Schaden Kotflügel links

Diskutiere Schaden Kotflügel links im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Ich hatte vor kurzem eine Begegnung mit einem Straßenschild, dabei wurde der Kotflügel vom Schild eingedrückt. Technisch und optisch habe...

  1. LarsNx

    LarsNx Neuling

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Da3 1.4l Benzin
    Hallo,
    Ich hatte vor kurzem eine Begegnung mit einem Straßenschild, dabei wurde der Kotflügel vom Schild eingedrückt.
    Technisch und optisch habe ich soweit alles reparieren können außer den Träger hinter dem Kotflügel. Jetzt meine eigentliche Frage, muss dieser Träger für den TÜV repariert werden oder ist dem TÜV das egal?
    Gruß Lars
     

    Anhänge:

  2. #2 MucCowboy, 16.06.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.313
    Zustimmungen:
    2.438
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

    Na, das Schild war wohl an einem Betonpfosten, so wie es den Träger verdrückt hat. ;)

    Der TÜV wirft ein Auge darauf, dass keine Teile oder Ecken über die Fahrzeugumrisse herausstehen und dass die Karosserie nicht auseinanderfällt. Wenn der Kotflügel auch ohne die fehlende Verschraubung gut hält, sollte es kein Problem geben. Ansonsten selber was konstruieren, um das unbenutzte Schraubenloch am Kotflügelfalz zu stützen.
     
  3. LarsNx

    LarsNx Neuling

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Da3 1.4l Benzin
    Hallo,

    Vielen Dank für die Schnelle Antwort! Ja da könnte ich ja etwas konstruieren um das Schraubloch zu nutzen! Ich hatte nur Angst das ich zum Karosseriebauer mus in das wieder reparieren zu lassen.

    Gruß und Vielen Dank für die Schnelle Aufnahme
    Lars
     
  4. #4 Meikel_K, 16.06.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.827
    Zustimmungen:
    1.659
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich wäre mir da nicht so sicher. Der Träger muss bei einem Unfall Energie durch plastische Verformung aufnehmen können, was er ja auch getan hat, aber das geht eben nur 1 Mal. Insbesondere muss er sich bei einem Frontalaufprall zusammenfalten können, um die Energie aufzunehmen. Ich denke mal schon, dass sich da beim Prüfer nicht nur eine Augenbraue hebt, von deiner Sicherheit mal ganz abgesehen.

    Das Straßenschild war wohl eher eine Schilderbrücke auf der Autobahn, sicher kein Parkschaden.
     
    jörg990 gefällt das.
  5. #5 Schrauberling, 16.06.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.284
    Zustimmungen:
    670
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Leg eine passende Plastikabdeckung hin die unter die Kotflügelfalz liegt die Schadstelle aber abdeckt.
    Ansonsten kommt das individuell auf den Prüfer an
     
  6. #6 jörg990, 17.06.2020
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    116
    Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Also bei dem Schaden braucht man schon einen blinden Prüfer, um eine Plakette zu bekommen.
     
  7. #7 Wolle1969, 17.06.2020
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    5.750
    Zustimmungen:
    761
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2014
    Reparieren oder Wegschmeißen.
    Sowas fährt man nicht zum TÜV und schon gar nicht im Strassenverkehr.
     
  8. #8 Schrauberling, 17.06.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.284
    Zustimmungen:
    670
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Wer es nicht probiert hat schon verloren
     
  9. #9 Meikel_K, 17.06.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.827
    Zustimmungen:
    1.659
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Sicherheit interessiert anscheinend gar nicht. Auf eine eingedrückte Tür brät man ja auch nicht einfach ein neues Außenblech, sondern stellt die Struktur samt Seitenaufprallschutz wieder her.

    Da kann man sich auch gleich einen Sicherheitsgurt aufs T-Shirt malen.
     
  10. #10 Schrauberling, 18.06.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.284
    Zustimmungen:
    670
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Wenn es eine Andere Möglichkeit gleich welcher Art gäbe(individuell für den TE), dann würde er sicher auch nicht fragen. Du hast recht, keine Frage, aber das beantwortet nunmal nicht die gestellte Frage
     
  11. #11 Meikel_K, 18.06.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.827
    Zustimmungen:
    1.659
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es gibt immer eine andere Möglichkeit. Dass der Träger vielleicht noch eine andere Aufgabe hat, als ein Schraubloch für den Kotflügel bereitzustellen, muss ihm ja nicht klar gewesen sein. Da muss man dem Pfusch nicht auch noch Vorschub leisten.

