Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Schaltgestänge umbauen!!!

Diskutiere Schaltgestänge umbauen!!! im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! An alle technisch Begabten hier im Forum. Läßt sich das 5 Gang Schaltgestänge aus einem Mondeo 3 vFL Benziner mit 125PS, umbauen, und...

1. #1 Torsti73, 12.06.2016
    Torsti73

Torsti73 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Limousine 5 trg. "Futura",Bj.2003, 1,8L
    Hallo!

An alle technisch Begabten hier im Forum. Läßt sich das 5 Gang Schaltgestänge aus einem Mondeo 3 vFL Benziner mit 125PS, umbauen, und durch eines aus dem 1.FL erstzen?

Mich stört die Rückwartsarettierung, und der Knauf des Nachfolge Modells gefällt mir auch besser.

Bei meinem alten MK2 war es einfach, was wegfeilen unten und die Arettierung war Vergangenheit. Beim MK3 ist es bisschen schwerer.

Deshalb die Anfrage wegen Umbau.

Wäre nett, wenn das schon mal jemand gemacht hat und berichten kann.

MfG Torsti73[​IMG][​IMG]

Anhänge:

2. #2 FocusZetec, 12.06.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich glaube nicht das das schon mal jemand gemacht hat ... am besten mal oben die Manschette abmachen und die Mechanik vergleichen, nicht das zB. die Schaltzüge nicht passen

Wie du siehst ist die Schaltkulisse von unten festgemacht, das heißt das man am Unterboden das Hitze-Abschirmblech vom Auspuff abmachen muss, um Zugang zur Verschraubung zu bekommen. Eventuell muss man auch den Auspuff aushängen (aus den Gummischlaufen) oder gar lösen (abschrauben) ... für daheim ist das daher eher keine Arbeit, für die Arbeit solltest du schon eine Grube oder Hebebühne haben, oder gar einer Werkstatt überlassen.

Wobei die Arretierung ja nichts schlimmes ist, und den Schaltknauf (mit Manschette) kannst du ja einfach tauschen

3. #3 Torsti73, 12.06.2016
    Torsti73

Torsti73 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Limousine 5 trg. "Futura",Bj.2003, 1,8L
    Mir geht es in erster Linie um die Veränderung des Knaufes. Wenn es der Umbau der Arettierung ist, und es so gehen sollte, um so besser.

War eine Frage, ob es schon mal einer verändert hat. Bilder sind ja einige im Netz vertreten.

Danke erstmal.:top:

MfG Torsti73

Thema:

Schaltgestänge umbauen!!!

Die Seite wird geladen...

Schaltgestänge umbauen!!! - Ähnliche Themen

1. Ford F150 LED Beleuchtung auf Europa umbauen

Ford F150 LED Beleuchtung auf Europa umbauen: Hallo Zusammen, möchte für meinen US Import F150, 2017 für den TÜV die Elektrik anpassen. Hat LED Beleuchtung und natürlich nur eine...
  2. LED Umbau problemlos ?

LED Umbau problemlos ?: Hab vor alles ... naja fast alles auf LED umzubauen Genauer gesagt die alten Glühbirnen in LED Birnen umbauen - Blinker vorne, hinten , Seite...
  3. Umbau Halogen--->Xenon

Umbau Halogen--->Xenon: Guten Tag zusammen, nach langem Stöbern und lesen in diesem Forum, habe ich mich nun mal angemeldet. Ich habe auch sofort ein Anliegen. Ich habe...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Spiegellampen umbauen

Spiegellampen umbauen: Hi Leute, ich habe vor die gelblichen Lampen im Spiegel durch LED zu ersetzen. Welche Fassung benötige ich dafür? Auf was muss ich achten?...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Umbau 4 Gang Automatik auf 5 Gang SchaltgetriebeI

Umbau 4 Gang Automatik auf 5 Gang SchaltgetriebeI: Hallo zusammen :) Diese Frage geht wohl eher an die Fordprofis dennoch bin ich für jede hilfreiche Antwort dankbar. Ich bin kurz vor dem Kauf...