Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sachsen und Xenon?

Diskutiere Sachsen und Xenon? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; ist hier jemand aus Sachsen Raum Chemnitz und hat nen Focus MK3 mit Xenon? ich würde gern mal mit meinen Halogenern vergleichen? geb auch...

  1. #1 MaxMax66, 22.09.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.870
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ist hier jemand aus Sachsen Raum Chemnitz und hat nen Focus MK3 mit Xenon?

    ich würde gern mal mit meinen Halogenern vergleichen?

    geb auch nen Bier aus :-)
     
  2. #2 DerHoni, 22.09.2013
    DerHoni

    DerHoni Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 Ecoboost 150 PS
    Du kannst gern nach Zittau kommen :-)
     
  3. #3 MaxMax66, 22.09.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.870
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    nächtes WE? muss sowieso mal wieder raus :-)
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Du kannst auch gerne zu mir kommen, dann geb ICH ein Bier aus. :lol:
     
  5. #5 MaxMax66, 22.09.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.870
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    das dürften dann bestimmt 600 km sein?
    aber das habe ich auch drauf, warte ab!

    aus welchem Nest kommst du?
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    So weit ist es gar nicht, 474km sinds.
    Die nächste größere Stadt ist 4600 Wels.
    Mein Kaff ist auf der Landkarte ein weißer Punkt. :D
     
  7. #7 MaxMax66, 22.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.870
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wär mal n Projekt! :-)


    bissel weit fürn wochenendausflug
    ist bei dir was interessantes in der nähe?
    Passau, Linz und Salzburg war ich schon mal :-)
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Linz ist von mir gute 20 Minuten entfernt.
    Urlaub in Wels kannst du vergessen da kannst Du in die Türkei auch gleich fahren es gibt aber ne Menge interessanter Sachen hier in der Gegend.
     
  9. #9 aspire77, 23.09.2013
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ein sehr aussagekräftiger Test, wenn ich schon sowas in der Bewertung lese:

    Ach ja? Jeder Focus mit Xenon hat Kurvenlicht. Da sollten sie vielleicht mal besser hinsehen die Jungs vom VW-Fanverein. :mies:
    Der Focus ist mein erstes Auto mit Xenon insofern fehlt mir die Erfahrung um wirklich behaupten zu können wie gut oder wie schlecht das Licht im Focus ist.
    Allerdings empfinde ich den Unterschied zum Halogen geradezu enorm.
    Ganz bestimmt ist auch das Halogenlicht im Focus gut, vielleicht sogar sehr gut, man kann die beiden Systeme aber irgendwie nicht vergleichen.

    Halogen strahlt weiter dafür fleckiger und nicht so hell. Xenon hat eine starr definierte "Abrisskante" aber bis dahin die gleiche Lichtmenge und das komplett ohne Streulicht.
    Das war anfangs etwas ungewohnt, mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen.

    Die verlinkten Tests sind für mich Schwachsinn. Schade, da ich dem ADAC eigentlich mehr zugetraut hätte.
     
  11. herett

    herett Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Der Focus hat doch nur das Ford-Typische Abbiegelicht, also wo einfach nur eine weiter Lampe an geht, die dann nach links oder rechts scheint. Mit Kurvenlicht meinen die ein System, wo der Hauptscheinwerfer sich in die Kurve dreht. Steht doch auch so im Text.
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wo ist der gravierende Unterschied? Der eine dreht den Scheinwerfer der andere leuchtet mit einer extra Lampe hin.
    Auf der Autobahn bei 180 interessiert es keinen wo das Licht herkommt und in normal oder langsam gefahrenen Kurven (Landstraße) ist das Ford-Kurvenlicht genauso gut.

    Von dem Abblendlicht-Rumgeschwenke wird man ja besoffen obwohl man nüchtern ist. :)
    Scherz beiseite, so kann das in dem Test natürlich auch gemeint sein, Du hast Recht.
     
  13. #13 MaxMax66, 23.09.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.870
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    @Rathi: Halogen strahlt weiter dafür fleckiger und nicht so hell ... was zu beweisemn wäre
    ich finde mein mit den philips jetzt affengeil, muss mal n foto auf dunkler landstraße machen...

