Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Schalte Klima an und Drehzahl fällt in Keller

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Nec_jens, 15.07.2011.

  1. #1 Nec_jens, 15.07.2011
    Nec_jens

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    Hallo ihr lieben

    wenn ich meine Klimaanlage einschalte, und an ner Ampel stehe, sackt meine Drehzahl auf unter 800 u/min regelt sich dann wieder auf normaldrehzahl und fällt dann wieder ab .. und so weiter und so weiter .. bis ich dann losfahre ..

    Mir ist schon klar, dass die Klimaanlage ein "großer verbraucher" ist, und daher die Drehzahl schwanken kann, aber in einem solchen Ausmaß ist das doch nicht normal ?

    Ich fahre wechselweiße nen BMW, den interessiert das gar nicht ob ich die Klima anmache oder nicht ..

    Hab meine Klimaanlage daher sehr selten an, weil ich immer Angst hab dass mein Auto an der Ampel einfach ausgeht (was gott sei dank noch nie passiert ist *toitoi*)


    Woran kann das nun also liegen ?


    Mfg

    Jens
     
  2. AdMan

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  3. #2 focuswrc, 15.07.2011
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    Moderator

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    das ist normal..

    der 1.6l ist nunmal kein kraftpacket. da macht sich die klima gleich bemerkbar und bis da der leerlaufregler nachgestellt hat ist der schaltintervall der klima wieder vorbei.. darum die schwankungen.

    klima ist ja nicht immer an, die taktet.. so alle 5-10 sekunden an und aus.

    darum auch das rauf und runter..
     
  4. #3 Nec_jens, 15.07.2011
    Nec_jens

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    also kann ich nix dran ändern ?
     
  5. #4 SirHenry, 15.07.2011
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

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    Nee kann man nichts dran machen, ist bei mir auch schon immer so gewesen, ausgegangen ist der deswegen noch nie. Würd mir da keine Gedanken machen... das zusätzliche Moment was da über den Keilriemen gefordert wird ist wirklich schon nicht ohne.
     
  6. #5 Rolli 3, 15.07.2011
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    War bei den Laguna von meinen Vater genau das selbe. Die Drehzahl ist sofort in Keller gegangen. Da hat auch die Werkstatt gesagt, daß das halt so ist.
    Also, keine Gedanken machen.
    Und, dein BMW kann das besser ab, weil der ja vielleicht 8PS mehr hat!:lol::lol:
     
  7. #6 Nec_jens, 17.07.2011
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    Nec_jens Neuling

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    der Corsa meiner Freundin hat aber 25 ps weniger und das problem nich ): .. naja .. werd wohl damit leben müssen, dass an der ampel meine beifahrer immer angst haben müssen mein auto gleich schieben zu müssen :D was solls :)

    danke für eure Antworten


    mfg

    Jens
     
  8. #7 Rolli 3, 17.07.2011
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    Der Corsa wird aber auch eine erheblich kleinere und schwächere Klima haben, da sie ja bei weitem nicht soviel Raum kühlen muß!
     
  9. #8 Nec_jens, 19.07.2011
    Nec_jens

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    gutes Gegenargument :) ..
     
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  11. #9 hans100, 21.07.2011
    hans100

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    Vor allem wir der Corsa keine Klimaautomatik haben. Das sind schon große Unterschiede.

    Mir passiert das allerdings nicht, zumindest nicht, wenn ich die Klima nicht im Stand anschalte. Wenn sie schon läuft und ich dann anhalte, bleibt die Drehzahl auch relativ stabil. Mir ist aus dem Profil des threaderöffners nicht ganz klar, ob es sich um die gleiche Karre handelt.
     
  12. #10 SirHenry, 21.07.2011
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

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    Allein im Präfix des Threads steht, dass es sich um einen Mk1 handelt, also wohl kaum ;) Vom Mk1 gab es nur 1.6 Liter Benziner, alle Diesel hatten 1.8 Liter.

    Wo wir auch schon beim Grund wären, warum man das bei deinem Wagen nicht mit dem von Nec_jens vergleichen kann. Dein Diesel macht im Stand bei niedrigeren Drehzahlen viel mehr Moment als der Benziner, weswegen deine Drehzahl eher konstand bleibt.

    Allerdings frage ich mich, wie du
    A) darauf kommst, dass Nec_jens ne Klimaautomatik haben sollte und
    B) warum das deiner Meinung nach einen Unterschied macht, ob eine Klimaautomatik oder manuelle Klimaanlage eingebaut ist.
     
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Schalte Klima an und Drehzahl fällt in Keller

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