Schalter Rückfahrlicht Transit 2008 TDCi 2,4 RWD

Diskutiere Schalter Rückfahrlicht Transit 2008 TDCi 2,4 RWD im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, wo befindet sich beim 6 Gang-Getriebe der Rückfahrlichtschalter und wie kommt man für einen Check/Tausch am nesten dran?

  1. #1 Henner Schmidt, 13.12.2017
    Henner Schmidt

    Henner Schmidt Neuling

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit 350, 2008, 2,4TDCi 140PS
    Hallo, wo befindet sich beim 6 Gang-Getriebe der Rückfahrlichtschalter und wie kommt man für einen Check/Tausch am nesten dran?
     
  2. #2 FocusZetec, 13.12.2017
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.031
    Zustimmungen:
    641
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der befindet sich seitlich am Getriebe (Fahrerseite), dort gibt es nur ein Bauteil mit einem Stecker das 2Pins (Kabel) hat, den Stecker brücken, Zündung einschalten und hinten nachssehen ob das Licht angeht.

    Oft ist auch hinten der Stecker am Lampenträger (Fassung) oxidiert, manchmal auch verschmort, wenn es der Schalter nicht ist solltest du den Stecker kontrollieren. Wenn eine Anhängerkupplung verbaut ist kann es auch an der Steckdose liegen.
     
  3. #3 Punisher, 13.12.2017
    Punisher

    Punisher Guest

  4. #4 Henner Schmidt, 31.03.2018
    Henner Schmidt

    Henner Schmidt Neuling

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit 350, 2008, 2,4TDCi 140PS
    Hallo und einstweilen danke soweit, insbesondere für die Explosionszeichnung Getriebe. Die Kontakte am Leuchtenträger sind alle in Ordnung. Dort ist auch kein Masseschluss oder fehlende Masse feststellbar. Den Schalter am Getriebe konnte ich noch nicht sichten ( habe drunter gelegen), da er wohl recht weit oben liegt.
    Da es einfacher sein dürfte, zunächst die Sicherung zu prüfen, wollte ich das mal im nächsten Schritt tun, bevor ich nochmal von unten gucke. Problem: In meinem Handbuch/Bedienungsanleitung von Ford und auch im Haynes ist nicht aufgelistet, über welche Sicherung der Rückfahrscheinwerfer seine Spannung zieht! Alles andere scheint gelistet, nur der genau nicht. Kann mir dazu jemand nochmal einen Tipp geben? In den Sicherungskästen Beifahrerseite z.B. finde ich dazu auch nichts, auch nicht links.
     
  5. #5 FocusZetec, 31.03.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.031
    Zustimmungen:
    641
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    auf der Ford Seite kann man die Handbücher einsehen, laut der Übersicht ist es die Sicherung 33
    Bedienungsanleitung, Handbuch, Betriebsanleitung – Auto-Modelle | Ford Deutschland

    kannst du ein Bild machen, Fahrerseite, den hinteren Teil vom Getriebe? Wobei es dort normalerweise nur ein Teil mit einem Stecker (Stromanschluss) gibt ...
     
  6. #6 Henner Schmidt, 09.04.2018
    Henner Schmidt

    Henner Schmidt Neuling

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit 350, 2008, 2,4TDCi 140PS
    Hallo und herzlichen Dank für den Hinweis. Das Handbuch habe ich heruntergeladen, da das dem Fahrzeug beigelegte offensichtlich nicht vollständig ist. Die Sicherung Nr. 33 Rückfahrscheinwerfer ist definitiv nicht gelistet. Ich verstehe die Ausführungen dort so, dass sich die Motorverteilbox unter der Motorhaube, links, befindet. Werde dort mal nachsehen. Zwischenzeitlich habe ich auch einen original Ford Rückfahrscheinwerferschalter geliefert bekommen (rd. 30€). Vor dem Hintergrund kann ich mich dann bei nächstbester Gelegenheit wieder ans Fahrzeug begeben.
     
  7. #7 Albersloh, 18.04.2019
    Albersloh

    Albersloh Neuling

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Bj 2008, 2,2 Diesel 140 PS
    Hallo,
    ich habe derzeit das Problem das ich zwar Spannung am Rücklicht anliegen habe, aber nachdem ich eine Birne stecke die Spannung zusammen bricht.
    Das Problem habe ich auf beiden Seiten.
    Der 12V Leitung ist auf beiden Seiten grau und Minus weiß.
    Wer weiß wo die graue Leitung zum Motorraum endet ???
    MfG Ralf
     
  8. #8 FocusZetec, 18.04.2019
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.031
    Zustimmungen:
    641
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    den Fehler muss man wohl hinten suchen, hast du schon den Stecker am Lampenträger abgezogen und kontrolliert (der gammelt sehr gerne)? Hast du eine Anhängerkupplung, wenn ja kann auch in der Steckdose der Fehler liegen.
    Wurde etwas nachgerüstet wie eine Einparkhilfe (PDC)?

    Hast du schon den Rückfahrschalter gewechselt?

    welche Stelle meinst du genau?

    der Stromlaufplan ist Sicherung->Schalter->Lampe
     
  9. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    2.959
    Zustimmungen:
    575
    Fahrzeug:
    Minichamps
    rücklicht oder rückfahrscheinwerfer ?
    das kabel endet nicht im motorraum sondern an der bcm
    unterm handschufach , wenn ich mich nicht irre .
     
