Schaltknüppel geht nicht automatisch in die Mitte

Diskutiere Schaltknüppel geht nicht automatisch in die Mitte im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo allerseites! Habe bei meinem Focus das oben beschriebene Problem. Wenn ich aus dem 1/2 Gang auskuppel, bleibt der Schaltknüppel links...

  1. #1 Squooshie, 08.09.2010
    Squooshie

    Squooshie Guest

    Hallo allerseites!

    Habe bei meinem Focus das oben beschriebene Problem. Wenn ich aus dem 1/2 Gang auskuppel, bleibt der Schaltknüppel links stehen. Beim 5/R Gang, springt der Schaltknüppel beim Auskuppeln zurück in die Mitte (direkt zwischen 3/4).

    Für mich sieht das so aus, als wäre an der einen Seite ( sollte rechts sein, oder?) eine Feder ausgeleiert oder gerissen. Ist diese Annahme richtig?

    Und wie kann ich dieses Problem, möglichst kostengünstig, selbst beheben?

    Schonmal besten Dank für eure Tips!

    Squooshie
     
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  3. #2 ford1968, 08.09.2010
    ford1968

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    Hallo,
    vermutlich Feder am Schalthebel gebrochen.
     

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  4. chh199

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    Könnte im dümmsten Fall auch das Getriebe sein... So wars bei meinem Fiesta...
    Ich würde aber auch erstmal das Schaltgestänge untersuchen...
     
  5. #4 Squooshie, 08.09.2010
    Squooshie

    Squooshie Guest

    danke für die schnellen Antworten.
    Dann schau ich direkt mal am Schaltgestänge nach.

    Gibts die Bilder auch in etwas größer? Da erkennt man ja fast nichts auf Bild 2.

    Muss ich dafür einfach den Überzug vom Schaltknüppel und die Mittelkonsole abmontieren?


    Mfg
    Squooshie
     
  6. RB

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    Es reicht wenn du den Schaltsack am Schalthebel nach oben abziehst. Das einsetzten wird ein wenig Gefummel. Wenn du denkst du schaffst es nicht fahr lieber gleich zu Ford bevor du es zerlegt hast.
     
  7. #6 Mondeo88, 08.09.2010
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    Es wird Definitiv die Feder sein kenne das Spielchen :)
     
  8. #7 Ford-Rudi, 08.09.2010
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    Schaltfeder

    Hallo, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit (98%) st die Feder am Schalthebel gebrochen.
    Schalthebel abdrehen , Verkleidung mit Lederschaltsack entfernen.
    2 Bowdenzüge abhebeln. §-4 Schrauben lösen. Schalthebel mit Lagerung langsam nach oben ziehen. Ist auf der linken Seite von oben schräg eingeführt. Vorm demontieren mal genau hinschauen und wenn du keine 2 linken Hände mit 10 Daumen hast sollte es auch gehen..
     
  9. #8 focusdriver84, 08.09.2010
    focusdriver84

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    hat einer von euch event. ne bestellnummer von der feder
     
  10. #9 petomka, 08.09.2010
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  12. #10 Squooshie, 11.09.2010
    Squooshie

    Squooshie Guest

    Hallo

    Die Feder war tatsächlich gebrochen. Habe jetzt eine neue hier, Frage mich aber wie die genau eingebaut wird. Die alte war ja leider zerbrochen, deshalb weiss ich nicht wo genau das kurze und das lange "Bein" anlagen. Außerdem ist mir durch das ewige drehen und wenden der neuen Feder entfallen, wie die alte verbaut war. War die Wölbung in Richtung Heck, oder Motor?

    Gruß

    Squooshie
     
  13. #11 Dannysan, 27.09.2010
    Dannysan

    Dannysan Guest

    Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die Infos... Hatte das "Problem" jetzt schon seit 2 Jahren! bis ich zufällig auf diesen Thread gestoßen bin. (Wenn man sich dran gewöhnt klappt das Schalten auch ohne Feder ;))

    Hab mir heute das Ersatzteil (7,70€) geholt und auch direkt eingebaut. Klappt super, war ne Sache von 10 Min...

    Zum Thema "Position der Feder" kann ich folgendes sagen:
    Die Feder hat eine Seite, an der der Draht eine "Schlaufe" bildet.
    -> Die Seite kommt richtung Heck, also vor den Plastik-Stift
    Die andere Seite hat 2 "Beine" (also die Enden des Drahts)
    -> Die müssen richtung Front also hinter den Plastik Stift.. Dann ist das kurze Ende auch automatisch rechts und das etwas längere Ende klemmt hinter dem Plastik Stift.

    Ein bisschen Fummeln und Probieren, dann klappts schon.

    Grüße, Dannysan
     
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