Sägezahnbildung

Diskutiere Sägezahnbildung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moinsen! Ich kämpfe seit längerem an meinem C30 (C1 Plattform) mit Sägezahnbildung. Alle Reifen, egal ob 215mm, 195 oder 225 mm breit bekommen...

  1. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Moinsen!

    Ich kämpfe seit längerem an meinem C30 (C1 Plattform) mit Sägezahnbildung. Alle Reifen, egal ob 215mm, 195 oder 225 mm breit bekommen massive Sägezahnprofile.

    Auf den aktuellen 225er Reifen war binnen wenigen Tausend Kilometern ein deutliches Profil. Nach 7.500 km habe ich dann die Vorderreifen gegen die Hinterreifen getauscht und nun habe ich seitdem ca. 6.000 km gefahren und habe wieder massive Sägezähne. Sogar SEHR GUT sichtbar.

    An der Hinterachse ist es nicht, sondern alles rein vorne.

    Ich war dann vor wenigen Tagen zur Achsvermessung, denn es kann ja nicht sein, dass sowas korrekt ist. Bei der Achsvermessung wurde zwar die Lenkung ordentlich verstellt, aber das habe ich selbst korrigiert. Alle Werte waren innerhalb der Toleranzen... Trotzdem bin ich der Meinung, dass da etwas nicht stimmen kann...

    Anbei die Zahlen, wie sie im Prüfbereicht stehend (Volvo Vorgaben sind Schwarz, das WAR in Rot, das IST in Blau):
    Vorne:
    Nachlauf L + R: Min. 2°30' Bis Max. 5°30'
    L 4°14, 4°12'
    R 3°54', 3°54'
    Sturz L + R: Min. -1°36' Bis Max. -0°12'
    L -0°36', -0°30'
    R -1°30', -1°30'
    Spur: L + R: Min. 0°03" Bis Max. 0°09', Gesamt: Min. 0°06' Bis Max. 0°18'
    L -0°09', 0°06'
    R -0°09', 0°06'

    Hinten:
    Sturz L + R: Min. -2°55' Bis Max. -0°55'
    L -2°36'
    R -2°12'
    Spur: L + R: Min. 0°06' Bis Max. 0°12', Total: Min. 0°12' Bis Max. 0°24'
    L 0°15'
    R 0°06'
    Fahrachswinkel: 0°15'
    0°05'

    Ich weiß, der Focus hat bestimmt andere Werte, aber ich denke dass die Punkte trotzdem eigentlich übereinstimmen sollten. Radstand, Spur usw. sollten ja sowohl bei Focus II wie auch beim C30 gleich sein.

    Was mich am meisten irritiert: das Fahrwerk wirkt irgendwie komplett Asymetrisch eingestellt. Gibt es Werte oder Erfahrungen mit dem Fahrwerk um Sägezahnbildung zu umgehen?

    Mein Volvo Händler meinte, dass der Sturz vorne nicht einzustellen sei - ist bei den alten Volvos so (kenne ich aus Erfahrung) - nur stimmt das auch? Wie gesagt, Fahrwerk usw. sind mit dem Focus II übereinstimmend...

    Dank Euch schon mal für eure Hilfe!

    Grüße

    Daim
     
  2. #2 FocusZetec, 31.07.2011
    FocusZetec

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    Der Sturz wird zusammen mit der Spur eingestellt, wenn die Spur stimmt muss auch der Sturz stimmen, wenn nicht ist was verschließen oder krumm. Die Werte könnten vorne gleichmäßiger sein, aber sie sind innerhalb der Toleranz ...

    Hast du das Problem vorne oder hinten? Oder an allen 4 Rädern?

    Normalerweise kommt die Sägezahnbildung von den Reifen selber oder von den Stoßdämpfern ... die Spur hat nur was damit zu tun wenn die Reifen einseitig ablaufen.

    Welchen Luftdruck fährst du? Wie angegeben? Beim Focus sind es bei den normalen Reifen vorne 2,1bar und hinten 2,3bar
     
  3. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Moin!

    Danke für deine Antwort!

    Also, ich kämpfe nur mit Vorne. Und das bereits knapp 100.000 km (als ich den Wagen kaufte, standen 12.000 km auf dem Kilometerzähler - nun sind 112.000 km drauf und noch immer die selben Probleme). An defekte Dämpfer kann es eigentlich nicht liegen, denn dann müssten die schon nach 13.000 km hingewesen sein.

    Einseitig abgefahren sind die Reifen auch nicht. Es sind wirklich nur Sägezähne dran.

