Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Schablone für AHK-Loch in der Stoßstange?

Diskutiere Schablone für AHK-Loch in der Stoßstange? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Gibt es eine Schablone für den Ausschnitt für die abnehmbare AHK? Idealerweise so, daß ich den ausgeschnittenen Teil als Deckel benutzen kann,...

  1. #1 stickman, 24.05.2009
    stickman

    stickman vom BWY zum BMW

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ex-BWY, jetzt BMW E39 540i Touring
    Gibt es eine Schablone für den Ausschnitt für die abnehmbare AHK? Idealerweise so, daß ich den ausgeschnittenen Teil als Deckel benutzen kann, wenn der Kugelkopf ab ist...

    Hintergrund der Frage: Ich hab die hintere Stoßstange meines BWY ungefähr einen Monat nachdem ich ihn gekauft hatte, kaputtgemacht. Das ganze war aber nur ein recht glatter Riß, der sich recht gut kleben ließ. Trotzdem sieht man natürlich, daß es geflickt ist.
    Da kam es mir ganz gelegen, daß ich hier im Forum eine RS-Stoßstange kaufen konnte, die auch schon die Löcher für das einbaufertig bereitliegende PDC hat, aber eben nicht das für die abnehmbare AHK. Dieses müßte ich vorm Lackieren wohl noch machen.
    Die originale Stoßstange würde ich am Liebsten erst abbauen, wenn die "neue" vom Lackieren zurück und anbaufertig ist; da es sich um ein Ford Originalteil handelt, das schonmal an einem BWY verbaut war, habe ich hinsichtlich Paßform eigentlich keine Bedenken.
    Zudem ist ja die originale Stoßstange zweiteilig und unten unlackiert, so daß ich nicht sicher weiß, ob ich das Loch 1:1 übertragen kann/könnte.

    Gibt es also eine Schablone oder genaue Maße, mit denen ich besagtes Loch ausführen könnte ohne die andere Stoßstange demontieren zu müssen?

    Oder ist mein Gedankengang Quatsch und ich komme ums Anprobieren nicht rum?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 markus1973, 08.06.2009
    markus1973

    markus1973 Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY 2002; Mondeo BWY 2005
    Hallo,

    welche "Nachrüstlösung" haste denn ? Wir haben (jetzt 2x) die Westfalia, und dafür hab ich auch noch ne Anleitung mit Einbauschablone rumfliegen .... War aber nix aufregendes, im Zweifel übertrag halt die Maße von der "alten" Stoßstange.

    Gruß,
    Markus
     
  4. #3 stickman, 08.06.2009
    stickman

    stickman vom BWY zum BMW

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ex-BWY, jetzt BMW E39 540i Touring
    Original Ford. Deswegen dachte ich ja, daß es da vllt eine Schablone für gibt.

    Da dem aber nicht so zu sein scheint, werde ich wohl die montierte geflickte Stoßstange abbauen müssen, um die Lochmaße zu übertragen.
     
  5. #4 Ghost 1, 08.06.2009
    Ghost 1

    Ghost 1 Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2005 TDCI 2.0+2.2 Ghia + Mondeo ST220
    hallo geht das überhaupt bei mir hat der ffh gerade gesagt das die ahk nur mit der originalstoßstange verwendet werden kann nicht mit st titanium oder änliches die sollen dicker sein habe auch nicht schlecht gekuckt und kann mir das auch kaum vorstellen aber so war die aussage in der bucht steht auch immer dabei nicht st 220 und nicht titanium usw.nur mit original sto.
     
  6. #5 markus1973, 09.06.2009
    markus1973

    markus1973 Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY 2002; Mondeo BWY 2005
    @Ghost1

    Das kann ich mir nicht vorstellen - wir haben zwei Mondeos, einen Ghia aus 2002, einen Titanium X aus 2005 - beide haben exakt die identische Kupplung dran, d.h. der Ausschnitt unten ist auch identisch. Wie das u.U. beim ST220 ausschaut wissen die entsprechenden Eigner vielleicht. Ist hier im Forum ein ST Treiber, der ne AHK dran hat ?

    BTW: Ich gehe immer noch davon aus, daß der Kugelkopf abnehmbar ist - wenn nicht, kann das Argument mit "Stosstange zu dick" durchaus treffen. Wenn ich mich recht erinnere, ist bei den starren Köpfen der Durchlass quasi waagerecht - bei den abnehmbaren Systemen (zumindest bei unseren Westfalia Teilen) wird senkrecht "von unten" in die Aufnahme eingefädelt. Wie das bei dem "Ab-Werk" System ist, weiß ich aber nicht ...

    Grüße,
    Markus
     
  7. #6 stickman, 09.06.2009
    stickman

    stickman vom BWY zum BMW

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ex-BWY, jetzt BMW E39 540i Touring
    Mein Kugelkopf ist abnehmbar, original Ford und nachgerüstet, nicht ab Werk. Der Ausschnitt geht - wie bei denen ab Werk - horizontal nach hinten und ist an meiner Originalstoßstange sichtbar nachträglich gemacht, wesehalb es zu meinem Auto auch keinen Deckel dafür gibt.

    Und daß die Abmessungen der beiden Stoßstangen nicht identisch sind hatte ich ja befürchtet und deswegen diesen Thread eröffnet.
    Es wird mir also wohl doch nicht erspart bleiben, beide Stoßstangen in ausgebautem Zustand nebeneinanderzulegen und genaustens zu vermessen, bevor ich ein Loch in die neue säge, aus dessen Ausschnitt ich mir idealerweise noch einen Deckel basteln kann.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schablone für AHK-Loch in der Stoßstange?

Die Seite wird geladen...

Schablone für AHK-Loch in der Stoßstange? - Ähnliche Themen

  1. AHK Taunus 76-82 zu verschenken

    AHK Taunus 76-82 zu verschenken: Sollte bei diesen Baujahren passen, denke ich. Artikel ist in München.
  2. Welcher Hersteller (Ausrüster) fertigt die besten Stoßfänger (hintere Stoßstangen) ?

    Welcher Hersteller (Ausrüster) fertigt die besten Stoßfänger (hintere Stoßstangen) ?: Hallo, ich fahre einen: Ford Mondeo II BAP 2.0i, Bj.12.1999, 1988 ccm, 96 KW, 131 PS, Fließheck, Schlüsselnummern: zu 2 (2.1): 8566, und zu 3...
  3. Suche abnehmbare AHK

    Suche abnehmbare AHK: Suche jeweils eine abnehmbare AHK für meinen Mondeo MK 2 ST200 Turnier, und die Limousine, da ich mir die Heckschürzen nicht zerstören möchte mit...
  4. Bezugsquelle für Stoßstange für MK3 Turnier mit PDC

    Bezugsquelle für Stoßstange für MK3 Turnier mit PDC: Guten Abend, hat jemand eine Bezugsquelle für eine Stoßstange hinten für einen MK3 1,6 TDCi Turnier mit PDC? Bei den gängigen Anbietern im Netz...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) ST Stoßstange Vorne

    ST Stoßstange Vorne: Passt die Vordere ST stoßstange an meinem Fiesta 1.25 Sync Bj.2015 ???