Escort 3 (Bj. 80–86) GAA/ALD/AWA Schalthebel ausgelutscht

Dieses Thema im Forum "Escort Mk3/4 Forum" wurde erstellt von Eric_Cartman, 17.11.2014.

  1. #1 Eric_Cartman, 17.11.2014
    Eric_Cartman

    Eric_Cartman Benutzer

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    Hallo zusammen,

    habe bei meinem Mk3 folgendes Problem. Und zwar ist der Schalthebel sehr ausgeleiert, so dass man in etwa raten muss wo der richtige Gang liegt. Also so als würde man in nem Pudding rühren. Auch bei eingelegtem Gang lässt sich der Schalthebel noch in alle Richtungen bewegen. Kann mir jemand sagen was da ausgeleiert ist bzw. was ich erneuern muss, damit die Schaltung wieder schön straff ist? Es geht um einen Mk3 mit Rs Turbo Getriebe. Schon mal danke für die Hilfe.

    Gruß Sascha
     
  2. AdMan

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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 17.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    warscheinlich ist das kreuzgelenk im schaltgestänge defekt oder die schaltkulisse unten am schalthebel ist ausgeleiert .

    ich hab bei mir alles auf mk5 umgebaut ( getriebe und schaltung )
     
  4. #3 Eric_Cartman, 17.11.2014
    Eric_Cartman

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    Also unten wo der Hebel in dem Gelenk sitzt? Das Kreuzgelenk sitzt ja unten drunter. Dann muss ich den mal hochbocken

    Vom Mk5 gibts aber kein Getriebe mit Sperre, und der vordere Getriebehalter kann glaube ich auch nicht angeschraubt werden, oder?
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 17.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    mit sperre gibts natürlich keins im mk5 aber man kann die vom RSTurbo reinbauen
    hab ich auch gemacht ;)

    und das B5/iB5getriebe mit Schaltgestänge vom mk5/6 und mk7 mit anlasser vorn past plug&play in den mk3
    und der vordere getriebehalter hat genau das gleiche lochbild bei der verschraubung
    das schaltgestänge muß etwas angepast werden damit man es am bodenblech verschrauben kann .
    nur die getriebe vom mk4 passen nicht .
    Den Anhang 63787 betrachten
    B5 Getriebe Escort mk5 mit Sperre RST
     
  6. #5 Eric_Cartman, 17.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2014
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    Wieder was dazu gelernt. Aber die Arbeit werd ich mir nicht machen. Ich möcht nur dass mein Schalthebel wieder etwas mehr Führung hat. Werd mir dann mal das Schaltgestänge unterm Auto und das Gelenk in der Schaltkulisse anschauen. Danke für die Hilfe
     
  7. #6 strassi04, 29.12.2014
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    Hallo Sascha,

    hatte gerade das gleiche Problem (liegt an der Schaltkulisse an der Schaltung) nicht am Getriebe. Die Schaltung ist in Kunststoffteilen gelagert, weiss nicht ob man noch Ersatzteile dafür bekommt. Am besten vom Schrottplatz ein komplettes Schaltgestänge besorgen (passt auch vom MK 4) 1 x Schraube vorne an der Schaltung lösen 1 x Schraube Stabi lösen , schon hast du vorne am Getriebe alles los, dann vom Innenraum her unter der Schaltgummimanschette 4 x 10 er Muttern lösen , dann lässt sich das ganze unten herausnehmen.
     
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Schalthebel ausgelutscht

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