Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Sägezahneffekt bei Mondeo BWY

Diskutiere Sägezahneffekt bei Mondeo BWY im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin ihr Lieben, möchte mal klären, ob hier auch überdurchschnittlich viele FahrerInnen eines Mondeo BWY vom Auftreten des sogenannten...

?

Sägezahneffekt am Mondeo BWY schon erlebt?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 12.05.2010
  1. Ja, kenne ich ( leider ) auch

    40,0%
  2. Nö, ist mir nicht aufgefallen

    60,0%
  1. ahli

    ahli Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    86er Ford Orion 1,6 D
    Moin ihr Lieben,

    möchte mal klären, ob hier auch überdurchschnittlich viele FahrerInnen eines Mondeo BWY vom Auftreten des sogenannten Sägezahneffektes betroffen sind. Ich habe jetzt meinen zweiten Wagen dieses Typs aus dem Jahre 2003 und mein erster Mondeo Benziner ( auch 2003 er BWY hatte dieses Phänomen an der Hinterachse mit Pirelli Markenreifen und gut 5 mm Profil und mein jetziges Fahrzeug ( ein BWY als Diesel ) hat diese Erscheinung jetzt auch mit no name - Reifen von Syron bei 4 - 5 mm Restprofil. Bei beiden Fahrzeugen ist nur die Hinterachse und dort die Laufflächen innen betroffen. An zu niedrgigem Luftdruck kann es nicht liegen, weil ich immer mit 0,2 - 0,3 über Werksvorgabe fahre. Ich fahre auch keine Nordschleifenrennen und ärgere mich einfach nur, wenn Ford mal wieder Murks gemacht hat und die Problematik auf die Kunden abschiebt...

    Also, wer hat ähnliche Erfahrungen und kennt eine brauchbare Lösung, außer den Reifenneukauf oder Fahrzeugverkauf?:nene2:
     
  2. #2 Ghia-Fahrer, 28.04.2010
    Ghia-Fahrer

    Ghia-Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK1,Grand C-Max Trend Ecoboost
    Der Prüfer der KÜS sagte zu meiner Frau bei der letzten Abnahme das wir die montierten Dunlops nichtmehr nehmen sollten, weil sie Sägezahn bekommen hätten.

    Die Frage ist doch jetzt ob es mit anderen Reifen besser wird?!
     
  3. #3 Der Pendler, 28.04.2010
    Der Pendler

    Der Pendler Tiefflieger

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Servus!

    Habe die Vredestein Ultra Sessanta (225/40-18) drauf und keinerlei Probleme (dieser Art) damit.

    Das Einzige, was daran etwas nervt, ist, der Reifen braucht "Betriebstemperatur" für einen optimalen Rundlauf. Habe ich auch bereits von mehreren mit den gleichen Reifen gehört und auch mein Reifenhändler bestätigte mir dieses "zickige" Verhalten.

    mfg
     
  4. #4 Nighthawkzone, 28.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2010
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Genau das gleiche Problem wie Du.
    Versuche das nächste mal mit höhrem Tragindex, obwohl 91 echt reichten müssten. Kommt auch immer nur von hinten.
    Den Zahn habe ich bisher noch immer rausbekommen.
    Reifen von hinten nach vorne. Warten bis es regnet. Handbremse rein und ESP aus. Den Rest kannst du dir denken.
    Ist halt ein bisschen verschwenderich aber der ******* Zahn ist weg.

    Achja Zahn bei:
    Conti Allwetterreifen (war drauf)
    Hankook Sommerreifen
    Hankook W440 Winterreifen
    Goodyear Opti Grip Sommerreifen 91 diesmal mit V, auch Zahn

    Alles 205/55 R16

    Also bei allen. Dämpfer und Federn schon gewechelt. Danach neu vermessen lassen. Bringt keine Abhilfe.
     
  5. ahli

    ahli Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    86er Ford Orion 1,6 D
    Danke für den Tipp, das werde ich auch mal versuchen :top1:

    Angesichts des kommenden Wochenendwetters dürfte das auch recht einfach sein:)
     
Thema:

Sägezahneffekt bei Mondeo BWY

Die Seite wird geladen...

Sägezahneffekt bei Mondeo BWY - Ähnliche Themen

  1. Biete Mondeo MK3

    Mondeo MK3: Hallo zusammen, ich habe noch einen Mondeo MK3 abzugeben. TÜV im September abgelaufen. BJ2001 - 220000km. 1,8er 125PS - optisch diverse...
  2. Mondeo GBP 1994 H1 wechseln

    Mondeo GBP 1994 H1 wechseln: Hallo Hat jemand vielleicht jemand eine Idee wie ich die H1 Leuchtmittel gewechselt bekomme? Oder besser gesagt diesen Plastik Kasten auf...
  3. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

    Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 FoFo CC 3 Felgen und Reifen vom Mondeo

    FoFo CC 3 Felgen und Reifen vom Mondeo: Ich kann für mein Cabrio Original Ford Stahlfelgen 6,5J x 16H2 ET50 vom Mondeo bekommen. Reifen sind 215 - 55 R16 93 H. Original sind 205 50 17...
  5. Mondeo Baujahr 2008 2.2 Turnier

    Mondeo Baujahr 2008 2.2 Turnier: Kann keinen Gang mehr einlegen, wahrscheinlich Kupplungsproblem. Kosten?