Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Schalten nicht möglich

Diskutiere Schalten nicht möglich im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Gemeinde, ich bin heute Nacht zur Arbeit gefahren und nach dem abbiegen konnte ich nicht mehr schalten, wollte gerade hochschalten. Es...

  1. #1 hansa626, 09.02.2015
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    Hallo Gemeinde,

    ich bin heute Nacht zur Arbeit gefahren und nach dem abbiegen konnte ich nicht mehr schalten, wollte gerade hochschalten. Es waren nur noch ca 200-300m bis zum Firmenparkplatz. Wenn der Motor aus ist, lässt er alle Gänge schalten, aber wenn der Motor läuft geht keiner rein. Bin dann im 2. Gang (geschaltet mit Motor aus) auf den Parkplatz gerollt. Morgen früh schleppt mich erstmal der ADAC ab. Hab den Wagen erst gute 2 Wochen.
    Wisst ihr was das sein könnte? Zum Glück hab ich noch die Gebrauchtwagengarantie zusätzlich abgeschlossen. Aber eigentlich müsste das doch über die Gewährleistung vom Händler laufen, kein Ford Händler, sondern großes Autohaus mit gebrauchten von 1-3 Jahre.

    ich fahre nen Focus MK3 Tunier, 1.6 Tdci 115ps mit 95000km.
     
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  3. #2 focusdriver89, 09.02.2015
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    da wird die Kupplung defekt sein, ist eine schwachstelle bei den 1.6ern da bricht wohl eine Feder und das wars dann...
    Ich denke wenn der Händler seriös ist wird er dir das so machen, obwohl Kupplung ja auch ein Verschleißteil ist.
     
  4. #3 hansa626, 09.02.2015
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    Was denkst du sind die Kosten? Muss die ganze Kupplung neu?
     
  5. #4 Der_Mindener, 09.02.2015
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    Hey!

    Ja, Kupplung kommt neu! Dazu muss das Getriebe raus etc.!

    Kommt alles im allem über 1000,- EUR. Aber wenn du den erst 2 Wochen und ne Gewährleistung hast, sollte dein Anteil gen 0,- EUR tendieren! Dazu müsstest du nur das Kleingedruckte in den Konditionen lesen oder dich mit deinem Händler verständigen (je nachdem wie gut der Draht zu ihm ist).

    Gruß, René
     
  6. FFTK75

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    Ist die Kupplung! War bei meinem schon mit 34000 km.
     
  7. #6 Basti31, 09.02.2015
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    Gibt es das Problem nur beim Diesel oder auch beim Benziner ?
     
  8. #7 Der_Mindener, 09.02.2015
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    Schau mal hier in den großen MK3 Fehlerthread.

    Betrifft eigentlich zumeist die 1.6er TDCi Modelle mit dem 6 Gang Schaltgetriebe.

    Meinen ersten Ring hat es bei knapp 40.000km gehimmelt und die Symptome traten kurz vorm Verkauf bei etwas über 70.000km erneut auf.
     
  9. #8 hansa626, 09.02.2015
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    Ich bin ja gespannt was die Werkstatt sagt, der musste ja eh wegen dem Wassereinbr hin
     
  10. #9 Meikel_K, 09.02.2015
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    Wenn sich die Diagnose Haltering Kupplung bestätigt, dann sollte das über die Gewährleistung des Händlers abgewickelt werden können. Von der Problematik können 1.6D mit 6-Gang Schaltgetriebe bis Baumonat 08/2012 betroffen sein. Es kann aber sein, dass man für die bei der Gelegenheit sinnvollerweise zu erneuernden Verschleißteile wie Reibbelag und Nehmerzylinder eine Wertverbesserung annimmt und auf diese Teile vielleicht nur 50% Ersatz leistet, wenn man eine durchschnittliche Standzeit von etwa 200.000 km annimmt.

    Der Händler sieht erst nach der Zerlegung, in welchem Zustand sich die Beläge befinden und was die tatsächliche Ausfallursache war. Vom Bauzeitraum her könnte es durchaus der Haltering sein.
     
  11. #10 hansa626, 16.02.2015
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    So heute Rückmeldung vom Händler erhalten. Das Ausrücklager wird auf Kulanz gewechselt. Dabei sagte er das die Kupplung auch schon langsam hin ist und je nach Fahrweise ca 20-30000 km hält. Angebot von ihm, das ich nur die Teile für die Kupplung (Automat und Scheibe) übernehmen muss zum Einkaufspreis, ca 380€ netto meinte er, genauen Preis konnte er mir noch nicht sagen.
     
