Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schaltkulisse tauschen

Diskutiere Schaltkulisse tauschen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Nach dem erfolglosen Versuche eine Bruchstelle an der Schaltkulisse zu kleben, muss ich diese nun tauschen. Ich habe das Teil mit der richtigen...

  1. #1 swansong, 06.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2016
    swansong

    swansong Neuling

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj 2009, 1,6l
    Nach dem erfolglosen Versuche eine Bruchstelle an der Schaltkulisse zu kleben, muss ich diese nun tauschen. Ich habe das Teil mit der richtigen Teilenummer bei Ebay gefunden was schonmal gut ist, weil wesentlich günstiger.

    Jetzt weiß ich aber nicht, ob das Teil für einen Laien tauschbar ist.

    Hier ein Bild dazu:
    [​IMG]

    1) Ich muss die 4 Schrauben lösen - das sollte kein Problem sein
    2) ich muss die Schaltseile lösen - beim unteren geht das ganz einfach (hatte ich schon gelöst), beim oberen Habe ich Angst etwas kaputt zu machen. Die Befestigung sieht sehr(!) stabil aus.
    3) Schaltseile nach oben bzw. zur Seite aushängen und kaputtes Teil gegen intaktes tauschen

    Gibt es einen Trick, wie man das obere Seil lösen kann?
    Sind noch mehr Arbeitsschritte erforderlich?
    Muss ich nach dem Tausch eigentlich die Schaltseile neu einstellen (einstellen lassen)?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    schau mal hier: Schaltkulisse tauschen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xiangchang, 08.08.2022
    xiangchang

    xiangchang Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 92Kw BJ 2010
    Hallo Swansong,

    ich habe genau das gleiche Problem, Ersatz Schaltkullise ist aus Italien unterwegs. Aber ich rätsel,wie ich die Schaltseile vom Hebel abbekomme. Hast du da einen Tip? Kann man die, mit einen dicken Schraubenzieher einfach runterhebeln oder muss man da irgendwas beachten. Und wie bekommt man sie wieder rauf (einfach raufdrücken?)
    Mein Problem, ich möchte Samstag in den Urlaub fahren, momentan kann ich ja noch schalten. deshalb mache ich mir sorgen mit dem Umbau die Situation zu verschlechtern.

    Vielen Dank für Deine Mühe
     
  4. #3 Caprisonne, 08.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Genauso ist es , ggf ist ein Knopf auf den man drücken muß beim abziehen .
     
  5. #4 xiangchang, 08.08.2022
    xiangchang

    xiangchang Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 92Kw BJ 2010
    Danke, dann gehe ich jetzt optimistischer an die Sache ran und hoffe das Teil aus Italien passt und kommt rechtzeitig.
     
  6. #5 xiangchang, 12.08.2022
    xiangchang

    xiangchang Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 92Kw BJ 2010
    So das Teil kam Donnerstag an, sah gleich und intakt aus und wurde von mir heute morgen eingebaut. Ich habe dazu nicht die Konsole abgebaut, sondern nur den Schaltbalg ausgeklippt und mit dem Schaltknauf abgedreht. dann noch die dünne Plastikchromeblende ausgeklippst. die Schaltzüge durch drücken auf die Entriegelung und etwas Hebelwirkung mit einem Schraubenziehen vom Schalthebel getrennt dann mit langen Fingern die Schaltseile vorn aus der Plastikhalterung geschoben (dazu den Dicken wulst etwas drehen und in Richtung Motor drücken (den rechten nach oben, den linken nach links) Dann die vier Schrauben mit 10 Nuss rausdrehen. dann kann man die geaamte Konstruktion mit etwas drehen durch die Öffnung nach oben rausnehmen. Dann die neue einsetzen festschrauben Schaltseile in ddie Plastikaussparung einführen und die Schaltseile am Heble wieder raufdrücken. Schlatung ausprobiert und Schrauben festgezogen, chromblende rauf Schaltkauf mit Balg aufschrauben und festklipsen. hat weniger als 1h gedauert, ein paar kleinere Schrammen an den Händen, aber dafür die Arbeit gesparrt die Konsole auszubauen. Jetzt geht es beruhigt in die Berge.
    FunFact am Rande die Teilenummer 8M5R7C453AKA für die Schaltkulisse bei mir wurde in den Ebay checkern, ob das Teil bei mir passt wurde mir immer mit Nein angezeigt für 8566/ABU Baujahr 2009 92KW 1.8 Benzin.

    Also für 49 € selbst repariert statt bei Ford für vermutlich >400€
     
  7. Felixx

    Felixx Kleiner...

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Focus MK4 Turnier 2020, ST-Line,1.5
    Das liegt daran die die Nummer keine Teilenummer sondern die Werksnummer ist. Die Teilenummer ist die 1551419.
     
  8. #7 Caprisonne, 13.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Teilenummer: 8M5R-7C453-AKA
    Bestellnummer: 1551419

    Die Teilenummer kann sich innerhalb der Bauserie durch Änderungen ersetzen
    dann ersetzt sich aber nicht automatisch auch die Bestelnummer .

    Bei Gebrauchtteilen hat man dann halt nur die Teilenummer welche auf dem Bauteil steht zur Verfügung
    und wenn dieses Bauteil aus einem älteren oder jüngeren Fahrzeug stammt , kann es eben sein
    das dann angegeben wird das es nicht past , weil auf dem defekten Teil zb. die Nummer 8M5R-7C453-AKC
    steht .
     
Thema: Schaltkulisse tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus MK2 schaltkulisse

Die Seite wird geladen...

Schaltkulisse tauschen - Ähnliche Themen

  1. Mk4 XR3i Schaltkulisse sehr ausgelutscht

    Mk4 XR3i Schaltkulisse sehr ausgelutscht: Hallo zusammen! Die Schaltkulisse von meinem Escort ist sehr ausgelutscht. Gibt es dafür irgendwelche Reparaturkits?
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Plastikblende der Schaltkulisse abbauen / tauschen

    Plastikblende der Schaltkulisse abbauen / tauschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Fiesta Facelift mit Automatikgetriebe. Ich würde gerne die Plastikblende der Schaltkulisse tauschen aber finde...
  3. Schaltkulisse

    Schaltkulisse: Seit ein paar Tagen hat sich meine Gangschaltung verändert. Mal vorweg: ich kann alle Gänge schalten. Nun ins Detail : normalerweise liegt der...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Fragen zum Kupplungswechsel (Schaltkulisse, Zweimassenschwungrad)

    Fragen zum Kupplungswechsel (Schaltkulisse, Zweimassenschwungrad): Hallo zusammen, unser C-Max (03/2015 vFL - 1.6 TDCI 115PS) hat ca. 140.000km runter und die Kupplung neigt sich langsam dem Ende; der...
  5. Schaltkulisse

    Schaltkulisse: Hallo, hoffe ich werde hier als Frau fündig und kann meinen Ford vor der Schrottpresse retten. Bei mir ist auch etwas von der Schaltkulisse...