Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Schalte Klima an und Drehzahl fällt in Keller

Diskutiere Schalte Klima an und Drehzahl fällt in Keller im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ihr lieben wenn ich meine Klimaanlage einschalte, und an ner Ampel stehe, sackt meine Drehzahl auf unter 800 u/min regelt sich dann wieder...

  1. #1 Nec_jens, 15.07.2011
    Nec_jens

    Nec_jens Neuling

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1, 1.6 ltr. 04er Bj.
    Hallo ihr lieben

    wenn ich meine Klimaanlage einschalte, und an ner Ampel stehe, sackt meine Drehzahl auf unter 800 u/min regelt sich dann wieder auf normaldrehzahl und fällt dann wieder ab .. und so weiter und so weiter .. bis ich dann losfahre ..

    Mir ist schon klar, dass die Klimaanlage ein "großer verbraucher" ist, und daher die Drehzahl schwanken kann, aber in einem solchen Ausmaß ist das doch nicht normal ?

    Ich fahre wechselweiße nen BMW, den interessiert das gar nicht ob ich die Klima anmache oder nicht ..

    Hab meine Klimaanlage daher sehr selten an, weil ich immer Angst hab dass mein Auto an der Ampel einfach ausgeht (was gott sei dank noch nie passiert ist *toitoi*)


    Woran kann das nun also liegen ?


    Mfg

    Jens
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 15.07.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.191
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    das ist normal..

    der 1.6l ist nunmal kein kraftpacket. da macht sich die klima gleich bemerkbar und bis da der leerlaufregler nachgestellt hat ist der schaltintervall der klima wieder vorbei.. darum die schwankungen.

    klima ist ja nicht immer an, die taktet.. so alle 5-10 sekunden an und aus.

    darum auch das rauf und runter..
     
  4. #3 Nec_jens, 15.07.2011
    Nec_jens

    Nec_jens Neuling

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1, 1.6 ltr. 04er Bj.
    also kann ich nix dran ändern ?
     
  5. #4 SirHenry, 15.07.2011
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Nee kann man nichts dran machen, ist bei mir auch schon immer so gewesen, ausgegangen ist der deswegen noch nie. Würd mir da keine Gedanken machen... das zusätzliche Moment was da über den Keilriemen gefordert wird ist wirklich schon nicht ohne.
     
  6. #5 Rolli 3, 15.07.2011
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    War bei den Laguna von meinen Vater genau das selbe. Die Drehzahl ist sofort in Keller gegangen. Da hat auch die Werkstatt gesagt, daß das halt so ist.
    Also, keine Gedanken machen.
    Und, dein BMW kann das besser ab, weil der ja vielleicht 8PS mehr hat!:lol::lol:
     
  7. #6 Nec_jens, 17.07.2011
    Nec_jens

    Nec_jens Neuling

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1, 1.6 ltr. 04er Bj.
    der Corsa meiner Freundin hat aber 25 ps weniger und das problem nich ): .. naja .. werd wohl damit leben müssen, dass an der ampel meine beifahrer immer angst haben müssen mein auto gleich schieben zu müssen :D was solls :)

    danke für eure Antworten


    mfg

    Jens
     
  8. #7 Rolli 3, 17.07.2011
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Der Corsa wird aber auch eine erheblich kleinere und schwächere Klima haben, da sie ja bei weitem nicht soviel Raum kühlen muß!
     
  9. #8 Nec_jens, 19.07.2011
    Nec_jens

    Nec_jens Neuling

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1, 1.6 ltr. 04er Bj.
    gutes Gegenargument :) ..
     
  10. #9 hans100, 21.07.2011
    hans100

    hans100 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Vor allem wir der Corsa keine Klimaautomatik haben. Das sind schon große Unterschiede.

    Mir passiert das allerdings nicht, zumindest nicht, wenn ich die Klima nicht im Stand anschalte. Wenn sie schon läuft und ich dann anhalte, bleibt die Drehzahl auch relativ stabil. Mir ist aus dem Profil des threaderöffners nicht ganz klar, ob es sich um die gleiche Karre handelt.
     
