Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Schaltplan gesucht - Heizgebläse, Hupe

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von Kindskopf, 10.11.2010.

  1. #1 Kindskopf, 10.11.2010
    Kindskopf

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    Hallo,

    ich muss ein neues Thema beginnen da die Suchfunktion hier brachte mich leider nicht viel weiter.


    Bei meinem Escort Cabrio (1,6V - 90 PS) aus 12/1993 geht die Gebläse nicht, und die Hupe ist auch tod....
    ZEB wurde bereits gewechsselt, da die alte war unzählige male beim BOSCH überbrück. Nachdem die überbrückte Gebläsesicherung wieder mal durchgeschmorrt ist hat es mir gereicht und eine geprüfte Ersatz-ZEB müsste her.
    Bei dem Tausch wurden die Überbrückungen natürlich aufgehoben.

    Ein anderer Gebläsemotor wurde eingebaut, half leider nicht weiter, da wie die Übrprüfung den ursprünglichen gezeigt hat, war sogar auch der voll o.k..

    Und die Hupe hat's nach der letzten Überbrückung der alten ZEB nur noch dann gemacht wenn sie es selbst wollte, bis sie ganz still geblieben ist....


    Da ich nun die Kabeln checken muss (womöglich hat nicht nur die Überbrückung durchgeschmorrt?) brauche ich die entsprechende Schaltpläne.
    Kann mir da jemand von euch weiter helfen?


    Gruß Lea
     
  2. AdMan

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  3. #2 DerGraf, 10.11.2010
    DerGraf

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    Ich kann dir die Schaltpläne einscannen, aber erst heute Abend,hab hier in der Firma keinen Scanner.Wenn es bis dahin nicht schon jemand anders übernommen hat,kann ich die dann gerne Posten.Ich meine aber ich hätte hier schon mal nen Kompletten Plan gepostet....mal schaun,vll. findet man den ja noch.:was:
     
  4. #3 Kindskopf, 10.11.2010
    Kindskopf

    Kindskopf Neuling

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    Hallo,


    das wäre echt klasse wenn Du es machen konntest.
    Ich habe über die Suche schon das Forum durchgesucht, leider die notwendige Schaltpläne nicht gefunden.


    Gruß Lea
     
  5. Shark

    Shark King Korrosion

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    Moin Lea,
    ich hab da promt ein~zwei Fragen zu Deinem ZEB Tausch...

    Macht der Wagen denn sonst alles was er soll?
    Starten, Fahren e.t.c.?
    Funktioniert die Beleuchtung auch so wie sie soll?
    Wurde die "neue"ZEB anhand der alten geholt?
    Seriennummern verglichen und dann alle Sicherungen
    und Relais 1zu1 umgesteckt?
    Manchmal sitzt der Fehler im Detail.

    Zur Hupe, drück den Hupknopf am Lenkrad mal an allen
    stellen ab, vieleicht gibs da nur ein Kontaktproblem
    ansonsten mal Verkabelung an der Hupe selbst prüfen
    und ggf mal Spannung drauf geben :rolleyes:
    Möglich währe auch, dass der Schleifring oder dessen
    Anschlüsse nicht mehr wollen.
     
  6. #5 Kindskopf, 10.11.2010
    Kindskopf

    Kindskopf Neuling

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    Hallo,

    die neue ZEB ist exakt die gleiche Baureiehe wie die alte. Alle Sicherungen, Brücken und Relais habe ich 1:1 selbst umgesteck, alle Sicherungen und Relais sind auch o.k..
    Alles anderes läuft seit dem Tausch absolut sauber (davor lief einiges nur noch nach umklemmen...). Starten tut der sogar noch besser, Heckscheibenheizung geht auch wieder und alles anderes ohne kleinsten Ausfällen.

    Die Hupe hat genauso reagiert. Anfangs müsste ich immer woanders drücken dafür dass die ging. Jetzt kann ich drücken wo ich will, die tut einfach garnichts.
    Die Verkabelung direkt an der Hupe scheint o.k. zu sein, wenn man Alarm auslöst meldet sich etwas zerhackt, aber man hört sie. Also wir tippen auf Kabelbruch oder was ähnliches... nur solange man keine Schaltpläne hat ist jede Fehlersuche sehr begrenzt.



