Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Sägezahnprofil oder was?

Diskutiere Sägezahnprofil oder was? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich brauche mal euren technischen Rat. Komme eben vom Reifenhändler, da mein Focus extrem laute Rollgeräusche hat. Fahre die für...

  1. #1 Blue Fofo, 16.03.2009
    Blue Fofo

    Blue Fofo Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2007, TDCI 109 PS
    Hallo zusammen, ich brauche mal euren technischen Rat.

    Komme eben vom Reifenhändler, da mein Focus extrem laute Rollgeräusche hat.
    Fahre die für Sägezahnbildung, wie ich mal gehört habe, bekannten Allwetterreifen Goodyear (weiß nicht, wie die weiter heißen). die Serienmäßig bei meinem Bj 2007 drauf sind.
    Der Händler sah sich die Reifen an und meinte, die wären tot (47 TKm) zumindest hinten.
    Extreme Auswaschungen und in der mitte platt gefahren.
    Finde ich jetzt nicht, da runtherum die Verschleissanzeiger noch gut 1-2 mm unterhalb des Profils sind.
    O.K. der will was verkaufen.
    Aber er meinte, ich soll mal die Achsgeometrie nachmessen lassen. Irgendwoher müsse das Sägezahnprofil ja kommen.
    Ich habe schon viel darüber gelesen, aber kann das wirklich auch an einer verstellten Hinterachse liegen? Kann die HA überhaupt eingestellt werden.
    Bin jetzt irgendwie ratlos, neue Reifen machen jetzt erst mal keinen Sinn. Ich muß das erst klären.
    Please help
     
  2. #2 focusMW, 30.04.2009
    focusMW

    focusMW Guest

    Meines Wissens kann es auch sein, dass es sich um die Stossdämpfer handelt. Wenn die hinüber sind, treten solche Effekte auch auf - wobei das nicht die ungleichmässige Abnutzung erklären würde.

    Stimmt der Luftdruck?

    Wenn es ein Kombi ist, ist der ständig leer umhergefahren worden? Das scheint bei vielen Autos _der_ Reifenkiller für hinten zu sein. Mercedes Vaneo und VW Caddy und andere kleine Lastesel sind da echt heftig.

    Lt meines FH kann es sein, dass bestimmte Reifen auf bestimmten Autos verstärkten und ungleichmässigen Verschleiss haben (Beispiel war Eagle F1).

    Alles nur Vermutungen !

    focusMW
     
  3. #3 mgrundmo, 01.05.2009
    mgrundmo

    mgrundmo Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2005 1.6l Benzin
    Bisher haben alle Leute, die die Ganzjahresreifen von Goodyear fahren, nach einer gewissen Zeit über laute Abrollgeräusche geklagt (einschliesslich meiner Wenigkeit). Eine verstellte Achsgeometrie macht sich durch einseitigen Verschleiss bemerkbar. Die Abrollgeräusche/Sägezahnbildung enstehten durch Alterung und Aushärtung der Reifen. Wenn es zu sehr stört einfach auf Sommerreifen umstellen.
     
  4. #4 Gsxr 1100, 01.05.2009
    Gsxr 1100

    Gsxr 1100 Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2 Tdci jetzt Mondeo MK3 Tdci BJ 2005
    Hallo Blue Fofo
    Also hatte einen Mk1 Bj 2002 mit 17 Zoll und Tiefer legung von H&R mit Bielstein Dämpfer und nach 20000 waren immer die hinteren 2 Reifen ruiniert.Ich habe alles versucht in 7 Jahren nix aber auch garnix hat geholfen.
    Jetzt habe Ich hier gefragt ob das bei dem Mk2 genauso ist und niemand hat was gesagt.
    Ich habe nun wieder H&R Federn mit Wolf Felgen 18zoll gerade 2 Wochen drauf,sollte das gleiche sein wie bei meinem alten kommen die Federn raus und die Räder wieder ab.
    Das wird mir dann auf Dauer zu teuer,gib mir noch 2 Wochen dann kann Ich Dir bals was sagen.
    Gruß
     
  5. XC10

    XC10 Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II Titanium 2,0 TDCi
    liegt oft an den Reifen. Einfach Produktionabhängig.
    Man kann die Spur am Focus auch hinten einstellen. Zumindest mal an meinen 2,0tdci 06/2008.
    Also ich habe meinen auch letzte woche vermessen und siehe da Vorder und Hinterachse außerhalb der Toleranz. Fhzg hat 22TKM und hat noch keinen hohen Bordstein gesehen.
     
  6. toto74

    toto74 Neuling

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,6 TDCi PDF 5/2007
    Yep, kann das laute Abrollgeräusch der Goodyear Reifen nur bestätigen.
    Bin nach der letztens Inspektion auf die lauten Reifen hingewiesen worden, Bekannter arbeitet beim FFH.
    Seit letztem Wochenende fahre ich auch richtigen Sommerreifen (205/55 R16) und ich muß sagen, TOP !!!
    Die Reifen hört man so gut wie gar nicht mehr! :top1:
     
  7. #7 FoFo-Ossi, 02.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2009
    FoFo-Ossi

    FoFo-Ossi Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL, H&R Gewinde, Borbet LS
    Hallo, das Problem ist das die Hinterachse soweit man keinen Hecktriebler hat nur ein "Mitläufer" ist...

    Dies macht sich bei manch Reifen ziemlich bemerkbar sprich Auswaschungen bzw Sägezahnbildung.

    Musst dir bildlich vorstellen das die Hinterachse im unbeladenen Zustand "springt" da hinten einfach das Gewicht fehlt..

    Durch die Reifencharakteristik, dem Fahrstil, eine verstellte Achsgeometrie oder defekte Stoßdämpfer kann es auch zu Sägezahnbildung kommen...

    Am besten bei jedem Radwechsel von Winter auf Sommerreifen die hinteren Sommerreifen nach vorn setzen...
    Würde sie aber direkt auch auswuchten...
    Das müsste dann auch gehen die Sägezahnbildung zu umgehen
     
  8. #8 focusdriver89, 02.05.2009
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    also bei mir halten auch alle reifen nur 20tkm....aber ich hab auch einen sagen wir mal sportiven Fahrstil.
     
Thema: Sägezahnprofil oder was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sägezahnprofil ford focus mk2

Die Seite wird geladen...

Sägezahnprofil oder was? - Ähnliche Themen

  1. extremes Sägezahnprofil, vorne, einseitig

    extremes Sägezahnprofil, vorne, einseitig: hej leute, hab heut mal meine räder abgeschraubt. mit schrecken musste ich dieses schlimme, innenseitig richtig schlimm, sägezahnprofil auf...