  11. #10 SirHenry, 21.07.2011
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Allein im Präfix des Threads steht, dass es sich um einen Mk1 handelt, also wohl kaum ;) Vom Mk1 gab es nur 1.6 Liter Benziner, alle Diesel hatten 1.8 Liter.

    Wo wir auch schon beim Grund wären, warum man das bei deinem Wagen nicht mit dem von Nec_jens vergleichen kann. Dein Diesel macht im Stand bei niedrigeren Drehzahlen viel mehr Moment als der Benziner, weswegen deine Drehzahl eher konstand bleibt.

    Allerdings frage ich mich, wie du
    A) darauf kommst, dass Nec_jens ne Klimaautomatik haben sollte und
    B) warum das deiner Meinung nach einen Unterschied macht, ob eine Klimaautomatik oder manuelle Klimaanlage eingebaut ist.
     
  12. #11 hans100, 22.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2011
    hans100

    hans100 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Sorry, habe nicht auf's Präfix geachtet. Das nächste Mal passe ich besser auf, versprochen. Allerdings wäre mir das auch dann nicht ganz klar geworden, ob es den 1,6-Diesel als MK1 gab oder nicht, war mir bis eben nicht bekannt. ;)

    Meine Aussage zur Klima: Die Klimaautomatik passt ihre Leistung ja an die entsprechende Temperatur an und regelt sie runter, wenn diese erreicht ist. Aber Du hast schon Recht, beim Einschalten spielt das natürlich überhaupt keine Rolle, da gibt auch die Automatik erst mal alles, was sie kann, und das beim Focus wohl doch etwas mehr als beim Corsa. Insofern hat das nicht zur Klärung des Sachverhalts beigetragen. Sorry.

    Habe gestern noch mal geschaut, es ist tatsächlich völlig ohne Auswirkung auf den Leerlauf, ob ich die einschalte oder nicht. Aber gut, das hat ja jetzt nichts mit Automatik oder herkömmlicher Klima zu tun, es sind einfach völlig unterschiedliche Motoren.
     
  13. #12 SirHenry, 22.07.2011
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Na, das war doch gar nicht böse gemeint, sondern eher ne Frage aus eigener Unwissenheit, weil ich mich mit dem Funktionsprinzip einer Klimaautomatik noch nicht so beschäftigt hab.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leistung der Klimaanlage "geregelt" wird bzw. überhaupt regelbar ist. Entweder läuft der Kompressor und Lüfter vor dem Kondensator, oder die Anlage ist eben aus. Der einzige Unterschied zur manuellen Klimaanlage ist die Tatsache, dass die Temperatur durch Regelung der Heizung auf den Wunschwert gebracht wird. Die Klimaanlage ist aber entweder an oder aus. Daher denke ich, sollte es ohnehin keinen Unterschied macht, ob man eine Klimaautomatik oder eine manuelle Klimaanlage hat.
    Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. ;)
     
  14. #13 TL1000R, 22.07.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Der KLIMA-Kompressor arbeitet im "volle Pulle",wenn die KLIMA eingeschaltet wird.

    Egal ob manuelle KLIMA oder KLIMA-AUTOMATIK ( EATC ).

    Da wird nix geregelt,sondern nur AN/AUS geschaltet.

    Ist ein Irrglaube,die Temperatur net zu tief einzustellen,um Sprit zu sparen.
    In der Hoffnung,daß der Kompressor net so rackern muß.

    Gibts erst bei neueren Baujahren und in der geh. Mittelklasse.
    KLIMA-Kompressoren Lastabhängig-geschaltet.

    Es wird lediglich Warmluft beigemischt um die Temperatur im Innenraum zu regeln.

    Also zuhause würds dann so aussehen.:
    -Heizkörper steht immer auf "AN" > wenns zu warm wird,wird einfach das Fenster aufgemacht.
    -Heizkörper läßt sich nur "AN" oder "AUS" schalten.
     
