Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schaltlagensensor Automatikgetriebe

Diskutiere Schaltlagensensor Automatikgetriebe im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend, wir haben einen Focus 2,0 TDCI Automatik. Gibt es am Getriebe einen Sensor der die aktuelle gewählte Fahrstufe überwacht? Wenn ja,...

  1. T300

    T300 Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Triumph Daytona 900 /

    Focus 2,0 TDCI
    Guten Abend,
    wir haben einen Focus 2,0 TDCI Automatik.
    Gibt es am Getriebe einen Sensor der die aktuelle gewählte Fahrstufe überwacht?
    Wenn ja, wie nennt sich dieser bei Ford.

    Grüße
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus06, 13.03.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.066
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Um welches Getriebe handelt es sich denn und welcher Fehler liegt vor?

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  4. #3 MucCowboy, 13.03.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.960
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Beim Focus 2,0 TDCI wurde nur das CFT23-Getriebe verbaut.
    Ja, es gibt einen TS-Sensor (Wählhebelstellungssensor), aber der sitzt dort nicht mehr auf dem Getriebe sondern ist fest in der Wählhebeleinheit in der Mittelkonsole verbaut. Er sendet seine Daten digital über den CAN-Bus an Motor- und Getriebesteuergerät.
     
  5. T300

    T300 Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Triumph Daytona 900 /

    Focus 2,0 TDCI
    Danke für die schnellen Antworten.:top:

    Grüße
    Andreas
     
  6. #5 Trinity, 14.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    es gab da auch noch das 4F27E
    und das ASM/Powershift MPS6/6DCT450
    also erst mal feststellen welches getriebe verbaut ist ;)
    am besten über die VIN im ETIS

    ersteres allerdings nicht beim 2,0 tdci
     
  7. T300

    T300 Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Triumph Daytona 900 /

    Focus 2,0 TDCI
    Nabend,
    das Fahrzeug zeigt " Getriebestörung" und geht in den Notlauf.
    Wenn ich Glück habe ist es "nur" ein Atorikfehler 2900 €.
    Wenn ich Pech habe ist das Getriebe hin.:mies:
    Boah habe ich nen Hals.

    Grüße
    Andreas
     
  8. #7 T300, 17.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2016
    T300

    T300 Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Triumph Daytona 900 /

    Focus 2,0 TDCI
    Nabend,
    habe die Fehlerdiagnose vorliegen. Vielleicht kennt jemand die folgenden Fehler?

    - P0700-61 (Fehlfunktion Getriebe- Regelsystem, Status 61)
    - P0766-20 (SSD od. SSPCD klemmt)
    - P0771-20 (SSE od. SSPCE klemmt)
    - P0965-20 (Druckregelventil B)
    - P2714-20 (Druckregelventil D klemmt)
    - P2849-A0 (Schaltgabel A klemmt)
    - P284A-20 (Schaltgabel B klemmt)
    - P284B-20 (Schaltgabel C klemmt)

    Ist das wohl "nur" die hydraulische Steuerung oder schon das Getriebe komplett kaputt?

    Grüße
    Andreas
     
  9. #8 Trinity, 17.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    den fehlern nach müste es sich ja um ein Powerschiftgetriebe MPS6/6DCT450
    handeln .

    wurde alle 3 jahre das getriebeöl gewechselt ?
     
  10. #9 T300, 17.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2016
    T300

    T300 Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Triumph Daytona 900 /

    Focus 2,0 TDCI
    Getriebeöl wurde bei 60000km und bei 120000km gewechselt.
    Es ist ein Powershift mit 6 Gängen. Genaue Typenbezeichnung habe ich nicht.
     
  11. #10 Trinity, 17.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    gefällt dir der mk3 FL ?

    um die frage zu beantworten wo der schaltstellungssensor ist ,
    im steuergehäuse .

    wieviel km hat der fofo jetzt auf der uhr ?
     
  12. T300

    T300 Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Triumph Daytona 900 /

    Focus 2,0 TDCI
    Meiner hat jetzt 134000km gelaufen.
    Der MK3 gefällt mir nicht.
     
  13. #12 Trinity, 17.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    wurde der ölstand nochmal überprüft ?

    wenn der past , liegt warscheinlich ein getriebeschaden vor .

    problem ist , wenn man nun auf gut glück ein steuergehäuse einbaut und das wars nicht
    hat man gut kohle verbrand und brauch dann doch nen neues getriebe
    was im endefekt eigentlich heist ein neues auto
     
  14. T300

    T300 Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Triumph Daytona 900 /

    Focus 2,0 TDCI
    Nun denn,
    bin mal gespannt wie sich der Händler entscheidet.:weinen2:
    Habe den Wagen im Dezember gekauft.
    Er holt ihn morgen ab.
     
