Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Schaltplan / Heizgebläse / Klima

Diskutiere Schaltplan / Heizgebläse / Klima im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; hallo Ihr da draußen, hat denn keiner einen Schaltplan/Stromlaufplan der Schaltung eines 97 ziger Escort vom Heizgebläse und der Klimaanlage für...

  1. #1 autohucky, 23.01.2011
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    hallo Ihr da draußen, hat denn keiner einen Schaltplan/Stromlaufplan der Schaltung eines
    97 ziger Escort vom Heizgebläse und der Klimaanlage für mich ????
    Oder einen Plan der Relaisbestückung ????
     
  2. #2 Didiford, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2011
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    das ist das einziege was ich habe ,ich hoffe das hilft
     
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  3. MTC

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    didi, selbst auf meinem großen monitor lässt sich der schaltplan kaum lesen. evtl mal woanders hochladen für voll auflösung.

    warum brauchste einen schaltplan? funktioniert der motor nicht oder wo liegt das problem?
     
  4. #4 Didiford, 23.01.2011
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    den Schaldplan kann man doch speichenr und dann vergrösern ,oder nicht
    nee ,hast recht kann man dann auch nichts erkennen
    muß ich noch mal machen
     
  5. MTC

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    eben mal getestet. die buchstaben lassen sich nicht lesen (hab einen 22Zöller). versorgungsleitung und zentralelektrikbox kann man noch erkennen. aber die bezeichnung von einzelnen leitungen kann man nicht entziffern.
     
  6. #6 Didiford, 23.01.2011
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    hab das auch getestet,und kann nichts erkennen ,wieso kann mann das nicht erkennen ,das orginal auf meinem PC ist einwandfrei ,wenn ich das hir hochlade verkleinert er das oder wie kann das sein
     
  7. MTC

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    ja, er verringert die auflösung damit das mit der dateigroße hinhaut.

    lade es bei abload.de hoch. da wird nichts an der auflösung verändert.
     
  8. #8 autohucky, 23.01.2011
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    vielen Dank, aber ich kann auch nichts erkennen.
    Die Frage warum ich einen Schaltplan brauche ist ganz einfach:
    Ich habe keine Funktion bei Heizung und Klima. Zentralelektrikbox habe ich auch schon zerlegt und nachgelötet...null Erfolg. Nun will ich mal das oder die Relais überprüfen, da ich den Wagen erst gekauft habe, weis ich nicht was der Vorbesitzer so alles gefummelt hat, wenn man schon einen Motor ohne Frostschutz fährt, und den auch noch kaputtfrieren lässt, nicht nur den Motor, sondern auch der Wärmetauscher, traue ich dem auch zu die Relais zu entfernen ( Klimaanlage war auch leer ).
    Jetzt will ich nur mal wissen welche Relais wo hin gehören, und nach einem Schaltplan die Leitungen verfolgen.
    Nochmal Danke, aber ich kann auch nichts lesen. Möglicherweise hat noch jemand was anderes.
     
  9. MTC

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    1. Frage ich mich warum du das Schrottfass überhaupt gekauft hast bzw nicht zurückgegeben hast. Auch wenn es von privat ist, verschwiegende Mängel sind verschwiegene Mängel.

    2. Messe doch mal, ob an der Sicherung 2 (Magnetkupplung Klimaanlage und Heizgebläse) Strom abgeht. Wenn da nichts ist, ist die ZEB fertig.
    3. Messe dann, ob am Schalter Strom ankommt. Wenn da nichts ist, ist das Kabel wohl fertig
    4. Messe dann, ob hinterm Schalter Strom abgeht. Ist da nichts, ist der Schalter fertig.
    5. Messe dann, ob am Vorwiderstand des Gebläsemotors Strom ankommt, ist da nichts, ist das Kabel hinter dem Schalter kaputt.
    6. Kommt da Strom an, und der Motor läuft, wenn Du ihm direkt 12V von der Batterie anlegst, dann ist der Vorwiderstand hinüber.
    7. Und wenn der Motor bei direkt 12 von der Batterie nicht läuft, ist der kaputt.
     
