Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Schalthebel plötzlich schwergängig

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von Fröschi, 28.02.2012.

1. #1 Fröschi, 28.02.2012
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

Seit Gestern ist bei meinem Fiesta der Schalthebel von jetzt auf sofort schwergängig. Ich bin rauf auf die Autobahn, da war noch alles ok - 40km später war der Schalthebel schwergängig, als wenn er irgendwo in einer Schüssel Teer stecken würde.

Nur der Schalthebel selbst ist betroffen, ich kann die Gänge einwandfrei schalten wie immer, Kupplung prima, es ist auch ansonsten wie immer, nur läßt sich der Hebel selbst ziemlich gehemmt durch die Schaltgassen führen...

Es gab auch kein Anzeichen für einen Defekt, kein Krachen, kein komisches Geräusch, garnix - einfach so...

Da ist doch irgendwas kaputt gegangen, oder??
    Was könnte das sein?

Fahrzeug ist ein Fiesta 1,4i, 80PS, Bj. 2007 (Facelift), jetzt 170tkm runter...

Gruß Torsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 28.02.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
  4. #3 Fröschi, 05.03.2012
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Jow, das war's.
    Dieses blöde Gußhebel- Gegengewicht ist auf seiner Welle festgegammelt... WD40 hat vorerst Abhilfe geschaffen, demontiert hab ich ihn nicht bekommen.

Gruß Torsten

5. #4 vanguardboy, 05.03.2012
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Jap, bekanntes fiesta Problem :)

6. #5 Fröschi, 06.03.2012
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Sag mal, kann es sein, daß "Stoßdämpfer hinten" auch ein bekanntes Fiesta-Problem ist?
    Weil unsere Fiesta's sind beide am Poltern und Klötern an der Hinterachse.
    Und ich kann so nix entdecken, vermute aber die Stoßdämpfer, weil da ist ja sonst nix großartig...
    Kilometermäßig sind die jetzt im besten Alter: 150tkm und 172tkm *ggg*

Gruß Torsten

7. #6 vanguardboy, 06.03.2012
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Stoßdämpfer sind eher nicht das Problem - eher die Federn die den leuten weg brechen.

Wenn es hinten laut rum poltert, sind es aber meistens ausgehängte Bremsseile der Feststellbremse. Guck mal danach.

Stoßdämpfertest inner werkste sosnt machen lassen, oder das Auto im stand mal runterdrucken und kräftig schaukeln, wenns geräusche gibt sind es die dämpfer.

Defekt erkennt man auch gut am öligen austritt ;), oder die Reifen fahren sich einseitig ab. Am Fahrverhalten aber nicht feststellbar.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Fröschi, 07.03.2012
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Nö, es poltert nur... oder besser, es macht leise "Nuck-Nuck, Tock-Tock, Klötter" bei Schlaglöchern. Und das am liebsten in einer Kurve beim kurveninneren, also entlastetem Rad.

Federn und Handbremsseile sind ok, alles fest, nix gebrochen, ausgehängt oder sonstwie defekt, Stoßdämpfer sind auch trocken und Reifen fahren sich auch nicht einseitig ab.

Ich kannte mal einen alten KFZ-Meister, der sagte immer: "Laß es einfach, das ist eben so!" Wahrscheinlich hat der recht... *gggg*

Gruß Torsten

10. #8 dani@mobil, 07.03.2012
    dani@mobil

dani@mobil Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 06 1,4 TDCI 360.000km
    Wie ich schonmal irgendwo hier schrieb, macht meiner das auch. Allerdings hat er Eibachfedern drin. Viel ist an der Hinterachse nicht dran das ausschlagen kann, ich vermute irgendwie die Anschlagpuffer der Stossdämpfer oder das Teil, an dem der Stossdämpfer mit seiner einen Schraube eingeschraubt wird und das Teil selbst auf zwei Gewindebolzen im Radkasten. In dem Teil ist eine Gummilagerung drin, welche dann möglicherweise mit der Zeit weich wird und poltert... Dass diese Achsaufhängungs-Gummilager am Wagenboden schon verschlissen sind wage ich zu bezweifeln, ausserdem müsste das Geräusch dann auch eher von unten kommen was es nicht tut...

Thema:

Schalthebel plötzlich schwergängig

Die Seite wird geladen...

Schalthebel plötzlich schwergängig - Ähnliche Themen

1. Schalthebel nachstellen?

Schalthebel nachstellen?: Hallo, es gibt ja dieses video hier: [MEDIA] Ab minute 6:00 Kann ich das so auch anwenden? Es kennt doch glaub ich jeder dieses Phänomen dass...
  2. plötzlicher Kühlwasserverlust beim 1,6 EB

plötzlicher Kühlwasserverlust beim 1,6 EB: ich setz das mal unter allgemeines , da es modelübergreifend ist, sollte jeder der einen 1,6 l EcoBoost in seinem Fahrzeug hat ,dringend den...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Plötzlich kein gas mehr.

Plötzlich kein gas mehr.: Hallo Leute In den letzen 3 Wochen ist mir folgendes an meinem Auto aufgefallen: Während der Fahrt geht das Gas weg. Als wenn er keinen Treibstoff...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI (BA7) geht plötzlich aus und dann nicht mehr an!

Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI (BA7) geht plötzlich aus und dann nicht mehr an!: Hallo, Montag fuhr ich mit meinem Mondeo bj 2010 rückwärts aus der Garage. Ich ließ das Auto kurz laufen und beim erneuten rückwärts anfahren...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Ausbau Mittelteil unteres Amaturenbrett/Verkleidung Schalthebel

Ausbau Mittelteil unteres Amaturenbrett/Verkleidung Schalthebel: Hallo zusammen, habe Wasser im Beifahrerfußraum. Windlauf ist kontrolliert und dicht. Das Wasser läuft im unteren Bereich der...