Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Schalthebel hat Spiel, Gänge 2 & 3 gehen Nicht flüssig.

Diskutiere Schalthebel hat Spiel, Gänge 2 & 3 gehen Nicht flüssig. im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin Moin, ich fahre einen Ford Mondeo 1 GBP. Hab seit Tagen ein Problem mit dem Schalthebel. Wenn ich den Motor starte und den ersten gang...

1. Chr89

Chr89 Neuling

Moin Moin,

ich fahre einen Ford Mondeo 1 GBP.
    Hab seit Tagen ein Problem mit dem Schalthebel.
    Wenn ich den Motor starte und den ersten gang einlege, ist alles ok.
    Gehe ich den in den zweiten und dritten Gang klemmt die Schaltung ein wenig. Also ich merke den Hebel das er ein rastet aber halt trotzdem weiter drücken muss und merke dan dieses einrasten wieder. Gang drinnen.( das kommt nicht immer vor, mehr im Winter eher aber auch nur mal.)
    Wenn ich dan in den Gängen an fahre vibriert der Schalthebel.
    Es kommt und geht halt.
    Nun heute hab ich den schaltsack
    Angebaut und mir das mal an geschaut. Es scheint irgendwo Spiel drinnen zu sein. Da sich doch alles sehr rührend bewegen lässt.
    Selbst wenn ich das schalt Gestänge unten per Hand bewege eiert der Schalthebel.
    Kupplung und Getriebe greifen er läuft ruhig keine neben Geräusche aber halt dieses Phänomen.
    Nun hab ich halt kein Rat mehr kann man am Schaltgestänge was richten oder hat es was mit dem Schalthebel zu tun oder wird es Richtig teuer?
    Wer kann helfen?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 22.02.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

eine Werkstatt soll mal Getriebe-seitig auf die Schaltseile sehen, die vom Schalthebel kommend dort enden. Eventuell ist einer der Befestigungsnippel runter.

4. Chr89

Chr89 Neuling

Guten Morgen,
    Danke für die Antwort aber denke der erste hat keine seile? ;)
    Also so lese ich es hier von vielen.
    Mfg

5. #4 MucCowboy, 23.02.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Doch, hat er, eines für die Längs- und eines für die Querbewegung des Schalthebels. Schau nochmal unter den Schaltsack, dann siehst Du die inneren Enden der Seile vor Dir.

6. #5 Kampfschlurre, 24.02.2015
    Kampfschlurre

Kampfschlurre Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 Bj.:1999, 2.0L, Automatik
    Hatte ich auch mal beim Mk2. Da war es eine der Gummibuchsen an den Hebeln direkt am Getriebe, welche rausgefallen bzw zerbröselt war. Das führt zu Spiel in den Schaltzügen und damit zu unpräzisem Schaltverhalten. Kann oder müsste man auch bei voll nach rechts eingeschlagener Lenkung sehen oder erfühlen (mit ner Taschenlampe und dem Mut sich mal in den Dreck zu Knien :)). Es reicht auch wenn nur eine der Beiden Gummibuchsen nicht mehr vorhanden ist. Diese Gummiteile bekommt man auch aufm Schrott für nen schmalen Taler in die Kaffekasse :top:.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MucCowboy, 24.02.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Beim Schaltgetriebe führen die Schaltseile auf den Kopf der Getriebesteuerung, der ist am Getriebe oben hinten. Von unten oder durch das Radhaus sieht man das nicht, sondern nur von oben und eigentlich nur wenn man weiß wonach man sucht. Und dran kommt man, wenn man den Luftfilterkasten komplett entfernt.

9. #7 Scorpio Mike, 24.02.2015
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
Thema:

Schalthebel hat Spiel, Gänge 2 & 3 gehen Nicht flüssig.

Die Seite wird geladen...

Schalthebel hat Spiel, Gänge 2 & 3 gehen Nicht flüssig. - Ähnliche Themen

1. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  2. Kuga 2 1,5l 150ps auf LPG umrüsten

Kuga 2 1,5l 150ps auf LPG umrüsten: Hallo ich werde meine kuga 1.5l ecoboost 150 per auf LPG umrüsten ich werde Infos nach und nach geben wie sich der motor mit Gas verhält fragen...
  3. Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen

Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen: Hallo, ich hab ein Problem.. wenns kalt ist nachts und ich in der früh los fahre bekomme ich den ersten Gang sehr schwer rein... woran kann das...
  4. Biete T9 Getriebe 4 Gang mit Kardanwelle

T9 Getriebe 4 Gang mit Kardanwelle: Moin. Habe noch ein T9 4 Gang Getriebe aus einem Ford Sierra Bj. 84 liegen. Incl. Kardanwelle. Preis: VB
  5. Biete Zylinderkopf OHC 2 ltr. Vergaser

Zylinderkopf OHC 2 ltr. Vergaser: Moin! Habe noch einen Zylinderkopf von einem Ford Sierra Bj. 84 liegen. Im Sierra war ein 2ltr. OHC mit Vergaser verbaut. Kopf wird komplett mit...