Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Saugrohr

Diskutiere Saugrohr im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, die saugrohrklappe mach schon wieder probleme:mies: langsam bin ich echt genervt:rasend: (2.0tdci 136ps) -wie arbeitet diese klappe?...

  1. #1 focus.driver, 20.02.2012
    focus.driver

    focus.driver Fast Vollausstattung...

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2005 (2.0TDCI)
    Hallo,

    die saugrohrklappe mach schon wieder probleme:mies: langsam bin ich echt genervt:rasend: (2.0tdci 136ps)

    -wie arbeitet diese klappe? (wann ist sie auf und wann zu?)
    -was sind das für zwei sensoren in dem klappengehäuse?
    -könnte ich die klappe nicht theoretisch aus der halterung raus machen und blos noch das gehäuse mit den 2 sensoren drin lassen? was würde dann passieren?

    die klappe hakt immer wieder, voralldingen wenn das auto mit hohen drezahlen bewegt wurde und nach dem kaltfahren des turbos abgestellt wird. dann geht sie beim nähsten start nicht auf und der motor ruckelt ewig im standgas vor sich hin und dreht nicht hoch...

    manchmal löst sie sich plötzlich, manchemal muss ich aber auch erst vorsichtig auf die klappe rauf kloppfen.

    mfg
     

    Anhänge:

  2. #2 Focus06, 21.02.2012
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.151
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Die Klappe ist eigentlich nur zum Abstellen des Motors da. Sie soll die Luftzufuhr unterbinden und damit den Motor "weicher" aus gehen lassen.
    Bist du dir sicher, dass ein Originalteil verbaut wurde? Bei Billignachbauten aus China hat man oft das Problem, dass sie nicht besonders passgenau gearbeitet sind und haken...
     
  3. #3 focusdriver89, 21.02.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Du Glückspilz. Sei froh, dass du keinen DPF hast. Deine Klappe kostet nur 60,- also mach ne neue rein, evt. bekommst du sie auch bei Volvo billiger (die für Fzg. mit DPF kost bei Ford 440,- und bei Volvo um die 230,-) oder bei ebay gebraucht...

    Turbo kalt fahren muss man nicht beim Diesel. Der wird nicht so heiß. Nach langen schnellen Fahrten einfach 30 Sek nachlaufen lassen im Stand und gut.
     
  4. #4 focus.driver, 21.02.2012
    focus.driver

    focus.driver Fast Vollausstattung...

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2005 (2.0TDCI)
    ich habe diese fehlkonstruktion bereits 2 mal direkt bei ford neu gekauft...

    eigentlich könnte ich doch einfach den unterdruck schlauch abziehen und dann bleibt die klappe immer offen oder?
     
  5. FHM200

    FHM200 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also wir haben hinter der Klappe eine M4 Schraube eingedreht und mit Schraubensicherung eingeklebt damit die Klappe so eine Art von Anschlag hat.
    Damitdie kann sich die Klappe nicht mehr verkanten.

    Fahr seit 2 Tagen damit rum und funktioniert problemlos!
    Dachte bevor ich eine neue Drosselklappe kaufe probier ich das noch.
     
  6. #6 Rolli 3, 26.02.2012
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Hab das Ding gestern auch draußen gehabt, weil sie ständig nicht öffnet.
    Habe dann die Ränder des Klappentellers und die Innenseite der Klappe mit einem nichtmetallischen Reinigungsvließ abgerieben. Weiß nicht, ob`s daran gelegen hat, aber seit dem hats se nicht mehr geklemmt.


    Wollte mir eigendlich beim :) ne neue Klappe einbauen lassen, bloß der meinte, daß die jetzt etwa doppelt so teuer sind, wie vor ein Jahr und außerdem "auf Wochen" nicht lieferbar sind. Frag mich, wer jetzt spinnt. Ford oder der :)?

    No ne Frage an die, die so`n Teil schon mal selbst gewechselt haben. Wie kriege ich den Anschluß ab, der im Bild auf 3Uhr durch den roten Kreis geht? :gruebel:
     
  7. #7 focus.driver, 27.02.2012
    focus.driver

    focus.driver Fast Vollausstattung...

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2005 (2.0TDCI)
    meinst du den schlauch? einfach vorsichtig abziehen, ist nur ein unterdruckschlauch ;) selber wechseln dauert 15 minuten ;) 2 stecker, unterdruckschlauch, schlauchschelle und 3 schrauben ab... kinderleicht...

    frag mal bei volvo nach dem preis der klappe, die gleiche gibt es da auch... passt 100pro ;)

    -eine neue klappe kaufen hilft auch nur vorrübergehend (bei mir ca. 30.000km) dann war wieder das gleiche...

    -das mit dem ränder der klappe schleifen hab ich zum anfang auch erst gemacht, hilft aber nur vorrübergehend ;)

    -unterdruckschlauch einfach abziehen geht nicht, da hat der motor keine leistung mehr...

    -jetzt werde ich das mit der schraube als anschlag probieren... sollte eigentlich funktionieren.


    kann ich die klappe eigentlich auch ganz blockieren, das sie garnicht mehr zu geht oder hat das irgentwelche negativen auswirkungen? leistungsverlust?
     
  8. #8 Rolli 3, 04.03.2012
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Jaaaa- Schlauch abziehen! Das Einfachste ist manchmal das Beste! Danke für den Tip.

    Daß das mit Ränder abschleifen nicht lange hilft, hab ich am Wochenende gemerkt. Hatte mir davon eigendlich mehr versprochen.

    Hast du das mit der Schraube schon probiert? Dies wäre wahrscheinlich auch mein nächster Versuch.

    Ob man die Klappe ganz blockieren kann, glaub ich nicht. Geht denn dann die Karre überhaupt noch aus? Außerdem währe ja dann das Ding absolut überflüssig.
     
Thema:

Saugrohr

Die Seite wird geladen...

Saugrohr - Ähnliche Themen

  1. Suche Saugrohr 1,8 115ps

    Saugrohr 1,8 115ps: Hallo Ich suche eine saugrohr für ein MK7 Escort mit 115ps , ich meine damit des PCV Rohr zwischen DK und LMM mit dem Tempfühler drin . Hoffe...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP St200 zieht nicht!!! Fehlercode P1519

    St200 zieht nicht!!! Fehlercode P1519: Hi, Hab mir nen st200 mit 200tkm günstig erworben. Lichtmaschine getauscht war defekt. Fehlercodes: P0102 Luftmassenmesser - bereits...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Variables Saugrohr

    Variables Saugrohr: Hallo Leute, ich bin seit Heute neu hier. Hab vorab über die Google - Suchmaschine verschiedene Beiträge hier im Forum zu meinem Problem gelesen...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Fehler Saugrohrumschaltung

    Fehler Saugrohrumschaltung: Hallo, bei meinem C-Max, 2,0, 145 PS, Benziner, BJ 12/2005 ging neulich die Motorlampe an und Auto nahm schlecht Gas an. Nach Auslesen des Fehlers...
  5. Suche Saugrohr vll. auch noch Saugrohklappeneinheit Ford Focus Mk2 2,0 TDCi

    Saugrohr vll. auch noch Saugrohklappeneinheit Ford Focus Mk2 2,0 TDCi: Hi....ich such wie schon oben beschrieben ein Saugrohr für einen Ford Focus Mk2 2,0 TDCi... da irgend eine werkstatt es nicht ordnungsgemäß wieder...