Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Sammelthread: Tipps & Tricks, "Kinderkrankheiten", allgemein bekannte Probleme usw.

Diskutiere Sammelthread: Tipps & Tricks, "Kinderkrankheiten", allgemein bekannte Probleme usw. im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Servus Leute, da sich die Anzahl der Besitzer des neuen Tourneo Connect stetig erhöht und auch viele ebenfalls im Forum aktiv sind, dachte ich...

  1. #1 MadMag, 14.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2015
    MadMag

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    Servus Leute,

    da sich die Anzahl der Besitzer des neuen Tourneo Connect stetig erhöht und auch viele ebenfalls im Forum aktiv sind, dachte ich mir, dass wir hier in diesem Thread mal, wie der Titel schon sagt, unsere Erfahrungen sammeln könnten :)

    Ich habe meinen Ford Grand Tourneo Connect, 1.6 TDCi (70KW) nun schon seit August 2014, momentan sind knappe 25.000km auf der Uhr.
    Vielleicht wäre es gut, wenn man einfach ein paar Infos wie Motorisierung, Baujahr etc. dazuschreibt ...

    Ich mache mal den Anfang ;)


    • Schwergängige Schiebetüren/Knarzgeräusche beim Fahren

    Laut meinem FFH scheint dies normal zu sein. Die Schiebetüren setzen sich mit der Zeit, weil sie recht massiv, schwer sind und auch das regelmäßige Öffnen/Schließen manchmal nicht sehr "sanft" erfolgt. Einfach z.B.: beim Servicetermin nachjustieren lassen bzw. regelmäßig selbst warten, damit die Türen wieder schön aus dem Schloß kommen.
    Falls jemand Knarzgeräusche während des Fahrens bei den Schiebetüren hört, könnte das eventuell von den Kunststoffgriffen zum Öffnen/Schließen kommen, da die Verkleidung des Griffes am Scheibenrahmen aufliegt. Bei mir wurde zwischen Griffverkleidung und Scheibenrahmen ein dünner Schaumstoff verklebt (sieht man nicht) und nun ist Ruhe.


    • Aussparung Gelenkschaniere der Motorhaube regelmäßig reinigen

    Über den Radkästen links/rechts ist eine Aussparung um Platz für die Gelenkschaniere der Motorhaube zu haben. Dort sammelt sich mit der Zeit immer mehr und mehr Laub, Dreck und auch Wasser an, was bald zu einem Komposthaufen wird.
    Hier sollte man regelmäßig ausräumen, sonst bleibt die Feuchtigkeit drin. Ich kenne es nur von meinem alten T4, da hatte man einen regelrechten Kompostierer im Radkasten, der Kotflügel rostete von Innen durch.


    • Gurtwarner deaktiveren
    Falls gewünscht, kann man den Gurtwarner mit folgendem Trick deaktivieren (Tipp aus dem Focus Forum :top:)

    - Zündung ein

    - Gurt mind. 5x schnell ein- und ausklinken
    - bis die Gurtwarnleuchte im Display blinkt
    - ist für den Beifahrersitz auch nochmals zu machen, falls gewünscht


    • Füllstände der Betriebsflüssigkeiten bei Auslieferung kontrollieren

    Bei der Abholung des Autos beim FFH sollte man alle Füllstände der Betriebsflüssigkeiten (Bremsflüssigkeit, Motoröl, Scheibenreinigungsmittel etc.) kontrollieren. Diese werden (großteils) nur auf den MIN-Stand gefüllt.

    Änderungen mit Vorbehalt ...

    Dann haut mal in die Tasten
    :cool:

    Gruß Markus


     
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  3. #2 leiti373, 15.12.2015
    leiti373

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    gute idee! :) ich hab meinen grand titanium 85kw erst seit einer woche, daher kann ich noch nicht allzu viel beitragen. sollte sich allerdings was ergeben, werde ich natürlich meine erfahrungen hier teilen :)

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  4. #3 Connect2014, 18.12.2015
    Connect2014

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    Hallo Markus,

    schönes Thema.

    Das knarzen in den hinteren Türen haben Ich leider auch, besonders bei kälteren Temperaturen.

    Mein Connect war deswegen auch schon im Mai beim FFH, da wurden die Türen nachgestellt und es war erstmal Ruhe.

    Aber seid ca. 1 Monat und ca. 6000km ist das Problem wieder da...


    Bin sonst aber im großen und ganzen sehr zufrieden.

    MFG Connect2014
     
  5. #4 leiti373, 19.12.2015
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    so... hab doch glatt was zu vermelden :) softwarebug im auto.. super ;) ab und an bleibt beim einparken der 'piepser' stecken. sprich das gepiepse hört nicht mehr auf, auch wenn ich schon längst unterwegs auf freier strasse bin. muss dann die Zündung aus und wieder einschalten, dann isses weg. werde das beim nächsten service mal anmerken.

