Schaden bei Probefahrt

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Ralf Elch, 19.06.2015.

1. #1 Ralf Elch, 19.06.2015
    Ralf Elch

Ralf Elch Benutzer

Fahrzeug:
    In Planung
    Hallo
    Hab jemanden mit meinem PKW Probefahren lassen zwecks Kaufabsicht.
    Dieser jene hat kein PKW auf sich Zugelassen und muss den Schaden aus eigener Tasche bezahlen .Sogenannte Benzinklausel .
    Soweit ist alles abgeklärt .

Schaden per Gutachen bei Netto 1100 Euro .
    Schaden ,Kunststoff Stossstange Hinten .

Frage ,
    Wen ich den Schaden nicht in der Werksatt beheben lasse ,was darf ich als Wertminderung geltend machen ?

Die Materialkosten der Stossstange ?
    Auch die Lakierungskosten ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 19.06.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    eine Wertminderung gibt es bei einer kaputten Stoßstange normalerweise nicht ... die Haltbarkeit des Autos ist dadurch ja nicht beeinträchtigt

da er den Schaden aus eigener Tasche bezahlen muss (und auch dazu bereit ist) wäre eine Reparatur nach Gutachten etwas unfair (meiner Meinung nach), das macht man bei Versicherungen ... schau das du eine gute Gebrauchte Stoßstange bekommst und lass die montieren (das sollte nicht mehr wie ein paar Hundert Euro kosten), oder Verkauf ihm den Wagen einfach ;)

4. #3 Meikel_K, 19.06.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Eine Haftpflichtversicherung würde ohne Reparaturnachweis die Mehrwertsteuer von der Reparatursumme gemäß SV-Gutachten komplett mit Material, Arbeitslohn und Lackierung abziehen und diesen Betrag erstatten. Bei nachträglich vorgelegtem Reparaturnachweis wird die Mehrwertsteuer erstattet. Bei der geringen Schadenssumme hätte eine Versicherung vermutlich gar kein teures Sachverständigengutachten bezahlt, ein Kostenvoranschlag hätte es auch getan.

Eine darüber hinaus gehende merkantile Wertminderung trotz fachgerechter Reparatur soll den geringeren Marktwert des Fahrzeugs aufgrund des reparierten Schadens ausgleichen. Ein fachgerecht reparierter und professionell lackierter Kunststoff-Stoßfänger hinten dürfte selbst bei einem relativ neuen Fahrzeug keine merkantile Wertminderung mit sich bringen, es gibt ja keine verborgenen Langzeitrisiken (Rost). Angaben dazu müssen im Sachverständigengutachten stehen, falls sie in Betracht kommt.

5. #4 Ralf Elch, 19.06.2015
    Ralf Elch

Ralf Elch Benutzer

Fahrzeug:
    In Planung
    Ein paar Hundert Euro ist ein weiter Begriff .
    Was könnte ich ansetzen wen ich den Schaden nicht behebe bzw selbst mit einer Gebrauchten Stosstange ?

6. #5 FocusZetec, 19.06.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hast du ein Bild von dem Schaden?

Eine gute Gebrauchte Stoßstange kostet ca. 150-200€, wenn du eine schlechte für 100€ kaufst und sie lackieren läßt bist du bei 300€ + Montagekosten von 50-100€

daher wären über tausend Euro wie gesagt für mich nicht Ok ... wenn du den Schaden nicht reparieren läßt kannst du ja ca. 300€ verlangen

7. #6 Ralf Elch, 19.06.2015
    Ralf Elch

Ralf Elch Benutzer

Fahrzeug:
    In Planung
    Es wäre Natürlich ungerecht den vollen Betrag laut Gutachten zu kassieren ,deshalb die Frage was angebracht wäre .
    300 Euro wären mir allerdings zu wenig ,zumal eine Gebrauchte auch nicht umsonnst daher läuft und Sprit kostet aber auch Zeit ( Meine Freizeit ).
    Meine überlegung war Anfangs bei 400 - 500 Euro.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MucCowboy, 19.06.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dann lies den obigen Beitrag bitte fertig. Die Beispielrechnung endet bei 350 bis 400 EUR. Es kommt sehr auf den Preis des gebrauchten Teils an.
    Warum Sprit? Versenden lassen.

10. #8 LatteMacchiato, 23.05.2016
    LatteMacchiato

LatteMacchiato Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2012
    Wie habt ihr euch den letztlich geeinigt? Verstehe, dass du auch eine Aufwandsentschädigung für deine Zeit und auch Nerven haben willst und finde das durchaus gerechtfertigt.

Thema:

Schaden bei Probefahrt

Die Seite wird geladen...

Schaden bei Probefahrt - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Schaden am Leder

Schaden am Leder: Hallo Leute. Ich bräuchte mal euren Rat. Ich hab in meinem FL Focus die teilleder Sitze und letztens ist mir aufgefallen das auf dem Fahrersitz...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Schaden an Plastikbogen unterhalb der Frontschürze

Schaden an Plastikbogen unterhalb der Frontschürze: Hallo zusammen, hab meinen Fiesta 1.25 Trend bj09 jetzt erst seit einigen Wochen und bin heute relativ rücksichtslos eine Rampe runtergefahren....
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Pfeiffen bei Beschleunigung und Motorölverlust bei Probefahrt

Pfeiffen bei Beschleunigung und Motorölverlust bei Probefahrt: Hallo, Ich hatte heute zwei Probefahrten mit zwei Ford Focus 1.6 Tdci 109 PS in meiner Nähe, weil ich mir einen zulegen wollte. Nun hörte ich bei...
  4. Unfall wie viel Schaden

Unfall wie viel Schaden: hallo, mich hat es heute erwischt und hatte einen unfall. zum glück nur blechschaden. ich habe die polizei angerufen und sie hat den unfallgegner...
  5. Schaden am gekauften Fahrzeug / Bitte um Rat...

Schaden am gekauften Fahrzeug / Bitte um Rat...: Hallo Ford Freunde, habe ein Problem mit meinem im November 2015 gekauften Ford Grand C-Max. Kurze Erklärung: Ich habe im November 2015 einen...