Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Schaltet sich einfach ins Notprogramm dann tot

Diskutiere Schaltet sich einfach ins Notprogramm dann tot im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo liebe leute! ihr seid anscheinend meine letzte rettung! ich habe nen ford focus kombi BJ 02, diesel, 116PS TDCI die tragödie begann vor 7!!!...

  1. #1 laune, 14.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.10.2010
    laune

    laune Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi 02 Diesel
    hallo liebe leute! ihr seid anscheinend meine letzte rettung!
    ich habe nen ford focus kombi BJ 02, diesel, 116PS TDCI
    die tragödie begann vor 7!!! wochen... :weinen:
    ich war unterwegs, als er aufeinmal kein gas mehr annahm, diesel-lampe leuchtete auf und dann starb er einfach ab! er liess sich zwar starten aber immer schwerer, zum schluss gar nicht mehr!
    zuerst war es die einspritzpumpe, dann die düsen - der fehler blieb der gleiche
    lt ford kennen die diesen fehler seit 20 jahren berufserfahrung nicht - noch nie gesehen! :pferdemist:
    fakt ist, dass einmal schon was mit der pumpe gemacht worden war (das war beim ausbau ersichtlich) und der verdacht liegt nahe, dass da i-was gekapt worden ist - habe ich selber so erzählt bekommen!
    leider kann ich euch nicht mehr auskünfte geben - bin ein totaler noobie! aber ich hoffe auf eure ideen! es schaut sich mittlerweile schon eine 3. werkstatt an, keiner findet das eigentliche prob!!! :deppen:

    übrigens: die genaue fehlermeldung kenn ich leider nicht!

    hoffe auf eure unterstützung!
    lg

    achja, 108 tkm - auch nicht die welt




    edit moderator: wenn dir noch was einfällt, nutze einfach den [​IMG] button unten links im beitrag
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toledodriver, 14.10.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Ohne genaue Angabe des ausgelesenen Fehlers, wird es auch hier nur ein Rätselraten.
     
  4. #3 kallirunner, 14.10.2010
    kallirunner

    kallirunner Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2005 2.L TDCI
    vielleicht ne´n halben Liter Zweitaktöl einfüllen ?
     
  5. #4 Toledodriver, 14.10.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Normalerweise würde ich auch zuerst zum 2 Takt Öl raten, aber hier glaube ich, wurde richtig geschlampt beim Einbau der neuen Pumpe und bei den Injektoren.
    Entweder wurde die Pumpe und die Injektoren nicht richtig angelernt und kalibriert, oder es wurde nicht sauber gearbeitet. Ich meine jetzt, das nach einem Pumpenschaden zumindest der Tank und alle Leitungen penibelst gereinigt werden müssen. Ansonsten dauert es nicht lange und der nächste Pumpenschaden ist da.
    Ich würde bei der Werkstatt auf jeden Fall auf Schadensbehebung bestehen.
     
  6. laune

    laune Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi 02 Diesel
    danke einmal für eure inputs! ich setze schon alles daran, dass ich den fehlercode bekomme...
    lg
     
  7. laune

    laune Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi 02 Diesel
    ich habe zwar keinen fehlercode, aber immerhin weiss ich, was dieser bedeutet - falls das auch was wert ist ;)
    also er gibt an, dass er nicht genügend treibstoff bekommt!
     
  8. #7 Toledodriver, 15.10.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Wenn ich deine Fehlerbeschreibung richtig deute, dann handelt es sich um den Raildrucksensor. Der mißt den Druck nach der Pumpe und meldet ihn an das Steuergerät. Wenn dieser "Druck zu niedrig" an das STG meldet, dann funktioniert er auch. Könnte aber auch sein, das der sporadisch ausfällt "Wackelkontakt". Dieser ist auf dem runden Gehäuse mittig vorm Motor aufgepresst. Kostet bei uns in Österreich um die 350€. Gibt es nur komplett.