  15. #14 Trinity, 17.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    sprich der hat noch händlergarantie ?
     
  16. T300

    T300 Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Triumph Daytona 900 /

    Focus 2,0 TDCI
    Ob das Gewährleistung oder Garantie heisst, weiß ich nicht.
    Aber die gesetzliche Gewährleistung für Gebrauchtwagen hat er, da vom Händler gekauft.
     
  17. #16 Trinity, 17.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    ja dann ist es ja sein problem .
     
  18. T300

    T300 Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Triumph Daytona 900 /

    Focus 2,0 TDCI
    So jetzt ist es amtlich- Getriebeschaden bei beachtlichen 134000km (da fällt mir nix mehr zu ein). Wirtschaftlicher Totalschaden.
    Wenn ich da an meinen 123er mit 430000km denke oder an den 90 PS Dieselfocus mit 330000km.
    Die fuhren noch tadellos und fanden noch einen Abnehmer.
    Aber immerhin nimmt der Händler ihn zurück und wir bekommen das Geld zurück.

    Frage für einen zukünftigen Autokauf:
    Wenn ein Händler für den Gebrauchten eine zusätzlich kaufbare Garantie anbietet. Greift dann trotzdem die gesetzliche Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten oder kann sich der Händler dann rauswinden und den Schaden auf die gekaufte Garantie abwälzen (die dann natürlich irgendwelche Ausschlüsse heranzieht und nicht zahlt)?

    Grüße
    Andreas
     
  19. #18 MucCowboy, 01.04.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.960
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Bitte die Forumssuchfunktion zu den Begriffen "Gewährleistung" und "Garantie" bemühen, das wurde hier schon gefühlt 1.... mal erklärt.

    Gewährleistung: für Gewerbetreibende verbindlich ohne Ausnahme, läuft 2 Jahre, nach 6 Monaten Beweislastumkehr
    Garantie: freiwillige Zusatzleistung des Händlers, Umfang und Laufzeit vom Händler frei festlegbar
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 T300, 01.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2016
    T300

    T300 Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Triumph Daytona 900 /

    Focus 2,0 TDCI
    Es ging mir weniger um Definitionen, sondern mehr um eigene Erfahrungen über Tricksereien, Ausreden von Händlern, in der Handhabung dieser zwei Reklamationsformen, bei Vorhandensein von Gewährleistungspflicht UND Garantie.
     
  22. #20 MucCowboy, 01.04.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.960
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Tricks funktionieren da nur wenn der Interessent oder Käufer sich nicht auskennt. Der Rest ist ganz klar geregelt.
    Keine Garantiebestimmung kann die Gewährleistung ganz oder teilweise außer Kraft setzen. Das weiß jeder Händler ganz genau. Wenn er dennoch versucht, solche Floskeln anzudrehen, dann sollte ein Hinweis auf die Rechtslage genügen. Ändert er dann seine Haltung nicht, sollte das Verkaufsgespräch an diesem Punkt sein Ende finden.
     
Thema:

Schaltlagensensor Automatikgetriebe

Die Seite wird geladen...

Schaltlagensensor Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  1. EcoBoost 1.0 125 PS mit Automatikgetriebe - Erfahrungswerte?

    EcoBoost 1.0 125 PS mit Automatikgetriebe - Erfahrungswerte?: Hallo zusammen, da ich nach mehrmaliger Recherche im Internet kein aussagekräftiges Feedback erhalten habe, erstelle ich mal diesen Thread. Gibt...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fehlercode P0949 - Powershift Automatikgetriebe ruckelt

    Fehlercode P0949 - Powershift Automatikgetriebe ruckelt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem mir bis jetzt niemand behilflich sein kann. Ich hoffe ihr wisst eventuell etwas dazu! Fahre einen...
  3. Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009

    Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009: Hallo mein Name ist Denis und ich habe vor 3 Jahren einen Ford Focus Mk2 bj.2009 136PS tdci 148.368km gekauft und habe nun Probleme mit dem...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Automatikgetriebe

    Automatikgetriebe: Hi @ll, erstmal ein nettes Hallo an Euch ;- ) Nun zu meinem Anliegen, denn ich verzweifel , denn mein Focus macht mir immer und immer wieder...
  5. Undichtigkeit am Automatikgetriebe Tachowellenausgang

    Undichtigkeit am Automatikgetriebe Tachowellenausgang: Hallo zusammen, habe beim Wechsel des VSS eine Undichtigkeit am Tachowellenausgang des Automatikgetriebes (Scorpio 2,9 i Kombi von 1992)...