KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Schaltknauf, Schalthebel, Schaltmanschette, Schaltsack, Anleitung, Umbau, Ausbau

Diskutiere Schaltknauf, Schalthebel, Schaltmanschette, Schaltsack, Anleitung, Umbau, Ausbau im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Bastelanleitung (Keine Gewähr oder Gewährleistung, basteln auf eigene Gefahr) Beginnen wir mal mit dem Aufbau des Ledergriffes, zum öffnen würde...

  1. #1 peppy, 06.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2012
    peppy

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    Bastelanleitung (Keine Gewähr oder Gewährleistung, basteln auf eigene Gefahr)

    Beginnen wir mal mit dem Aufbau des Ledergriffes, zum öffnen würde ich unten einen
    Schraubendreher ansetzen, um möglich wenig sichtbare Beschädigungen zu erhalten.
    Leider ist bei diesen Griff eine schadfrei Öffnung nur schwer möglich.

    [​IMG][​IMG]

    Wenn er sicht lößt, ist dann meißtens auch eine Ecke ausgebrochen. Sieht dann so aus....
    (Die bunten Lederkappen soll es aber einzeln geben)

    [​IMG]

    Nun starten wir mal mit dem Standartgriff des Titaniums.
    Mit einem flachen Schraubendreher, läßt sich die obere Kappe entfernen.
    Auch vorsichtig, sonst zerkratzt alles!

    [​IMG][​IMG]

    Nach der Entfernung der Schraube, kann man den Griff nach oben abziehen, falls er hängt,
    etwas mehr Kraft anwenden.

    [​IMG][​IMG]

    Nun die Manschette lösen, geht sehr leicht mit den Fingern ab. Dann sieht man den Kabelbinder.

    [​IMG][​IMG]

    Den Kabelbinder durchtrennen und die alte Manschette runter ziehen.

    [​IMG][​IMG]

    Die neue Schaltmanschette darüber stülpen und wieder hoch ziehen. (Umgekrempelt)

    [​IMG][​IMG]

    Kabelbinder durch das Schutzgummi ziehen und um die Schaltstange wickeln, dann rückstandslos abschneiden.
    Warnung: Schlecht abgechnittene Binder durchbohren die Manschette.
    Nur die kleinen Kabelbinder verwenden!!!

    [​IMG][​IMG]

    Aufbau der Stange:

    [​IMG]

    Den neuen Griff aufsetzen und festschrauben. Der Ledergriff wird von vorn verschraubt
    Rückwärtsgang- Arretierungstest, fertig :freuen2:

    [​IMG][​IMG]

    Tip: Vor dem Festziehen des Kabelbinder "Richtung und Höhe" prüfen.
    (Mein dritter Kabelbinder war dann endlich richtig)

    Warnung: Das Gummiband muß wie zuvor auf der rechten Seite sitzen, es hat eine Scheuerschutzfunktion. Sonst gibt es ein Loch im Sack.

    ........GANZ WICHTIG .........

    Warnung: Die Stange kann sich verdrehen und die Rückwärtsgangarretierung, sowie einige Gänge funktionieren nicht mehr richtig.


    So sitzt die Stange richtig ...

    [​IMG]

    Und nun viel Spaß beim basteln ....
     
  2. Jelli

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    warum ist dein Schaltknauf silber?
    Meiner ist passend zum Titanium in weiß perle (oder wie die Farbe heißt), find ich irgendwie schöner. Bestellt habe ich aber auch den einen in rot/silber, bekommen habe ich aber den in rot/weiß, worüber ich natürlich sehr froh war. Habe ich über meine Werkstatt bestellt und auch einbauen lassen. Da der Schaltsack (auch mit roten Nähten) eh auf Garantie ausgetauscht wurde, haben die mir den Knauf gleich mit angebaut, so habe ich mir die Arbeit gespart und es ist alles heil.

    Deine Anleitung ist aber super :top1: - falls ich nochmal irgendwann wechseln muss, da auch dieser Schaltsack an den bestimmten Knickstellen hell wird.


    hier ein Bild von meinem Schaltknauf - auch in meinem Album zu sehen bzw. ist aus meinem Album:

    http://www.ford-forum.de/album.php?albumid=1301&pictureid=12913
     
  3. peppy

    peppy Bastler und Designer

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    Ach, in weiß gibt es den auch noch, habe ich noch gar nicht gesehen, sieht auch gut aus.
    Die haben wohl viel mehr Farben als im Katalog abgebildet sind. Mein silber passt aber auch top,
    da die Lüftungsringe den gleich Silberton aufweisen.
    Wenn jemand den alten Griff haben will mit den silbernen Plätchen darauf, bitte mail senden,
    gibt es kostenlos, nur Portokosten fallen an!

    @Jelli, wie lange hast du die Schaltmanschette mit den roten Nähten schon drin?
    Ich habe die jetzt auch und hoffe die Qualität ist besser.
     
