Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Schaltgestänge umbauen!!!

Diskutiere Schaltgestänge umbauen!!! im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! An alle technisch Begabten hier im Forum. Läßt sich das 5 Gang Schaltgestänge aus einem Mondeo 3 vFL Benziner mit 125PS, umbauen, und...

  1. #1 Torsti73, 12.06.2016
    Torsti73

    Torsti73 Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Limousine 5 trg. "Futura",Bj.2003, 1,8L
    Hallo!

    An alle technisch Begabten hier im Forum. Läßt sich das 5 Gang Schaltgestänge aus einem Mondeo 3 vFL Benziner mit 125PS, umbauen, und durch eines aus dem 1.FL erstzen?

    Mich stört die Rückwartsarettierung, und der Knauf des Nachfolge Modells gefällt mir auch besser.

    Bei meinem alten MK2 war es einfach, was wegfeilen unten und die Arettierung war Vergangenheit. Beim MK3 ist es bisschen schwerer.

    Deshalb die Anfrage wegen Umbau.

    Wäre nett, wenn das schon mal jemand gemacht hat und berichten kann.

    MfG Torsti73[​IMG][​IMG]
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 12.06.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.535
    Zustimmungen:
    142
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich glaube nicht das das schon mal jemand gemacht hat ... am besten mal oben die Manschette abmachen und die Mechanik vergleichen, nicht das zB. die Schaltzüge nicht passen

    Wie du siehst ist die Schaltkulisse von unten festgemacht, das heißt das man am Unterboden das Hitze-Abschirmblech vom Auspuff abmachen muss, um Zugang zur Verschraubung zu bekommen. Eventuell muss man auch den Auspuff aushängen (aus den Gummischlaufen) oder gar lösen (abschrauben) ... für daheim ist das daher eher keine Arbeit, für die Arbeit solltest du schon eine Grube oder Hebebühne haben, oder gar einer Werkstatt überlassen.

    Wobei die Arretierung ja nichts schlimmes ist, und den Schaltknauf (mit Manschette) kannst du ja einfach tauschen
     
  4. #3 Torsti73, 12.06.2016
    Torsti73

    Torsti73 Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Limousine 5 trg. "Futura",Bj.2003, 1,8L
    Mir geht es in erster Linie um die Veränderung des Knaufes. Wenn es der Umbau der Arettierung ist, und es so gehen sollte, um so besser.

    War eine Frage, ob es schon mal einer verändert hat. Bilder sind ja einige im Netz vertreten.

    Danke erstmal.:top:


    MfG Torsti73
     
Thema:

Schaltgestänge umbauen!!!

Die Seite wird geladen...

Schaltgestänge umbauen!!! - Ähnliche Themen

  1. Umbau Selbstmontage

    Umbau Selbstmontage: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und wollte auch kurz was zu meiner Person sagen. Ich bin selbstständiger Handwerker und mache kleinere...
  2. rdks umbauen ?

    rdks umbauen ?: Hallo kann man die original rdks sensoren von der originalfelge auf eine andere (gleichartige) felge versetzten ? eine meiner alus hat einen...
  3. Bandpass- Subwoofer in Bassreflex umbauen

    Bandpass- Subwoofer in Bassreflex umbauen: Hallo Gemeinde, seit ca. 2 jahren habe ich einen Crunch CRB 500 Subwoofer im Auto, den mir ein Kumpel geschenkt (richtig, gratis) hat. Dieser vom...
  4. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Radio Umbau C-Max 2010

    Radio Umbau C-Max 2010: Hallo, ich bin neu hier im Forum Bisher fahre ich einen 99er focus mk1. Dieser hat auch die letzten zwei Jahre gute Dienste geleistet, wird aber...
  5. Umbau auf Handgas

    Umbau auf Handgas: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Nach einem Reitunfall kann ich noch nicht sicher sagen, ob ich meinen rechten Fuß jemals...