    Bin immer noch der Meinung, das beim Austausch geschlampt wurde.
    Das System wurde sicher nicht richtig gereinigt.
    Um den Sensor und die neue Pumpe auszuschließen würde ich jetzt mal empfehlen, das du einen Liter 2 Takt Öl in den Tank schüttest und voll tankst.
    Beim Raildrucksensor, könntest du den Stecker kontrollieren und eventuell mit Kontaktspray einsprühen. Sollte der Fehler permanent wieder kommen könnte man die Raildruckdose mitsamt dem Sensor tauschen. Wird aber nichts bringen.

    Bei welchen Werkstätten warst du schon ? Ford oder Freie oder A** ?

    Fahr mit dem Wagen mal zum Boschdienst oder einem anderen Dieselspezialisten. Da die Pumpe und die Injektoren erst vor kurzem getauscht wurden, wird es erstmal genügen, wenn der Kraftstoffilter getauscht wird und der Inhalt auf Späne kontrolliert wird. Zusätzlich noch eine direkte Druckmessung am Rail machen lassen und mit den Werten des Raildrucksensors vergleichen. IMV Ventil an der Pumpe rausnehmen und auf Verunreinigungen prüfen.

    Mehr fällt mir im Momment nicht ein.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. laune

    laune Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi 02 Diesel
    na das ist ja mal ein statement ;)
    ich danke dir!!!
    also die 1. werkstatt war natürlich mein mechaniker - und der war schon ein wahnsinn, da er drauf gekommen ist, dass es die pumpe war! die war nämlich nicht von aussen defekt. er hat sie ausgebaut und auseinandergenommen... dann war der fehler da!
    dann waren wir in einer fordwerkstatt, da man ja auch die injektoren speziell elektrisch einstellen muss... naja, hat nicht wirklich viel gebracht!
    jetzt steht er in genau so einer werkstatt, die du empfohlen hast... i-wie waren noch immer 2 injektoren kaputt, die wurden gewechselt, aber er schaltet sich diesmal nach längerem fahren ab (früher war es ab ca 2500 touren)
    die haben jetzt schon seit einer woche mein auto... bleibt nur abzuwarten! aber ich werde die infos weiterleiten!
    ich danke dir vom ganzen herzen!

    lg
     
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.564
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Eigentlich kannst du dich bei deinem ersten Mechaniker bedanken. Das hilft dir nur jetzt nicht mehr weiter.
    Bitte lass deine Anlage mal auf Späne untersuchen. Dazu am besten den Tank ausbauen.
    Wie alt ist dein Dieselfilter? Die Dieselleitungen sind nicht geknickt? Es kommt keine Luft an der Pumpe an? Der Kurbel- und Nockenwellensensor liefert noch ein Signal? Du hast kein Benzin getankt? Kompression hat er noch? Dein EGR Ventil ist zu?
     
Thema:

Schaltet sich einfach ins Notprogramm dann tot

Die Seite wird geladen...

Schaltet sich einfach ins Notprogramm dann tot - Ähnliche Themen

  1. Automatikgetriebe im Notprogramm

    Automatikgetriebe im Notprogramm: Moin Moin... Hab da mal ein kleines Problemchen. Seid letzter Woche schaltet mein Automatikgetriebe nur sehr träge und anscheinend gar nicht...
  2. Zenec ZE-NC 3810 Touchbildschirm schaltet sich erst nach 10 Minuten ein.

    Zenec ZE-NC 3810 Touchbildschirm schaltet sich erst nach 10 Minuten ein.: Guten Morgen, ich habe in meinem Ford S-Max ein Zenec 3810 verbaut. Seit einigen Tagen schaltet sich das Radio wie üblich beim starten ein...beim...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tacho tauschen geht das so einfach????

    Tacho tauschen geht das so einfach????: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein alter Tacho hat ne Macke die man auch wahrscheinlich nicht mehr reparieren kann. Nun würde ich...
  4. BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig

    BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig: Ich habe nach einem Unfall einen neuen BLIS-Sensor rechts hinten bekommen. Zunächst funktionierte er gar nicht, dann sollte er mal eben angelernt...
  5. Motor geht während der Fahrt einfach aus

    Motor geht während der Fahrt einfach aus: Kennt jemand dieses Problem? Motor springt einwandfrei an, beschleunigt, läuft im Standgas! Wenn ich aber bei ca. 2000 U/min eine bestimmte...