Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Schaltknauf bzw. sack wechseln

Dieses Thema im Forum "Ford Sierra Forum" wurde erstellt von Bikelive, 25.10.2011.

  1. #1 Bikelive, 25.10.2011
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    Hab zwar schon ein passende thema gefunden....ABER so richtig einig waren sich die herren nicht :lol: Wie bekomme ich den knauf runter, ohne ihn kaputt zu machen?? "einfach" ziehen? Mach mir da wegen der arretirung etwas sorgen. Den sack mach ich mir selber neu.
     
  2. AdMan

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  3. #2 transe79, 25.10.2011
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    soviel ich weiß geht der nicht zerstörungsfrei runter
    vorher ersatz besorgen+den alten auftrennen
    um keine zu große gewalt anwenden zu müssen
    gilt halt fürs mt75 getriebe


    gruß transe 79
     
  4. #3 Bikelive, 26.10.2011
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    Da muss es doch nen weg geben, wenigstens den schaltsack wechseln zu können, ohne den knauf kaputt zu machen:gruebel:
     
  5. #4 ~phoeny~, 26.10.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Hmm.... Ich hab im scorpio glaub auch das mt75... Ich bekomm den achaltknauf So ab:

    4ten Gang einlegen und feste ziehen....
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Bei dem Schaltsack müsste am oberen Ende eine Schnur durchgehen.

    Aber da du ihn doch sowieso neu machen willst: Schneid den Schaltsack doch einfach auf und mach ihn ab. Am besten im Bereich einer Naht. Dann bekommst du den auch über den Knauf. Und an dem neuen oben die Öffnung etwas grösser machen, einen Saum dran und da dann eine Kordel durch zum zuziehen. Fertig.
     
  7. #6 Bikelive, 27.10.2011
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    Klar geht das. Allerdings soll es auch so passen, ohne das der obere teil rum rutscht. Und den knoten der kordel soll man auch nicht sehen. Ich bau am we mal alles auseinander. Das ergebni bzw. vielleicht ne kleine anleitung (wenn alles ohne kaputt machen runter geht) gibt es dan auch :lol:
     
  8. #7 transe79, 27.10.2011
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    ich zitiere von jemanden ausm SFD
    der sich perfeckt auskennt

    Du hast ein MT-75-Getriebe, der "Ring" ist die Rückwärtsgangsperre. Klar kannst Du bei *** z.B. ne Menge an tollen "Sport"-Schaltknäufen kaufen, einige davon blinken sogar. Aber alle kollidieren eben mit der Sperre und darauf willst Du doch nicht verzichten, oder? Weil so eben mal von 5 in R ist nicht unmittelbar förderlich für die Getriebe-Lebensdauer (trotz Synchronisation).

    Ansonsten, bei unbedingtem Modifikationswillen: Knopf nach oben abreißen. Geht kaputt davon, ist nicht anders zu machen...


    Wenn du doch einen anderen Schaltknauf haben möchtest, kann ich dir den aus dem Mondeo 1 und 2 empfehlen. Die Ghia und V6 Modelle hatte einen in Leder drin. Das Gute daran, die Rückwärtsgangarretierung bleibt erhalten.
    Bei der Montage muss allerdings auch ein wenig gebastelt werden. Wie Uwe schon richtig gesagt hat, mus der originale Schaltknauf abgerissen werden. Dann die Überreste des Knaufs von der Schaltstange entfernen, bis nur noch die Schaltstange zu sehen ist. Anschließend ein passendes Gewinde auf die Schaltstange und in den Schaltknauf schneiden. Dann eventuell noch ein wenig Klebstoff oder Gewindesicherung auf das Gewinde schmieren, damit sich der Knauf nicht immer verdreht.
     
  9. #8 Didiford, 27.10.2011
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    hallo
    ich würde es einfach mal mit abschrauben versuchen
    alle Fords die ich kenne hatten Gewinde (Mondeo,Escort, Fiesta)
    schwieriger ist es den Ring für den Rückwertsgang ab zu bekommen der ist verstiftet
     
  10. AdMan

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  11. Pommi

    Pommi Guest

    Also, das ist komisch.

    Ich habe einen Focus-Schaltknauf auf meinem Schalthebel vom MK1 Scorpio 2.0 DOHC. Und der hat auch das MT75, wie der Sierra. Die Befestigung dieses und der Schalthebel/-knauf sehen genau gleich aus. Meiner hat sich einfach abdrehen lassen. Der Ring für den Rückwärtsgang blieb einfach. Dafür habe ich dann ein Loch in den Focusschaltknauf gebohrt. War, glaube ich, ein 36 mm oder so in der Grösse.
     
  12. #10 Bikelive, 28.10.2011
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    Werd es wie gesagt am we mal testen. Wenns mit abschrauben geht, ist es natürlich ideal! Ich mach aber meldung. ;)
     
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Schaltknauf bzw. sack wechseln

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