Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Schalthebel hat Spiel, Gänge 2 & 3 gehen Nicht flüssig.

Diskutiere Schalthebel hat Spiel, Gänge 2 & 3 gehen Nicht flüssig. im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin Moin, ich fahre einen Ford Mondeo 1 GBP. Hab seit Tagen ein Problem mit dem Schalthebel. Wenn ich den Motor starte und den ersten gang...

  1. Chr89

    Chr89 Neuling

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    ich fahre einen Ford Mondeo 1 GBP.
    Hab seit Tagen ein Problem mit dem Schalthebel.
    Wenn ich den Motor starte und den ersten gang einlege, ist alles ok.
    Gehe ich den in den zweiten und dritten Gang klemmt die Schaltung ein wenig. Also ich merke den Hebel das er ein rastet aber halt trotzdem weiter drücken muss und merke dan dieses einrasten wieder. Gang drinnen.( das kommt nicht immer vor, mehr im Winter eher aber auch nur mal.)
    Wenn ich dan in den Gängen an fahre vibriert der Schalthebel.
    Es kommt und geht halt.
    Nun heute hab ich den schaltsack
    Angebaut und mir das mal an geschaut. Es scheint irgendwo Spiel drinnen zu sein. Da sich doch alles sehr rührend bewegen lässt.
    Selbst wenn ich das schalt Gestänge unten per Hand bewege eiert der Schalthebel.
    Kupplung und Getriebe greifen er läuft ruhig keine neben Geräusche aber halt dieses Phänomen.
    Nun hab ich halt kein Rat mehr kann man am Schaltgestänge was richten oder hat es was mit dem Schalthebel zu tun oder wird es Richtig teuer?
    Wer kann helfen?
     
  2. #2 MucCowboy, 22.02.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.535
    Zustimmungen:
    506
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    eine Werkstatt soll mal Getriebe-seitig auf die Schaltseile sehen, die vom Schalthebel kommend dort enden. Eventuell ist einer der Befestigungsnippel runter.
     
  3. Chr89

    Chr89 Neuling

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    Danke für die Antwort aber denke der erste hat keine seile? ;)
    Also so lese ich es hier von vielen.
    Mfg
     
  4. #4 MucCowboy, 23.02.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.535
    Zustimmungen:
    506
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Doch, hat er, eines für die Längs- und eines für die Querbewegung des Schalthebels. Schau nochmal unter den Schaltsack, dann siehst Du die inneren Enden der Seile vor Dir.
     
  5. #5 Kampfschlurre, 24.02.2015
    Kampfschlurre

    Kampfschlurre Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 Bj.:1999, 2.0L, Automatik
    Hatte ich auch mal beim Mk2. Da war es eine der Gummibuchsen an den Hebeln direkt am Getriebe, welche rausgefallen bzw zerbröselt war. Das führt zu Spiel in den Schaltzügen und damit zu unpräzisem Schaltverhalten. Kann oder müsste man auch bei voll nach rechts eingeschlagener Lenkung sehen oder erfühlen (mit ner Taschenlampe und dem Mut sich mal in den Dreck zu Knien :)). Es reicht auch wenn nur eine der Beiden Gummibuchsen nicht mehr vorhanden ist. Diese Gummiteile bekommt man auch aufm Schrott für nen schmalen Taler in die Kaffekasse :top:.
     
  6. #6 MucCowboy, 24.02.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.535
    Zustimmungen:
    506
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Beim Schaltgetriebe führen die Schaltseile auf den Kopf der Getriebesteuerung, der ist am Getriebe oben hinten. Von unten oder durch das Radhaus sieht man das nicht, sondern nur von oben und eigentlich nur wenn man weiß wonach man sucht. Und dran kommt man, wenn man den Luftfilterkasten komplett entfernt.
     
  7. #7 Scorpio Mike, 24.02.2015
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
Thema:

Schalthebel hat Spiel, Gänge 2 & 3 gehen Nicht flüssig.

Die Seite wird geladen...

Schalthebel hat Spiel, Gänge 2 & 3 gehen Nicht flüssig. - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!

    Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!: Hallo, Und zwar habe ich einen Ford Fiesta mk3 1993 mit dem CTX Automatikgetriebe. Nun habe ich jedoch das Problem, dass das Auto wenn es...
  2. Grand cmax 2 l diesel 115 ps automatik

    Grand cmax 2 l diesel 115 ps automatik: Welches getriebe hat der wagen verbaut? Ich finde nirgends etwas darüber. Auch etis spuckt nix aus. Aller wieviel km sollte getriebeöl gewechselt...
  3. mk 2 hydraulikleitungsproblem

    mk 2 hydraulikleitungsproblem: hallo leute ich bin heute total dämlich auf einen baumstumpf hängen geblieben ... dadurch hat sich die die pumpe bzw die halter nach hinten...
  4. Focus hängt hinten links 2-3cm runter

    Focus hängt hinten links 2-3cm runter: Hallo... habe mal eine Frage wegen eines "Problems" das mir heute bei meinem FoFo aufgefallen ist... ...er hängt hinten links ca. 2-3 cm tiefer...
  5. Auto fährt schlecht an, aber ab dem 2. Gang super

    Auto fährt schlecht an, aber ab dem 2. Gang super: Hallo an alle, Ich hoffe es kann jemand helfen. Wir haben vor kurzem einen Ford Focus Mk1, Baujahr 2002, 100PS, 1.6 mit knapp 71.000km gekauft....