Schaltplan für Fiesta Bj.1991 oder tips Heckwischer

Diskutiere Schaltplan für Fiesta Bj.1991 oder tips Heckwischer im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, bin neu im Forum und suche Hilfe für meinen Heckwischer. Wer kann mir helfen??? :( Heckwischer läuft nicht, da ich keinen Schaltplan...

1. lutz

lutz Guest

Hallo,
    bin neu im Forum und suche Hilfe für meinen Heckwischer.
    Wer kann mir helfen??? :(
    Heckwischer läuft nicht, da ich keinen Schaltplan habe kann ich den Fehler nicht finden, Kontakte am Heck haben beim Schalten keine Spannung, wo kann der Fehler noch liegen ( Sicherungen sind ok)
    Mit einem Plan, oder einem Auszug daraus wäre mir sehr geholfen.

Fiesta Bj.1991 , 1,4 l

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M.Reinhardt, 21.03.2006
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Moin!
    Is zwar ne Schande für mich aber ich weiss jetzt momentan nicht ob Dein Auto schon diese Kontaktleiste für die Stromübertragung hat (also Kontaktstifte in der Heckklappe und Kontaktleiste am Heck). Wenn dem so ist ,sollte 1mal Zündungsplus vorhanden sein (für den Rücklauf des Wischers in die Ausgangsposition wenn ausgeschaltet wird),1 mal Plus wenn die heizbare Heckscheibe eingeschaltet wird sowie 1 mal Plus wenn der Heckwischer aktiviert ist-Alle Spannungen wären dann an der Leiste unten zu prüfen-dazu muss aber die Zündung eingeschaltet sein.
    Der häufigste Grund für ein Versagen des Heckwischers ist aber fehlende Masse.Intelligenterweise wird diese nicht mit Kabel sondern nur über die beiden.meist angegilbten Stifte übertragen die das Heckklappenscharnier bilden.Das muss auf die Dauer natürlich schief gehen.Nimm die Innenverkleidung der Heckklappe ab und befestige direkt am Motor ein blankes,etwas längeres, Kabel und verbinde das andere,blanke Ende des Kabels mit einem Punkt im Kofferraum an dem garantiert Masse anliegt-also nicht an einer lackierten Stelle sondern am besten an einem vorhandenen Massepunkt.Nach dem schliessen der Heckklappe sollte der Wischer funktionieren.Es ist bei der Befestigung des Massekabels am Wischermotor darauf zu achten das der Motor selbst in Gummi gelagert ist-deswegen direkt mit dem Kabel an den Motor gehen.
    Probiers mal aus-wenns funktioniert, melde Dich-dann kanns weiter gehen.
    Gruss,Micha

4. lutz

lutz Guest

Hallo,
    danke für den Tipp, vermutlich ist es, wie du sagst, ein Masseproblem.
    Leider ist es jetzt schon zu kalt, werde mich am Samstag dazu aufraffen.
    Nochmals Danke.

5. #4 HeadHanta, 24.03.2006
    HeadHanta

HeadHanta Guest

mensch da guck ich aber auch gleich mal bei mir ... hab nämlich das selbe problem ...