  4. #4 Andyberlin, 07.01.2012
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    @ Peppy: Die Anleitung ist klasse ! Ich werde im Frühjahr den vorhandenen Schaltsack gegen einen schwarzen , ledernen Sack austauschen. Sieht auf jeden Fall gut aus ! :top1:
     
  5. #5 Basti31, 07.01.2012
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    Ja der weiße von Jelli sieht auch super aus.

    @ Peppy schöne anleitung mit tollen bildern.
     
  6. Jelli

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    lt. Katalog (zumindest den ich seinerzeit hatte) gab es den Knauf nicht in weiß/rot, habe ihn auch in silber/rot bestellt (war der einzige). Ich war selbst überrascht, als ich ihn in weiß bekommen habe. Habe mich total gefreut :)

    @Andyberlin: als ich meinen Schaltsack auf Garantie getauscht habe, habe ich auch darum gebeten, einen aus Leder zu nehmen und den Mehrpreis dafür selbst zu tragen (auch ohne rote Nähte). Zumindest zu der Zeit (Oktober 2010) gab es aber keinen Schaltsack aus Leder für den KA -keine Ahnung, ob es inzwischen einen gibt.

    @Peppy: habe den Schaltsack seit Oktober 2010 drin. Er sieht zwar noch wesentlich besser aus, als der erste, aber leider sind eben auch hier die ersten Aufhellungen an den Knickfalten zu erkennen, aber nicht kaputt.

    Wenn es einen aus Leder gibt, bitte Bescheid sagen, dann werde ich mir den auch bestellen (auch ohne rote Nähte).
     
  7. das_ka

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    Hi ihr,
    ich hab inzwischen auch einen anderen Schaltknauf drauf. Die Standart Trend Dinger sind ja furchtbar. Der erste war bei Kauf schon lose und ließ sich hin und her drehen. Da hab ich den gleichen nochmal bekommen, also wie euren Titanium nur mit weißem Deckel.
    Letzten Sommer bei der nächsten Inspektion hab ich dann gesagt, dass ich nen anderen will, weil der schon wieder komplett lose war und ich mich aus versehen schon immer verschaltet habe. Das ist auch ziemlich gefährlich!
    Dann musste ich ein bisschen mit dem Händler verhandeln, weil er meinte, dass er natürlich nicht einfach so nen teureren drauf schrauben kann, weil Ford die ja manchmal wiederhaben will usw.
    Naja nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich ihn auch im Notfall zahle, wenn es schiefgeht haben wir dann geguckt welcher am besten passt und haben dann den hier bestellt.
    Schaltknauf.JPG
    Nennt sich Perle/Schwarz und gab es nur im Sondermodell Tattoo. Haben sie mir dann schlussendlich auch eingebaut und ich musste nix zahlen :freuen1:

    Den Schaltsack habe ich jetzt seit einem Jahr drin (auch schon der zweite), aber der scheint jetzt endlich zu halten. Hat zwar die von Jelly beschriebenen Knickstellen, aber ist noch nicht gerissen. Es gibt keinen aus Leder und der einzige Unterschied ist die farbige Naht, konnte ich mich beim FFH live von überzeugen.

    lg
     
  8. Jelli

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    war die Mittelkonsole beim Trend nicht so gelblich, du hast ja das in Perle oder hast du das nachträglich ausgetauscht? :gruebel:
     
  9. das_ka

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    Hi,
    ja, hast mich enttarnt. Das Foto musste ich klauen, weil ich zu faul war zum Auto runterzugehen und nen Foto zum machen :D
    Es stimmt schon, dass es bei mir gelblich ist, aber eigentlich fällt der Unterschied nicht so extrem auf. Wenn ich die Verkleidungsteile vom Titanium mal billig finde, dann werde ich den Rest angleichen :)

    lg
     
  10. #10 mijo240109, 11.01.2012
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    ich bekomme die tage meinen schalter für die nebelscheinwerfer... wie bekomm ich die weiße blende ohne beschädigung ab? alles geklipst?

    und ne andere frage... weiß jemand was eine sonnenblende für die beifahrerseite mit spiegel kostet? frau meckert rum :D

    gruß
     
  11. #11 Basti31, 11.01.2012
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  12. #12 mijo240109, 11.01.2012
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    die hab ich auch schon gesichtet... muss mal beim ffh anfragen... danke ;)
     
  13. peppy

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    Die Sonnenblende gehört hier nicht rein, bitte das nächste Mal ein neues Thema erstellen.
    Nun zurück zum Schaltsack oder besser gesagt Schaltmanschette. Ich wollte den/die gern in "Echt-Leder" haben.
    Ich habe das Teil mal auseinander gebaut und denke mal, dass die Herstellung nicht so aufwendig ist.
    Ich kenne hier eine Autosattlerei die so was anfertigt, wenn man vielleicht mehrere davon bestellt,
    könnte man einen besseren Preiß erzielen. Was würdet ihr dafür ausgeben und wär hätte da noch ein Interesse daran?