  10. #10 Albersloh, 23.04.2019
    Albersloh

    Albersloh Neuling

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Bj 2008, 2,2 Diesel 140 PS
    ... Ich meine den Rückfahrscheinwerfer, da kommt ein weißes und ein Graues Kabel an.
    Die Sockel mit Birne habe ich getestet und alles ist OK .
     
  11. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    2.959
    Zustimmungen:
    575
    Fahrzeug:
    Minichamps
    hast du einen bus/ kasten oder pritsche /fahrgestell

    weil laut meinem schaltplan kommt an beiden rückfahrleuchten ein grün/braunes kabel
    beide kabel werden zusammengeführt und gehen dann an den sicherungskasten unterm handschufach

    spannungsversorgung läuft über die F33 in sicherungskasten motorraum über den schalter zum sicherungskasten unterm handschufach
     
  12. #12 FocusZetec, 23.04.2019
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.031
    Zustimmungen:
    641
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du mußt mal den kompletten Anschlussstecker an dem Lampenträger abziehen und kontrollieren, ob der beschädigt ist sieht man erst wenn beides getrennt ist
     
  13. #13 Albersloh, 25.04.2019
    Albersloh

    Albersloh Neuling

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Bj 2008, 2,2 Diesel 140 PS
    ... das habe ich gemacht und direkt mit Krokodilklemmen an den Strom angeschlossen ... alles OK


    ... habe ein Wohnmobil LMC Liberty TI654 ... die Kbel laufen unter der Verkleidung irgendwie nach oben weg ... dann müsste ich ja im Sicherungskasten im Handschufach das grün/braune Kabelfinden ... schaue mir das morgen mal an ...
     
  14. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    2.959
    Zustimmungen:
    575
    Fahrzeug:
    Minichamps
    oh weh ,
    da wird irgendwo ein verteikerkasten verbaut sein ,
    wo der originale kabelstrang in den vom aufbau übergeht .
     
  15. #15 FocusZetec, 25.04.2019
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.031
    Zustimmungen:
    641
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    solche Kisten sind immer speziell, die haben ja auch keine Original Rückleuchten, daher trifft das mit den oxidierten Steckern bei deinem nicht zu, das mit dem Wohnmobil hättest du von Anfang an sagen sollen ;)

    Wenn Möglich an den Hersteller wenden (und fragen ob es ein bekanntes Problem gibt, bzw. wo du suchen mußt), oder einfach ein neues Kabel einziehen (vom Schalter zur Rückleuchte)
     
  16. #16 Albersloh, 26.04.2019
    Albersloh

    Albersloh Neuling

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Bj 2008, 2,2 Diesel 140 PS
    Ist der Schalter am Getrieben mit einem weiß/braunen und einem schwarz/braunen Kabel angeschlossen und mit so einer Art Metallgewebe um zogen ???
     
Thema: Schalter Rückfahrlicht Transit 2008 TDCi 2,4 RWD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo sitzt der schalter für rückfahrscheinwerfer ford transit

    ,
  2. ford transit rückfahrschalter

    ,
  3. ford transit Rückwärtsgang Gestänge rücklicht

    ,
  4. ford transit rückfahrlicht reparieren,
  5. ford transit rückfahrtschalter,
  6. transit rwd,
  7. ford transit sicherung für rücklicht,
  8. rückfahrscheinwerfer schalter ford transit 2011 austauschen,
  9. rückfahrleuchte schalter defekt ford transit,
  10. transit Rückfahrscheinwerfer problem,
  11. rückfahrscheinwerfer Schalter transit,
  12. Transit 2006 stecker Rückfahrleuchte
Die Seite wird geladen...

Schalter Rückfahrlicht Transit 2008 TDCi 2,4 RWD - Ähnliche Themen

  1. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Schalter Laderaum Beleuchtung???

    Schalter Laderaum Beleuchtung???: Hallo an alle, ihr habt doch sicher auch den Schalter für die Laderaum Beleuchtung vorne links unten im Armaturenbrett. Was passiert bei euch...
  2. Ford transit custom l2 Schiebetür zu tief

    Ford transit custom l2 Schiebetür zu tief: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Ford Gemeinde Ich besitze seit gestern einen Ford Transit Custom L2 Bj.2017 mit knappe 6800km....
  3. TDCI 120 PS - 8 Gang - Geräuschekulisse

    TDCI 120 PS - 8 Gang - Geräuschekulisse: Hallo, wie seit ihr Dieselfahrer mit den Geräuschen zufrieden. nach nun ca 2000km gefällt mir nicht wie folgt: Standgas ist bei 760 U/Min - klingt...
  4. Getriebestörung beim Schalter

    Getriebestörung beim Schalter: Folgendes Problem. Ich bin neulich mit meinem Auto über ein hückel gefahren auf einmal kam im Display motorstörung und ESP Störung. Nach dem...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB TDCI Ölablass Gewinde

    TDCI Ölablass Gewinde: Moin Gemeinde Unser Focus sollte einen Ölwechsel bekommen. ...rein-rauf-runter-raus... ...von wegen. Ging alles ohne weiteres, bis zu dem Punkt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden