Schalthebelfeder erneuern (defekte Mittelstellung) Focus MK I

Diskutiere Schalthebelfeder erneuern (defekte Mittelstellung) Focus MK I im Innenraum & Klimatechnik Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Sollte der Schalthebel des Focus I nicht mehr in der Mittelstellung bleiben, ist die Feder am Schalthebel gebrochen. Diese geht mehr oder weniger...

  1. #1 petomka, 02.10.2007
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    Sollte der Schalthebel des Focus I nicht mehr in der Mittelstellung bleiben, ist die Feder am Schalthebel gebrochen. Diese geht mehr oder weniger leicht zu erneuern.

    Zuerst den Schaltknauf abdrehen (normales Gewinde) und die Abdeckung mit Schalthebelmanschette abziehen (nur gesteckt). Die beiden Schaltseilzüge aus von den Kugeln drücken.



    [​IMG]


    Die drei Kreuzschrauben von den Deckel abschrauben und Deckel abnehmen.


    [​IMG]


    Schalthebel und Umlenkung mit Feder rausnehmen, neue Feder einsetzen und alles wieder zusammenbauen.

    [​IMG]

    Die Feder und die Hebel wieder einzusetzen erfordert etwas Geduld und ist auch eine etwas fummelige Arbeit.


    Hinweis: bei unsachgemäßer Arbeit kann der Schaltseilzug kaputtgehen, ich hafte nicht für selbstverursachte Schäden/Unfälle und für die richtigkeit der Anweisungen!
     
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  3. #2 rp-orion, 05.10.2007
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    Fragen

    Interessante Beschreibung.

    Gibt es diese Feder als Ersatzteil?
    Welche Bezeichnung hat diese dann?

    Liegt dann ein abgebrochenes Teil unten drin, oder ist die nur verbogen?
     
  4. #3 petomka, 05.10.2007
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    Die Feder gibt es als Ersatzteil und die Feder ist gebrochen.
     
  5. lukiba

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    Teilenummer

    Gibts für die Feder eine Teilenummer? War heute beim Händler, aber der wusste nicht welche Feder ich da brauche. Danke schonmal.

    Grüße Lukiba
     
  6. #5 rp-orion, 06.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2007
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    Ich habe meine Feder heute abgeholt.
    Teilenummer 1142069, Preis 7,06 Euro
    Die neue Feder hat einen Schenkel mehr, als die defekte. Der ist wohl abgebrochen.

    Eingebaut und - funktioniert.
     
  7. #6 Scheibenheizer, 10.03.2008
    Scheibenheizer

    Scheibenheizer ...schon weg!

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    Hab ich kürzlich auch gemacht, die Feder hat 6,20€ gekostet.
    Schaltseilzüge konnten auch dran bleiben, also nur insgesamt 3 Kreuzschrauben lösen und ein bißchen fettige Finger ;-)
    Ist in 5min. erledigt, war ganz einfach.
     
  8. Goldi

    Goldi Guest

    Hallo, mal noch eine Frage, wie muss die Feder eingesetzt werden? der Bogen in richtung Heck des autos, der linke Schenkel sicherlich richtung Motor und der rechte? muss der auch vor den Plastikzahn?
     
  9. guigui

    guigui Neuling

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    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem mit dem Schalthebel. Bin zum Händler und habe mir die Schaltfeder gekauft (7,60 EUR). Dann habe ich wie oben (sehr gut beschrieben) alles auseinander gebaut und siehe da, die Schalthebelfeder war NICHT gebrochen!

    Dafür war an der Schaltkulisse (die mit den 3 Kreuzschrauben) der Plastikzapfen abgebrochen. Wieder zum Händler gefahren und die Schaltkulisse bestellt.

    Jetzt festhalten: 43,66 EUR für das Plastikteil !!!!! :rasend:
    Die Schalthebelfeder wurde anstandslos verrechnet.

    Teilenummer Schaltkulisse: 1070180

    Mein Focus (100PS / Benzin / 7 Jahre alt) hat jetzt 124.153 KM runter und die Schaltkulisse ist (außer einer Ablendlichtbirne) das erste was kaputt gegangen ist :top1:
     
  10. #9 halloballo81, 23.02.2010
    halloballo81

    halloballo81 Neuling

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    Top beitrag!!! seilzüge müssen nicht entfernt werden!! war bei mir in 5min erledigt!!!:cooool::cooool::cooool::cooool:
     
  11. #10 eicosan, 28.02.2010
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    Hi @all,

    ich habe das gleich Problem und habe mal die Feder ausgebaut. Nun bin ich mir leider nicht sicher, ob diese wirklich kaputt ist, da ich nicht weiß wie sie "ganz" aussieht!

