Sammlung verbreiteter, unbelegter Fakten über E10

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Agamemnon, 25.03.2011.

  1. #1 Agamemnon, 25.03.2011
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Auch wenn es absolut gegen den Trend ist (und ich Anfeindungen von sämtlichen E10-Hassern auf mich ziehen werde), möchte ich ein paar Argumente sammeln, die unbelegt und auch offensichtlich falsch immer wieder zum Thema E10 verbreitet werden. (Unter anderem von Produkten des Axel Springer-Verlags, wo die großen Buchstaben B I L und D draufstehen) ;)

    Auch wenn meine Ausführungen alle theoretisch sind, versuche ich mich bei sämtlichen Ausführungen auf nachweisbare Fakten zu stützen.

    Ich weiß, dass E10 auch andere negative Auswirkungen hat (stärkere Beansprung von Dichtungen etc.), es geht mir hier nur um populistisch (schon fast propaganda-artig) verbreitete, unbelegte Argumente, die immer wieder von E10-Hassern verbreitet werden, um die Verunsicherung der Bevölkerung zu schüren.


    Ich bitte euch, den Spam hier in diesem Thema zu vermeiden.


    1. Behauptung: Für E10 wird minderwertiges Benzin mit ca. 88 Oktan verwendet, um zusammen mit dem Ethanol-Anteil auf insgesamt 95 Oktan zu kommen

    Natürlich kann (bzw. teilweise muss) der Oktan-Wert des Kraftstoffanteils verringert werden, wenn der Ethanol-Anteil mit höherem Oktan-Wert vergrößert wird, um die gleiche Gesamt-ROZ zu erreichen.
    (ROZ = Research-Oktan-Zahl)

    "Minderwertig" ist in diesem Zusammenhang aber ein unangebracht wertender Begriff, weil die Oktanzahl alleine überhaupt nichts über die Qualität des Kraftstoffs aussagt.

    Außerdem beträgt die Oktanzahl (ROZ) von Ethanol nur 108,6 (!) anstelle oft genannter Werte von 120 oder gar 130. (Quelle: Oktanzahl )


    Rechnen wir das ganze nun auf Basis dieser bestätigter Zahlen einmal durch:

    0,10 * 108,6 + 0,90 * x = 95
    10,86 + 0,90 * x = 95 | -10,86
    0,90 * x = 84,14 | /0,90
    x = 93,49 (Oktanwert des Benzin-Anteils)

    Die Oktanzahl des Benzin-Anteils muss mindestens 93,49 betragen, aber auch nur dann, wenn tatsächlich die Höchstmenge von 10% Ethanol beigemischt wird.
    In der Praxis liegt die Beimischungs-Quote von E10 aber eher bei 8,5-9%, daher muss die Oktanzahl nochmal ein wenig höher liegen, da diese beim fertigen Gemisch insgesamt ja immer mindestens 95 betragen muss.

    Die selbststernannte "Qualität" des Benzinanteils liegt also immer noch deutlich über Normal-Benzin Niveau. Und selbst das konnte man mit jedem Auto, das eigentlich Super benötigt, zur Not gefahrlos tanken.

    Ein Wert von 88 Oktan ist offensichtlich Grimms Märchenstunde entnommen.
     
    Carcasse gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Agamemnon, 25.03.2011
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
    2. Behauptung: Mit E10 steigt der Verbrauch um mindestens 5%, teilweise sogar deutlich mehr!

    Immer wieder gern genommen, der Verbrauch steigt mit E10 in astronomische Höhen. Nehmen wir hier als Beispiel mal 6% Mehrverbrauch, das liegt nur ganz knapp über den 5 % und damit lässt es sich ganz gut rechnen.



    Ein Fahrzeug verbraucht im Durchschnitt 8 Liter E5 auf 100 km. Da E5 aus 95% Super-Benzin und 5% Ethanol besteht, macht das 7,6 Liter Super und 0,4 Liter Ethanol.

    Das gleiche Fahrzeug soll nun bei identischen Rahmenbedingungen 6 Prozent mehr E10 verbrauchen. Dies wären 8,48 Liter E10 auf 100 km.

    Umgerechnet auf die einzelnen Bestandteile sind dies 7,632 Liter Super und 0,848 Liter Ethanol.

    Wie soll das funktionieren?
    Selbst wenn man den Super-Kraftstoff mit einer nicht brennbaren Flüssigkeit strecken würde, dürfte nicht mehr Benzin verbraucht werden als vorher. Es ist physikalisch schlicht und ergreifend einfach nicht möglich.
     
  4. #3 Agamemnon, 25.03.2011
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
    3. Behauptung: Wir haben in Deutschland gar nicht genügend Flächen zum Anbau für die zur Ethanolgewinnung benötigten Pflanzen, außerdem steigen damit die Lebensmittelpreise

    Eine weitere Aussage, die immer gern verbreitet wird.