    Ich will einen mit roten Leder haben, passend zu roten Lederschaltknauf, denke mal für etwa 30-40 € müsste das herstellbar sein.

    [​IMG][​IMG]
     
  14. #14 Basti31, 20.01.2012
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    Ich finde den vorschlag gut nur bei mir wird das wohl nicht gehen weil ich das Digital Paket habe und der schaltsack die passenden ziernähte hat. Und die wird der sattler bestimmt nicht in der passenden farbe bekommen.
     
  15. das_ka

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    Hi,
    find die Idee auch gut. Nur möchte ich erstens kein rotes Leder haben, sondern schwarzes, evtl mit weißen Nähten und zweitens steht mein Auto leider grad mit nem ordentlichen Heckschaden in der Werkstatt und wird repariert. Kann demnach noch ein bisschen dauern, bis ich meinen wiederhabe.
    lg
     
  16. #16 Jelli, 20.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2013
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    So, mein 3. Schaltsack war nun auch hinüber - wieder diese häßlichenn Knickstellen und Löcher.

    Habe nun bei ebay einen Schaltsack aus echt Leder gefunden und bestellt. Der passt echt super und ist recht dickes Leder (im Gegensatz zu dem Plastikteil von Ford). Kann ich nur empfehlen - und sogar mit meinen roten Nähten. Echt schön :-)
    Hier mal zwei Bilder, einmal vom alten (schon ausgebaut) und vom neuen (eingebaut) Schaltsack. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Der mitgelieferte Kabelbinder war aber etwas größer, habe einen kleineren genommen auf Peppys Rat hin.

    Danke nochmal an Peppy für die ausführliche Anleitung :top:


    edit: ich bekomme die Bilder nicht hochgeladen, sind zu groß und wenn ich sie kleiner mache auf das, was da steht, will er die noch kleiner haben, obwohl ich sie schon kleiner gemacht habe, als ich es eigentlich machen sollte. Verstehe ich nicht :verdutzt:





    Ich habe mal für Jeli die bilder hochgeladen . Gruß, Basti


    Schaltsack alt.

    http://[​IMG]



    Schaltsack neu.

    http://[​IMG]
     
  17. #17 Basti31, 20.10.2013
    Basti31

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    Der Schaltsack sieht echt super aus. Und das echte Leder wird bestimmt viel länger halten.
     
  18. Jelli

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    Danke nochmal Basti fürs hochladen. :kuss:
    Keine Ahnung, warum das bei mir nicht ging, vor der neuen HP hatte ich damit keine Probleme.

    Ja, ich hoffe auch, dass der länger hält. Der Schaltsack von meinem alten KA war 11 Jahre alt und war immer noch gut. Und beim neuen Ka war es - wie gesagt - schon der 3. in noch nicht einmal 5 Jahren :skeptisch:

    Er ist aber wesentlich dicker vom Material her und eben echtes Leder. Und hat nur 9,90 € gekostet :D
    Um den Kabelbinder habe ich noch vorsichtshalber ein Pflaster geklebt, so ist zumindest nichts scharfkantiges mehr da.


    edit: Ach ich sehe gerade, du hast es über ein Upload-Programm hochgeladen. Das geht natürlich auch ;)
     
  19. #19 Basti31, 20.10.2013
    Basti31

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    Ja der Preis ist mehr als günstig und ich würde sagen bei knapp 10 € kannste auch nichts falsch machen. Mein Schaltsack ist bis jetzt immer noch in ordnung nach bald 4 Jahren. Nur oben am schaltknüppel hat ich etwas von der farbe abgelöst was aber nach bald 60.000 km in ordnung ist.

    Damit habe ich meistens die bilder hochgeladen weil es schnell geht. Und man nur noch den link kopieren brauch in den jeweiligen beitrag.
     
  20. Jelli

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    verstehe ich nicht, dass nur bei einigen der Schaltsack nicht lange hält und bei anderen wiederum länger. Ist doch überall der gleiche Schaltsack drin. Und ich hatte 1 x den ab Werk und 2 x den mit den roten Nähten.

    Was ich noch erwähnen wollte. Peppy schreibt bei seiner ausführlichen Anleitung, dass der Schaltknauf schwer abzumontieren ist, dass man das sehr vorsichtig machen muss....
    Bei mir ging es ganz einfach. Brauchte noch nicht einmal einen Schraubendreher, meine Fingernägel haben gereicht um die Abdeckung des Knaufs abzubekommen. Der Knauf an sich ist mit einer Inbusschraube festgeschraubt (also bei meinem Knauf, nicht den, der ab Werk dran ist).
     
Thema: Schaltknauf, Schalthebel, Schaltmanschette, Schaltsack, Anleitung, Umbau, Ausbau
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