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab S mit Tapatalk
     
  6. #5 Harald-RS, 19.12.2015
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    Bist Du Dir da ganz sicher?

    Manchmal ist es auch nur Dreck der sich beim Parksensor festsetzt.
     
  7. #6 leiti373, 19.12.2015
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    ja bin ich, denn momentan ist mein auto ganz extrem sauber (weil neu) :)
     
  8. #7 michelmann, 21.12.2015
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    Hallo an alle!

    Ich hatte letzte Woche routinemäßig die Flüssigkeiten in meinem Connect gecheckt...
    Soweit alles i.o., dann wollte ich aber auch die Fülhöhe der Bremsflüssigkeit, welche bei meinem auch Kupplung beinhaltet, checken.
    Stutz... keine Flüssigkeit mehr drin, farblos, oder wie??!!
    Der Behälter war fast leer!
    Termin in der Werkstatt--> Aussage: Erstbefüllung der Ford-Werke, Füllstand normal, auf Garantie aufgefüllt, System gecheckt, keine Undichtigkeiten.
    Erstbefüllung ab Werk:verdutzt:??? Sehr seltsam, zumal ich nach dem Werkstattaufenthalt das Gefühl hatte er schaltet weicher!?
    Das bestärkt mich darin doch öfter mal unter die Motorhaube zu schauen..

    Gruß an alle, michelmann
     
  9. #8 Meikel_K, 21.12.2015
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    Ja, was denn nun ?
    Bei einem Füllstand unter MIN wäre die rote Bremsenwarnlampe gesetzt worden. Neue Bremsflüssigkeit ist tatsächlich so gut wie farblos.
     
  10. #9 michelmann, 21.12.2015
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    Hallo Meikel,

    lies den Text :)...
    Da steht aufgefüllt (Aussage von Werkstatt). Nicht böse sein :rotwerden:...
    Die Bremsflüssigkeit ist leicht gelblich und jetzt gut zu erkennen.

    MfG, michelmann

    PS: Bremsenwarnlampe hat nicht geleuchtet...
     
  11. MadMag

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    Servus,

    Danke für den Hinweis, selbiges hatte ich nämlich auch :) Nachdem ich meine Karre nach der Auslieferung ein paar Kilometer bewegt habe, machte ich mich auch mal an die Kontrolle der Füllstände.
    Bei mir war der Bremsflüssigkeitsbehälter ebenfalls fast leer, die Bremsflüssigkeit war knapp unter der Min-Markierung :verdutzt: Und das bei neuen Bremsbelägen ...
    Der Motorölstand war ebenfalls an der Min-Grenze (bei bereits abgekühltem Motor) :mies:

    Also, mal alles nachfüllen, auf eigene Kosten versteht sich. So kann Ford auch Geld sparen: Man füllt die Betriebsflüssigkeiten einfach nur bis zur unteren Grenze, der Kunde schaut ja bei der Abholung (meistens) eh nur auf die Tankanzeige :zunge2:
     
  12. #11 michelmann, 04.01.2016
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    Hallo MadMag!

    Gern geschehen :)!
    Aber warum auf eigene Kosten nachfüllen? Ging bei mir alles auf Garantie...!?
    PS: Motorölstand sollte man doch bei betriebswarmem Motor durchführen, oder?

    MfG michelmann
     
  13. #12 superseven77, 15.09.2016
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    Servus! Schön das es auch mal einen Tread für die Connect Fahrer gibt!

    Hab meinen Connect seit letztes Jahr Oktober neu gekauft!

    Daten zum Auto: Grand Tourneo Connect 1.6Ecoboost Titanium Ausstattung voll außer Navi!

    Zubehör bzw Tuning: 19 zoll Wolf evo Felgen mit 245/35 r19, Eibach Federn, k&n Airbox

    Bekannte Mängel waren bis jetzt!

    Knackernde Schiebe Türen aber nur bei Kälte,
    Bluetooth Adapter vom Sync hängt sich ca. Alle 3 Monate mal auf,

    Gestern mal beim FFH gewesen weil sich meine Sonnenblende auf der Fahrerseite verabschiedet hat! Ist oben an der Halterung rechts richtig aufgeplatzt und bleibt nicht mehr oben!
    Garantie wird geprüft da der Meister meinte es könnte sich ja um mutwillige Zerstörung handeln oder um einen Bediener Fehler!

    Das teil kostet neu 71Euro!

