Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Schalthebel ausgeleiert

Diskutiere Schalthebel ausgeleiert im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, ich hab schon die Suche bemüht zu meinem Titel und habe nur Fiesta, Focus, aber nicht Mondeo gefunden. Es ist schon fast Kunst,...

  1. #1 Raumschiff, 11.03.2013
    Raumschiff

    Raumschiff Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 Turnier
    Hallo Leute,
    ich hab schon die Suche bemüht zu meinem Titel und habe nur Fiesta, Focus, aber nicht Mondeo gefunden.

    Es ist schon fast Kunst, den 1. Gang zu treffen. Meistens treffe ich den 3. Ich treffe den 1. nur, wenn ich erst in den 2. schalte und dann gewaltvoll in den 1. schalte.

    Im 3. Gang kann man den Schalthebel wie in Schlagsahne hin und her rühren. Normal ist das nicht.

    Was für Abhilfe gibt es, ich will nicht, das sich meine Frau angewöhnt, im 3. anzufahren.

    Danke für Eure Antworten.
     
  2. #2 red-jojo, 11.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2013
    red-jojo

    red-jojo Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    mondeo 97 1,8 16v
    bei ebay Artikelnummer: 280743463213 austauschen hilft
     
  3. #3 Raumschiff, 11.03.2013
    Raumschiff

    Raumschiff Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 Turnier
    Passt das bei allem, weil ich einen 1,8er habe und keinen V6?
     
  4. #4 red-jojo, 11.03.2013
    red-jojo

    red-jojo Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    mondeo 97 1,8 16v
    es kann aber auch sein das bei deinen sich die schrauben gelöst haben, hast mal nachgeschaut?
     
  5. #5 Raumschiff, 11.03.2013
    Raumschiff

    Raumschiff Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 Turnier
    Nein, noch nicht. Ich werde morgen mal schauen und posten.

    Danke schon mal für die Tipps.
    Gruß Matthias
     
  6. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Kann auch die Schaltarmatur am Getriebe sein, ich würde aber erstmal unter die Ledermanschette kucken, bei mir haben sich auch mal alle 4 Schrauben gelöst.
     
  7. #7 Raumschiff, 12.03.2013
    Raumschiff

    Raumschiff Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 Turnier
    Genau das wars. Der Schalthebel ist mit seinem Rahmen mit 4 "goldenen" Torxschrauben festgeschraubt. 2 haben gefehlt und die anderen 2 waren lose. 2 neue Imbusschrauben rein und die anderen 2 Originalschrauben festgezogen und jetzt schaltet er sich wie ein Neuwagen. Danke für den TIP.

    Ich habe ein Foto gepostet für andere, die nicht wissen was ich meine und wie es geht, wenn der Schalthebel mal wie ein Kuhschwanz wackelt und das Schalten an Traktorfahren erinnert.

    Danke nochmal
    Gruss Matthias
     

    Anhänge:

  8. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Genau das Problem war es bei mir auch, das festziehen hat aber auch nur eine Woche gehalten, habs denn mit Schraubenkleber fest gemacht.
     
  9. #9 Raumschiff, 12.03.2013
    Raumschiff

    Raumschiff Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 Turnier
    Das kuriose war, das 2 Schrauben gefehlt haben und die nirgendwo auffindbar waren. Hab alles durchsucht im "Schaltraum".

    Jetzt schauen wir mal, wie lange es hält, wenn nicht, befolge ich auch deinen Tip.

    Gruß Matthias
     
  10. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    ja 2 haben bei mir auch gefehlt:)
     
  11. #11 Raumschiff, 12.03.2013
    Raumschiff

    Raumschiff Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 Turnier
    auch genau diagonal?
     
  12. #12 Ford-Coyote, 12.03.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.634
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    gut das so ein thema eröffnet wurde :)

    bei mir kann ich den schalthebel bei eingelegtem gang zwar nicht nach rechts und links legen ( vielleicht minimal),aber nach vorn und hinten ein bisschen...

    liegt das auch daran oder eher an was anderem?:gruebel:
     
  13. #13 Raumschiff, 12.03.2013
    Raumschiff

    Raumschiff Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 Turnier
    Das zu kontrollieren, ist ganz einfach: Aschenbecher auf, Zigarettenanzünder raus, die Blende um den Zigarettenanzünder rausmachen und den Manschettenrahmen vorne beim Aschenbecher raushebeln und dann an der Manschette ziehen. Dann siehst du das, was ich fotografiert habe.

    Es kann durchaus sein, das die Schrauben locker sind. Zwar noch nicht so schlimm wie bei mir, aber locker.


    http://www.ebay.de/itm/Ford-Mondeo-...el:Mondeo+II&hash=item460663f5da#ht_500wt_969

    Schaut euch mal das Bild an, da fehlen auch 2 Schrauben, obwohl bei den leeren Löchern auch Gewinde drin sind..... komisch

    http://www.ebay.de/itm/XS7R-7K387-A...E_Autoteile&hash=item4ac1bc05e7#ht_1655wt_952

    Und hier sind 4 drin............... muß man das verstehen???
     
  14. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    wenn man versucht den Rückwärtsgang einzulegen ohne dabei den Ring am Schaltknüppel hochzuziehen, dann müsste man einen kräftigen, nicht wackelnden Anschlag spüren, wenn doch sind meist die Schrauben losen.

    Das MTX ist aber auch dafür bekannt, das die Schaltarmatur auf dem Getriebe kaputt ist, merkt man daran das er nur in eine Richtung Spiel hat, in die andere müsste es normal sein.