    Quelle zum Gesamt-Benzinverbrauch in Deutschland (Stand 2006, Tendenz ist seit Jahren sinkend): Autoflotte online - Benzinverbrauch ist stark gesunken

    "Der Benzinverbrauch in Deutschland ist im vergangenen Jahr deutlich um 4,1 Prozent auf 22,5 Mio. Tonnen zurückgegangen. Wie der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) jetzt mitteilte, flossen dagegen zwei Prozent mehr Diesel durch die Zapfhähne als in 2005. Insgesamt waren es 29 Mio. Tonnen. Hauptgrund für die gegenläufige Entwicklung sei der immer stärker werdende Trend zu sparsamen Diesel-Neuwagen. Auch würden 70 Prozent des Diesels von Gewerbekunden verbraucht, die 2006 von der Konjunkturbelebung profitierten, so der MWV. (rp)"

    22,5 Mio Tonnen Benzin insgesamt, 90% davon E10 - man benötigt also ab sofort pro Jahr 2,2 Millionen Tonnen Ethanol, vorher etwa 1,1 Million Tonnen. Es müssen daher 1,1 Millionen Tonnen Ethanol mehr produziert werden.

    Das sind 1,1 Milliarden kg, umgerechte macht das etwa 1,4 Milliarden Liter (Ethanol ist ja leichter als Wasser).

    Aus dem Ertrag von 1 Hektar Zuckerrüben (rund 65 Tonnen Zuckerrüben mit einem Zuckergehalt von 18%) kann man aktuell etwa 7.500 Liter Ethanol gewinnen. (Siehe http://www.kws.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaadneah )

    Ergibt einen zusätzliche Anbauflächen-Bedarf von 186.667 Hektar. Ganz bestimmt keine Kleinigkeit, zugegeben.

    "In Deutschland beläuft sich der für Ackerbau nutzbare Boden auf eine Fläche von ca. 12 Mio. ha."

    Jedes Jahr werden in Deutschland rund 10% der Anbaufläche, also etwa 1 Million Hektar, durch Subventionen brach liegen lassen. Hintergrund ist, dass die EU die Rohstoffpreise auf diese Art und Weise künstlich hoch halten will (sonst verdienen die Bauern ja zu wenig).


    Die brachliegende Fläche reicht also locker aus, um den Ethanol-Bedarf für E10 gleich mehrfach zu decken.
     
  5. #4 Mondeo-Driver, 25.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2011
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Man sollte sich auch die Frage stellen wieso Ackerfläche brachliegt. Jeder Boden, das weiss bzw sollte man noch aus der Schule kennen, muss eine Weile brachliegen damit sich wieder Nährstoffe im Boden ansammeln können. Das wird nur nirgends erwähnt.

    PS.: Bevor hier jemand nach Beweisen kräht, hier die Quelle ;)
    http://www.dein-bauernhof.de/ackerbau/stilllegungsflaechen/index.html

    Nö damit werden nur Ernteausfälle abgefangen, die durch die Regeneration des Bodens entstehen.
     
  6. #5 Polenta, 25.03.2011
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    @Agamemnon
    Wurdest Du von der Regierung engagiert, um User in Auto Foren im Internet zu bekehren???

    Beispiel Mehrverbrauch:
    Ein Mehrverbrauch von 5% ggü E5 wurde in Praxistests nachgewiesen, allerdings nur bei bestimmten Voraussetzungen (Volllastbetrieb). Ansonsten liegt der Mehrverbrauch zwischen 2% und 5%.
    Jetzt kommst Du, nimmst die 5% (was ja schon die Höchstgrenze war), schlägst nochmals satte 20% drauf und rechnest von nunan mit 6% Mehrverbrauch! Das kann's ja nicht sein.

    Mit anderen Worten: Du nimmst als Argumentationsgrundlage den höchstmöglichen Wert, packst nochmals eine Schippe obendrauf und darauf basieren Deine Argumente. Du kritisierst einen bestimmten Verlag, weil dieser Deiner Meinung nach Falschmeldungen über E10 verbreitet. Und was machst Du?

    Ich glaube nicht, dass Du mit Deinen Argumenten auch nur einen E10 Verweigerer (und davon gibt es viele) von E10 überzeugen konntest.... ausser Dich selbst vielleicht!
     
  7. MarkBo

    MarkBo Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1999 St200
    Da es ja um unbelegte Fakten geht:

    Man kann von der Bezeichnung E10 (wenn man die richtigen Formeln kennt), auf die Illuminati als Urheber des Kraftstoffs kommen.:lol:
     
  8. TiPhie

    TiPhie auf Gratwanderung

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Harald in alu-silber
    @ Agamemnon:

    Mir zeigt vor allem, Teil 3 Deiner Argumentation, dass Du keine Ahnung von der Preisbildung in der Landwirtschaft und NAhrungsmittelindustrie hast!