    Was kann man Bitte schön an einer sonnenblende falsch bedienen?

    Bin mal gespannt was da raus kommt!

    Weiteres Problem sind die Gummi Dichtungen an den schiebe Türen da löst sich der Kleber! Die Dinger stehen jedes mal raus wenn man die Tür auf und zu macht!

    Kennt jemand das Problem mit der sonnenblende?

    Gruß Ronny
     
  14. #13 superseven77, 15.09.2016
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    Ja motor Öl immer im warmen Zustand prüfen! Aber nach motor abstellen mal bisschen warten bis sich das Öl in der Ölwanne gesammelt hat!

    Meine Flüssigkeiten wurde übrigens bei Übergabe alle aufgefüllt!
     
  15. #14 Rinkmen, 16.09.2016
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    Ja das Problem hatte ich auf der Beifahrerseite.
    Wurde sofort auf Garantie ersetzt.

    Gruß Mike
     
  16. #15 devil196, 16.09.2016
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    Servus Connect-Fahrer!

    also ich habe meinen Transit Connect (Ausstattung Trend, 1.5l TDCI, 120 PS PowerShift) seit Ende Juni 2016 - nigel-nagel-neu!!!!

    Bis jetzt stört mich eigentlich nur das mit den Fenstern!
    Bei den Fensterhebern ist nur das Fahrerfenster zum automatischen Öffnen (Schalter ganz durchdrücken), und beim Schliessen muss ich draufbleiben bis es zu ist!
    Die Funktion, dass ich mit Schlüssel ausserhalb des Autos die Fenster nachträglich schliessen kann (da beim parken vergessen) fehlt mir auch irgendwie?? --> Zusperrknopf am Schlüssel lange drücken
    - das bin ich alles vom alten Auto (Seat Ibiza Kombi) gewohnt!

    Und dass es leider noch kein Sync 3 gab!!!


    Sonst ist eigentlich derweil alles gut!

    Viele Grüße aus dem schönen Südbayern / Salzburg
    Patrik
     
  17. #16 superseven77, 16.09.2016
    superseven77

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    Du kannst aber doch die Fenster Heber programmieren! Musst mal beim runter fahren bzw hoch fahren den Finger auf dem Knopf lassen bis der auf den entschalter fährt! Dann los lassen! Dann sollte das mit der Tipp Funktion gehen! War zu mindest bei mir so! Gut kann auch sein weil meiner ne titanium Ausstattung hat das das da wieder anders ist!
     
  18. #17 Qwertzuiop, 16.09.2016
    Qwertzuiop

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    Das werden nur die einfachen Fensterheber sein. Da kann man nix programmieren. Und Komfort Öffnung und Schliessung gibts auch nicht.

    Da haste wohl ein Kreuz beim Bestellen vergessen... :(
     
  19. #18 TourneoConnect, 16.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2016
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    Also bei unserem Titanium klappt das komplette Öffnen oder Hochfahren der Fenster mit der FB.
    Ist Ausführungsabhängig.

    Zum Thema:

    • Fehlermeldung im BC - Anhängerbremslicht defekt. Neue Software für Anhängermodul aufgespielt und Ruhe ist.
    • Gummileisten an den Schiebetüren haben sich gelöst. Wurden durch Neue ersetzt, die lösten sich ebenfalls durch Sonneneinstrahlung und Wärme. Ok, fahren jetzt "ohne" rum.
     
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  21. #19 Connector, 17.09.2016
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    Akustischen Gurtwarner deaktivieren:

    Mir ging das Gebimmel beim Abschnallen schon sehr lange auf die Nerven.
    Ich fahre häufig mit Anhänger und mich stört es beim Rangieren und Rückwärtsfahren, da ich mich dabei immer abschnalle.

    Bei meinem Vorgängerauto habe ich den "Lautsprecher" unter dem Armaturenbrett lokalisieren können und konnte den Stecker abziehen.

    Beim Connect war ich dankbar für folgenden Tipp:

    • Gurtwarner deaktiveren
    Falls gewünscht, kann man den Gurtwarner mit folgendem Trick deaktivieren (Tipp aus dem Focus Forum :top:)

    - Zündung ein
    - Gurt mind. 5x schnell ein- und ausklinken
    - bis die Gurtwarnleuchte im Display blinkt
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    Nun habe ich Ruhe,
    mfg Klaus
     
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  22. #20 devil196, 19.09.2016
    devil196

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    @superseven77
    ne geht nicht, hab beim Ford-Händler schon nachgefragt, hängt anscheinend wirklich mit der Ausstattung ab!
    aber is doch eigentlich ne Frechheit oder?? sollte schon standard sein finde ich!!!!!!!!
     
Thema:

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