  10. #10 boris3001, 23.01.2011
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    :verdutzt::rasend:
    Ok das sind dann aber wirklich eumel, geht ja gar nich:nene2:
    Hoffe der hatt den nich im "gefrohrenen" zustand versucht zu starten!!!!!!

    PS: Beim Wärmetauscher auswechseln kann ich dir Tipps geben siehe:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=78080
     
  11. #11 autohucky, 23.01.2011
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    Danke Boris, den Wärmetauscher hab ich schon Gewechselt, komplett und das in 4 Std. geht doch oder ?
    Ja, mit dem zurückgeben ist das so eine Sache, habe das Teil für Euro 200,- mit Motorschaden gekauft, nur wenn der mir gesagt hätte das das ein Frostschaden ist, hätte ich das Ding stehen gelassen, ich glaube das der gar nicht wusste das das Ding eingefroren war, stand ja schon 2 Jahre im Garten. Na ja, jetzt habe ich das Ding fertig, mit anderem Motor aus einem Abwracker 1,8 ltr. 115 Ps.
    Muss jetzt nur noch die Heizung und die Klimaanlage ans rennen kriegen.
     
  12. #12 boris3001, 23.01.2011
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    :top1:Gute Zeit.
    Ohhh jaaa das erinnert mich an meinen ESSI den ich damals für 300 gekauft hatte auch mit Motorschaden!!
    Und was kam raus: WaPu hatt sich auf der Bahn beim Vorgänger verabschiedet und der is munter weiter geheizt bis dat die weiße Fahne ausem Motoraum kamm:rasend:
    Hätte den mit dem Wissen auch stehen gelassen aber, jetzt isser da er läuft, zwar kommen jetzt immer mehr Rostlöcher zum vorschein, aber alles noch reperabel da ich mich drumm kümmer und es "früh genug" gemerkt habe.

    PS: über en Motortausch kann ich dir auch en Liedchen singen habe ne ganze Woche verbracht und musste leider auch meine Klima lehren.:rasend:
    Anschließend falsch zusammen gebaute Kupplung 8ST. und Wärmetauscher auch 4 St. na ja schau in meine Signatur dann siehsde wie weit ich bald bin
     
  13. #13 Didiford, 23.01.2011
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    und wie siht es mit der Email aus die ich dir heut Mittag geschikt habe
     
  14. MTC

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    wie gesagt, schicke es nochmal über abload.de hoch. haben auch andere was davon ;)
     
  15. #15 MucCowboy, 23.01.2011
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    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Ich bezweifle, dass der Plan überhaupt was nützt. Erstens ist er "ohne Klima", und zweitens ist er von 1991, das Auto um das es geht aber von 1997. Ich glaube nicht im Traum, dass Ford seitdem garnichts geändert hat..... ;)

    Vollständige Schaltpläne gibt's nach wie vor nicht frei zu haben. Entweder besorgst Du Dir eines der "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bücher, die sind ziemlich vollständig - nicht immer und nicht für alle Bereiche. Oder Du befasst Dich mal mit meinen Unterlagen zur Elektrik. Erfordert Einarbeitungszeit, ist aber letztlich alles drin. Hier zum Escort MK7 1996-98: http://hailer.bplaced.net/docs/e96_p_gesamt.pdf

    Grüße
    Uli
     
  16. #16 autohucky, 24.01.2011
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    Vielen Dank, werde heute mit der Einarbeitung beginnen!!!!!!!!!!!!!!!
     
  17. MTC

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    immernoch:

    zur fehlerfindung braucht man keinen schaltplan, sondern nur ein mulitmeter und ein bisschen handwerkliches geschick.
     
  18. #18 autohucky, 25.01.2011
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    Schlaumeier, suche doch mal in einer Maschienensteuerung, so groß wie ein Kleiderschrank, einen Fehler ohne Schaltplan!
    Fehlersuche in einem PKW ist auch nicht anders.
    Da bin ich aber wesentlich schneller mit einem Stromlaufplan als Du!!!!
    Ich glaube bald das Du in einer Ford-Werkstatt arbeitest: keine Spannung am Schalter, also schmeißen wir einfach die ZEB raus, und ne neue rein, der Kunde wird`s schon bezahlen............
     