    1. Ob die Flächen knapp sind oder nicht, lassen wir mal dahingestellt. Da kannste die Zahlen nämlich so oder so rechnen - wie Du sie gerade brauchst!

    2. Regenerationsfähigkeit ist ein sehr wichtiger Punkt! Die lässt sich zum Beispiel auch durch den Anbau stickstoffbindender Pflanzen (z.B. Erbsen, Lupinen, Luzerne) erreichen, aber:

    Guck Dir mal die Entwicklung der Ackerflächennutzungsstruktur seit Erlass des Gesetzes zum Vorrang erneuerbarer Energien bzw. dessen Novellierungen an! Da haste einen deutlich erkennbaren Zuwachs an Anbauflächen für Mais und Zuckerrüben. Wenn Du Dir gewisse Gegenden mit ner hohen Dichte Biogasanlagen anguckst, wirste feststellen, dass da nur noch Mais steht! Nichts anderes. Das hat mit dem Gas- und dem Flächenertrag zu tun. Auf eine detaillierte Rechnung verzichte ich an dieser Stelle mal, weil gesunder Menschenverstand ausreichen sollte, um folgendes zu verstehen:

    Mit einer Biogasanlage lassen sich höhere Gewinne einfahren als mit beispielsweise Milchviehhaltung. Der Grund: Die geregelte Vergütung für Strom nach EEG! Bauern liefern dementsprechend mehr Mais an den Anlagen ab, da hier höhere Preise erzielt werden können. Durch den Flächenbedarf der Anlagen schnellen die Pachtpreise in der Umgebung von Biogasanlagen in die Höhe. Dass Mais teilweise über 50 km durch die Gegend gekarrt wird, ist dabei keine Seltenheit! Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass es große Stromanbieter gibt, die Flächen teilweise für ein Vielfaches des eigentlichen Verkehrswertes aufkaufen, um dort beispielsweise Windparks aufzubauen. Diese Fläche sind statistisch gesehen Brachflächen (=Subventionen).

    Und nun der Transfer auf die Rübenerzeugung zur Ethanolgewinnung. Wer zahlt mehr? Die Zuckerfabrik oder der Ethanolerzeuger?? Was sich daraus ergibt, das darfst Du Dir gerne mal in aller Ruhe überlegen!!
    Aber ich gebe Dir einen kleinen Tipp: Wende das Biogasprinzip analog an!

    - alles klar? ;)



    Über den Mehrverbrauch müssen wir gar nicht diskutieren, da Du gewisse Faktoren wie die feinfühlige moderne Elektronik gar nicht beachtet hast... Da kannste rechnen so viel Du willst: Das wird sich auswirken!


    Und ich finde es ehrlich gesagt merkwürdig, dass hier jemand anfängt, Argumente "für" E10 zu sammeln. Wenn die Leute nicht wollen, dann wollen sie nicht, dabei sollte man es belassen und nicht versuchen, sie auf so fadenscheinige Weise vom Gegenteil zu überzeugen.
    Und noch etwas: Wenn wir beide einen Vertrag abschließen, dass Du für die Behebung jedes Schadens an meinem Auto aufkommst, der durch E10 entstanden sein könnte, dann tanke ich das Zeug!
    Auf die Idee, dass man sich das nicht leisten kann, biste scheinbar ja noch nicht gekommen?!

    Das mag jetzt etwas schroff geklungen haben! Ich möchte in diesem Forum niemanden persönlich angehen, aber langsam bin ich es echt leid, dass immer wieder Leute meinen, sie müssten versuchen mich zu "bekehren"! Und da Du diesen Thread eröffnet hast, kriegst Du das jetzt auch volle Breitseite ab ;)
     
    maat.k und Polenta gefällt das.
  9. #8 Grautschow, 26.03.2011
    Grautschow

    Grautschow Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort ´98 , 1,6 Zetec E
    Ist doch schön wenn ihr es nicht tanken wollt. Immerhin eure Entscheidung.
    Ihr seid intelligent genug um euch eure eigene Meinung zu bilden.


    Fatal finde ich allerdings, daß viele die Lügen oder falschen Tatsachen aus Unwissenheit oder aus Eigennutz (welcher das auch sein mag) als Wahrheiten annehmen.

    Man, was hab ich da schon für Märchen gehört...
    Ein Brüller war, daß E10 nach 2 Monaten nicht mehr zündet! :lol:
    Aber viele glauben das!:verdutzt:

    Das hat jetzt nix mit dem E10 Sprit zutun.
    Es zeigt nur immer wieder wie leicht es sich einige machen.

    Aber wer andere für sich denken lässt hat schon verloren.
    Die Geschichte hat es oft genug bewiesen.

