Schaltpläne Connect

Diskutiere Schaltpläne Connect im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 2021 Bj. Transit Connect. Der muß natürlich noch auf meine Bedürfnisse umgeschneidert...

  1. #1 Chris60, 28.11.2021
    Chris60

    Chris60 Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Connect
    Hallo zusammen,

    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 2021 Bj. Transit Connect.
    Der muß natürlich noch auf meine Bedürfnisse umgeschneidert werden.
    Dazu währe ein Schaltplan sehr hilfreich. Im WWW habe ich nix gefunden. Könnt ihr da weiterhelfen?
    Vorerst würde mir auch eine Auskunft über die Farbkodierung helfen. Ich möchte die Lampe für die Innenraumbeleuchtung in der Fahrerkabine anzapfen. Hier sind verschiedene Kabel verbaut.
    schwarz/weiss
    grün/gelb
    hell lila/dunkel lila

    Ich benötige Dauerplus bei eingeschalteter Zündung.

    schönen ersten Advent noch!!!

    Christian
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Schaltpläne Connect. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Caprisonne, 28.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.685
    Zustimmungen:
    2.674
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Schaltpläne bekommt man nur beim FFH mit Angabe der VIN, wenn man ganz lieb drum bittet
    da diese urheberrechtlich geschützte sind und dem Copyright unterliegen .

    An der Innenleuchte dürfte Zündungsplus klemmen 15 allerdings nicht vorhanden sein .

    BK/WH ist Masse
    YE/GN ist 30s über Batteriesaver
    VT/GR ist 30s über BCM bei Tür offen
     
  4. #3 Chris60, 28.11.2021
    Chris60

    Chris60 Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Connect
    Hi Caprisonne,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Dem Händler habe ich gleich eine Nachricht geschickt.
    Meinst du, dass sich das Licht nach 30s ausschaltet? Aber man kann doch die Leselampen auch während der Fahrt einschalten. Richtig?
    Dann sollte da doch Dauerphase anliegen???
    Christian
     
  5. #4 Caprisonne, 28.11.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.685
    Zustimmungen:
    2.674
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Erstmal solltest dir klar machen was der Unterschied zwischen Dauerstrom und Dauerplus bei eingeschalteter Zündung ist .
    Die Innenbeleuchtung hängen am Dauerplus über das Batteriesaverrelais , heißt die funktionieren immer auch wenn die Zündung aus ist .
     
  6. #5 Chris60, 28.11.2021
    Chris60

    Chris60 Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Connect
    Richtig. Die Lampe geht ja an, wenn ich die Tür auf mache.
    Was ist der Unterschied? Dauernd Strom zu haben Heist doch das Er ansteht. Eben dauernd.
    Konkret will ich einen Spiegel anbringen der mit zwei Kameras verbunden wird. Da sollte der Strom also bei ausgeschalteter Zündung nicht mehr anstehen. Sonst nimmt die Kamera immer auf. Ergo muß ich mir den Strom von einer anderen Quelle holen.Richtig???
    Christian
     
  7. #6 MucCowboy, 28.11.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.007
    Zustimmungen:
    2.763
    Fahrzeug:
    .
    Richtig.

    "30s" ist ein Fach-Kürzel für "Klemme 30 switched", also Dauerstrom geschaltet, hier: Dauerstrom, solange er nicht durch das Batteriesparrelais abgeschaltet wird. Dieses Relais schaltet den Strom einige Zeit nach dem Verriegeln des Fahrzeugs ab. Wie lange das ist, sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Könnte zwischen 10 und 60 Minuten sein. Damit wird verhindert, dass die Batterie durch eine vergessene Lampe leer läuft.

    Die Innenleuchte bekommt diesen Strom angeliefert. Die Leseleuchten und die Innenleuchte in Schalterstellung "dauernd" führen ihn dann über die Masseleitung wieder zurück. In der Stellung "Tür auf" geht der Strom über die zweite Masseleitung zurück, die durch das Steuergerät führt, welches hier nur durchschaltet wenn eben eine der Türen offen ist bzw. eventuell noch ein paar Sekunden danach. Das Batteriesparrelais befindet sich auch im Steuergerät. Das wird dann schon passend aktiviert wenn es vorher abgeschaltet hatte.

    Da bin ich mal gespannt. Denn eigentlich darf er darauf garnicht reagieren und einfach so interne Unterlagen von Ford herumschicken, eben wegen Copyright. Der "Schaltplan" Deines Autos umfasst nebenbei so etwa 150 Seiten.
     
  8. #7 Chris60, 28.11.2021
    Chris60

    Chris60 Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Connect
    Aha, dann könnte ich also doch an den Leseleuchten meinen Strom abzapfen. Richtig? Ich benötige den Strom ja nur, wenn ich im inneren sitze und fahre.