  19. #19 ralfcdc, 25.01.2011
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    Kann mir nicht vorstellen, dass er das so böse gemeint hat, wie du es aufgefasst hast.
    Die ZEB ist nun mal die häufigste Ursache für Elektronikprobleme beim Escort, gerade wenn es um lange Standzeiten, Feuchtigkeit oder Stöße geht.

    Da ist es nicht verwunderlich, wenn MTC sagt, dass es auch die ZEB sein kann, zum Tausch dieser hat dir hier noch niemand geraten.

    Im Gegenteil, MTC hat dir doch schon *****ensicher aufgeschrieben, was du nach und nach durchmessen sollst.

    Nimm den Tachorahmen ab, dann siehste doch schon, wo der Schalter ist und welche Kabel dazugehören.

    P.S. Ein "Danke" kommt manchmal besser rüber;)
     
  20. #20 MTC, 25.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2011
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    Wenn man sich mit der Materie auskennt, braucht man auch für den Leitstand einer Druckereianlage (die aus einigen 'Kleiderschränken' besteht) nicht gleich einen Schaltplan. Das kommt immer drauf an, wie weit man sich damit auskennt. Ich weiß daher, was Fehlersuche in komplexen Systemen bedeuten kann.

    Gerade die Fehlersuche bei einem PKW ist anders und erstaunlich einfach!
    Ich erläutere Dir und anderen auch gerne, warum das auch für einen Laien ein einfaches Gebiet sein kann:
    Zunächst braucht man einen Schaltplan (oder auch Stromlaufplan) um externe Verbraucher (z.B. Funk-ZV, Alarmanlage usw) in einem KFZ einzubauen oder um Signale anzuzapfen (Steuergerät) um z.B. einen Tempomaten nachzurüsten.
    Entscheident ist hierbei, dass man die Kabelfarben aus einem Schaltplan lesen kann und ggf. auch die Pinbelegung von Steckern.

    Sucht man nun einen Fehler beim KFZ, reicht eine einzige Sache als Grundwissen:

    Von der Batterie aus geht ein Pluskabel an die ZEB. Von dort aus geht an alle Stromverbraucher im Auto die Steuerleitungen ab.

    D.h. im Falle des Gebläses sieht der Aufbau wie folgt aus:

    Batterie-Kabel-ZEB-Kabel-Schalter-Kabel-Vorwiderstand-Gebläsemotor

    Mit dem Wissen, dass die ZEB das erste Bauteil ist, durch das der Strom fließt, kann ich also jede Komponente Stück für Stück darauf testen, ob bei Ihr Strom ankommt.
    D.h. wenn ich beim Kabel vor dem Schalter noch Strom habe, hinter dem Schalter aber nichtmehr, dann ist der Schalter kaputt.
    Oder ist am Sicherungssteckplatz noch Strom, am Schalter aber nichtmehr, ist entweder das Kabel oder die zweite Leiterbahn (die, die mit der ersten Leiterbahn durch die Sicherung verbunden wird) in der ZEB kaputt.

    Dafür braucht man keinesfalls einen Schaltplan, sondern nur ein Multimeter. Ich habe das erst vor nicht allzu langer Zeit einer Frau so beigebracht und sie kam wunderbar damit zurecht.

    Somit bin ich mit der Variante schneller fertig, als mich erst in der Schaltplan einzuarbeiten, der mir eh nichts mehr nützliches sagen kann.

    Ich wollte Dich also nicht angreifen, sondern zeigen, dass ein Schaltplan unnötig ist für Dein Problem. ;)

    Ich bin einer der letzten, der rät sinnlos Geld rauszuschmeißen. Andere User, die mich und meine Beiträge länger kennen wissen das und sie wissen eben das zu schätzen, dass ich so gut es geht jede Möglichkeit aufzähle, Geld zu sparen. Den Rest hat Ralf ja schon erläutert.

    Aus diesem Thread ziehe ich mich somit zurück.
     
Thema: Schaltplan / Heizgebläse / Klima
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