Sanitär-Fachkundiger

Diskutiere Sanitär-Fachkundiger im Off Topic Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Ich hab mal ´ne ganz andere Frage! Ne Frage aus dem Sanitärbereich. Vielleicht gibts hier ja auch ein paar "Klempner" oder...

  1. #1 Mischi, 10.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2009
    Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Hallo

    Ich hab mal ´ne ganz andere Frage! Ne Frage aus dem Sanitärbereich.
    Vielleicht gibts hier ja auch ein paar "Klempner" oder Heimwerker-Freaks.

    Ich brauche eine neue Duschkopfhalterung. Soweit ja nix außergewöhnliches!
    Ich will aber keine für die Wand. Ich hatte eine, die ich zwischen der Armatur und dem Duschschlauch befestigt hatte. Quasi ein Zwischenstück mit 2 Halb Zoll Anschlüssen (einen für die Armatur & eine für den Schlauch). Dazwischen befand sich dann der Halter für den Duschkopf.
    Dieser ist mit der Zeit kaputt gegangen. Und in keinem Baumarkt finde ich sowas wieder. Google konnte mir auch nicht weiter helfen. Kann es einer von Euch?

    Soll ich noch ne Skizze befügen?
     
  2. Moerff

    Moerff Guest

    Hab mal ein bisschen herumgesucht und das ergab folgendes:

    erstens

    zweitens

    so habe ich deine erklärung verstanden. also die wandhalterungen muss man sich noch wegdenken, auf die schnelle waren das jetz so die die am ehesten in die richtung gehen.
     
  3. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Vielen Dank für Deine recherchen. Klasse Sache von Dir. :top1:
    Leider ist es aber noch nichtdas, was ich suche.
    Ich mach mal ne Skizze & stell diese rein...
     
  4. #4 Bigmoses, 11.03.2009
    Bigmoses

    Bigmoses Neuling

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ka, 2001, 1,3ltr
    meinst du vielleicht so´ne armaturgabel? also einen halter, wo man den duschkopf auf die armatur ablegen kann?
     
  5. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Nee.
    Also, das "Teil" mit dem Duschkopfhalter (Innengewinde) wird an den 1/2 Zoll (Außengewinde) Anschluß von der Armatur geschraubt (dort wo sonst der Schlauch direkt ran kommt).
    Das andere Ende hat dann ein 1/2 Zoll Außengewinde, wo der Schlauch für den Duschkopf angeschraubt wird.
    Und zwischen den Anschlüssen ist der schwenkbare Halter...
     
  6. #6 Mischi, 11.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2009
    Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Hier mal ne Skizze:

    Also das Innengewinde wird an die Armatur geschraubt.

    Das Mittelteil stellt den Halter dar. Dieser ist auf dem Teil drehbar.
    Hier kann man den Duschkopf einhängen.

    Am unteren Außengewinde wird der duschschlauch angeschraubt.

    So ein Teil hab ich vor ca. 3 Jahren mal bei Max Bahr gekauft. Bislang hab ich es nicht wieder gefunden.
    In keinen der bekannten Baumarktketten...
     

    Anhänge:

  7. #7 Wiesel87, 12.03.2009
    Wiesel87

    Wiesel87 Captain Kriechstrom

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    ICh hab das Teil auch verbaut.das kann doch nicht so selten sein.
    Aber keine Ahnung wo das her ist...das ist hier schon seit Uhrzeiten angebaut
     
  8. #8 Rolli 3, 13.03.2009
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Das Ding was du suchst heißt Gelenkstück und sollte bei jeden halbwegs ausgerüsteten Installateur- bitte nicht Klemtner- zu haben sein!
    Gruß
     
  9. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Aber wieso Gelenkstück? Ist doch quasi ein starres Teil (Bisauf der drehbare Halter)
    Also meinste, daß ich das im "Fachhandel" bekommen sollte!?
    Im Baumarkt hab ich es nich bekommen...
     
  10. #10 Rolli 3, 13.03.2009
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Bei uns in der Firma hieß das Teil eben so. Es wird zwischen der Handbrause und Schlauch geschraubt und dann ist da auch noch ne Öse dran, mit der man das Ding auf den Haken der Brausestange stecken kann. Die Öse ist beweglich- zumindest nach lösen der Schraube- um so den "Duschwinkel:lol:" zu verändern. Es ist gut möglich, daß normale Baumärkte sowas nicht haben, aber Sanitärgroßhändler, ELGs und eben Installateurbetriebe haben es sicher. Es sollte eigentlich nicht mehr als 10 Eus kosten.
    Gruß
     
  11. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    @ Rolli 3

    Schau mal den 6. Beitrag in diesem Thread! Da ist noch ne Skizze bei.
    Ich glaube Du meinst doch was anderes. Oder?
     
  12. #12 Rolli 3, 13.03.2009
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Ja stimmt, jetzt wo du das sagst sehe ich auch, daß die Zeichnung ein bissl anders aussieht. Laut der Zeichnung kann ich das Teil aber leider nicht so richtig deuten. Man müßte mal wissen, ob es zum Lieferungsumfang der Mischbatterie gehörte und wenn ja, welche Marke die Batterie ist. Wenn das Ding gleich dabei war, wirst du kaum eine Chance haben, es in einen Baumarkt nachkaufen zu können. Ich kann dir dann leider nur empfehlen, daß du mit den Halter zu einer Installateurfirma gehst, und da mal ein paar Kataloge blätterst. Aber erschreck dich nicht, bei gewissen Marken kann so ein Ersatzteil auch recht teuer werden!
    Gruß
     
  13. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Ich hab das damals bei "Bahr" gekauft (ca. 3 Jahre her). Fand es halt sehr cool, weil man es nicht an die Wand bohren muß. Nun ist mir das Teil aber kaputt gegangen. Bei Bahr & Praktiker hatte ich jetzt geguckt. Aber leider nix gefunden....

    @ Rolli3
    Danke für Deine Hilfe
     
  14. #14 Rolli 3, 13.03.2009
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Na, ich konnte dir ja nicht so richtig helfen- aber nichts zu danken, dafür ist ja so ein Forum schließlich da.
    Gruß
     
Thema:

Sanitär-Fachkundiger