuchtigkeit gezogen hat. Und dann halt wegen Frost. Nun sifft schon wieder die Bremsflüssigkeit unten raus. Und es war schon undicht, bevor der Frost da war.
    Kann doch echt nicht wahr sein. Gibt es eigentlich keine mittlere Qualität mehr bei Ersatzteilen?
    Ich habe das Gefühl, es gibt nur noch Original = ok und billig = hält vielleicht.
    Muss man eigentlich die ganze Kupplung abbauen, um den Nehmer zu wechseln, oder kommt man da auch von außen dran? Nun frage ich mich auch, ob man da jetzt einen originalen Ford-Nehmer einbauen kann bzw. ob der auf die Kupplungscheibe von Sachs paßt. :augenbrauen:
    Immer wenn der Winter kommt, fangen die Probleme an. :weinen:
     
  2. #2 Meikel_K, 05.11.2018
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    Bist du sicher, dass die Werkstatt wirklich Sachs verbaut hat? Leider hast du keine Garantie auf das im Rahmen der Gewährleistung eigebaute Teil, sonst würdest du jetzt einen dritten Nehmerzylinder umsonst bekommen - ist ja noch kein ganzes Jahr her.

    Die Erklärungsversuche mit Frost und Wassergehalt klingen abenteuerlich. Bremsflüssigkeit ist je gerade deshalb hygroskopisch, damit keine freien Wassertropfen ihre Phase zu Dampfblasen oder Eis ändern können. Und Einfrieren kann auch überalterte Bremsflüssigkeit mit einem zu hohen Wassergehalt nicht. Sie kann aber natürlich einen zu hohen Mineralölgehalt aufweisen oder anderweitig kontaminiert sein und damit Dichtungen aufquellen lassen. Das gilt auch für falsche Spezifikationen.

    Wurde denn die Bremsflüssigkeit vor 2 Jahren gewechselt - und auch die vorgeschriebene Spezifikation verwendet?
     
  3. #3 Kalle67, 05.11.2018
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    Ich habe noch 1,5 Monate Gewährleistung auf die erste verbaute komplette Kupplung. Da war der Nehmer mit dabei!
    Naja, der Werkstattleiter sagt er hätte Sachs verbaut. Muss ich ja glauben. Ist ne freie Werkstatt.
    Ich denke auch, die Einfrierstory ist Uninn. Ich habe den Wagen erst seit 2 Jahren und direkt im ersten Monat habe ich die Kupplung machen lassen.
    Da nahm ich an, dass auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Diese Details sind leider nicht auf der Rechnung.
    Wie ist das denn jetzt? Kommt man da von außen dran mit Nehmer wechseln?
     
  4. #4 Meikel_K, 05.11.2018
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    Meines Wissens nicht. Aber Gewährleistung ist Gewährleistung und damit nicht dein Problem, oder? Jetzt nach 2 Jahren ist die Bremsflüssigkeit auf jeden Fall fällig. Die Spezifikation ist Super DOT 4 (ESD-M6C57-A / WSSM6C57- A2).
     
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  5. #5 Kalle67, 05.11.2018
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    Nun frage ich mich, ob man da jetzt einen originalen Ford-Nehmer einbauen kann bzw. ob der auf die Kupplungscheibe von Sachs paßt.
    Dann würde ich nämlich auf meine Kosten ein Originalersatzteil anliefern, damit das nicht schon wieder passiert.
     
  6. #6 Meikel_K, 05.11.2018
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    Die Ausrücker müssen auch einzeln tauschbar sein und zu allen Reibschreiben passen, sonst gäbe es entsprechende Einschränkungen und nur komplett wechselbare Baugruppen. Ich würde mich trotzdem hüten, eigene Teile mitzubringen, und das nicht nur wegen der Kosten dafür. Wenn an dem neuen Teil irgendein Defekt ist, darfst du die Arbeit für einen erneuten Austausch selbst bezahlen. Das gilt auch für einen evtl. Fehler beim Einbau, weil du den im Fall des Falles nicht nachweisen kannst.
     