    Das mit dem Copyright war mir so nicht bewusst. Bin bislang ein 20 J. altes Motorrad gefahren. Da war das kein Tema.
     
  9. #8 Caprisonne, 28.11.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.685
    Zustimmungen:
    2.674
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Anzapfen ja , aber dann schaltet sich die Cam trotzdem nicht ab wenn man die Zündung ausschaltet ,
    sondern erst dann wenn das Saverrelais zum Schutz vor Batterieentladung
    das ganze abschaltet .
     
  10. #9 Chris60, 28.11.2021
    Chris60

    Chris60 Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Connect
    Das könnte ich in kauf nehmen. Dann nimmt die Kamera noch auf ist kein Problem.
     
  11. #10 Chris60, 01.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2021
    Chris60

    Chris60 Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Connect
    Hallo nochmal.
    ich habe die Schaltpläne bekommen. Nicht alles (150 Seiten) nur die für die Beleuchtung.
    Wenn ich das richtig sehe, muss ich den grün/gelben als Plus nehmen und als Masse den schwarz/weißen. Richtig???
    Der gr/gl ist über ein Relais geschalten, aber immer an, wenn die Zündung ein ist.
    Danke schon mal vorab.
    Christian

    --------
    EDIT by MOD: Anhang entfernt, Copyright.
     
  12. #11 MucCowboy, 01.12.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.007
    Zustimmungen:
    2.763
    Fahrzeug:
    .
    Joup.

    Zur Vermeidnung von Verwechslungen solltest Du besser die korrekten Farbbezeichnungen verwenden, so wie in den Plänen abgedruckt. Es wird immer erst die Grundfarbe des Kabels genannt und dann die Farbe des dünnen Zweitfarbstreifens, wenn vorhanden. Hier also nicht grün/gelb sondern gelb/grün.

    gr/gl :gruebel:
    Es gibt weder das Farbkürzel "gr" (grau = gy, grün = gn) noch "gl".

    Wenn Du die zweite Zuführung in gy/vt meinst: diese Leitung führt Strom wenn eine der Türen offen ist. Siehe Schalterstellung 3 der Leuchten.

    PS: Den Anhang muss ich leider gleich wieder entfernen, weil wie gesagt solche originalen Unterlagen dem Copyright unterliegen.
     
  13. #12 Chris60, 01.12.2021
    Chris60

    Chris60 Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Connect
    OK, man lernt nie aus. Danke

    Pluspol YE-GN und die
    minus/Masse BK-WH
    Das sollte dann Funzen.
     
  14. #13 Caprisonne, 01.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.685
    Zustimmungen:
    2.674
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Und auch wenn die Zündung aus ist .
     
  15. #14 Chris60, 02.12.2021
    Chris60

    Chris60 Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Connect
    Hi Caprisonne,
    der YE-GN kommt von einem AnforderungLP/Relais-Batterie Schonfunktion.
    Damit wird es nach einer Zeit X automatisch aus geschaltet.
     
  16. #15 Caprisonne, 02.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.685
    Zustimmungen:
    2.674
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    weis ich hab ich ja schon im post 2 erwähnt
    die zeit X ist undefiniert
    das kann nach 5 min sein oder auch nach 20 min
    je nach Batterieladezustand .
     
Thema:

Schaltpläne Connect

Die Seite wird geladen...

Schaltpläne Connect - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan

    Schaltplan: Hallo zusammen, ich bräuchte einen Schaltplan für einen Ford Transit BJ 2015. Hilfsweise wäre mir auch mit den Kabelfarben für die...
  2. Ford focus mk1 Zentralverriegelung Schaltplan

    Ford focus mk1 Zentralverriegelung Schaltplan: Hey Leute, ich bräuchte einen Schaltplan für die Zentralverriegelung, da ich eine neue einbaue und keine Ahnung hab welches Kabel für was ist.
  3. Schaltplan

    Schaltplan: Hallo Zusammen. Ich suche für meinen Ford Focus MK 2 Turnier Baujahr 2010 einen Schaltplan für den Stecker an der rechten Heckleuchte. Kann mir...
  4. Motorstörung P0691: Schaltplan

    Motorstörung P0691: Schaltplan: Hallo zusammen, mein Name ist Hannes und ich bin neu im Forum. Ich fahre seit 6 Jahren Fords. 2 mal Focus und jetzt einen Mondeo Tunier, 2,0...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Frage zur originalen Standheizung - Schaltpläne

    Frage zur originalen Standheizung - Schaltpläne: Hallo, hat jemand hier vielleicht die originale Standheizung in seinem Transit verbaut? Ich habe wohl das selbe Modell, aber leider ohne die...