    Könnt ihr mir helfen? So sieht sie aus:

    [​IMG]

    DANKE
    eico
     
  12. #11 Janosch, 28.02.2010
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    Die Feder ist kaputt. Die Enden müssen links und rechts gleich lang sein
     
  13. #12 Kugelscheriber, 16.06.2010
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    Hallo zusammen,
    scheint eine Krankheit bei den FoFo´s zu sein.
    War heute beim freundlichen und hab nur Schalthebelfeder gesagt , da wußte er schon Bescheid :).
    Der Wechsel dauerte aber länger als 5 Minuten :was: und die Seile mussten auch ab.
    Bei meinem FoFo hab ich nur den Schalthebelsack Ausschnitt zum werkeln, und dann war da noch so eine graue Buchse die die ganze Zeit rausgehüpft ist.
    aber egal, jetzt funzt wieder alles.
    Zum Vorschein kam dann das:


    So long
     

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  14. Loy

    Loy Guest

    Vielen Dank für die Anleitung und Teilenummer. Habe die Feder gerade ausgetauscht :) (ich musste ebenfalls beim Focus MKI nur die 3 Schrauben lösen).

    Auf einer Schwierigkeitsskala von 1-10 würde ich mal 2 behaupten (sehr leicht, und ich muss es wissen denn ich mache sowas extrem selten :) ).

    Irgendwo wurde die Frage gestellt wie herum die Feder eingebaut werden muss. Erstens sitzt die Feder ja noch drin und nur ein Arm dürfte abgebrochen sein. Die Position der Feder sollte man sich halt merken bevor man sie herausnimmt. Das gilt ja für jede Bastelei.

    Aber: Die "Öse" gehört nach oben und Richtung Heck.

    Danke nochmal !:top1:
     
  15. #14 TL1000R, 23.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
    TL1000R

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  16. #15 mergen1983, 29.08.2011
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    schaltkulisse

    hallo,

    bei mir ist nicht die feder kaputt sondern das kunststoffteil wo die feder drauf ist! war auch beim händler und der wollte 54euro für das kunststoffteil!

    wo kriegt man sowas billger oder hat jemand das kunststoffteil? also das mit den drei kreuzschrauben.
    viele grüsse
     
  17. SMarco

    SMarco Benutzer

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    gibts die feder nur beim händler?
     
  18. #17 Mc_Claude, 19.06.2013
    Mc_Claude

    Mc_Claude Neuling

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    Hallo,


    den Mitteltunnel des MK1 ohne Facelift bekommt man nur ausgebaut wenn die Hebelhalterung der Handbremse abgeschraubt wird.

    Die Rückstellfeder hab ich aber durch die Öffnung unter der Schalthebelmanschette gewechselt.
    Auch mit 4 Händen hat man doch eine Zeit gebraucht, weil man fast kein Platz hatte und es so ein Gefummel ist.

    Leider hat mein MK1 noch kein Facelift gesehen, sonnst hätte man die Abdeckung um die Schalthebelmanschette noch lösen können, so wie es auf dem ersten Bild in der Anleitung zu sehen ist.


    mfg
     
  19. #18 schueneing, 28.08.2013
    schueneing

    schueneing Neuling

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    Ford Focus Tunier, 2000, 1,6l Benzin, 101 PS
    Hallo,

    meine Schalthebelrückstellung war gestern auch ausgestiegen (nach 260000 km, Bj 03.2000). Ist aber nicht die Feder, sondern der Plastiknoppen von der Schaltkulisse. Habe ihn erstmal repariert, ohne Geld auszugeben. Habe den Noppen mit Sekundenkleberfixiert und mit einer passenden Schraube den nötigen Halt gegeben. Hoffe und denke das es hält. Wirkte jedenfals sehr stabil.

    Mfg

    IMAG0986.jpg
     
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  21. #19 kasiholg, 04.01.2014
    kasiholg

    kasiholg Neuling

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    Ford Focus Bj.: 2000 LPG
    Schalthebelfeder

    Hallo,

    ich habe das gleiche problem mit der feder.
    habe die alte auch ausgebaut und die neue eingesetzt.
    funktioniert aber nicht wirklich richtig.

    gibt es eine explosionszeichnung wie die feder genau drinsitzen muss?
    die bei ford rücken nichts raus die wollen nur geld verdienen.

    vielleicht kann mir hier geholfen werden.

    vg und vielen dank im vorraus


    Holger

     
  22. #20 uepsilon, 26.03.2015
    uepsilon

    uepsilon Neuling

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    Ford Focus 1.8 BJ 12. 09
    Hi Leute

    Ich hab nen Kollegen der eine Ford Focus BJ 12.09 mit 1.8 Benziner fährt. Ich habe die Feder mit der hier angegebenen Teile Nr angefragt und mit seinen Fahrzeugdaten abgeglichen. Diese Schalthebelfeder passt für sein Auto nicht.
    Wer kann helfen?
    die Händler sagen , da müsse die komplette Schaltkulisse erneuert werden. das kostet so um die 200 Euro + Einbau etc.


    Danke schon mal

    Thorsten
     
Thema:

Schalthebelfeder erneuern (defekte Mittelstellung) Focus MK I

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