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  7. #7 Kalle67, 05.11.2018
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    Ich habe doch eh nur noch 1,5 Monate Gewährleistung. Wenn der wieder ein Teil für ein Jahr einbaut, dann wird es richtig teuer für mich.
    Ich glaube die alte Kupplung mit Nehmer hielt 215.000 km. Die Neue hat keine 13.000 gehalten. Es ist ein Trauerspiel!
     
  8. #8 Meikel_K, 05.11.2018
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    Das stimmt: die Gewährleistung verlängert sich nicht, wenn innerhalb der Frist kostenlos Teile ersetzt werden. Vielleicht kann man trotzdem mit der Werkstatt reden, dass sie einen originalen Ausrücker einbaut. Das muss denen ja mittlerweile auch langsam zu doof werden, auch wenn sie sich den doppelten und dreifachen Arbeitsaufwand von ihrem Teilelieferanten vergüten lassen können. Mit kommt das aber schon komisch vor. Selbst bei überalterter Bremsflüssigkeit wären das zu viele Zufälle auf einmal.
     
  9. #9 Schrauberling, 05.11.2018
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    ob es wirklich am Teil liegt? Vielleicht liegt es auch an falschem Einbau. Ansonsten Kfz Teileprofi. Da solltest du doch eine Lösung finden, dass beide Seiten zufrieden sind
     
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  10. #10 Kalle67, 05.11.2018
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    Den Kupplungsnehmerzylinder von mir hat Kfz Teileprofi leider nicht. Hatte beim FH hier vor Ort angerufen. Soll ca. 120,- € Original kosten.
     
  11. #11 Gast002, 05.11.2018
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    Das Getriebe muss auf jeden Fall raus. Die Kupplung je nachdem wie nass die geworden ist. Sachs ist ein Hersteller der auch div. Hersteller beliefert. Von daher hast du kein no Name Produkt bekommen. Auf Garantie müsste natürlich wieder das identische Teil rein. Zu prüfen sei vorher der Anschluss der Leitung, da liegt bei älteren Fahrzeugen schon mal das eigentliche Problem.
     
  13. #13 Kalle67, 05.11.2018
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    Meinst du, das Ebay Teil ist wirklich original?
    Bei dem Preis habe ich so meine Zweifel. Die Chinesen kopieren heutzutage so viel. Muss das nicht in nem Ford Karton sein?
    Also nicht nur der Aufkleber?
    Und von 70 zu 120 sind es nur 50 mehr. Die leg ich lieber drauf, bevor ich wieder 700,- investieren muss.
     
  14. #14 Kalle67, 05.11.2018
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    Ich kenne Sachs auch noch von früher. Aber Grundig und AEG sind ja auch nicht mehr, was sie mal waren.
     
  15. #15 Schrauberling, 05.11.2018
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    auf das günstigere Ausrücklager gibt es noch 10% oben drauf mit dem Code ,,Paket10'' :)
     
  16. #16 Kalle67, 20.11.2018
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    Habe eben mit meiner freien Werkstatt telefoniert. Der Chef meint, dass der originale Kupplungsnehmer von Ford auch von Sachs hergestellt wird. Kann das sein?
     
  17. #17 Meikel_K, 20.11.2018
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    Warum nicht? Die Kupplungen in der Erstausrüstung kamen von Sachs oder Luk, vielleicht auch von beiden.
     
  18. #18 Kalle67, 20.11.2018
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    Und warum ist dann der zweite Nehmer von Sachs innerhalb von 2 Jahren (Neuware) undicht bzw. kaputt?
    Wäre das ein Serienfehler, dann müssten doch auch andere hier im Forum die selben Probleme haben.
    Oder kann man da doch Einbaufehler machen?
     
  19. #19 Meikel_K, 20.11.2018
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    Dein Modell wird seit 14 Jahren nicht mehr gebaut und die Werkzeuge für Service-Teile, die der Teilehersteller im eigenen Namen vermarktet, können andere sein als die, aus denen er Ford-Serviceteile herstellt. Während des Mk1-Modellzyklus war das jedenfalls keine typische Schwachstelle.
     
  20. #20 Kalle67, 20.11.2018
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    Und was mache ich jetzt? Auto verkaufen, weil es keine haltbaren Kupplungsnehmer mehr gibt? :(
    Ich lese von anderen hier nichts von dem Problem.
    Kann doch nicht sein, dass ich der Einzige damit bin. :hilfe:
     
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