    Wenn es ihm wurscht ist und sein - vermeintlich - größtes Problem der TÜV ist, kann er es ja so machen.
     
  12. LarsNx

    LarsNx Neuling

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Da3 1.4l Benzin
    Da ich nicht wusste wie groß der Schaden ist habe ich ja hier gefragt! Es geht ja nicht darum das mein einziges Problem der TÜV ist aber wenn sich rausgestellt hätte das es für den TÜV kein Problem ist hätte ich mir auch sonst keine Sorgen machen müssen! Gibt es den eine Möglichkeit das zu reparieren? Und was kostet sowas ca?
     
  13. #13 Meikel_K, 19.06.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.827
    Zustimmungen:
    1.659
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich würde einen Karosseriebauer fragen. Der sollte den Träger herausziehen können, so dass er seine Funktion wieder erfüllt.
     
  14. LarsNx

    LarsNx Neuling

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Da3 1.4l Benzin
    Okay, vielen Dank!
     
  15. #15 Ford-ler, 23.06.2020
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    220
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Da ist doch werkseitig eigentlich schon eine Kunststoffabdeckung drauf!! Also mein Focus hat zumindest Eine.
     
  16. LarsNx

    LarsNx Neuling

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Da3 1.4l Benzin
    Ja klar, aber die ist bei dem Unfall natürlich kaputt gegangen und würde im jetzigen Zustand auch nichtmehr drauf passen.
     
  17. #17 Ford-ler, 23.06.2020
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    220
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Unabhängig davon ist es ziemlich sicher, dass die Karosserie auch im Bereich der Federbeinaufhängung/Domlager verzogen ist. Wurde mal eine Achsvermessung durchgeführt? Also wenn das so ein Tüv -Prüfer durchlässt, ist das schon grob fahrlässig.
     
  18. LarsNx

    LarsNx Neuling

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Da3 1.4l Benzin
    Hallo, ja eine Achsvermessung wurde nach dem Schaden durchgeführt
     
  19. #19 Ford-ler, 23.06.2020
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    220
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    War u.a. der Sturz i.O.?
     
  20. LarsNx

    LarsNx Neuling

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Da3 1.4l Benzin
    Soweit ich das richtig in Erinnerung habe musste nur etwas an der Spurstange eingestellt werden (diese wurde zuvor gewechselt). Fährt auch ohne Vibration oder sonstige Auffälligkeiten.
     
Thema:

Schaden Kotflügel links

Die Seite wird geladen...

Schaden Kotflügel links - Ähnliche Themen

  1. Getriebe Schaden

    Getriebe Schaden: Hallo hat jemand hier schon mal einen Getriebe Schaden gehabt bei 46.000km und weiß was man am besten machen sollte? Hab erst bei 38.600km einen...
  2. Wenn COVID-19 ein Schaden am Auto wäre ...

    Wenn COVID-19 ein Schaden am Auto wäre ...: Wenn COVID-19 keine Erkrankung sondern ein Schaden am Auto wäre ... Neulich fiel mir eine interessante Frage ein: Wie würden Autofahrer und...
  3. V6 Turatec Motor ...Schäden ..unsicherheit vor Kauf

    V6 Turatec Motor ...Schäden ..unsicherheit vor Kauf: Hallo, ich bin am überlegen mir einen 2,5 L V6 Cougar zuzulegen ...bin am schauen, noch keinen bestimmten im Auge. Jetzt ließt man aber oft...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schaden am Kotflügel und der Beifahrertür

    Schaden am Kotflügel und der Beifahrertür: Hallo zusammen, ich muss jetzt erstmal meinen Frust los werden. Ich denke die Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Ich hatte am Samstag morgen mein...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fahrerflucht/Schaden/Kosten/Hilfe

    Fahrerflucht/Schaden/Kosten/Hilfe: Hallo Liebe Foris! Ich bin neu hier und bin gerade etwas verzweifelt! Vor nicht mal gerade 2 Monaten haben ich mir endlich mein erstes...