Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP schaltgestänge ausbauen.....

Diskutiere schaltgestänge ausbauen..... im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo! ich hatte ja schon länger das problem mit meiner schaltung, (1-2 & 5-R geht schlecht und ab und zu garnet rein) nen bekannter von mir hat...

  1. wester

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    hallo!

    ich hatte ja schon länger das problem mit meiner schaltung, (1-2 & 5-R geht schlecht und ab und zu garnet rein)

    nen bekannter von mir hat noch nen mondeo mk2 stehn, wo ich das ganze gestänge rausklauen draf ;), abba bevor ich da ewig rumprobiere, hat das schonmal jemand ausgebaut??

    muss dafür die ganse mittelkonsole rausgebaut werden?


    mfg / danke

    daniel wester
     
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  3. #2 Mr.Kleen, 08.11.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

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    Moin Daniel ...

    Wenn deine Achsmanchette vorne kaputt is,tauschst Du dann auch die ganze Vorderachse ??? Neee,also.
    Schwachsinn. Warumm machste Dir dann die ganze unnötige Arbeit ???
    Kuck doch ma was an deiner Schaltung dran ist. Kann doch so viel nicht sein,is doch nur eine Stange. Da wird nur das Kreuzgelenk ausgeschlagen sein evt.

    Gruss Mr.Kleen
     
  4. #3 Hacky67, 08.11.2010
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    Hallo.


    Der Mondeo Mk I hat ein Schaltgestänge, der Mk II eine Seilzugschaltung.
    Von daher wird das also nix...

    Bei deinem Problem würde ich dir raten:
    Fahre zum fFH, lasse die Drehmomentstütze (verläuft parallel zum Schaltgestänge) und den Getriebeölstand überprüfen sowie die Schaltung einstellen.
    Nebenbei: Auch wenn offiziell nicht vorgesehen - ein Getriebeölwechsel alle 100´000 Km ist sicherlich nicht verkehrt.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  5. wester

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    ööhm, also ne eig. isses ja net des schaltgestänge sondern das schaltgetriebe (?!?), wusste es nur nicht besser zu bschreiben :), da wo quasi der schaltknüppel reingeht.....da wären kunstoffteile drinne, die die verbindung von schalthebel zum gestänge herstellen, und die wären wohl ausgeschlagen, das kreuzgelenke etc, ist eig. noch in ordnung...



    und...

    also beim mk2 sah das eig. genauso aus (?!?) oda auch nich ;D ich schau besser nochmal....

    1. die schaltung einstellen? in wie fern kann man da wo was einstellen ? ;D

    2. kann man das nich so ohne weiteres nachschauen ob genüget öl drinne ist?

    ne hebebühne hätt ich ja wohl.....

    mfg / danke

    daniel wester
     
  6. #5 Tunier Fahrer MK1, 09.11.2010
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    Hallo, also das Getriebe-ÖL würde ich nicht nur nachschauen sonderen wechseln, ich selbst habe vor 1 Jahr auch das Getriebe-Öl gewechselt, habe aber ATF III Öl rein gemacht nun gehen die Gänge wieder so rein wie ein Heises Messer durch Butter-
    Gruss Stefan
     
  7. wester

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    ;D alles kla, das mach ich dann mal, ich glaub nach 250.000 km (!!!!!) darf dat wohl mal sein ;)

    wie muss ich das denn machen? is das wie beim motoröl? ablassschraube und einfüllschraube mit peilstab oda so??
     
  8. #7 Tunier Fahrer MK1, 09.11.2010
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    Hallo, ein foto habe ich jetzt nicht zur hand, aber wenn du unter dem Auto bist und dir das Getriebe anschaust wirst du von vorne gesehen eine Imbus-schraube sehen (Getriebe) das ist die einfüll-schraube etwas tiefer auf der anderen getriebe seite ist auch eine Imbus-schraube das ist die Ablass-Schraube, wundere dich nicht die Schrauben haben keine Dichtung drum nicht mit gewalt zuschrauben etwa 35-40Nm. Füllmenge ist 2,3-2,5 Ltr. Besorge dir ATF III ÖL
    Gruss Stefan
     
  9. wester

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    oke, klingt ja ersma nich so schwierig, danke ;)

    kann mann denn das öllevel i-wie sehen?

    nich das nacha zu viel / wenig drinne is....
     
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  10. #9 Tunier Fahrer MK1, 09.11.2010
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    Hallo, wenn das Öl drausen ist und die Ablass-schraube wieder fest, nur das Öl einfüllen bis es rausläuft und schon hast du die richtige füllmenge, nicht vergessen danach alles richtig sauber machen nicht das Öl runtertroft und du denkst hilfe mein Auto blutet :) :)
    Gruss Stefan
     
  11. wester

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    allet kla, "kipp rein, bis voll is" ;D dat krichich hin ;D

    wenn dat problem dann noch genausio schlimm is, meld ich mich wida, dankee**

    mfg
    daniel wester
     
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  13. #11 RaseMama, 22.11.2010
    RaseMama

    RaseMama Guest

    nach Getriebeölwechsel Verbesserung nur bei warmen Motor spürbar, kalt fast "knochiger" als vorher! Gibt sich das noch (Wechsel vor ca. 500km)? Oder ist eine Einstellung vom Gestänge sinnvoll?
    Bernadette
     
  14. #12 wester, 28.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2010
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    soo, nich so pralle -.- ;D;D

    also, ich hab gestern das getriebeöl gewechselt, ich hab SAE 30 draufgekippt, das soll dasselbe sein wie ATF III..........sachte er ;D

    anscheinend nich, ich bin grade mal eben ne runde gefahren, und ich bin wärend dem schalten von 1sten inn 2ten 2 mal angehalten :rasend:bzw. bin zum stehen gekommen, weil einfach nix ging, also dat schokkte garnich........so schlimm war das noch nie!.........

    jezz die frage, SAE 30 und ATF III, is das wirklich dasselbe?

    wenn nich besorg ich mal n paa lieter von dem atf,
    wenn abba doch, was mach ich dann?

    SAE 20 ??

    --------------------

    ach und da fällt mia ein, ik hab da noch wat....

    als ich letzens mal aufn hof stand, hatte ich die tür so auf, und dann klackerte i-was am auto quasi....
    allerdings nur, wenn ich die kupplung loslasse, ich hab da letzens mal bei GRIP (;D det müller) gehört das wenn das getriebe klackert wenn kein gang drinne is, dann is dat getriebe inn *****...is dat so? oda was kann das sonst sein?
     
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schaltgestänge ausbauen.....

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