    Von dem Abblendlicht-Rumgeschwenke wird man ja besoffen obwohl man nüchtern ist,
    RICHTIG!!! :rofl:

    und... man unterscheidet zwischen

    Kurvenlicht dynamisch/adaptiv
    und
    Kurvenlicht statisch (auch Abbiegelicht)

    der Focus 3 hat nur das letztere

    - - - Aktualisiert - - -

    Ziel meinerseits war

    einfach mal beide Karren nebeneinander zu stellen und nen 1:1 Vergleich zu machen

    - Farbe
    - Reichweite
    - Homogenität
     
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Die Physik läßt sich ganz schlecht überlisten.
    Eine Halogenlampe hat eine Glühwendel welche niemals an jeder Stelle gleich hell leuchtet.
    Xenon ist ein Gas welches glüht, das kann dagegen niemals fleckig glühen, entweder oder.
    Es kann maximal die Lichtfarbe ändern wenn es ans Lebensende geht.
     
  15. #15 aspire77, 24.09.2013
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Den Test vom ADAC finde ich gar nicht so schlecht denn gerade Audi/VW haben zB sehr gutes Xenon. Auch Opel bietet mit dem adaptiven Kurvenlicht und ordentlichen Brennern sehr gutes Licht.

    Ich glaube wenn du den Focus mit Halogen (ordentliche Leuchtmittel drinnen) und den originalen Xenon Brenner nebeneinander stellst wirst du vom Xenon enttäuscht sein.

    Ford hat kein Kurvenlicht sondern nur ein Abbiegelicht. Echtes Kurvenlicht ist schon sehr geil wie zB bei Opel ist es einfach super das die Kurve schon ausgeleuchtet ist bevor man sie durchfahren hat.
     
  16. Fön

    Fön IT-ler

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 163PS
  17. #17 MaxMax66, 24.09.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.870
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS

    falsch!!!

    Ergänzend weist der Sprecher darauf hin, das die neue Leuchteinheit nicht schlechter geworden ist, im Vergleich zu Bi-Xenon: “Während beim Bi-Xenon die Lichtleistung direkt an der Lampe gemessen wird, wird laut aktuellen Vorschriften die LED-Lichtquelle inklusive des optische Systems (Linsen) als Modul zu definiert, an dem die Messung stattfindet. Somit bleibt die Lichtleistung an diesem Messpunkt unter den vorgeschriebenen 2000 Lumen und ein Verzicht auf die Scheinwerferreinigungsanlage inkl. Gewichtseinsparung ist möglich.”
     
  18. #18 KoxxMK3, 25.09.2013
    KoxxMK3

    KoxxMK3 Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium, 1,6 L, 150 PS
    Ich hab einen und komme aus Scharfenstein. Halbe Stunde von Chems weg:-)
     
  19. #19 MaxMax66, 29.09.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.870
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Bytie war gestern bei mir, siehe Thread "Halogen Vs. Xenon"
     
  20. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Bist du sicher das ich das war?
    Zwischen uns liegen momentan ca 6500km, die mal eben so zu fahren wird schwierig ;-)
     
Thema:

Sachsen und Xenon?

Die Seite wird geladen...

Sachsen und Xenon? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Xenon umbau von VFL auf FL

    Xenon umbau von VFL auf FL: Guten Abend! Ich bin zwar schon etwas länger hier im Forum, bisher jedoch nur fleißiger Leser gewesen :) Ich spiele mit dem Gedanken, meinen...
  2. Xenon Scheinwerfer

    Xenon Scheinwerfer: Hallo zusammen, der Focus CC meiner Schwester hat lt. ihrer Aussage ein sehr schlechtes Licht ! Da ich mich absolut nicht mit dieser Technik...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Leuchtweite Xenon Scheinwerfer

    Leuchtweite Xenon Scheinwerfer: Beim letzten TÜV wurde bei mir die Leuchtweite der Xenonscheinwerfer bemängelt - sie sollten zu hoch gewesen sein. Wir haben dann die Scheinwerfer...
  4. Xenon Scheinwefer und Türschloß

    Xenon Scheinwefer und Türschloß: Hallo Leute, ich besitze seit neuestem ein FORD MONDEO III Kombi (BWY) Baujahr 2001, ich bin wirklich begeistert von dem Auto, es ist wirklich...
  5. Xenon Frontbeleuchtung gestört

    Xenon Frontbeleuchtung gestört: Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Frontbeleuchtung Xenon. Wenn ich in Automatik fahre richten sich die Scheinwerfer aus. Nach kurzer Fahrt...