    Reifenmarke oder Typ ist auch egal. Hatte vorher 215/45 R18 von Pirelli (P-Zero Rosso) drauf -> Sägezahn. Hankook (selbe Größe) Evo V12 Ventus oder so, auch Sägezahn. Meine 15" Winterreifen (195/65 R15) von Barum (Polaris II) haben auch ein Sägezahnprofil... Die jetztigen Kumho KU31 auch...

    Reifen sind alles nur Markenreifen mit sehr guten Wertungen... Andere Reifentypen kommen mir nicht an den Wagen...

    Luftdruck fahre ich deutlich mehr. Volvo empfehlt 2,5 Bar, ich fahre zwischen 2,7 und 2,8 Bar...
     
  4. #4 FocusZetec, 31.07.2011
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    Brauchst du so einen hohen Luftdruck, ist den Wagen schwer beladen? Wenn nicht würde ich etwas runtergehen, mind. auf die 2,5bar lieber 2,3bar. Nur die schweren S-Max und Galaxy bekommen bei Ford über 2,5bar ...
     
  5. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Das sind Volvos "Eco-Empfehlungen". Aber auch mit nur 2,5 Bar ist eine Sägezahnbildung schnell erfolgt...
     
  6. #6 Focus06, 31.07.2011
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    Wenn die Spur nicht verstellt ist bleibt eigentlich nur noch Dämpfer und Fahrstiel übrig.
    Hast du da schon mal was nachsehen lassen oder es mal mit einem anderen Fahrstiel versucht?
     
  7. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Ich bin bei Weitem kein Raser. Gemütlich über die Landstraße fahren ist mehr meine Art als aggressives Fahren.

    Und wie gesagt, dass die Dämpfer kaputt sind, kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wären sie schon seit 100.000 km kaputt, denn solange habe ich das Problem (seit Kauf).
     
  8. AndiW

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    Hallo

    Sägezahn kommt zu 99% aufgrund von zuviel Luftdruck. Jetzt hast Du aber eigentlich nicht "zuviel" drauf.
    Evtl ist es in Deinem Fall (bezogen auf das Format) doch zuviel. Die Auflagefläche ist sehr groß, dh es genügt weniger Druck.
    Probier mal 2,2-2,3. Vielleicht auch nur 2,1. Ich weiß, kostet mehr Sprit, aber evtl bringts was.

    Sägezahn hat rein garnichts mit den Stoßdämpfern zu tun. Das ewige Märchen. Damit läßt sich für die Werkstatt superschnell Geld verdienen, weil man gleich Dämpfer tauschen+Reifen verticken kann. Bis der Kunde nach paar tausen km merkt, daß es garnichts bringt, kann sich die Werkstatt super rauswinden. Kann ja alles möglich sonst passiert sein.
    Kaputte Dämpfer können Auswaschungen verursachen, das ist aber was vollkommen anderes.
     
  9. Daim

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    Hey Danke!

    Genau das hatte ich mir auch überlegt, sprich Luftdruck. Allerdings bin ich da sehr vorsichtig. Zu wenig Luftdruck kann auch übermäßig viel Reifenverschleiß hervorrufen... Und du schreibst es auch, der Verbrauch steigt. Mit meinem 2.0l Benziner komme ich aktuell locker unter die 7.0l Marke...
     
  10. AndiW

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    Ja, mit dem Luftdruck kann man "spielen". Letztlich ist es immer ein Kompromiss, entweder super Grip und gutes Laufbild, oder aber geringster Rollwiderstand und auch Einschränkungen beim Naßgrip, was man nciht vergessen sollte.

    Ich bin momentan am Testen mit meinen neuen Sommerreifen. 205/55/16, also allerweltsformat.
    Es sind Marangoni mit einem Hammer Rollwiderstand. Bei 2,4bar wurden die selbst bei 3km Stadtverkehr schon sauwarm, sind auch irgendwie schwer am Rollen. Ich hab mit diesen Reifen den Verbrauch auch beim besten Willen nichtmehr unter 6Liter bekommen, unmöglich. Jetzt hab ich 3bar drin und bin wieder auf 5,5Liter. Vom Abriebsbild schein die das zu vertragen. Sägezahn entsteht ja nur an Profilblöcken, meine Marangonis haben umlaufende Profilstege. Da geht das eher.
    Meine Winterreifen vertragen max 2.6, sonst gibts Sägezahn pur.
     
  11. #11 dshalimov, 05.08.2011
    dshalimov

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    AndiW War schneller... :)
    Kann dazu nur hinzufügen, dass beim Regen du noch vorsichtiger mit dem Luftdruck sein muss.
     
  12. #12 Gsxr 1100, 07.08.2011
    Gsxr 1100

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    Hallo
    Ich weiß es nicht ganz genau aber meine das Du im Volvo sehr viele Komponenten vom Focus hast,Ich hatte bis jetzt an 3 Focus Turnier BJ 2000,2003,und an dem letzten 2006 das gleiche Problem und rüste jetzt keinen mehr mit Fahrwerk oder Felgen um,es ist möglich weils so wild ist weil Ich täglich 130km Autobahn fahren muß .
    Aber wie gesagt alles probiert nix geholfen ,nur neue Reifen alle ca 10000 das ist mir zu teuer ,man wird halt älter.
    Gruß
     
  13. Daim

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    Also, ich habe jetzt meinen Luftdruck im Reifen von ca. 2,8 Bar auf nur noch 2,2 Bar (Vorne) und 2,1 Bar (Hinten) reduziert. Der Verbrauch ist geringfügig mehr, aber ich merke auch, dass der Wagen nun anders reagiert. Viel "indirekter" als vorher (ich möchte sogar sagen "schwammig").

    Ich bin auch Vielfahrer (im Jahr ca. 40.000 km!) und habe bisher nach 3 Jahren nur 2 Reifen für die 18"er neukaufen müssen und natürlich die 19"er Reifen...
     
  14. AndiW

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    Wenns mit dem Verbrauch zu arg wird, kannst auch wieder auf 2,3hochgehen. Ist allemal besser als 2,8 in Deinem Fall.

    PS: ich fahr auch 40t/a und meine ersten Vorderreifen (Ganzjahres Erstausrüstung) hab ich bei 72t runtergetan, die hinteren kommen dann im Herbst wieder als Vorderreifen drauf. Sind noch gut....
     
  15. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Also, momentan ist es nicht wirklich mehr geworden... Ich beobachte den Verbrauch und merke keine Unterschiede :)
     
  16. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    So, ich merke deutlich, dass mein Sägezahnprofil sich irgendwie doch zurückbildet!

    Hinten habe ich keine Unterschiede feststellen können - schließlich ist nur Vorne das Problem. Vorne geht es langsam - Kilometer für Kilometer - zurück. Es ist eine Sache, worauf man sehr sehr sehr stark aufpassen muss, denn man fährt mit weniger Luftdruck (somit Überhitzungsgefahr) und der Reifen nutzt sich stärker ab als normal. Wenn die Reifen eh durch Sägezähne "hin sind" kann man die ja auch nicht weiter schädigen... Man kann sie nur irgendwie hin halten :)
     
  17. #17 FocusZetec, 19.08.2011
    FocusZetec

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    du kannst den Luftdruck ja Stück für Stück erhöhen und schauen bei welchem Druck es anfängt ...
     
  18. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Da es mit 2,5 Bar schon mit der Bildung los ging, wird die Spanne wohl sehr schmal (2,2 Bar sind momentan vorne, 2,3 und 2,4 bleiben noch übrig :D).
     
  19. AndiW

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    :) :) :)
     
  20. #20 rippchen_, 25.08.2011
    rippchen_

    rippchen_ Guest

    Interessant...

    Hallo,

    mit dem Problem "Sägezahn" hatte ich auch schon zu kämpfen. Und nach langem Suchen, Anschreiben von Reifenherstellern und Austausch in diversen Foren hier meine Erkenntnisse:
    Ein Sägezahn tritt bei einer Unter- oder Überlastung des Reifens auf, normalerweise nur auf den Hinterrädern.
    Eine Überlastung erreicht man durch häufiges Fahren mit Anhänger, eine Unterlastung durch zu breite Reifen. Das Gewicht verteilt sich dann auf eine größere Fläche, die Belastung pro cm2 ist geringer.
    Und das war bei mir der Fall. bei den 205er Sommerreifen (Serie) gab es stets den Sägezahn, bei den 195 Winterreifen nie. Die gleichen Probleme haben z.B. die Seat Altea-Fahrer, die die 205er gegen 225er austauschen.

    Wenn man das weiß kann man ja einfach schmalere Reifen drauf machen - aber oftmals läßt die Betriebsanleitung das nicht zu. Eigentlich müßten die Autohersteller dann für die neuen Reifen aufkommen, denn schließlich sind sie für die zu breiten Schlappen verantwortlich (falls Serie).

    Mit dem Luftdruck habe ich noch nicht experimentiert. Ich mache grundsätzlich etwas mehr drauf. Das Fahrzeug komtm mir so irgend wie "sicherer" vor, besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Auch bei einer Vollbremsung ist es besser, mehr Druck auf den vorderen Reifen zu haben.

    Gegen den Sägezahn soll ein regelmäßiges Wechseln von hinten nach vorn helfen. Alle 5.000 km. Aber welcher Vielfahrer hat dazu die Zeit und Nerven...

    Grüße und eine sägezahnfreie Fahrt!

    Henrik
     
Thema: Sägezahnbildung
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