KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Schalthebel hat Spiel

Diskutiere Schalthebel hat Spiel im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen, als Kfz-technisch nicht besonders bewandter Mensch habe ich hier mal eine Frage zur Gangschaltung, genauer gesagt zum Spiel des...

  1. #1 chris.z, 12.12.2014
    chris.z

    chris.z Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2010 Ford Ka 1.3TDCi Trend+
    Hallo zusammen, als Kfz-technisch nicht besonders bewandter Mensch habe ich hier mal eine Frage zur Gangschaltung, genauer gesagt zum Spiel des Schalthebels.

    Bislang war die Schaltung super, ich konnte lässig meine rechte Hand beim Fahren drauflegen, und der Hebel stand wie eine Eins im eingelegten Gang. Jetzt hat der Hebel jedoch plötzlich deutlich mehr Spiel. Die Gänge lassen sich nach wie vor sauber durchschalten, aber in der jeweiligen Position hat der Schalthebel so etwa 1cm Bewegungsfreiheit in jede Richtung. Man kann also etwas daran herumruckeln, ohne dass im Getriebe etwas passiert.

    Ich denke, dass das im Zusammenhang damit steht, dass mir neulich beim rückwärts den Berg rauffahren der Rückwärtsgang rausgeschnalzt ist. War evtl nicht perfekt eingelegt, es gab aber keine sonderbaren Geräusche, nur schnellte der Schalthebel plötzlich von selbst nach etwa 5m Fahrt in die Neutralstellung.

    Was kann da kaputt gegangen sein, und kann man das ohne größere Zerlegung des Ka in seine Bestandteile irgendwie selbst prüfen oder gar reparieren?

    Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass sich der Schaltknauf ziemlich leicht verdrehen lässt. Das war beim Kauf noch nicht so. Möglicherweise ist da ja irgendwo eine Schraube losgekommen.....

    Danke für Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 12.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    oft sind die schaltzeilzüge defekt , da wo sie am getriebe eingehackt sind
    da geht die gummilagerung kaputt und dann hat man spiel.
     
  4. #3 chris.z, 12.12.2014
    chris.z

    chris.z Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2010 Ford Ka 1.3TDCi Trend+
    Ich habe mal ein Video bei Youtube eingestellt, auf dem man das Spiel sehen kann, wenn der erste Gang eingelegt ist (bei den anderen Gängen ist es genau gleich).
    http://youtu.be/FbEsT-LbjcU

    Was mich wundert ist dass das Problem plötzlich auftrat und nicht schleichend. Irgendwelche ausgeleierten Züge hätte ich mit Sicherheit bereits vorher bemerkt. Ich ahbe auch nicht das Gefühl, als würde der Schalthebel beim Spiel irgendwas bewegen, noch nicht einmal ausgeleierte und nicht gespannte Stahlseile.

    Im Standbild sieht das so aus:
    WP_20141212_001.jpg
    WP_20141212_002.jpg
     
Thema:

Schalthebel hat Spiel

Die Seite wird geladen...

Schalthebel hat Spiel - Ähnliche Themen

  1. Schalthebel nachstellen?

    Schalthebel nachstellen?: Hallo, es gibt ja dieses video hier: [MEDIA] Ab minute 6:00 Kann ich das so auch anwenden? Es kennt doch glaub ich jeder dieses Phänomen dass...
  2. Kupplungspedal wackelt/spiel

    Kupplungspedal wackelt/spiel: Hallo, ich wollte eigentlich einen neuen Geberzylinder einbauen und musste vorher feststellen, dass mein Kupplungspedal nach links und rechts...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Ausbau Mittelteil unteres Amaturenbrett/Verkleidung Schalthebel

    Ausbau Mittelteil unteres Amaturenbrett/Verkleidung Schalthebel: Hallo zusammen, habe Wasser im Beifahrerfußraum. Windlauf ist kontrolliert und dicht. Das Wasser läuft im unteren Bereich der...
  4. Taunus 12M (P4) (Bj. 62-66) Spiel in der Lenkung

    Spiel in der Lenkung: Hallo zusammen, ich frage mich, ob das Spiel in meiner Lenkung normal für ein so altes Fahrzeug ist, oder ob das Lenkgetriebe womöglich nicht...
  5. Focus Tunier Bj. 2008, Schalthebel knarzt - wie Abdeckung abnehmen

    Focus Tunier Bj. 2008, Schalthebel knarzt - wie Abdeckung abnehmen: Hi! beim Gänge einlegen hört man immer ein "knarzen", ich wollte mal den Schaltsack abnehmen und mal nachschauen. Habe an der 12V DC Buchse so...