  15. #14 hans100, 22.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2011
    hans100

    hans100 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Grundsätzlich ist es bei modernen Klimaanlagen schon so, dass die Leistung runterregelt, weil das weniger Energie verbraucht als das ständige Anfahren der alten Anlagen, die sich auf Befehl des Termostats eigentlich nur an- oder ausgeschaltet haben. Auch bei der KA im Focus ist es nicht so, dass sie entweder an ist oder eben bläst, sondern dass sie eigentlich ständig mit reduzierter Leistung mitläuft, wenn einmal die angestrebte Temperatur erreicht ist. Ob da auch der Kompressor in der Leistung runterregelt, weiß ich aber nicht.

    edit: Vielleicht ist es ja wirklich baujahrabhängig. Im Heimbereich dürfen neue Klimaanlagen ohne diese sogenannte Invertertechnik inzwischen gar nicht mehr eingebaut werden. Kann schon sein, dass es für KFZs da eine ähnliche Regelung gibt.

    Da ist ja der angenehme Unterschied zu den herkömmlichen Klimaanlagen der kleineren Modelle wie auch dem Fiesta. Da bläst es Dir entweder eisklate Polarluft ins Gesicht oder Du schwitzt.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 TL1000R, 22.07.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    @Hans100

    Es geht hier im THREAD um einen 1.6er Facelift-FOCUS MK 1.

    Und der hat keinen "geregelten" KLIMA-Kompressor.

    Da wird nur an oder ausgeschaltet.
    Wie zuhause bei deiner Küchenlampe.
    Entweder brennt sie oder eben nicht.

    Und nicht durch ein "Thermostat" wird geschaltet,sondern durch das Motorsteuergerät ( PCM ).

    Wenn die Taste KLIMA gedrückt wird,ist das lediglich ein "Wunsch".
    "Bitte liebes PCM,schalt mir doch die KLIMA ein."

    Ob das PCM das auch macht,hängt von versch. Faktoren ab.

    Und die brennende KLIMA-AN-LED ist nur eine Quittung,daß du den Wunsch geäußerst hast.
    Die brennt auch schon im Stand bei "ZÜNDUNG-AN" > wenn die KLIMA noch garnet läuft.

    Wers net glaubt > ausprobieren.
     
  18. #16 Nec_jens, 22.07.2011
    Nec_jens

    Nec_jens Neuling

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1, 1.6 ltr. 04er Bj.
    also mein Focus is der 1.6 MK1 benziner mit 75 Kw ..

    hab ne Klima_automatik_

    und der oben genannte Corsa meiner freundin hat ebenfalls ne Klimaautomatik

    mfg

    Jens
     
Thema:

Schalte Klima an und Drehzahl fällt in Keller

Die Seite wird geladen...

Schalte Klima an und Drehzahl fällt in Keller - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Heizung fällt sporadisch aus

    Heizung fällt sporadisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen fällt die Heizung meines Fiesta Mk7 sporadisch aus. Das Gebläse fällt nicht aus. Verbaut ist die Standartheizung mit...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Drehzahlen gehen hoch

    Drehzahlen gehen hoch: Ich habe folgendes Problem: wenn ich an eine Kreuzung ran fahre nehme ich den Gang raus und lasse mich ran rollen da gehen die Drehzahlen hoch bis...
  3. (S) MK3 Stellmotoren und Schalter LWR

    (S) MK3 Stellmotoren und Schalter LWR: Hallo. Bin auf der Suche nach den Stellmotoren, sowie dem passenden Schalter für die Leuchtweitenregulierung. Sollten mit Steckern, sowie...
  4. Blinker und Klima defekt Sicherung knallt sofort durch

    Blinker und Klima defekt Sicherung knallt sofort durch: Hallo, vor paar Wochen kam Rauch aus der Lüftung und Motorhaube . Dies hat nach kurzer Zeit wieder aufgehört. Es ging aber noch alles. Jetzt geht...
  5. turbo fällt während der fahrt aus

    turbo fällt während der fahrt aus: Hallo ich fahre einen Ford focus Turnier 1,8l tdci Diesel 2001. Ich habe folgendes Problem der turbolader schaltet sich zwischen durch einfach...