6. Unhold

Unhold Guest

Ich auch^^typisch fiasko ^^

7. #6 M.Reinhardt, 24.03.2006
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Wenn alle Autos so zuverlässig und so einfach instandzuhalten wären wie ein Fiesta könnte man zufrieden sein.So schlecht ist der Bursche gar nicht.
    Doof ist natürlich dass das Masseproblem beim Fiesta auch Ford schon lange,lange bekannt ist-was nichts daran änderte dass das Problem,zumindest bei den ersten Ka's gleich weiter eingebaut wurde.
    Als Abhilfe des Problemes empfehle ich folgende Lösung (funzt immer und dauerhaft):
    Die Gummitülle in der der hintere Waschwasserschlauch zur Heckscheibe geführt wird an beiden Seiten (Heckklappe und Karosse) lösen.Durch diese Tülle muss vorsichtig,zusätzlich zum Wasserschlauch, ein Kabel verlegt werden. Heckklappenverkleidung abnehmen.In das freigewordene Loch der Heckklappe einen Draht einführen (am besten dünnen Schutzgas-Schweissdraht).Dieser Draht muss seitl, durch einen der beiden Holme links- oder rechts vom Heckfenster durchgeführt werden-ist nervig,aber es geht. Den Draht dann bis zum Masseanschluss des Heckwischermotors führen. Den Dachhimmel soweit lösen das ihr an eine der beiden Muttern die das Heckklappenscharnier auf jeder Seite halten kommen könnt.Das andere Ende des Schweissdrahtes vorsichtig durch die Gummitülle führen.Jetzt ein langes Kabel am Schweissdraht befestigen (Draht ein Stück ins Kabel friemeln,durch die Isolation drücken , Draht umbiegen und fest mit Zange andrücken damit kein Widerhaken entsteht).Jetzt das Kabel vorsichtig in Richtung Wischermotor durchziehen-gleichzeitig Kabelseitig nachdrücken.Empfehlenswert ist es noch das Kabel durch Seifenwasser o.ä. gleitfähiger zu machen.Wenn das Kabel am Motor angekommen ist,abisolieren und am Massekabel Wischermotor befestigen und den Draht entfernen.Das andere Ende des Kabels in Tüllenloch Karosserieseitig einführen.Eine der beiden Scharniermuttern lösen und abisoliertes Ende des Kabel mit der Mutter an Karosserie befestigen.Gummitülle wieder beidseitig einstecken.Alles zusammenbauen-fertig! Hört sich schlimmer an als es ist.
    Viel "Spass" - Gruss,Micha

8. Unhold

Unhold Guest

ich glaub das liegt bei mir eher dran das der Motor is ar.. is ^^

9. #8 M.Reinhardt, 25.03.2006
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Na,das lässt sich ja schnell feststellen.

10. Unhold

Unhold Guest

noch keine Zeit gehabt mich um die "kleinigkeiten" zukümmern :)

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 magicalme, 06.08.2006
    magicalme

magicalme Guest

Ich hab dasselbe problem

Hi Leutz.
    Ich habe dasselbe Problem mit dem Scheibenwischer-bei mir ist es aber ein Fiesta MK4,EZ.10/97.Und Ich habe zusätzlich noch das Problem das bei mir mal die Fernentrieglung geht und dann mal nicht.Hat das einer von euch auch schon mal gehabt?Und hat einer eine Lösung parat für mich?

Viele Grüße

Roland

13. #11 magicalme, 06.08.2006
    magicalme

magicalme Guest

Problem gelöst!!!

Ich habe Masse neu gelegt und dann funzte alles wieder wie immer:)

Besten Dank

Roland

Thema:

Schaltplan für Fiesta Bj.1991 oder tips Heckwischer

Die Seite wird geladen...

Schaltplan für Fiesta Bj.1991 oder tips Heckwischer - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Alle Vorderlichter auf der linken Seite gehen nicht mehr bei meinem Fiesta

Alle Vorderlichter auf der linken Seite gehen nicht mehr bei meinem Fiesta: Hallo Zusammen, bei meinem Ford Fiesta gehen alle Vorderlichter auf der linken Seite plötzlich nicht mehr. Hat jemand eine Idee wo der Fehler...
  2. Ford Fiesta (ÖlLampe,Motorkontrollampe und Batterie leuchtet auf..

Ford Fiesta (ÖlLampe,Motorkontrollampe und Batterie leuchtet auf..: Hallo, ich besitze einen Ford Fiesta aus dem Jahr 2002. Ich hatte mein Auto die ganze letzte Woche in der Werkstatt in der , der...
  3. Suche Stoßstange Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST

Stoßstange Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST: Brauche eine Stoßstange vom Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST. Toll wäre Frostweiß.
  4. Beratung C-Max Bj 06-07

Beratung C-Max Bj 06-07: Moinsen, ich möchte mir einen C-Max zulegen. Bj 06 oder 07 / 1.8 oder 2.0 Benziner. Gibt es bei den von mir angedachten Baujahren und Motortypen...
  5. Der neue Fiesta ST

Der neue Fiesta ST: Ich glaub, der wird gut: Weltpremiere: Neuer Ford Fiesta ST mit 200 PS starkem EcoBoost-Dreizylinder und Fahrprogramm-Auswahl