Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Sammelfehler am 92er MK1 mit 2,9l/145ps

Diskutiere Sammelfehler am 92er MK1 mit 2,9l/145ps im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen :) ich habe einen hässlichen Sammelfehler, wobei die Fehler durchaus eine gemeinsame Ursache haben könnten - und hier würde ich...

1. #1 micc, 02.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.12.2009
    micc

micc Guest

Hallo zusammen :)

ich habe einen hässlichen Sammelfehler, wobei die Fehler durchaus eine gemeinsame Ursache haben könnten - und hier würde ich gern nach euren Erfahrungen zum Ansetzen der Fehlersuche fragen.

Tempomat wird, wenn aktiviert, im Tacho auch als aktiv angezeigt aber das Auto wird wie sonst auch langsamer wenn man vom Gas geht. Geschwindigkeits-Korrektur-Wipptaste scheinbar ohne Funktion.

Der vierte Gang des Automatikgetriebes wird nie geschalten. Alle anderen Gänge problemlos und das Getriebe hat - samt Auto - auch erst 102tkm runter.

Boardcomputer: der Durchschnittsverbrauch beträgt lt. Anzeige immer 55l / 100km, die Rest-Restreichweite ist deswg. auch fehlerhaft (vollgetankt ~74km und ich vermute, deswegen piept er auch jedesmal bei Schlüssel auf Zündung), die Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt dauerhaft 0 km/h an und die Streckenanzeige (in km) zeigt auch nur "- - - -".

Der Drehzahlmesser fällt sporadisch mal auf 0 und verweigert die Arbeit. Seit kleineren Arbeiten im Motorraum (Kerzenwechsel und Leerlaufreglerwechsel) geht er immerhin zu 99% wieder; ich vermute ein wenig das wird ein eigenständiger Steckkontaktfehler sein und hätte dann mit den o.g. nichts zu tun, aber man weiß ja nie.

Rest funktioniert problemlos :skeptisch:

Bisher habe ich übrigens noch keinen Fehlercode ausgelesen. Zwei Mechaniker (ein Meister) sagten: Wechsel den Geschwindigkeitssensor am Getriebe und ein älterer Ford-Meister sagte, es wurden viele unterschiedliche Getriebe verbaut und teilweise haben die garkeinen, teilweise einen und teilweise sogar 2 Sensoren am Getriebe.

Ja so steh ich nun da und bin etwas verwirrt, dennoch aber noch sehr zufrieden mit dem Auto im gesamten Zustand und hoffe daher das langfristig alles mal möglichst einfach beseitigen zu können.

Danke für's lesen :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 03.12.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Jo , auf den Geschwindigkeitssensor würde ich auch tippen , den findest du auf der Fahrerseite hinten am Ende über der Ölwanne vom Getriebe , sitzt leicht schräg drin , kann man eigentlich nicht übersehen !

Thema:

Sammelfehler am 92er MK1 mit 2,9l/145ps

Die Seite wird geladen...

Sammelfehler am 92er MK1 mit 2,9l/145ps - Ähnliche Themen

1. Biete Scorpio Mk1 Facelift ABS Steuergerät

Scorpio Mk1 Facelift ABS Steuergerät: Hallo, biete hier ein ABS Steuergerät für den Ford Scorpio Mk! Facelift ab Bj1992 an... Hersteller ATE 92GB-2C013-CB Bei Interesse bitte PN.....
  2. Focus MK1 ABS Warnleuchte, schwache Batterie?

Focus MK1 ABS Warnleuchte, schwache Batterie?: Hallo! Bin dabei einen Mk1 Kombi, TDDi mit etwa 200.000 km wieder in Schuss zu bekommen. Dieser Stand vorher ein dreivierteljahr ohne Betrieb. Da...
  3. Focus mk1 2DIN radioblende

Focus mk1 2DIN radioblende: hallo suche eine 2DIN radioblende für den Focus mk1... Zustand und Farbe egal :)
  4. Fragen zu cortina mk1

Fragen zu cortina mk1: Hallo aus österreich Habe seit ein paar tagen einen cortina mk 1 bj 64 1,2l. habe noch ein paar fragen an euch Hat der auch einen...
  5. Suche cortina mk1 diverse teile

cortina mk1 diverse teile: Hallo aus österreich ich habe seit kurzen einen cortina mk1 und suche jetzt diverse teile Einschweißblech hinter kotflügel beifahrerseite hinten...