  12. #11 Focus 115, 16.02.2015
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    Ich nehme an du meintest 200 bis 300tkm oder sehe ich das falsch?
     
  13. Slavi

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    Ich glaub nicht das dies auf alle 1.6 zutrifft meiner ist Bj. 8.2011 und hat nun 78.000 km wobei meiner 340NM auf die Kurbellwelle Wuchtet!
    Kupplung funktioniert noch super, vielleicht liegts auch manchmal am Fahrer?
     
  14. #13 hansa626, 16.02.2015
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    Ne meine noch 20000-30000
    Beim 1.6 soll ja öfter die Kupplung kaputt gehen, hab ich auch in diversen Foren gelesen.

    Kann ja auch an meinem Vorbesitzer gelegen haben, ich selber habe den ja nur zwei Wochen gehabt.

    Hier mal die Mail von der Werkstatt

    Wir haben Ihr Fahrzeug kontrolliert und gehen davon aus, das das hydraulische Ausrücklager defekt ist. Diese Reparatur ist für Sie kostenlos. Wir möchten bei Ihnen anfragen, ob Sie wünschen, das die Kupplung (Automat und Scheibe) mit gewechselt werden soll. Die Teile sind genutzt aber noch nicht verbraucht. Da das Getriebe bereits ausgebaut ist, würden wir dieses empfehlen. Es ist zur Schadensbeseitigung aber nicht erforderlich. Da wir davon ausgehen, das die Kupplung je nach Beanspruchung noch etwa 20 bis 30tkm halten wird. Von Ihrer Seite wären dann nur die zusätzlich entstehenden Materialkosten zu tragen. Hier auch nur der nachweisliche Einkaufspreis. Auf unserer Seite entsteht dadurch kein zusätzlicher Aufwand. Bitte teilen Sie uns ihre Entscheidung mit. Die Materialkosten betragen dann etwa 380,-€ Netto. Rechnungsnachweis ist dann Grundlage.
     
  15. Slavi

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    Ich würds gleich machen lassen, Augen zu und durch außer du willst das Auto nicht so lange fahren.
     
  16. #15 seeigel, 16.02.2015
    seeigel

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    Damit würdest du von einer Lebensdauer der Kupplung von 300-400.000 Km ausgehen
    Nach 95.000 km ist der Austausch sinnvoll selbst wenn die Kupplung noch das 3fache der Schätzzeit 60-90.000 km halten sollte
     
  17. #16 hansa626, 16.02.2015
    hansa626

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    Ich lass das auch gleich mit machen. Nachher kostet es locker nen 1000er

    Hoffentlich haben die meinen Wassereinbruch hinten endlich hinbekommen
     
  18. #17 Focus 115, 16.02.2015
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    Verstehe jetzt,du meintest sie hält "noch" 20-30tkm,habe es bei deinem Text so verstanden das sie allgemein nur solang hält.
     
  19. #18 klausir, 16.02.2015
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    Im vergangenen Oktober, bei km 28.000 und 2 Jahren / 10 Monaten, hatte ich genau dieselben Probleme.
    Da ich damals ca. 100 km von zuhause weg, wurde das Fahrzeug über Ford Assistance zur nächsten Ford-Werkstatt verfrachtet (nachts um 22:00 Uhr)

    Der Händler, der dann zu der Zeit noch rauskam, weil er im Haus wohnte, meinte gleich: "Da ist eine Feder in der Kupplung gebrochen. Bekanntes Problem beim 1.6 TDCi bis Bj. 2012"

    Ich ließ den Wagen am nächsten Tag dann noch zu meinem heimischen Händler verfrachten, wo sich o.g. Diagnose bestätigte.
    Im Rahmen der 3-jährigen Garantie wurde die komplette Kupplung ersetzt.


    Seitdem wieder alles im Butter.
     
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  21. #19 hansa626, 16.02.2015
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    Die drei jährige Garantie Is leider schon abgelaufen.
    Wieviel Kilometer hat deiner jetzt mit der neuen runter
     
  22. #20 klausir, 16.02.2015
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    Hallo,

    seit der Reparatur bin ich ca. 4.000 m gefahren.


    Gruß
    Klaus
     
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