Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Schalter Sitzheizung prüfen

Diskutiere Schalter Sitzheizung prüfen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo an meinem 2003er Fl Mk3 hat der Schalter für die Sitzheizung/Lüftung wohl einen Wackelkontakt. Heizung und Lüftung ansich funktionieren aber...

  1. #1 dr_moertn, 16.10.2021
    dr_moertn

    dr_moertn Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 01/2002 Duratec HE 2.0L Kombi
    Hallo an meinem 2003er Fl Mk3 hat der Schalter für die Sitzheizung/Lüftung wohl einen Wackelkontakt. Heizung und Lüftung ansich funktionieren aber die Beleuchtung des Schalters spinnt und die einzelnen Stufen lassen sich nur widerwillig einlegen, teilweise heizt er dann obwohl die roten Lampen nicht brennen.

    Wie komme ich an den Schalter ran um die Verkabelung zu prüfen? Mittelkonsole raus? Hätte da jemand ne Anleitung, im Werkstattbuch gibt es nur ne Anleitung für den VfL.

    Danke schon mal
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Schalter Sitzheizung prüfen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 16.10.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.808
    Zustimmungen:
    2.726
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

    Der Schalter ist nur gesteckt. Die Mittelkonsole lösen und anheben oder - wenn vorhanden - den Becherhalter ausbauen. Dann rein greifen und den Schalter von unten nach oben rausdrücken.

    Ersatz für den Schalter findest Du auf entsprechenden Gebrauchtteile-Plattformen. Beachte, dass die meisten dieser Schalter nur für Sitzheizung ohne Klimatisierung sind. Schau Dir die Abbildungen genau an, ob die kleinen Lüftersymbole mit auf den Tasten sind, so einen brauchst Du.
     
  4. #3 Caprisonne, 16.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.652
    Zustimmungen:
    2.533
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Hat der Schalter evt. Mal eine Dusche abbekommen ,
    kommt häufig vor weil der dosenhalter ja gleich daneben ist .
     
  5. #4 dr_moertn, 16.10.2021
    dr_moertn

    dr_moertn Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 01/2002 Duratec HE 2.0L Kombi
    Das kann ich leider nicht sagen, ich habe den Wagen erst seit ein paar Tagen. Wie gesagt, manchmal geht er manchmal nicht.Heute morgen zum Beispiel ging er ohne Probleme, später flackerte die Beleuchtung wieder, selbst wenn die LED aus sind heizt bzw. Kühlt es ist halt nur blöd, wenn man es nicht weiß.

    Daher vermute ich nen Wackelkontackt hinten am Stecker. Würde ihn gern mal ausbauen aber bin unsicher wie ich am besten rankomme.
     
  6. #5 MucCowboy, 16.10.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.808
    Zustimmungen:
    2.726
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Oder wie gesagt der Schalter selber hat einen weg. Das ist eher wahrscheinlich. Denn die Ansteuerung für die Sitzheizungen steckt da drin. Vielleicht eben nass geworden, oder es ist was draufgeknallt. Kann alles vorkommen.

     
  7. #6 dr_moertn, 16.10.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.10.2021
    dr_moertn

    dr_moertn Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 01/2002 Duratec HE 2.0L Kombi
    Danke für die Hnweise. Den richtigen Schalter zu finden sollte ich schaffen aber wie gesagt bräuchte ich eher Hilfe beim Zerstörungsfreien Ausbau selbiger.

    Sorry,hatte da wohl was übersehen,bin im Urlaub und nur mit Handy unterwegs.Da hab ich den Post wohl übersehen. Sorry und Danke.

    Werde mich nächste Woche mal dran machen wenn ich zurück bin.

    Also würde es reichen den Becherhalter auszubauen oder muss ich die Mittelkonsole vorher lösen, wenn ja wie löse ich die genau? Ist die geschraubt oder geknipst?
     
Thema:

Schalter Sitzheizung prüfen

Die Seite wird geladen...

Schalter Sitzheizung prüfen - Ähnliche Themen

  1. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

    Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Schalter Sitzheizung defekt ?

    Schalter Sitzheizung defekt ?: Hallo, ich bin eigentlich mit meinem Fiesta sehr zufrieden aber in dieser Sache bin ich sehr verärgert. Ich fahre einen Ford Fiesta 1.4...
  3. Suche Schalter für Sitzheizung Fiesta MK7

    Schalter für Sitzheizung Fiesta MK7: Hi zusammen, suche für nen Fiesta MK7 den Schalter für die Originale Sitzheizung, die Variante seitlich am Sitz nicht in der Mittelkonsole....
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Schalter Sitzheizung Teilenummer?

    Schalter Sitzheizung Teilenummer?: Hallo, ich brauche mal bitte die Teilenummer für den originalen Schalter der linken Sitzheizung,habe nur die vom Street KA gefunden Artikel-Nr.:...
  5. Auktion Ford Focus MK3 III DYB 2011-2014 Regler Schalter für Sitzheizung Kabelbaum Orig.

    Ford Focus MK3 III DYB 2011-2014 Regler Schalter für Sitzheizung Kabelbaum Orig.: http://www.ebay.de/itm/Ford-Focus-MK3-III-DYB-2011-2014-Regler-Schalter-fuer-Sitzheizung-Kabel-Kabelbaum-/111721873264? oder mir schreiben :)