Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Sägezahneffekt bei Mondeo BWY

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von ahli, 28.04.2010.

?

Sägezahneffekt am Mondeo BWY schon erlebt?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 12.05.2010
  1. Ja, kenne ich ( leider ) auch

40,0%
  2. Nö, ist mir nicht aufgefallen

60,0%
  1. ahli

ahli Benutzer

Fahrzeug:
    87er Ford Orion 1,6 D
    Moin ihr Lieben,

möchte mal klären, ob hier auch überdurchschnittlich viele FahrerInnen eines Mondeo BWY vom Auftreten des sogenannten Sägezahneffektes betroffen sind. Ich habe jetzt meinen zweiten Wagen dieses Typs aus dem Jahre 2003 und mein erster Mondeo Benziner ( auch 2003 er BWY hatte dieses Phänomen an der Hinterachse mit Pirelli Markenreifen und gut 5 mm Profil und mein jetziges Fahrzeug ( ein BWY als Diesel ) hat diese Erscheinung jetzt auch mit no name - Reifen von Syron bei 4 - 5 mm Restprofil. Bei beiden Fahrzeugen ist nur die Hinterachse und dort die Laufflächen innen betroffen. An zu niedrgigem Luftdruck kann es nicht liegen, weil ich immer mit 0,2 - 0,3 über Werksvorgabe fahre. Ich fahre auch keine Nordschleifenrennen und ärgere mich einfach nur, wenn Ford mal wieder Murks gemacht hat und die Problematik auf die Kunden abschiebt...

Also, wer hat ähnliche Erfahrungen und kennt eine brauchbare Lösung, außer den Reifenneukauf oder Fahrzeugverkauf?:nene2:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ghia-Fahrer, 28.04.2010
    Ghia-Fahrer

Ghia-Fahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1,Grand C-Max Trend Ecoboost
    Der Prüfer der KÜS sagte zu meiner Frau bei der letzten Abnahme das wir die montierten Dunlops nichtmehr nehmen sollten, weil sie Sägezahn bekommen hätten.

Die Frage ist doch jetzt ob es mit anderen Reifen besser wird?!

4. #3 Der Pendler, 28.04.2010
    Der Pendler

Der Pendler Tiefflieger

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Servus!

Habe die Vredestein Ultra Sessanta (225/40-18) drauf und keinerlei Probleme (dieser Art) damit.

Das Einzige, was daran etwas nervt, ist, der Reifen braucht "Betriebstemperatur" für einen optimalen Rundlauf. Habe ich auch bereits von mehreren mit den gleichen Reifen gehört und auch mein Reifenhändler bestätigte mir dieses "zickige" Verhalten.

mfg

5. #4 Nighthawkzone, 28.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2010
    Nighthawkzone

Nighthawkzone rundum zufrieden

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Genau das gleiche Problem wie Du.
    Versuche das nächste mal mit höhrem Tragindex, obwohl 91 echt reichten müssten. Kommt auch immer nur von hinten.
    Den Zahn habe ich bisher noch immer rausbekommen.
    Reifen von hinten nach vorne. Warten bis es regnet. Handbremse rein und ESP aus. Den Rest kannst du dir denken.
    Ist halt ein bisschen verschwenderich aber der ******* Zahn ist weg.

Achja Zahn bei:
    Conti Allwetterreifen (war drauf)
    Hankook Sommerreifen
    Hankook W440 Winterreifen
    Goodyear Opti Grip Sommerreifen 91 diesmal mit V, auch Zahn

Alles 205/55 R16

Also bei allen. Dämpfer und Federn schon gewechelt. Danach neu vermessen lassen. Bringt keine Abhilfe.

6. ahli

ahli Benutzer

Fahrzeug:
    87er Ford Orion 1,6 D
    Danke für den Tipp, das werde ich auch mal versuchen :top1:

Angesichts des kommenden Wochenendwetters dürfte das auch recht einfach sein:)

Thema:

Sägezahneffekt bei Mondeo BWY

Die Seite wird geladen...

Sägezahneffekt bei Mondeo BWY - Ähnliche Themen

1. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  3. Mondeo MK2 Teile

Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...
  4. Biete Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera

Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera: Ich biete hier einen Marken Fahrradträger Typ Atera Linea für die Heckklappe des Mondeo Turnier bis Bj 2000. [ATTACH] Da er Original dafür...
  5. Biete Ford Mondeo ST 200 Bj. 1999 MK2

Ford Mondeo ST 200 Bj. 1999 MK2: Hallo Zusammen, Ich verkaufe meine Ford Mondeo ST 200 Kombi wegen Neuanschaffung! eigentlich sollte er nochmal hergerichtet werden, allerdings kam...