    Ich betone nochmal, daß das nicht auf E10 bezogen ist!
    Ich lehne E10 auch ab! Aber wahrscheinlich aus ganz anderen Gründen.

    Wahrscheinlich wollte Agamemnon auch Niemanden von euch "bekehren"!

    Meine Meinung zu E10:
    Technisch für viele die jetzt schon E5 tanken unbedenklich.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 jogie79, 26.03.2011
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Eins ist Fakt kein Hersteller gibt eine schriftliche Garantie das das Fahrzeug E 10 Tauglich ist,und er für schäden aufkommt.

    Noch besser ist Volvo dort gilt die Freigabe nur Für Fahrzeuge wo die Wartungsvorschriften eingehalten worden sind,heisst kein schekheft oder nicht lückenlos keine E10 Freigabe.
    http://www.volvocars.com/de/top/about/customer_care/pages/faqs.aspx#kraftstoff
     
  12. #10 Fordflieger, 26.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2011
    Fordflieger

    Fordflieger Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Escort VII, 97, 115PS Zetec-E
    Ich tanke es auch nicht, eher tanke ich Super Plus. Aber wenn ich ein Hersteller wäre, ich wurde NIEMALS solche Garantien vergeben.

    Warum?

    Weil sich locker genug Leute finden die auf einmal Probleme bemerken, von denen die vorher nichts mitbekommen haben. Einfach nur weil es "im Hinterkopf" durch Medien etc. ist.

    Das Problem was dann entstehen kann und wird, Leute beschweren sich, das häuft sich weiter an. Solange bis der Hersteller deswegen in den Medien ist.
    Der Hersteller kann dann sowas wie

    a) Alle Autos reparieren und gut blechen
    b) Nichts reparieren und einen großen Rufschaden davontragen
    c) Gutachten von den Fahrzeugführeren verlangen und dadurch auch Rufschädigend agieren

    machen

    Und Fakt ist einfach, man bekommt auf NICHTS (oder fast nichts) was z.B. wie mein Escort 14 Jahre alt ist eine neue Garantie die besagt das in so einem speziellen Schadensfall repariert wird. Zumal immer das Problem besteht, ob das Kundenfahrzeug tatsächlich durch E10 hops gegangen ist und nicht ein schleichender Schaden da sein Werk vollbracht hat.
    Was wieder Gutachterkosten bedeutet.

    War es ein Vorschaden und klagt der Hersteller die Gutachterkosten (die er, sage ich mal, so kulant für die Prüfung ob es E10 war übernommen hat) ein, weil die wohl kaum einer selbst bezahlen will, gibt es auch wieder Rufschädigung.

    Und beziehen wir das dann mal auf alle Altfahrzeuge. Der Hersteller wäre als dumm zu bezeichnen sowas zu machen.


    Es wäre zwar schön, aber das wird einfach nicht passieren. Tanken würde ich es aber persönlich trotzdem nicht.
     
Thema:

Sammlung verbreiteter, unbelegter Fakten über E10

Die Seite wird geladen...

Sammlung verbreiteter, unbelegter Fakten über E10 - Ähnliche Themen

  1. Presseportal.de: Neue Fakten zum Betrugsdiesel Opel Zafira: DUH fordert von Verkehrsm

    Presseportal.de: Neue Fakten zum Betrugsdiesel Opel Zafira: DUH fordert von Verkehrsm: Deutsche Umwelthilfe e.V.: Berlin (ots) - Die heutige Meldung im Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" zur Abgasaffäre und dem Gutachten im Auftrag des...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Tankt ihr E10?

    Tankt ihr E10?: Guten Tag Zusammen, ich bin ab Montag stolzer Besitzer eines FORD TOURNEO CONNECT , 1.0-l-EcoBoost. Laut meines Ford Dealers ist E10 kein Problem...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Avatar, Aliexpress, E10

    Avatar, Aliexpress, E10: Hallo Ich habe ein paar Fragen die hier bestimmt schon besprochen worden sind, da aber oft abgeschwiffen wird ist alles suchen und lesen mühsam...
  4. Biete Prospekte Ford Sammlung Cosworth RS XR3i ST u. v. a.

    Prospekte Ford Sammlung Cosworth RS XR3i ST u. v. a.: Biete eine Sammlung von Ford-Prospekten. Es sind ca. 57 Stück. Außerdem ein Sonderdruck des Ford-Magazins, eine Pressemappe von 2001 (Genf)...
  5. Biete Eibach Sportfedern für FORD FOCUS III Stufenheck E10-35-023-01-22

    Eibach Sportfedern für FORD FOCUS III Stufenheck E10-35-023-01-22: Verkaufe meine Eibach Federn sind seit 2013/08 am Auto montiert und haben ca. 40.000 km gemacht. Preis: 110,00 € inkl. Versand Grund des...