Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schalthebel Mittelstellung

Diskutiere Schalthebel Mittelstellung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, erstes Post in eurem Forum und schon ein Problem. hab ein Problem mit der Mittelstellung des Schalthebels, der Schalthebel versucht, nach...

  1. #1 Umber, 20.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2009
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    Hi, erstes Post in eurem Forum und schon ein Problem.

    hab ein Problem mit der Mittelstellung des Schalthebels, der Schalthebel versucht, nach loslassen von der linken Seite, in die Mittelstellung zu gelangen, bleibt jedoch hängen.
    Von rechts in Richtung Mittelstellung gibs keine Probleme.

    Es Handel sich um einen MK2 TDCI 1,6l Turnier, alle Suchergebnisse enden bei MK1 Federn, ist dies bei nem MK2 Diesel auch so ?

    Deckt das die 2 jährige Werksgarantie ab ?

    MfG
     
  2. #2 automatii, 20.02.2009
    automatii

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    herrlich

    Moin Moin,

    als ich vor einem Jahr auf der Suche nach einem schönen 1.6TDCI kombi war, viel ein Fahrzeug in die engere Wahl mit genau dem selben Fehler. Zum Glück habe ich es während der Probefahrt gemerkt. Aussage des Fordhändlers. Ein, nein der einzige Ford Händler in HH *gg* bestätigte mir nach mehrfachen Anfragen, das dies NORMAL wäre. (?????) Konnte ich einfach nicht glauben. Zuständig für die Mittelstellung des Schalthebels ist eine Rückholfeder. Kann nur cents kosten, ist aber laut Ford (HH) nicht austauschbaru und auch nicht zwingend notwendig...
    Glück für mich, so konnte ich weiterschauen und habe ein weitaus besseres angebot gefunden und mir auch den seltsamen Kundensupport einiger FFH Händler gleich zur gemüte ziehen.

    Also auf Austausch beharren!!!!!
     
  3. #3 Dorminator, 20.02.2009
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    also selbst an einen fast 40 jahre alten traktor klappt die rückstellung des schalthebels,egal von welcher seite aus,automatisch...im übrigen solange,wie es ihn nun schon gibt,ohne was zu reparieren...jaja,ende 60er,anfang 70er wurde halt noch wirkliche garantie gebaut,die so gut wie ewig hält :D
    laut deinen daten hast du einen focus aus 2008 also auf jeden fall noch garantie...somit bemängeln und nicht abspeisen lassen.
    das mitd er feder ist mir auch nur aus dem mk1 bekannt und war ein typische problem,mit etwas geschickt aber selbst für weit unter 5 euro zu lösen.
    ob es beim mk2 auch ein bekanntes problem ist,ist mir nicht bekannt aber eine feder wird wohl auch hier für die rückstellung zuständig sein und was mal ins auto eingebaut wurde,muss auch gewechselt werden können...vielleicht nicht mehr nur die feder aber im prinzip muss mans einfach machen können.
    werd heut mal jemanden fragen,der in einer fordwerkstatt arbeitet ob da was bekannt ist.
     
  4. Umber

    Umber Neuling

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    Danke für eure Antworten, hab mir das mal kurz angeschau.
    Die Schaltkulisse ist scheinbar ganz anders als beim MK1, zumindest wird für die Rückstellung von rechts nach Mitte keine Feder sondern ein Stück Federstahl benutzt.
    Für die Rückstellung von links nach Mitte war nichts ersichtlich.

    MfG
     
  5. Umber

    Umber Neuling

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    Hallo,

    war heute in ner Ford Werkstatt wegen diesem Problem, es lag definitv an einer Schwergängigkeit des Schaltzuges.
    Das Problem war innerhalb von 5min mit Hilfe von Fett gelöst.

    MfG
     
  6. #6 Raven 13, 03.03.2009
    Raven 13

    Raven 13 carpe noctem

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    Hi Leutz!
    Habe gestern mein bestelltes Auto probe gefahren. Da habe ich festgestellt, dass die Rückstellung von links zur Mitte hin auch nicht richtig funktioniert.
    Meine Frage wäre nun:
    Ist das denn was schlimmes, bzw. kann da irgendwas von kaputt gehen?

    MfG. Raven 13
     
  7. mattis

    mattis Forum As

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    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Also was mir an meinem 1.8er (EZ 09/2006) auffällt:
    Die Rückstellung von Links --> Mitte ist gefühlt schwächer als von Rechts --> Mitte.
     
  8. #8 HSchiessel, 11.03.2009
    HSchiessel

    HSchiessel Neuling

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    Focus 2007; 1,6 TDCI
    Bei meinem Focus 1,6 TDCI BJ 11/07 ist das Problem auch im Oktober 2008 aufgetreten. Ein Besuch beim Ford-Händler hat ergeben, dass die Schaltseilzüge ausgeleiert waren (so teilte an es mir zumindest mit). Ersatzteile wurden bestellt und eine Woche später eingebaut. Und siehe da: Seit dem lässt sich der Wagen noch viel leichte schalten als vorher!!
    Ach und bezahlt habe ich dafür nichts. Gewährleistung!
     
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Schalthebel Mittelstellung

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