    Gruß Lea
     
  7. MTC

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    leg doch jeweils mal direkt spannung an der hupe und an dem gebläsemotor an. dann weißte ob die gehen.

    und im falle dessen, dass beide funktionieren brauchst kein schaltplan zur verfolgung der kabel.

    schaue sie die rückwärts von der hupe und vom gebläsemotor aus an.

    sind die sicherungen von beiden denn überhaupt ok?
     
  8. #7 Kindskopf, 11.11.2010
    Kindskopf

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    Hmmm,

    genau in diesem Detail steck der Hacken....

    Der Gebläsemotor hat schon die Spannung bekommen und er lief....
    Nur die Kabeln zu dem zu checken ist etwas dürftige angelegenheit wenn man nicht weis wo und welche...... Verlaufen ja nicht nur irgendwo auf der Oberfläche. Und gleich den halben Esi deswegen zu zerlegen wäre mir doch schon etwas zu umständlich. Da verlasse ich mich lieber da drauf was in den Schalplänen steht. Oder sehe ich da grundsätzlich was falsch?
     
  9. #8 MTC, 11.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2010
    MTC

    MTC ---

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    grundsätzlich ja.

    denn was nützt es dir, wenn du weißt, welches kabel von der ZEB bzw. dem schalter zum gebläsemotor führt? selbiges bei der hupe.

    es absuchen nach brüchen oder verschmorungen musst du trotzdem! und dafür braucht man keinen schaltplan. der sagt dir auch nicht, wo welche kabel verlegt sind. ein schaltplan gibt grob gesagt nur auskunft über die Pinbelegung, kabelfarbe, bezeichnungen von den elementen und welche elemente in der schaltung verbaut sind.

    wenn du ein elektrisches teil nachrüsten willst, dann brauchst du einen schaltplan.

    einen verlegungsplan gibt es so direkt nicht. einen gibt es, aber der wird denke ich zu grob sein, weil er sogar nur die hauptkabelstränge grob anzeigt.

    aber am ehesten werden die leitungen an den dünnsten stellen durchschmoren oder dort, wo die kürzesten verbindungen sind. das sind in der regel die steckverbindungen oder die kabel in der nähe der ZEB.

    dann testet nochmal direkt die hupe an 12V. wenn die geht, testet den schalter für das gebläse und die knöpfe für die hupe, ob die strom durchlassen.

    im falle des gebläsemotors kann es dir auch den widerstand, der am motor sitzt, zerbraten haben...

    sorry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber bei elektronischen fehlern muss man das auto zerlegen. ;)
     
  10. AdMan

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  11. #9 Kindskopf, 11.11.2010
    Kindskopf

    Kindskopf Neuling

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    Hallöchen,


    ich habe es also gewagt (mit Hilfe natürlich - ich bin ja eher der man für das Grobes, diese Kabelfummelei kostet mich den Nerv, dafür fehlt mir einfach oft die Geduld).
    Die Hupe kling nach dem langem Stillstand zwar wie bei schweren Erkältung (darf also auch getauscht werden - ist aber die einfachste Übung) aber sie versucht es zum minderst ganz fleissig. :cooool: Und was ich mir da schon alles so über dem Schleifring so durchgelesen habe, mit was allem sich der bemerkbar macht wenn ihm was fehlt, darf sich damit weiter ein Profi beschäftigen, da beim Lenkrad mit Airbag ziehe ich meine Finger vom weg. Habe ja keine Lust mal die Tüte mitten im Fahrt vor die Nase geschluedert zu bekommen....:nene2:

    Nur für die Gebläse darf ich mir also am WE den allerwertestem in der Garage abfrieren... na ja, werde ich auch noch überleben. Aber die Zeichnungen wären dennoch nett, denn dann weiss ich zum minderst welche Kabel ich wo zum verfolgen habe, etc..
    :)
     
  12. Shark

    Shark King Korrosion

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    Wenn du das Lenkrad drehst, hörst du dann ein Schleifgeräusch?

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kommst du zumindest über den
    Lenkstockschalter an die Kontakte ran.:gruebel:
    Abdeckung abschrauben und Lenkstockschalter los machen
    um ihn nach oben raus zu ziehen....
     
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Schaltplan gesucht - Heizgebläse, Hupe

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