Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schalter für nebels nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von John_Smith, 20.10.2009.

1. #1 John_Smith, 20.10.2009
    John_Smith

John_Smith Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 TDCI
    Ich hab mir ja nun die Nebelscheinwerfer erfolgreich nachgerüstet, nur habe ich keinen Schalter bisher dafür gefunden und nen neuer is mir eindeutig zu teuer...

Daher hab ich mir nun überlegt nen einfachen Kippschalter dafür zu nehmen, nur müsst ich nun noch wissen welches das richtige Kabel is, an das ich rangehen kann. Hat evtl einer von euch sowas schon gemacht, oder hat nen Schaltplan dafür rumliegen?

Danke schonmal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 20.10.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Bau doch einfach den Original Schalter ein wie jetzt einen hässlichen Kippschalter einzubauen, und an der Elektrik mußt du dann auch nichts ändern (an den heutigen Autos ist es sowieso besser man läßt es Original) ...

4. #3 Focus06, 20.10.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Also entweder nimmst du den original Schalter (was am sinnvollsten wäre, weil du dann nur noch die entsprechenden Kabel anschließen musst), oder du holst dir einen der Taster, die in die Mittelkonsole kommen.

5. #4 John_Smith, 21.10.2009
    John_Smith

John_Smith Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 TDCI
    Wenn ihr einen für mich habt, bin ich ganz Ohr

6. #5 Focus06, 21.10.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Da wirst du leider nicht drum herum kommen!
    Übrigens brauchst du noch das passende Relais. Das ist auch nicht wirklich günstig. Wenn man so ein Projekt anfängt, dann muss man sich schon klar darüber sein, dass das was kostet. Alles in allem kann man gut 200 Euro für das Nachrüsten rechnen! Und das sollte man dann auch investieren, wenn man keinen Pfuschbau will.
    Geh nochmal in dich und denk noch mal drüber nach. Immerhin musst du ja auch mal in Betracht ziehen, dass Auto irgend wann mal zu verkaufen. Und ich würde ganz sicher keine "Baumarkttuningkiste" kaufen...
    Ansonsten wie gesagt: einen Originalschalter für die Mittelkonsole bestellen und einbauen.
    Sie es wirklich als eine Investition in die Zukunft und in deine Sicherheit. Weil beim Originalschalter musst du nicht erst lange das passende Knöpfchen suchen :)

7. #6 John_Smith, 22.10.2009
    John_Smith

John_Smith Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 TDCI
    öhm en Nebelscheinwerfer-Schalter für die Mittelkonsole? Ich kenn bisher nur die komplette Schalteinheit worüber ich halt die Scheinwerfer regel...

Von nen Relais hat mir auch noch keiner was erzählt. Der Händler wollt nur die Nebels + Halterung + Kabelbaum + Schalter verkaufen. Naja Nebels inkl Halterung hab ich bei Ebay geschossen, Kabelbaum liegt ja eh schon :eingeschnappt: und da brauch ich jetz laut seiner Aussage nur noch den Schalter...

8. #7 Focus06, 22.10.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Vielleicht meint der ja mit Kabelbaum das Relais. Bzw. ist es möglicherweise da mit dabei.
    Einen Nebelscheinwerferschalter für die Mittelkonsole gibt es natürlich nicht! Aber du kannst ja einen anderen Schalter, der in die Konsole passt zweckentfremden.
    Musst dann halt alle Kabel dort hin ziehen, bzw. verlängern...

9. #8 John_Smith, 23.10.2009
    John_Smith

John_Smith Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 TDCI
    Ich bin gestern an einen Kompetenten Ford Mechaniker geraten :top1:

Nachdem ich 3 Fordautohäuser hier in der Gegend abgeklappert habe und mich alle nur müde belächelten und der Meinung waren das nichtmal die Kabel liegen und mit mir Diskutierten wollt ich schon fast die Hoffnung aufgeben.

Nun also das Relais brauche ich NUR wenn ich es offiziell gangbar machen weil, weil das dann dafür sorgen muss, dass die Nebels nur angehen wenn das Abblendlicht an ist. Ansonsten würde der gute Onkel TÜV was gegen meinen Autowagen haben....

Hmm, er meinte wenn ich das Wirklich alles TÜV-Konform machen mag dann bin ich mit der eigenbau Schaltung im endeffekt beim gleichen Geld, wie als ob ich mir gleich den richtigen Schalter geholt hätte.

Das Problem bei den Schaltern in der Mittelkonsole ist doch aber eher das, dass das nur Taster sind und keine richten "Schalter" oder irre mich da?

Grüße

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 BigHille, 23.10.2009
    BigHille

BigHille Guest

Muß mal blöd fragen - auf grund der vielen Gimmics die bei Ford verbaut sind - hat dein Focus keine vorbereitung fürs Nebellicht ?? Zumindest gibst Du hier: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=49628 ne Einbauanleitung - da wird es doch nicht schwer sein das Relais zu stecken und den Schalter zu tauschen - wenn dir das FFH zu teuer ist - versuch es doch mal beim Schrotti !!

MfG BigHille

12. #10 Focus06, 23.10.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Kann sein, dass sich da schon wieder was geändert hat, aber normal kenne ich es vom Focus 2, dass der Schalter für die Nebler nur betätigt werden kann, wenn das Standlich eingeschaltet ist. Sprich meiner Meinung nach, ist diese Regelung rein mechanisch über den Lichtschalter geregelt.

Das Relais ist nicht all zu teuer. Nur 16 oder 17 Euro, wenn ich mich nicht irre. Und soweit mir bekannt, muss es auf jeden Fall verbaut sein.
    Aber wie gesagt, dass kann sich auch schon wieder geändert haben.

Wo wir grad dabei sind: Was für einen Focus hast du denn so ganz genau das vFL- oder das FL-Modell?

Die Schalter in der Mittelkonsole sind tatsächlich nur zum tasten, aber wenn du z. B. deine Heckscheibe beheizen willst, hällst du dann die ganze Zeit den Finger auf dem Knopf :lol: Denk mal drüber nach ;)

Thema:

Schalter für nebels nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Schalter für nebels nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse

Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse: Hallo Leute, ...wenn da mal nicht mein Audi Wünsche bei meine Frau ausgelöst hat :) Das komfortblinken an meinem A4 soll auch in unseren...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  3. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...
  4. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  5. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...