Taunus (Bj. 76-79) Stufe GBTS, GBFS, GBNS Schalten bei laufenden Motor nicht möglich

Diskutiere Schalten bei laufenden Motor nicht möglich im Ford Taunus TC Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo, ich besitze einen Taunus 2.0 V6 Bjr.79 hab den jetzt soweit zum laufen gebracht leider lässt er sich nun bei laufendem Motor nicht...

  1. #1 Hassferder4, 14.06.2016
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    Hallo,
    ich besitze einen Taunus 2.0 V6 Bjr.79
    hab den jetzt soweit zum laufen gebracht leider lässt er sich nun bei
    laufendem Motor nicht schalten,Kupplung durch langes stehen (abgemeldet 86) verklebt ?,
    oder was meint ihr ?.
    Schalten ist mit nicht laufenden Motor möglich.
    Ist es möglich das Getriebe samt Kupplung ohne Grube/Bühne auszubauen ?,wer hat erfahrung damit ?,bin für jeden Tipp dankbar .
     
  2. #2 Gast002, 14.06.2016
    Gast002

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    Wird wohl die Kupplung fest geklebt sein
    Wenn möglich mal direkt mit eingelegtem 2.Gang und gedrückter kuplung den motor starten
    aber Vorsicht der hüpft dann gleich nach vorn
    Dann wärend der Fahrt immer lastwechsel bei gedrückter Kupplung
    meist löst sie dann irgendwann.
    Getriebe ausbauen ohne Bühne oder Grube geht aber ist ne bescheidene Maßnahme.
     
  3. #3 westerwaelder, 15.06.2016
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    Hast du überhaupt einen spürbaren Druck wenn du die Kupplung drückst ? Könnte auch etwas ausgehangen, gerissen oder gebrochen sein.....
    Ansonsten eine ruhige Dorfstrasse suchen, starten wie vorher beschrieben und mit Lastwechseln fahren bis sie sich gelöst hat. Das kann etwas dauern....

    Arndt
     
  4. #4 Hassferder4, 15.06.2016
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    Druck ist vorhanden ,erstmal danke für die Antworten und Vorschläge werde das mal probieren
     
  5. #5 Focus-CC, 15.06.2016
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    M-Scheibe wechseln. Simmerringe gleich mit machen. Alles andere ist halber Kram.
     
  6. #6 transe79, 17.06.2016
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    einfach was auf verdacht wechseln ist wohl nicht die lösung
    ursache suchen+dann beseitigen

    so wie beschrieben wirds wohl so sein das die scheibe an schwung+druckplatte angerostet ist
    läßt sich zu 90% aber lösen
    bei freier strecke:2ter gang,kupplung getreten,motor starten-das fhrz setzt sich in bewegung-ruckartig(bei getretener kuppl)gas geben-bremsen usw
    meist nach ein paar ruckerl heult der motor dank getretener kuppl auf+man kann normal schalten
     
  7. #7 Focus-CC, 17.06.2016
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    Oder es zerreißt dabei die M-Scheibe ...

    Ursache ist die M-Scheibe.

    Warum nicht neu ? Kfz-Kosten beschränken sich nun mal nicht auf das Tanken....
     
  8. #8 Gast002, 17.06.2016
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    Gast002 Guest

    auswechseln kann man dann immernoch ;)
     
  9. #9 westerwaelder, 17.06.2016
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    Erst wenn sich alles wieder gelöst hat kann man erst mal eine genaue Schadensfeststellung machen .
    Wenn die Mitmehmerscheibe lose ist kann auch der Kleberückstand der sich auf dem Schwungrad und dem Automat gebildet hat, abgeschliffen werden durch mehrmaliges anfahren mit leicht schleifender Kupplung.
    Da der Kollege weder eine Grube noch eine Bühne hat, wird er sich um vorsorgliche wechseln drücken wollen, wenn es so geht !

    Arndt
     
  10. #10 Hassferder4, 23.06.2016
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    Also mal danke für die Tips,möchte natürlich erstmal so günstig als möglich schauen was sache ist und werde das ganze mal Abends auf einem abschüssigen Feldweg hier testen wenns sich das löst ist dann gut wenn nicht muss ich eh in die Werkstatt
    hab da aber noch ne andere Frage ,
    es gibt da unten Links am Amaturenbrett eine rote Warnleuchte ,was zeigt die an?,die leuchtet seit paar tagen ständig konnte dazu im Netz aber nichts finden
     
  11. #11 Gast002, 23.06.2016
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    Gast002 Guest

    Bei meinem 1a ist da die handbremskontrollleuchte
     
  12. #12 westerwaelder, 24.06.2016
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    Eventuell in Verbindung mit Flüssigkeitsstand Bremsflüssigkeit....
     
  13. #13 Gast002, 24.06.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Sowas hat meiner noch nicht
     
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Schalten bei laufenden Motor nicht möglich

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