    Gruß Dobbi
     
  15. #15 Ford-Coyote, 12.03.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.634
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    bei mir isses meines wissens in beide richtungen,weiß es aber gerade nicht genau...

    bin auch im glauben im 5ten is nix,der sitzt stramm,muss ich moin ma austüfteln und mir ma merken,was ich aber weiß is das im 3ten der knüppel sich gefühlte 1,5 bis 2 zentimer ( diese länge: ------------- sind 2 cm) nach vorn und hinten "wippeln" lässt...
     
  16. #16 Dobbi, 12.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2013
    Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Am besten mal die Ledermanschette ab machen und nachsehen, wenn da alles in Ordnung ist könnte es der Shift-Tower sein (willkommen im Club:zunge1:)

    hab nochmal ein Video gefunden, wie es bei mir aussieht [ame="http://www.youtube.com/watch?v=xldm-8OoAqk"]MTX75 Loose neutral - YouTube[/ame]
     
  17. #17 Ford-Coyote, 12.03.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.634
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    also ich wa jetztma draussen und habs getestet,manschette hatte ich auch ab ( gefühlvoller ruck,dann geht die auch ab ohne ausbau sämtlicher sachen :top1:)...

    gemerkt das ich ihn im eingelegten gang bis kurz vor leerlauf ( gang raus ) wippeln kann...

    nach links und rechts dann doch auch ein wenig,is mir aufgefallen...

    is doof zu beschreiben leider iwie....

    was heißt das was du hast,dobbi,wasn da kaputto?

    mir gehts aufe nüsse,bei meinem damaligen mk2 turnier bj1997 wa das nicht,da wa es so wie bei vatters mk3,gang drin und der hebel sitzt bombenfest....
     
  18. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    bei google und youtube findet man einige mit diesem Problem, so wie ich ds raus gefunden habe, ist es die Schaltarmatur auf dem Getriebe, da wo die Bowdenzüge ran gehen. Da bricht gerne mal eine Teil durch und dann hat man solche Probleme.

    Vom Gefühl her lässt es sich jetzt aber wesentlich leichter Schalten:)
     
  19. #19 Ford-Coyote, 12.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.634
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99

    und jetzt sag mir nur noch ob das nen schweinenteures teil is und ob du es schon getauscht hast...oder wieso lässt es sich wesentlich leichter schalten?:)

    edit:

    ich habe etwas über google gefunden im ford board,es wurde von MucCowboy geschrieben,ich hoffe uli nimmt es mir nicht übel wenn ich es dort kopiere und hier rein setze:

    Der Schalthebel bewegt zwei "Krallen" unterhalb des Hebels, je eine für rechts/links- und für vor-/zurück-Bewegung. Diese Krallen sind mit Seilzügen verbunden, die zum Getriebe führen und dort im Getriebe die Schieber verstellen. Zwischen Schalthebel und den Krallen kann durchaus etwas Spiel sein, was zu dem beschriebenen Effekt führen kann. Das hat aber auf den "Gesundheitszustand" vom Getriebe überhaupt keinen Einfluss. Solange sich also die Gänge noch ordentlich einlegen lassen, besteht kein Grund zur Besorgnis.

    Eine weitere Möglichkeit kann sein, dass die Schaltseilzüge etwas zu viel Spiel haben. Das kann eine Werkstatt aber einstellen.

    Wenn Du Dir das mal ansehen willst, musst Du aber die Mittelkonsole ausbauen. Denn unterhalb vom Schalthebel-Sack wird die Sicht normalerweise durch einen Dämmungs-Einsatz aus Hartschaum verdeckt, der so nicht rausgenommen werden kann. Bei Bedarf beschreibe ich die Arbeitsschritte gerne.

    (geschrieben von MucCowboy,nicht von mir)
     
  20. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    das Teil kostet wahnsinnig günstige 650€ bei Ford:top1:

    ich habe nicht vor es zu wechseln, so viel Geld für so ein bisschen Blech...:eingeschnappt:
    keine Ahnung warum es einfacher geht aber schön ist das gewackel nicht beim Schalten, man hat angst das der Gang nicht richtig drin sitzt.
     
Thema: Schalthebel ausgeleiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo sedan 1998 Schaltung ausgeschlagen

    ,
  2. XS7R-7K387-AB

    ,
  3. ford mondeo mk 1 spiel in der Gangschaltung

Die Seite wird geladen...

Schalthebel ausgeleiert - Ähnliche Themen

  1. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik

    Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik: Hallo, Da dies hier mein erster Post ist möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Ralf, komme aus dem beschaulichen Saarland und arbeite in...
  2. Anleitung wie Schalthebel wechseln

    Anleitung wie Schalthebel wechseln: Hallo, ich habe einen 2009er Galaxy 2.0 Automatik. Mir ist dieser kleine schwarze Knauf vom Schalthebel abgegangen. Den Knopf, den man drückt,...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB beleuchteter Schalthebel vom vFL

    beleuchteter Schalthebel vom vFL: Hallo, Die Artikelnummern vom beleuchteten Schalthebel des Focus Mk3 vFL und FL sind ja unterschiedlich. Hat jemand eine Ahnung, ob der...
  4. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Schalthebel lose / ohne Führung

    Schalthebel lose / ohne Führung: Hallo zusammen, bei unserem Euroline 2.0TD (BJ 2001) 5 Gang riß vor Kurzem das Schaltseil. Das wurde mit einem FORD-Originalteil ersetzt. Seit...
  5. Schalthebel vibriert im Gang 3 + 5 bei 2000 U/min

    Schalthebel vibriert im Gang 3 + 5 bei 2000 U/min: Hallo, Ich fahre einen Ford Mondeo MK4 Diesel 2,2 TDCI Baujahr 2009 6 gang. Mein Schalthebel vibriert stark wenn ich im 3 oder 5 Gang bei...